Der chinesische Elektroautobauer Aiways beliefert den Mietwagenanbieter Starcar mit „mindestens 130“ SUV vom Typ U5. Die Fahrzeuge sollen im August an Starcar übergeben und bundesweit an Standorten verteilt werden. Der Aiways U5 kann direkt bei Starcar abgerufen und gemietet werden.
„Für uns stellt der Aiways U5 ein ideales Fahrzeug dar, um die Flotte konsequent weiter in Richtung E-Mobilität auszubauen. Hatten wir vorher nur Klein- und Kompaktwagen im Portfolio, sprechen wir mit diesem geräumigen SUV nun auch anspruchsvolle Firmenkunden, Familien und Sportbegeisterte mit umfangreichem Equipment an. Der U5 kombiniert die Vorzüge eines angesagten Fahrzeugs mit grünem Lifestyle“, so Stephan Töllner von Starcar.
Starcar ist nicht der erste Vermieter, den Aiways zur Einflottung des U5 bewegen konnte: Die Autovermietung Hertz will bis 2022 auf der Mittelmeerinsel Korsika mehrere Hundert Exemplare anbieten.
Der seit 2020 auch in Deutschland verfügbare U5 leistet 150 kW (204 PS). Von null auf Hundert geht es in rund 7,5 Sekunden und weiter bis 160 km/h. Die Energie für den Vortrieb stellt eine 63-kWh-Batterie zur Verfügung, gemäß WLTP-Fahrzyklus reicht das für 410 Kilometer pro Ladung. An Schnellladestationen lässt sich das Akkupaket in 35 Minuten von 20 auf 80 Prozent füllen. Zu kaufen gibt es den U5 in Deutschland aktuell abzüglich Förderung ab 33.070 Euro.
Nestor meint
Spannend wird es für Aiways ja erst 6 Monate später. Falls sich das Absatzmodell ja nicht grundsätzlich geändert hat, stehen bei Aiways dann 150 gebrauchte Fahrzeuge auf dem Hof, die irgendwie an die Kundschaft gebracht werden müssen. Da kommt erfahrungsgemäß in kleinen Vertriebsnetzen richtig Freude auf, denn das Neuwagengeschäft soll ja weiterbrummen…
Allerdings: ich fand den Wagen bei der Probefahrt sehr überzeugend!
TheMan meint
Gut so, denn dann kann man am Airport MUC BEV zu günstigen Preisen mieten.
Wäre interessant ob Sixt dieses Angebot auch weltweit tätigt.