• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Mercedes baut Produktion des Elektro-Sprinter aus

08.04.2021 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Mercedes-e-Sprinter-2022

Bilder: Daimler

Mercedes-Benz Vans hat Ende 2020 die nächste Generation der Elektro-Version des Sprinter auf der neu entwickelten „Electric Versatility Platform“ angekündigt. Mit der optimierten Architektur sollen weitere Kundensegmente und Märkte erschlossen werden. Die Unternehmensleitung und Arbeitnehmervertreter haben sich nun geeinigt, die nächste Generation des eSprinter in insgesamt drei Werken von Mercedes-Benz Vans zu bauen.

Bei den Fabriken handelt sich um die Sprinter-Werke in Charleston, USA, Düsseldorf und Ludwigsfelde. Die notwendigen Umbaumaßnahmen sowie die Qualifizierungsmaßnahmen für das Personal sind bereits in Vorbereitung. „Die Zukunft der Mobilität ist auch im Transportsektor insbesondere auf der letzten Meile elektrisch. Unser Anteil batterieelektrischer Fahrzeuge wächst daher stetig. Wir haben unsere Strategie konsequent darauf ausgerichtet und unterstreichen mit der strategischen Säule ‚Lead in Electric Drive‘ unseren Führungsanspruch bei der Elektromobilität im Transportersegment“, sagte der Leiter von Mercedes-Benz Vans Marcus Breitschwerdt.

„Mit unserer neu entwickelten Electric Versatility Platform bauen wir unsere Position bei den gewerblichen Baureihen deutlich aus und stellen dabei eine marktnahe Produktion sicher, in dem wir die nächste Generation des eSprinter sowohl in Deutschland als auch in den USA produzieren. Insgesamt investieren wir rund 350 Mio. € in die nächste Generation des eSprinter“, so Breitschwerdt weiter.

Mercedes-e-Sprinter-EVP
Die nächste Generation des eSprinter (Zum Vergrößern anklicken)

Die Fertigung des neuen eSprinter profitiere von der Expertise, die man bei der Fertigung von elektrischen und konventionell angetriebenen Transportern auf einer Linie im Werk in Düsseldorf aufgebaut habe, erklärte der Produktionsleiter von Mercedes-Benz Vans Ingo Ettischer. So könne man künftig schnell den steigenden Bedarf an elektrisch angetriebenen Vans erfüllen und dank einer flexiblen Produktion auf die Anforderungen der unterschiedlichen Märkte reagieren.

Die Produktion des neuen eSprinter soll ab dem zweiten Halbjahr 2023 sukzessive an allen drei Standorten starten. Mercedes-Benz betont, auf nachhaltige Produktion zu setzen: Ab 2022 sollen die eigenen Pkw- und Van-Werke weltweit CO2-neutral fertigen. Um diese Ziele zu erreichen, würden Emissionen, die in der Fahrzeugproduktion und bei der Energieversorgung der Werke anfallen, wo möglich ganz vermieden oder reduziert. Dazu will das Unternehmen ab nächstem Jahr in allen eigenen Werken nur noch Grünstrom einsetzen.

Der aktuelle eSprinter wird in Düsseldorf gemeinsam auf einer Linie mit konventionell angetriebenen Sprinter-Modellen gebaut. Das Prinzip der Fertigung beider Antriebsvarianten soll auch in den Werken in Charleston und Ludwigfelde umgesetzt werden. Die nächste Generation des eSprinter wird neben der bisher erhältlichen Variante als Kastenwagen auch als Grundfahrzeug produziert, um unter anderem für Krankenwagen, Reisemobile oder Kühltransporter zu dienen.

Newsletter

Via: Daimler
Tags: Elektro-Transporter, Mercedes SprinterUnternehmen: Mercedes-Benz
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

BMW und Daimler melden steigenden Stromer-Absatz

Elektroauto-Direktvertrieb: Volvo verspricht Vertriebspartnern „auskömmliche Vergütung“

Auch interessant

Volta Trucks erneut insolvent, Elektro-Lkw-Projekt vor dem Aus

Volta-Zero

Renault verrät weitere Details zu ersten Flexis-E-Transportern

Renault Flexis Elektrotransporter-2025-15

Kia Deutschland startet PBV-Geschäft, erstes Modell kostet ab 32.932,77 Euro netto

Kia_PV5_Cargo_L2H1_01-2025-1

Gewinneinbruch bei Traton in Q1 2025, E-Fahrzeug-Nachfrage steigt

TRATON_Family_

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Sebastian meint

    09.04.2021 um 19:01

    Eigentlich unsere Fahrzeugklasse. Aber 3x mehr EK bei -70% der bekannten Reichweite?

  2. Der Diktator meint

    09.04.2021 um 07:05

    https://ecomento.de/modelle/mercedes-benz-esprinter/: Bis zu 124 km (WLTP)

    was soll das?
    Am Ende bleiben 80km real.

  3. Michael meint

    08.04.2021 um 18:56

    Wieder so eine Produktion mit gemeinsamer Platform. Da wird die Produktion von EV in dem Moment eingestellt, in dem die CO2 Vorgaben erfüllt sind. Siehe Up! und Konsorten.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de