Peugeot stellt im Segment der kompakten Kombis den neuen 308 SW mit der jüngsten Evolution der Designsprache der Marke vor. Das aufgefrischte Modell ist mit 4,64 Metern 6 Zentimeter länger als das Vorgängerfahrzeug, die Windschutzscheibe ist weiter nach hinten gezogen und der Wagen zwei Zentimeter tiefer, die Höhe beträgt jetzt 1,44 Meter. Neu im Antriebsprogramm sind zwei teilelektrische Varianten.
An der Frontpartie trägt der neue 308 SW das neue Markenwappen im Kühlergrill, hinter dem das Radar für die Fahrerassistenzsysteme verschwindet. Das Nummernschild wurde an den unteren Rand der Frontpartie verlegt. Peugeot betont die Aerodynamik mit einem Widerstandskoeffizienten von 0,277. Die Formgebung aller Karosserieteile sei optimiert, auch das Design der Räder sorge für eine bessere Aerodynamik.
Der neue 308 SW basiert auf einer überarbeiteten Version der flexiblen EMP2-Architektur. Ab Marktstart sind zwei Plug-in-Hybrid-Versionen verfügbar: Der 308 SW Hybrid 225 e-EAT8 mit Frontantrieb kombiniert einen 132 kW (180 PS) starken Benzinmotor mit einem 81 kW (110 PS) leistenden Elektromotor und einer extern aufladbaren Batterie. Rein elektrisch sind gemäß WLTP-Norm 59 Kilometer möglich. Der 308 SW Hybrid 180 e-EAT8 hat ebenfalls Frontantrieb und nutzt einen 110 kW (150 PS) starken Benziner sowie einen Elektromotor mit 81 kW (110 PS), die Batterie ermöglicht 60 Kilometer pro Ladung.
Die Lithium-Ionen-Batterie für den E-Motor hat im neuen 308 SW eine Kapazität von 12,4 kWh. Serienmäßig ist ein 1-phasiges 3,7-kW-Bordladegerät verbaut, optional Technik mit 7,4 kW. An einer Wallbox muss auf die Volladung 1 Stunde 45 Minuten gewartet werden, an einer Standardsteckdose sind es rund 7 Stunden.
Im Innenraum wirbt Peugeot unter anderem mit zahlreichen Ablageflächen, einer in drei Teile zerlegbaren zweiten Sitzreihe und dem verbesserten „i-Cockpit“. Zu letzterem gehören ein kompaktes, beheizbares Lenkrad mit integrierten Bedienelementen, ein digitales Kombiinstrument, ein 10-Zoll-HD-Zentral-Touchscreen mit Peugeots vernetztem Infotainmentsystem „i-Connect“ und „i-Toggles“ statt physische Bedienfelder für die Klimaanlage. Hinzu kommt Konnektivität mit USB-C-Anschlüssen, drahtloser Spiegelung und der Möglichkeit, zwei Smartphones gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden.
Für Sicherheit verfügt der neue 308 SW mit dem Paket „Drive Assist 2.0“ über moderne teilautonome Fahrerassistenzsysteme. Enthalten sind ein adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion und Spurhalteassistent und drei neue Funktionen, die auf zweispurigen Straßen verfügbar sind: halbautomatischer Spurwechsel, frühe Geschwindigkeitsempfehlung und Geschwindigkeitsanpassung in Kurven.
Ab wann und zu welchen Preisen der neue 308 SW ausgeliefert wird, gibt Peugeot zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Loisl meint
Eine Stirnfläche von 0,618 m² kann auf keinen Fall sein, diese liegt irgendewo über 2m², bitte nochmal überarbeiten.
EVrules meint
Doch das ist sehr gut möglich, so eine kleine Stirnfläche zu haben. Wobei ich den Wert nicht im Text fand, hingegen den cw-Wert mit 0,277.
Die effektive Stirnfläche A_eff = cw x A, da der cw-Wert ohne Einheit ist, eben ein Beiwert, reduziert sich hierdurch die effektive Widerstandsfläche.
Darum ist der cw*A-Wert beim 308 eben bei 0,618m². Stelle ich die Formel um, erhalte ich die projezierte Stirnfläche, mit 2,23m².