Der Vorverkauf für VWs E-SUV-Coupé ID.5 ist gestartet. Das neue Spitzenmodell der Elektroauto-Familie ID. auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) ist in Deutschland vor Förderung ab einem Preis von 46.515 Euro erhältlich. Der zunächst in drei Versionen angebotene ID.5 ist das dritte ID.-Modell hierzulande nach dem Kompaktwagen ID.3 und dem SUV ID.4. Die Auslieferung startet im nächsten Jahr.
Zum Vorverkaufsstart sind die Versionen ID.5 Pro und ID.5 Pro Performance mit 128 kW (174 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS) sowie der allradgetriebene ID.5 GTX (ab 53.615 Euro) mit 220 kW (299 PS) erhältlich. Alle ID.5-Motorisierungen nutzen die bisher größte ID.-Batterie mit 77 kWh Netto-Speicherkapazität. Von Null auf Hundert geht es je nach Modell in bis zu 6,3 Sekunden und weiter bis 180 km/h. Der offizielle Verbrauch beginnt bei 16,9 kWh/100 km.
Die zentrale Einbaulage des Akkupakets unter der Passagierzelle sorge für einen tiefen Schwerpunkt und eine ausgewogene Achslastverteilung, erklärt VW. Mit ihr erzielten der ID.5 Pro und der ID.5 Pro Performance bis zu 520 Kilometer Reichweite gemäß WLTP-Norm bei einer maximalen Ladeleistung von 135 kW. Das allradgetriebene Spitzenmodell ID.5 GTX komme auf eine Reichweite von bis zu 490 Kilometern. Durch die Ladeleistung von bis zu 150 kW könne das Topmodell an Schnellladestationen Energie für 100 Kilometer in sechs Minuten ziehen.
An einer Wechselstrom-Säule (AC) oder einer Wallbox können die ID.5-Modelle mit bis 11 kW Leistung laden. Mit der maximalen Gleichstrom-Ladeleistung (DC) lässt sich die Batterie an Schnellladestationen in rund 30 Minuten für die nächsten 390 Kilometer beim ID.5 und 320 Kilometer beim ID.5 GTX fit machen.
Trotz der coupéartigen Formgebung hat der ID.5 im Fond nur 12 Millimeter weniger Kopffreiheit als der ID.4. Der lange Radstand von 2766 Millimetern sorgt laut VW im Innenraum für Platzverhältnisse wie bei einem SUV aus höheren Fahrzeugklassen. Das Kofferraumvolumen betrage bis zu 549 Liter. Materialien und Verarbeitung seien auf Premium-Niveau.
Mit „Over-the-Air“-Updates über das Netz bleibt der ID.5 auf dem neuesten Stand. Die Fahrerassistenzsysteme mit neuen Funktionen bündelt der optional erhältliche „Travel Assist mit Schwarmdaten“. Das Zusammenspiel der Assistenzsysteme ACC und Lane Assist erhöhe so zusammen mit Navigationsdaten und Daten aus der Cloud, die andere Fahrzeuge übermittelt haben, den Fahrkomfort, wirbt VW. Die lokale Gefahrenwarnung mit Car2X-Technologie ist serienmäßig an Bord. Das Parken soll die optionale Ausstattung Park Assist Plus mit Memory-Funktion komfortabler machen.
ID.5 und ID.5 GTX werden im VW-Werk Zwickau gefertigt und bilanziell CO2-neutral an ihre Kunden übergeben, betont die Marke.
Andy meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Ernesto meint
Für soviel Geld können sie ihn behalten. Ich finde den echt gut aber für ein Auto lakeie ich mich nicht.
Eurostar meint
Der 5er kommt wie alles aus dem Konzer mit einem satten Preis auf den Markt –
wie alles aus dem Konzern……
…..den Leuten scheint das egal zu sein, was die satten Gewinne bestätigen.
Thomas Claus meint
Aber immer noch bis ca. 13k günstiger als ein MY. Bei gleicher Reichweite nach WLTP.
ID.alist meint
Habe etwas mit dem Konfigurator gespielt, und Austattungsbereinigt will VW um die 1.400 € mehr für den 5 verglichen mit dem 4. Leider ist beim ID.5 dieses brauner Innenraum Serie, wobei beim ID.4 ist Schwarz/grau Serie, d.h für einen schöneren Innenraum müßßte ich beim ID.5 zusätzlich Geld ausgeben, beim ID:4 aber nicht.
Ansonsten die Infotainment- und Assistenzpakete sind teurer geworden beim 5. Die Frage ist, ob VW diese Preise beim ID.4 anpassen wird, wenn der 4 auch auf Softwarestand 3.0 kommt.
Ansonsten herrscht momentan ziemliches Chaos, mMn, was die technischen Daten angeht. Der normale ID.5 hat einen niedrigeren Verbrauch als der entsprechende ID.4 aber auch eine niedrigere Reichweite, alles WLTP Werte.
Schwierige Entscheidung.
cupra meint
Das ist am Anfang leider meist normal beim VW-Konzern-Konfiguratoren. Da hab ich immer den Eindruck, dass ein Praktikant das einpflegt.
Einfach ein paar Tage warten, dann sollte alle Werte passen.
Das der ID.5 etwas teurer wird war klar, genauso wie, dass er mehr Ausstattung hat.
Er wird auf jeden Fall mehr Reichweite haben. Auf den WLTP-Wert gebe ich so oder so nichts….da gilt am ende nur der Selbstversuch auf der Strecke die man normalerweise fährt