Smart hat rund zwei Monate nach den ersten Skizzen jetzt ein erstes Foto eines vollelektrischen Konzeptfahrzeugs im SUV-Format veröffentlicht. Die Aufnahme gibt laut der Kleinwagen-Tochter von Mercedes-Benz einen Ausblick auf die Formensprache von Modellen der neuen Generation. Zu sehen sei eine Weiterentwicklung des klassischen Smart-Designs, „das den gewachsenen Premium- und High-Tech-Anspruch“ der Marke repräsentiere.
Das neue Konzeptfahrzeug soll Anfang September 2021 auf der IAA Mobility in München seine Weltpremiere im Rahmen des Auftritts von Mercedes-Benz feiern. Smart bietet seit 2020 nur noch die Elektroauto-Versionen des Zweisitzers ForTwo und des größeren ForFour an. Der Daimler-Konzern hat beschlossen, die Marke in einem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Fahrzeughersteller und Daimler-Großaktionär Geely ab dem nächsten Jahr neu auszurichten. Die Entwicklung und Produktion ziehen dabei nach China um, nur noch das Design bleibt in Deutschland angesiedelt.
Das Exterieur-Design betone den Wandel der Marke, heißt es in einer Mitteilung. „Smart entwickelt sich weiter, wird immer hochwertiger, betont den High-Tech-Aspekt und steht für ein hohes Maß an Raffinesse und Qualität“, beschreibt darin Smart-Designchef Kai Sieber einen der Leitgedanken während der Konzeption der neuen Formensprache.
Die Aufnahme aus der Vogelperspektive rücke das große Panorama-Glasdach mit markantem Lichtkranz als eines der wesentlichen Gestaltungsmerkmale in den Vordergrund. Die Lichtinszenierung erzeuge einen optischen Effekt, der das Dach über dem Karosseriekörper zu schweben scheinen lasse. „Die harmonische Zweifarben-Kombination aus der glänzend weißen Lackierung und dem goldfarbenen Dach trägt maßgeblich zu dem eleganten High-Tech-Look des eSUV Concept bei“, so Sieber.
„Süß war gestern, jetzt wird der Smart sexy“, hatte Daimler-Designchef Gorden Wagener im Mai erklärt. „Als SUV wird er endlich erwachsen.“ Smart wolle zukünftig auf den innen oft billigen und außen bunten Plastiklook verzichten. Stattdessen versprach Wagener „einen cleanen, aber bezahlbaren Luxus drinnen und einen seriösen Auftritt draußen“. Eine zweifarbige Lackierung soll es weiter geben, aber ohne Bezug zur charakteristischen „Tridion“-Sicherheitszelle der bisherigen Generation.
Parallel zur Neuinterpretation des traditionellen Designs der Marke bereitet Smart sein Vertriebsmodell vor. „Smart wurde mit der Vision geboren, die besten Lösungen für die Mobilität der Zukunft zu verwirklichen“, sagte Smarts Vertriebschef Daniel Lescow. „Mit unserem datengetriebenen Ansatz wird Smart direkt mit Kunden und Fans in Kontakt treten und eine transparente und komfortable Omni-Channel Customer Journey anbieten. Darüber hinaus werden wir die Bemühungen der Handelspartner unterstützen, damit diese sich auf die bestmögliche Verkaufs- und After-Sales-Service-Erfahrung konzentrieren können.“
Gleichzeitig baue Smart auf dem europäischen Markt derzeit seine Präsenz in hohem Tempo weiter aus. „Wir freuen uns, dass wir bereits in allen wichtigen europäischen Märkten erfolgreich Niederlassungen gegründet und Marktverantwortliche an Bord haben“, so Dirk Adelmann, Chef der Smart Europe GmbH. „Wir sind bereit, die Vision von Smart für die Zukunft der urbanen Mobilität Realität werden zu lassen.“
Technische Details zum neuen elektrischen Smart-SUV wurden noch nicht verraten. Die nach der ausgelaufenen NEFZ-Norm gerade eimal 160 Kilometer Reichweite der aktuellen Modelle seien aber kein Maßstab mehr, hatte Lescow zuvor betont. Auch die Ladung mit nur 22 kW soll im neuen Modell Geschichte sein, ebenso die Beschränkung auf 130 km/h. Die technische Basis der neuen Smart-Stromer stellt die Elektroauto-Plattform SEA von Geely.
Rembo meint
Für die kleine schweizer Uhrenindustrie gar nicht möglich…ihre Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Der dreirädrige vollelektrische SAM war ein weiterer Versuch der ebenfall infolge Kapitalmangels nicht weiterentwickelt wurde. Mercedes war schlicht der falsche Partner.
Rembo meint
Nicolas Hayek wird sich im Grab umdrehen…
ExExperte meint
Hayek hat doch schon 1998 aus Frust alle seine Anteile an Daimler verkauft und mit dem Projekt komplett abgeschlossen, danach auch nie wieder etwas im Bereich Automobil gemacht.
Bernd Pavlik meint
Smart hat vor vielen Jahren mit viel Engagement und Innovation gestartet (noch unter dem Smart Uhrenhersteller), die Übernahme durch Mercedes Benz rettete zwar die Ursprungsidee vor dem Untergang, man/frau hat aber nun den Eindruck, dass sie eben jetzt wirklich verloren geht.
Ein smart SUV ist so ziemlich das Letzte, was smart nun benötigt.
Hat doch smart die Elektromobilität so ziemlich verschlafen in den letzten Jahren, obwohl sie alle Voraussetzungen mit Tesla-Technologie gehabt hätten, doch dies passte anscheinend dem damaligen CEO (von MB) nicht ins Konzept! „Mit Elektromobilität kann man kein Geld verdienen, ausser man verkauft Tesla-Aktien!“ OZitat: Dieter Zetsche. Heute wird deutlich, dass dies ein fataler Irrtum war! Wo wäre heute smart mit Tesla-Technologie?
Na ja, die Zeit wird es weisen, wohin der Weg geht …
AMG Power meint
Der neue Smart SUV wurde in erster Linie für den chinesischen Markt entwickelt, dort produziert, kommt er in die übrigen Märkte. Kleine SUV‘s scheinen gut zu funktionieren, ob uns das gefällt oder nicht. Der Markt entscheidet und nicht ein paar Weltverbesserer die glauben zu wissen was gut für die anderen ist. Ich freu mich drauf, wenn der gut wird, wird er gekauft. Besser wie das Übel auf Twingo-Basis wird der mit Sicherheit werden.
Andi meint
@AMG Power
„Der Markt entscheidet und nicht ein paar Weltverbesserer die glauben zu wissen was gut für die anderen ist.“
Ihr „Statement“ ist im Angesicht der aktuellen Flutkatastrophen in DE, aber auch der internationalen Klimakatastrophen auf der Welt (Hitzewelle in Kanada und USA) ein schlag ins Gesicht bzw. eine Verhöhnung der Ofer.
Nur weil SUV-Kritiker – zu Recht – diese Bauweise von Kfz für verfehlt halten, diese Leute als „ein paar Weltverbesserer“ zu bezeichnen ist schon eine Unverschämtheit.
Es hat sich nun mal gezeigt, dass es NICHT allein der Markt entscheiden kann, was gut für die „anderen“ ist. Wer sind denn „die anderen“?
Eine Industrie die nicht eine umweltgerechte Produktion leisten kann hat in dieser Zeit in dieser Welt immer weniger verloren.
Der Diktator meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Olli meint
Aha und für die Flutopfer sind jetzt also die deutschen SUV verantwortlich? Natürlich auch die BEV. Selbstverständlich, wie konnte ich das nur übersehen….. Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Andi meint
@Olli
Hat keiner behauptet. sie brauchen mir nichts dergleichen hier unterstellen.
Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
AMG Power meint
@ Andi: Klar, Sie verhöhnen mein Statement und unterstellen mir ich würde das tun. Jetzt mal ehrlich, die SUV’s werden gekauft weil diese für viele etwas mehr Komfort bieten, man sitzt etwas höher, etwas mehr Luftraum im Auto, das wollen die Leute und nichts anderes. Sie dürfen nicht immer nur von sich ausgehen! Und überhaupt, haben Sie eigentlich Deutschland schon einmal verlassen um zu sehen wie es auf der Welt aussieht? Ich meine nicht nach Spanien ins Hotel und wieder zurück?! Mal in den USA, China, Indien, Osteuropa gewesen? Wissen Sie was dort so abgeht? Zum Thema Umwelt! 1% der Erdbevölkerung (Deutschland) werden definitiv die Welt nicht alleine retten, egal was sie hier alles verbieten wollen! Da können wir BEV fahren das es kracht, es wird nicht reichen!
Andi meint
@AMG Power
„Klar, Sie verhöhnen mein Statement und unterstellen mir ich würde das tun.“
Nein, ich verhöhne Sie nicht – ich kritisiere! Und zwar den geríngschätzigen Begriff „ein paar Weltverbesserer“, den Ihresgleichen (und damit meine ich Leute mit Ihrer Einstellung zu Fragen der Umwelt und Nachhaltigkeit) immer gerne verwendet.
Sie wollen einfach nicht begreifen, dass – auch wenn Deutschland mit Sicherheit alleine die Welt nicht „retten“ kann – ein Anfang gemacht werden muss, eine Reiche Nation wie Deutschland das leisten kann und natürlich alle Länder zusammen daran arbeiten müssen.
Wis können uns nicht nur als kleines Land sehen, dass alleine nichts erreichen kann. Wir sollten die globalen Zusammenhänge erkennen und versuchen andere Länder zum Mithandeln zu bewegen.
Und wer kann das besser als ein reiches Land.
Das es hier um ein SUV geht ist nur ein Beispiel für eine Entwicklung die mit den BEV fortgeführt wird und meiner Meinung nach falsch läuft.
Andi meint
@AMG Power
„Und überhaupt, haben Sie eigentlich Deutschland schon einmal verlassen um zu sehen wie es auf der Welt aussieht?“
Ja sicher doch. Und was bitte hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
moritz galler meint
nur weil die leute das so wollen, heisst das noch lange nicht, dass es auch gut ist für die leute… die leute wollen schliesslich auch mcdonalds und coca cola. so viel selbstreflektion finde ich kann man von jedem grundschüler erwarten… aber offenbar ist „ich will aber“ in unserer gesellschaft wichtiger als „ist das gut für mich?“
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
@Andi: Prinzipiell muss man dir ja recht geben. Ich hoffe du gehst dann aber auch mit guten Beispiel voran und verzichtest auf Urlaubsreisen und bleibst schön zuhause. Maximal per Fahrrad oder Zug würde ich dir noch zugestehen. Obst und Gemüse bitte nach Möglichkeit aus regionaler Produktion, wenn es der CO2 Abdruck zulässt.
Ich wäre auch dafür, dass man Wohnraum auf 25 m² pro Person begrenzt und in Ballungsgebieten nur noch 20-Geschosser zulässt. Der Platz muss effektiv genutzt werden. Es kann nicht angehen, dass immer mehr Flächen versiegelt werden.
Andi meint
@OnlyAFoolUsesGoogleAndroid
Ja ich habe meine Lebensweise geändert. Es geht ja nicht um ein Totalverzicht, sondern um ein besseres Umwelt-Bewusstsein und Veränderungen in seiner eigenen Lebensweise.
Warum ich dann z.B. ganz auf Urlaubsreisen verzichten sollte erschließt sich mir nicht. Genausowenig, warum Greta Thunberg nicht hin und wieder fliegen oder aus Tupper-Geschirr essen darf.
Richard meint
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Richard meint
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Sebastian meint
Der Kommentar, auf den Sie sich beziehen, wurde bereits entfernt. Die Redaktion.
Sebastian meint
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Priusfahrer meint
Daimlers Varianten-Spiel mit der Marke Smart. Das was Fiat mit dem 500er veranstaltet,
wird jetzt wohl auch mit dem ehemaligen italienischen Kleinwagen praktiziert. Dann ist
die Wahrscheinlichkeit, das für jeden etwas dabei ist, entsprechend größer. Statt ein
anderes, neues Fzg. zu entwickeln wird an einer Modell-Type herumgedoktert.
Duesendaniel meint
Ob dieses SUV-Balz-Theater wohl irgendwann mal vorbei geht, oder ist das gerade beim BEV auch baubedingt bevorzugt? Tesla und Polestar schaffen es doch auch ohne, es geht also.
David meint
Das weißt du vielleicht nicht, weil das Dingen niemand kauft. Aber das Model X ist 1,68m hoch. Das Niedrigste aktuell zu kaufende BEV ist der Taycan mit 1,39m Höhe. Die Tesla sind alle deutlich höher.
Duesendaniel meint
Die absolute Höhe ist ja nur ein Faktor im Luftwiderstand und da (und damit natürlich auch im Verbrauch) ist der EQS z.B. wesentlich besser als der Taycan, aber bei diesen ganzen fahrenden Schrankwänden mit der für den Verbrauch auch noch sehr ungünstigen Bodenfreiheit steht die Effizienz nun mal naturgemäß ganz hinten und das können wir uns in der Masse auch bei den BEV auf Dauer nicht leisten.
Draggy meint
Bauhöhe hat ja nichts mit SUV zu tun. SUV ist ein Auto wenn es exta schlecht zu fahren, extra viel Platz mit der Mittelkonsole verschwendet und eine maximale Behinderung für alle anderen ist.
David meint
Extra Häßlichkeit hast du vergessen. Aber auch deine anderen Kriterien gelten ja für jeden Tesla, lahm schleichen sie auf der Bahn und behindern andere, der blöde 17“ Monitor in der Mitte stört enorm und beschissen zu fahren sind sie definitiv. Wobei in Deutschland nur einer von Vieren lieferbar ist. Oder müsste es einer von sieben heißen, weil Semi, Cybertruck und Roadster auch schon auf dem Markt sein wollten?
Duesendaniel meint
David:
„lahm schleichen sie auf der Bahn und behindern andere, der blöde 17“ Monitor in der Mitte stört enorm und beschissen zu fahren sind sie definitiv.“
Lassen Sie mich raten: Sie sind noch nie einen gefahren und auf der AB haben Sie auch noch nie einen gesehen. Warum nur erfindet man so einen Quark, ist das Neid?
Sebastian meint
jeden Tesla, lahm schleichen sie auf der Bahn
……….
dieser Quatsch hat sich in einigen Gehirnen dauerhaft eingebrannt.
Es stammt aus der Zeit als die Supercharger in Deutschland an einer Hand abzuzählen war..
Mein Tesla MS braucht bei 115 bis 130 km/h im Langzeitschnitt (also weit über 2.000 KM) weniger als 19 kWh je 100 KM..
Möchte erstmal sehen welches andere E-Auto das schafft.
Stefan meint
Warum muss Smart in China gebaut werden? und was ist aus der Idee einen kleinen Stadtflitzer so effizient wie möglich weiter zu etablieren. Die Städte werden nicht größer, der Parkraum immer weniger, die Infrastruktur ändert sich. Da braucht es nicht noch einen SUV für die Innenstädte. Dadurch das die Infrastruktur der Kommunen mit Bus Bahn S Bahn U Bahn nicht voranschreitet bracht es weiterhin Kleinwagen mit hoher Energieeffizient, Ladesäulen nicht nur im Stadtbereich sondern auch in Wohngebieten.
Draggy meint
Die Manager bei Mercedes wissen es bestimmt besser als sie. Die wissen genau, dass ein einzigartig cleveres Fahrzeug viel weniger Markt hat, als noch ein 0815 SUV Klotz der nur im Prospekt gut aussieht.
Dieses Erfolgskonzept hat doch auch schon so schön bei der Citröen DS funktioniert.
Eugen P. meint
So einen Stadtflitzer muss ja nicht ausgerechnet Mercedes bauen. Gerade Städter haben zu Hause meist keine Lademöglichkeit und in ein kleines Auto passt eben nicht viel Akku. Ergo werden viele Kleinstwagen eingestampft während das E-Auto den SUV Trend noch weiter befeuert. Der neue Aygo wird übrigens auch ein (kleiner) Lifestyle SUV.
Aber wenn es nach den Grünen geht sollen die Städter eh nicht mehr Auto fahren, der Rest kann dann ja E-SUV fahren.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Front ist mir zu Tesla-ähnlich; früher beschäftigte Smart eigene Designer.
Das Heck ist viel zu spießig, zuviel Prospekte vom Opel Adam angeschaut.
Volker Adamietz meint
… endlich mal wieder ein SUV!! Darauf haben alle gewartet. ????
Mensch ist wirklich ein total irrationales Wesen – am intensivsten zeigt sich das bei dem Thema Autos, welches total emotional behaftet ist.
Stefan meint
Schaut von oben wie a Käsereibe aus XD
David meint
Das Fahrzeug dürfte locker die 4m Grenze reißen. Ob das der richtige Weg ist?
Peter W meint
Dann schaun mer mal, was da aus China kommt. Dezente Perise sind da nicht zu erwarten, man wird versuchen das Smart-Desaster der letzen Jahre auszugleichen. Billig produzieren und gewinnträchtig verkaufen …
Leser meint
Beim Glaspanoramadach handelt es sich hoffentlich nur um einen schlechten Scherz. Was mittlerweile viel eher angebracht scheint, sind integrierte Solardächer.. von mir aus auch transparent.
BEV meint
Das Konzept wird bestimmt funktionieren, könnte halt der Anfang vom Ende der ersten deutschen OEMs sein, damit hat Geely noch einen Fuß mehr in Europa.
Dagobert meint
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Florian meint
Kann sich nur noch um Wochen handeln.