Peugeot nimmt ab sofort Bestellungen für den elektrischen Kastenwagen e-Boxer an. Das Modell ist mit zwei verschiedenen Batterievarianten erhältlich: für kürzere Strecken mit 37-kWh-Akkupaket für 116 Kilometer Reichweite nach WLTP sowie mit 70-kWh-Batterie für 247 Kilometer. Die Preise für den e-Boxer Kastenwagen beginnen bei 57.990 Euro netto.
Der e-Boxer bietet mit bis zu 1890 Kilogramm die gleiche Nutzlast wie der Verbrenner. Das gilt auch für das Ladevolumen mit 8 bis 17 m³, da die Batterie unter dem Boden verbaut ist. Basierend auf drei Radständen (3 m/3,45 m/4,04 m) gibt es den Kastenwagen in fünf unterschiedlichen Größen, die sich in Länge (L1 bis L4) und Höhe (H1 bis H3) unterscheiden. Zusätzlich ist der e-Boxer auch als Fahrgestell mit Einzelkabine in den Längen L2, L3 und L4, als Fahrgestell mit Doppelkabine in der Länge L3 und als Plattformfahrgestell mit Einzelkabine (L3 and L4) verfügbar.
Der Antrieb sorgt für ein Drehmoment von 260 Nm bei einer maximalen Leistung von 90 kW (122 PS). Der Antriebsstrang gewinnt Energie zurück, wenn das Pedal losgelassen oder die Bremse gedrückt wird. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 90 km/h für die 4-Tonnen-Variante, ansonsten bei 100 km/h. Der Verbrauch liegt offiziell bei 36,2 kWh/100 km. Für mehr Sicherheit kann der e-Boxer optional unter anderem mit Rückfahrkamera, Notbremsassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtautomatik, Toterwinkelassistent, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer sowie Bergabfahrhilfe ausgerüstet werden.
Geladen wird der e-Boxer via Typ-2-Kabel und den Schnellladestandard CCS. Serienmäßig verfügt der Elektro-Transporter über ein doppeltes Bordladegerät für 1-phasiges (7 kW) und 3-phasiges (22 kW) Laden. Die Ladezeit bis 80 Prozent gibt Peugeot für beide Batteriegrößen an 50-kW-Säulen mit bis zu einer Stunde an. An einer Wallbox soll sich das Akkupaket mit 37 kWh in fünf Stunden vollladen lassen, die 70-kWh-Batterie benötigt neun Stunden. Mit 7 kW fallen sechs Stunden (37 kWh) beziehungsweise 12 Stunden (70 kWh) Wartezeit an.
Optisch unterscheidet sich der e-Boxer von den Verbrenner-Ausführungen nur durch zwei Schriftzüge: „e-Boxer“ an der Hintertür und „e“ über dem vorderen linken Radkasten. Im Inneren bringt der E-Antrieb mehrere Neuerungen: Anstatt eines Schalthebels finden sich rechts unter dem Kombiinstrument drei Knöpfe, über die der Fahrmodus ausgewählt wird. Neu ist auch der Innenspiegel, in dem Informationen wie der Ladezustand der Batterie, die verbleibende Reichweite, die Spannung, die Stromstärke und der Fahrmodus abgebildet werden. Rund um das Kombiinstrument bietet der e-Boxer zudem diverse Ablagen und Fächer.
Sebastian meint
David meint
09.10.2021 um 20:23
Es ging um den grundsätzlichen Einwand: zu teuer. Da sind wir uns einig: Stimmt nicht, da gibt es recht attraktive Angebote.
……….
David, das dingens oben ist ein Kastenwagen… für 70.000 Euro brutto bekomme ich schon eine elektrische V-Klasse und die hat dann 100 kWh, CCS, Ambiente und Luxus verbaut.
elektrische Kastenwagen sind nichts besonders… ein Akku, Motor und 4 Reifen dran. und jede Menge Altschrott. Für sowas zahlt niemand 60.000 Euro. Sorry.
Der Diktator meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Ebi meint
Anscheinend ohne AHK und damit für manchen uninteressant, der hin und wieder auch mal einen Anhänger benötigt.
Sebastian meint
Kannst vergessen… 3x zu teuer. Unser 9 Sitzer hat vor 3 Jahren 32.000 Euro gekostet, brutto. Doppelklima, Hochdach, alles drin. Da kann Diesel ruhig 3 Euro kosten, das holst nie mehr rein. Kastenwagen wo oben abgebildet schießt man für 26.000 Euro ab. auch brutto.
David meint
Denkt man. Nur, je fairer, öko und natürlicher dein Gewerbe ist, desto eher musst du lange vor dem Fahrverbot in Innenstädten umsteigen. Mein Schreiner, der viel mit Massivholz macht, ist schon gewechselt, auch der Innenausbauer mit seinen Lehmputzen und das vegane Restaurant. Finanziell ist das nicht so schlimm, das ist ja nicht Tesla, wo man 60k aus dem Cashflow auf den Tisch legen muss. Der eCrafter geht ab 225€/Monat los, wenn man den Internetführerschein hat…
Sebastian meint
wir fahren seit 2015 elektrisch… wo immer es geht, oft sogar mit Selbstkasteiung.
Die Kastenwagen fahren aber Langstrecke und der Pickup muss 3,5t ziehen.
David meint
Es ging um den grundsätzlichen Einwand: zu teuer. Da sind wir uns einig: Stimmt nicht, da gibt es recht attraktive Angebote.
Aber, klar, extreme Fahrprofile können noch nicht bedient werden. Wer beruflich pausenlos vom Nordcap bis Gibraltar mit Schnitt 130 km/h fahren will, wird aktuell rein elektrisch noch nicht glücklich werden.
Ich will übrigens gar nicht missionieren. Das ist nicht mehr nötig, die Uhr tickt für Verbrenner. Andererseits können eh nicht alle sofort auf Elektro umsteigen. Das ist ein Prozess. Aber sie werden (müssen). Das ist das Gute!
Jakob Sperling meint
Gemäss Ankündigung müsste es das gleiche Gefährt in ein paar Monaten auch mit H2-System von Symbio (Faurecia/Michelin) geben. Zusammengebaut übrigens im Stellantis-H2-Kompetenzzentrum in Rüsselsheim.
Jakob Sperling meint
Nee, sorry, das ist die kleinere Serie von Stellantis (Expert/Jumpy/Vivaro), die noch dieses Jahr mit H2-System aus Rüsselsheim kommen soll.
Die Ducato/Boxer/Jumper/Movano gibt es zwar auch etwa zeitgleich (Ducato soll man schon bestellen können), die werden aber m.W. komplett in Italien gefertigt.
Gemeinsam werden wohl die Brennstoffzelle von Symbio und die Tanks von Faurecia sein.
Sebastian meint
David
Wer beruflich pausenlos vom Nordcap bis Gibraltar mit Schnitt 130 km/h fahren will, wird aktuell rein elektrisch noch nicht glücklich werden.
…….
so redet einer ohne Ahnung vom Thema… wir haben im Betrieb weit über 600.000 elektrische KM in weniger als 7 jahren abgespult (Meine Tesla Fahrten sind da gar nicht dabei). Ich glaub schon zu wissen, von was ich rede.
David meint
Es ging um zu teuer. Und das ist es nicht, wenn man die Leasingangebote im Internet sucht und findet. Bei Flotten wird der Großkundenbetreuer da auch helfen können. Die 60k sind also ein Preis, den nur ein Horst zahlt, wie man so schön sagt.