Der Renault Mégane E-Tech Plug-in 160 ist ab sofort zum Einstiegspreis von 33.890 Euro auch in der fünftürigen Variante bestellbar. Käufer des Modells profitieren vom deutschen „Umweltbonus“ für Elektroautos in Höhe von 4500 Euro sowie zusätzlich von einer Renault-Prämie von mindestens 2250 Euro.
Renault bietet den Mégane E-Tech Plug-in 160 Fünftürer in drei Versionen an: in der Ausstattung „Zen“ ab 33.890 Euro, in der Ausführung „Intens“ ab 36.090 Euro und als „R.S. Line“ ab 38.090 Euro. Die neue Antriebsvariante kommt im kombinierten WLTP-Zyklus auf einen Kraftstoffverbrauch von 1,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Die CO2-Emissionen betragen 29 bis 27 Gramm pro Kilometer.
Nach Mégane Grandtour und Captur ist der Mégane Fünftürer das dritte Renault-Modell mit der neuen Plug-in-Hybridtechnologie. Das System E-Tech Plug-in 160 besteht aus einem 69 kW/94 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor mit Partikelfilter, zwei Elektromotoren mit 25 kW/34 PS und 49 kW/67 PS, einem Multi-Mode-Getriebe und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 9,8 kWh Kapazität. Die Systemleistung beträgt 118 kW/160 PS. Rein elektrisch sind im Mix aus Stadt- und Überlandfahrten gemäß WLTP-Norm 50 Kilometer bei Fahrgeschwindigkeiten bis 135 km/h möglich,
Der Hauptelektromotor ist beim E-Tech-System ins Getriebe integriert, dient dem Antrieb und wechselt die Fahrstufen. Das schwächere Aggregat dient als Starter-Generator und sorgt für die ruckfreie Verbindung mit dem Verbrennungsmotor während der Fahrt. Das Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch und ohne Zutun des Fahrers. Das System erlaubt insgesamt 15 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.
EVrules meint
Fahre selbst den Clio E-Tech und der Antrieb ist recht solide und selbst auf der Autobahn, sind bei runden 120km/h Verbräuche von runden 4,5l/100km gut möglich, im Stadtverkehr sind 4l oder knapp darunter auch ohne weiteres umsetzbar.
In Anbetracht der eigenen Fahrleistung, der Lademöglichkeiten und Anforderungen ans Fahrzeug und Fahrzeugkosten, ist das ein schönes und sparsames Konzept für die nächsten Jahre.
M. meint
Überzeugt mich nicht.
Das ist kaum weniger als ein Diesel-Clio ohne Hybridtechnik schafft.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/41-Renault/368-Clio.html?fueltype=1&minkm=15000&powerunit=2
Wenn ein Megane eTech auf einen WLTP von 1,2L kommt, sind reale 4,5L im Clio eindeutig zu viel in Anbetracht des Aufwandes.
EVrules meint
Ein Diesel mit 5l/100km Verbrauch erzeugt 132g CO2/km (2,64kg CO2/l), ein Benziner mit 4l/100km 93g CO2/km (2,33kg CO2/l), also 30% weniger. Selbst beim gleichen Verbrauch hätten wir 12% CO2-Einsparung bei Benzin.
Die genannten 4,5l/100km waren bezogen auf Autobahngeschwindigkeit von 120km/h. Bei konstanten 110km/h war es möglich 3,9l/100km zu erreichen.
Im Verhältnis zu einem reinen Verbrenner ist das sehr gut, bzw. eine Einsparung von über 30% zu normalen Benziner und dennoch besser, als ein vergleichbarer Diesel (vorallem Schadstoff bezogen).
Stefan meint
Ich hätte mir sehr viel mehr den Megane E als BEV gewünscht, wie er von Renault schon oft angekündigt wurde.
Auf Dauer ist nur die Zoe und der Twingo zu wenig.
Der BEV Megane wird dringend benötigt, vor allem gegenüber der Konkurrenz von VW, Audi, Kia, Hyundai etc!
Freddy K meint
Renault hängt immer weiter hinterher…
Ruhen sich zu sehr auf der Zoe aus….
Walter Torgel meint
Der Mégane als BEV (gemeinsame Plattform mit Nissan) wird noch 2021 vorgestellt und der neue R5 – ebenfalls als BEV – 2022/23. Es besteht also Hoffnung, es ist aber in der Tat auch Zeit nun!
Sebastian meint
„Mama, da ist ein E Auto mit Auspuff, das nur 0,0004 Liter pro 1.000 KM verbraucht und immer laden kann, sogar ohne Kabel“
/ironie off