Sixt will in Zukunft stärker auf Elektromobilität setzen und dazu unter anderem über 50 Millionen Euro in den Ausbau der deutschen Ladeinfrastruktur investieren. Reine Stromer hat der Autovermieter bisher nur wenige im Angebot. Dafür steigt in Deutschland nun die Verfügbarkeit von Plug-in-Hybriden deutlich.
Der chinesische Autobauer MG liefert noch im laufenden Jahr insgesamt 1000 Teilzeit-Stromer vom Typ EHS, gab Sixt bekannt. 500 Exemplare des SUV seien bis Ende November bereits eingetroffen, weitere 500 folgten im Dezember.
„Für MG Motor bedeutet die Partnerschaft mit Sixt die Chance, die Markenbekanntheit weiter zu stärken, vor allem aber Kundinnen und Kunden unmittelbar von der Qualität unserer Fahrzeuge zu überzeugen“, so Philipp Hempel vom MG-Vertrieb Deutschland. „Wir haben schnell eine Vereinbarung getroffen und es möglich gemacht, dass 1.000 MG EHS noch im Jahr 2021 in die Vermietungsstationen kommen.“
MG liefert an Sixt 1000 Mal die am besten ausgestattete Modellvariante „Luxury“ des EHS. Zum Umfang gehören hier unter anderem die „MG-Pilot“-Fahrassistenzsysteme, Panorama-Schiebedach und 10,1-Zoll-Infotainmentsystem. Der Plug-in-Hybrid-Antrieb des EHS hat eine Systemleistung von 90 kW (122 PS), damit geht es in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis 190 km/h. Mit einer Ladung der 16,6-kWh-Batterie sind gemäß WLTP-Norm 52 Kilometer möglich.
MG hat mit dem ZS EV auch ein kompaktes SUV ähnlich dem EHS im Angebot, das vollelektrisch fährt und künftig in einer überarbeiteten Version zu den Kunden kommt. Der Autovermieter hat sich aber lieber für das teilelektrische Modell entschieden. Konkrete Pläne für die Einflottung von mehr Elektroautos sind nicht bekannt.
David meint
Weiß nicht, was das wieder soll. Ein Mietwagen macht doch als Plugin noch weniger Sinn als sonst schon. Denn damit fährt man idR überdurchschnittlich Kilometer.
Stefan meint
Naja Sixt wird das kalkuliert haben und nicht ohne Grund diesen Deal gemacht haben.
Und ein Plugin-Hybrid macht wohl schon sehr viel Sinn in Gebieten in denen die Ladestruktur noch schlechter ausgebaut ist wie in Großstädten.
Und wer will im Winter ein Elektroauto mit 200 km Reichweite ????????????