Die Bundesregierung wollte 2020 eine Million Elektroautos in Deutschland zugelassen haben, das wurde aber verfehlt. Durch den jüngsten Boom der E-Mobilität wurde nun zumindest das Etappenziel von einer Million Elektrofahrzeugen erreicht. Dazu zählt die Politik allerdings auch Teilzeit-Stromer sowie neben Pkw zudem Nutzfahrzeuge und Busse.
Im Juli wurden laut dem Kraftfahrtbundesamt in Deutschland etwa 57.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen, verlautete es Anfang der Woche aus Berlin. Damit hätten Industrie und Bundesregierung das gemeinsame Ziel erreicht, eine Million elektrisch betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen. Über die Hälfte davon seien rein elektrische Fahrzeuge, die übrigen Plug-in-Hybride sowie Wasserstoff-Brennstoffzellen-Stromer.
„Mit einer Million E-Autos auf deutschen Straßen haben wir einen entscheidenden Meilenstein erreicht: Unser Verkehr wird unumkehrbar auf erneuerbare Energien umgestellt. Dieses Momentum wollen wir nutzen und werden daher den Innovationsbonus für den Kauf eines E-Autos bis Ende 2025 verlängern“, sagte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. „Das Ziel ist, dass E-Mobilität bis 2030 einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leistet und unsere Autoindustrie und ihre Beschäftigten die Transformation erfolgreich meistern. Das schafft schon heute neue Wertschöpfung und Beschäftigung, beispielsweise im Bereich der Batteriefertigung.“
Eine Million Elektroautos stünden für millionenfach weniger CO2-Emissionen im Verkehr, erklärte Umweltministerin Svenja Schulze. „Denn sechzig Prozent der Treibhausgasemissionen des Verkehrs in Deutschland entfallen allein auf Pkw. Jetzt müssen wir noch einmal durchstarten, um das Potenzial der Elektromobilität vollends auszunutzen und die Klimaziele bis 2030 auch wirklich zu erreichen.“ Elektrofahrzeuge seien im Pkw-Bereich die effizienteste klimafreundliche Option, da sie die eingesetzte Energie ohne Umwege auf die Straße bringen, so Schulze. „Wer auf ein Elektroauto umsteigt, spart obendrein Geld. Langfristig ist das Stromladen nämlich billiger als das Tanken an der Zapfsäule. Und die Wartungskosten eines E-Autos sind viel geringer als beim Verbrenner. Nicht zuletzt verursachen Elektrofahrzeuge weniger Lärm und schädliche Abgase und erhöhen so die Lebensqualität in unseren Städten.“
„Ein erstes, wichtiges Ziel“
Verkehrsminister Andreas Scheuer nannte die deutsche Elektrofahrzeug-Million „ein erstes, wichtiges Ziel“. Um die Klimavorgaben bis 2030 zu erreichen, müsse man noch ambitionierter werden: 14 Millionen E-Fahrzeuge bis 2030 sollte laut Experten das neue Ziel lauten. Das sei nur zu schaffen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Daher unterstütze die Regierung vor allem den Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen wie im privaten Bereich, aber auch Verkehrsträger mit bisher geringer Marktdurchdringung wie Nutzfahrzeuge und Busse.
Seit Mitte 2020 hat die Verbreitung von Elektrofahrzeugen in Deutschland einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Wesentlich dafür verantwortlich sind die mittlerweile bis zu 9000 Euro Elektroauto-Kaufprämie im Rahmen der von Bund und Industrie finanzierten „Umweltbonus“-Förderung, zwei Drittel der Summe gewährt der Staat. Das zweite Halbjahr 2020 war geprägt von neuen Rekorden bei den monatlichen Neuzulassungen und allein in den ersten sieben Monaten 2021 wurden mit mehr als 350.000 Elektro-Pkw etwa so viele E-Fahrzeuge neu zugelassen wie im gesamten Jahr 2020. Insgesamt fahren heute auf deutschen Straßen etwa 60 Prozent mehr Elektrofahrzeuge als noch Ende 2020. Unter den jetzt verkündeten eine Million in Deutschland elektrisch betriebenen Fahrzeugen zählt das Kraftfahrt-Bundesamt 54 Prozent rein elektrische Modelle und 46 Prozent Plug-in-Hybride.
Niederbayernfranz meint
Es ist hier wieder eine der grössten Mogelpackungen unterwegs seitens unserer Regierung. Wie kann man für einen Hybridwagen mit ca. 30 Km Reichweite mit 5000 Euro bezuschussen, ich kenne einige Fahrer, die Laden nichtmal, sondern fahren rein als Verbrenner. Die Wartungskosten sind ja noch höher ,weil man 2 Aggregate im Auto hat. Man kauft diese Autos überwiegend nur wegen der Förderung. Bei 47 % Marktanteil Hybrid schäme ich mich für die Aussage der Regierung, jetzt auf einer Million Elektrofahrzeuge zu sein. Man sollte sich mehr und schneller um die Einführung des bidirektionalen Ladens kümmern, so dass der Accu vom Auto auch als Speicher fürs Haus genutzt werden kann, eine sehr einfache Sache, kostet wenig, die Autohersteller brauchen hierzu nur die Software ändern, VW will das ja auch tun, die Japaner machen es seit Jahren schon, gebremst wird das wie üblich durch die deutsche Lobby. Mit einem E Auto kann man ein Wohnhaus bis zu einer Woche mit Strom Speisen und speichern, ein Traum für jeden der grünen Strom vom Dach holen kann. Wo bleiben denn die Grünen in diesem sehr wichtigen Punkt? Die Sonne scheint nur am Tag, und das nicht immer. Dieses Potential muss voll genutzt werden.
Felix meint
Niemals fahren 1 Mio elektrisierte Fahrzeuge auf deutschen Straßen.
Gibt es eine Statistik wie viele Wagen ins Ausland exportiert wurden.
Congrats Herr Altmaier, Ziel nicht erreicht!
MaxMe meint
Schon wieder:
„Niemals fahren 1 Mio elektrisierte Fahrzeuge auf deutschen Straßen.“
Bist du mit Yoshi84 verwandt? Denn der hat auch grade geschrieben:
„Nein, es fahren KEINE 1 Mio Elektroautos auf deutschen Straßen!“
Sebastian meint
Felix
Deutschland ist Transit Land Nr. 1 in Europa, hier fahren deutlichst mehr als 1 Mio. E-Autos rum
Priusfahrer meint
Ergänzung zu meinem noch nicht geposteten Kommentar: Wenn man sich ab und zu
in Norwegen aufhält, ist die Statistik der BEVs in D Bull…t.
Politik für „grüne Mobilität“ findet nicht statt, wenn doch dann nur was der BDA der
dt. Regierung vorgibt. Wer mir nicht glaubt, soll sich mal einen Trip nach Norwegen
leisten und er wird staunen wie leise Oslo und die Ballungsräume des Verkehrs wurden.
Um einen signifikanten Unterschied mit Lärm- und Abgasreduktion zu merken reichen 40 % Elektroauto-Quote. Da ist D noch WEIT weg.
Priusfahrer meint
Laut „Statista“ fahren nur 0,64 % aller Kfzs in D rein elektrisch, also BEVs. Da ist die
Angabe von insgesamt 1 Mio elektrischer Fzge. wohl eher täuschend als real.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/784986/umfrage/marktanteil-von-elektrofahrzeugen-in-deutschland/
MaxMe meint
Steht eigentlich ganz klar im Artikel:
„Dazu zählt die Politik allerdings auch Teilzeit-Stromer sowie neben Pkw zudem Nutzfahrzeuge und Busse.“
Dein Link enthält nur BEVs (PKW).
Ganz abgesehen davon: Hier scheint es im Moment eine exponentielle Entwicklung zu geben. Da kann man eigentlich keine vernünftige Prognose für die Zukunft erstellen, weil der Input (Wachstum pro Jahr) eine gewaltige Auswirkung auf das Ergebnis hat.
Beispiel:
Wenn man von 20% Wachstum pro Jahr ausgeht, dann sind wir in 5 Jahren bei dem 2,5-fachen Verkaufszahlen wie heute.
Bei 40% ist es das 5,4-fache.
Bei 50% ist es das 7,6-fache.
Bei 100% ist es das 32-fache.
Yoshi84 meint
Nein, es fahren KEINE 1 Mio Elektroautos auf deutschen Straßen!
LG
MaxMe meint
Könnte auch sein, dass manche auf deutschen Waldwegen fahren.
Stocki meint
Man definiert sich einfach nachträglich die Bedingungen neu und schon ist das Ziel erreicht worden. Gratulation.
MaxMe meint
Ich sehe das gelassen.
Wie in meinem Beitrag von oben beschrieben… Wenn wir es wirklich mit einem exponentiellen Anstieg zu tun haben, dann ist es ziemlich wurscht, ob das Ziel nun ein paar Monate früher oder später erreicht wird. Und es ist auch egal, ob PHEVs dazuzählen oder nicht. PHEVs sind ja angeblich eine Brückentechnologie. Ich denke, diese Brücke ist sehr kurz.
Gasbremse meint
… „ein entscheidender Meilenstein erreicht!“ Kleiner hat er’s halt nicht, der Peter Altmaier. Typisch. Dabei sind 1Mio Fahrzeuge hinsichtlich des CO2-Gehalts der Atmosphäre nicht mal eine Randnotiz. Auch die Umstellung des gesamten deutschen Straßenverkehrs auf E-Mobilität wäre kaum mehr.
Natürlich ist es gut und richtig, dass sich der Wandel endlich vollzieht, aber muss man (auch in Wahlkampfzeiten) immer derartig dick die Butter aufs Brot packen? Zumal auch die jetzige späte
und zu zögerliche Entwicklung sicher nicht der
Initiative des guten Peter geschuldet ist.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und in Wirklichkeit ist die Butter MargerIne.
Christian meint
abgelaufene Halbfett-Margarine