Als nächstes Elektroauto nach dem SUV Enyaq iV führt Škoda dessen Coupé-Derivat ein. Der Enyaq Coupé iV werde Ende Januar 2022 offiziell vorgestellt, kündigten die Tschechen nun an. Ein Teaser-Video gibt einen ersten Ausblick auf das neue batterieelektrische Topmodell des tschechischen Autoherstellers.
Škoda verspricht für den Enyaq Coupé iV „hervorragende aerodynamische Eigenschaften“. Mit cw 0,234 verfüge das Elektroauto über den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse und sei damit besonders effizient unterwegs. Dazu fällt die Dachlinie ab der B-Säule sanft nach hinten ab und geht in die Heckklappe mit einer scharfen Abrisskante über. Das Teaser-Video zeigt außerdem das „Crystal Face“ des Enyaq Coupé iV, bei dem 131 LEDs den Grill illuminieren.
Im September hatte Škoda Bilder getarnter Vorserienfahrzeuge des Enyaq Coupé iV veröffentlicht. Wie das SUV Enyaq iV basiert auch der neue Stromer der Marke auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) des Mutterkonzerns Volkswagen. Mit Heckantrieb sollen mit dem Enyaq Coupé iV gemäß WLTP-Fahrzyklus mindestens bis zu 535 Kilometer möglich sein. Mit einer Länge von 4653 Millimetern ist das 1617 Millimeter hohe SUV-Coupé vier Millimeter länger als die SUV-Variante. Breite und Radstand sind identisch, dem 570 Liter großen Kofferraum fehlen dagegen 15 Liter. Die Ladekante des Coupés liegt um acht Zentimeter höher als beim SUV-Modell.
Das Coupé soll zum Verkaufsstart zusätzlich in der beim SUV erst später eingeführten Sportline-Version verfügbar sein. Die Enyaq-Basismotorisierung von 109 kW (148 PS) wird im Coupé nicht angeboten. Das Einstiegsmodell wird damit der Hecktriebler iV 60 mit 62-kWh-Batterie und einem 132 kW (180 PS) starken Elektromotor sein. Als Topmodell ist wie beim SUV der iV 80x mit zweitem E-Motor an der Front für Allradantrieb mit 195 kW (265 PS) Leistung vorgesehen. Später soll es auch eine RS-Ausführung geben, die die sportliche Speerspitze der Marke darstellt. Details zu den jeweiligen Reichweiten wurden noch nicht verraten.
Der Mehrpreis für die Coupé-Version des Enyaq wird Berichten zufolge im Schnitt bei mindestens 2000 Euro liegen. Die Einstiegsversion würde dann mindestens 40.000 Euro kosten, für das Allrad-Topmodell 80x wären um die 50.000 Euro fällig.
Gunnar meint
Der normale Skoda Enyaq iV80 hat laut Skoda-Konfigurator 541 km WLTP-Reichweite.
Und das Coupe, welches einen besseren CW-Wert hat, kommt nur auf 535 km?
Wie kann das sein. Da stimmt doch was nicht…
ecomento.de meint
Das ist laut Skoda nur ein Mindestwert vorab, mit dem man „auf der sehr sicheren Seite“ sei, hieß es im September. Das Auto muss noch von den Behörden offiziell bewertet werden.
VG | ecomento.de
Ulrich Wick meint
Hello again: Vielleicht liegt das daran: Der Enyaq iV 80-Akku hat: 77 kWh, das Coupé in der Einstiegsversion hat einen Akku von 62 kWh.
Gunnar meint
Nein, ich meine schon sie beiden großen Akkus. Mit dem 62er Akku kommst du etwas mehr als 400 km weit.
René H. meint
Kommt das „Coupé“ standardmäßig mit größeren Felgen? Die könnten dann den Aerodynamik-Vorteil auffressen.
Peter meint
Ich vermute (!), dass der cw-Wert und die Reichweitenberechnung jeweils mit Rädern bestimmt wird.
Ulrich Wick meint
Die Verblödung lautet:
Mit cw 0,234 verfüge das Elektroauto über den besten Luftwiderstandsbeiwert seiner Klasse und sei damit besonders effizient unterwegs. Klartext: das ist kein besonderer cw-Wert. Ein APTERA z.B. liegt bei 0,16 bis 0,13, der fährt dann bis zu 1.600 km weit. Ich könnte zu einem Auto führen, das deutlich unter 0,1 liegt und über 3.000 km weit fährt ! Bei 14.000 km p.a. müsste man pro Jahr ca. 6 mal oder alle 2 Monate über Nacht mal an die Schukosteckdose oder bei Sonnenschein an die eigene Solaranlage.. Das geht alles, bloß wollen unsere Autobauer das nicht !!! Ist alles sehr irre und frustrierend.
Thomas meint
Vor allem die Kunden sind es, die klobige SUVs nachfragen. Sogar so etwas absurdes wie SUV-Coupes. DAS finde ich frustrierend.
OpaTesla meint
SUV-Coupes sind die Namens-Perversion des eigentlichen Begriffes eines eleganten zweitürigen Coupes…
Was war ein XJ-Coupe für ein geiles Automobil.
Aber es zeigt uns das Spiegelbild unserer dekadenten, fetten Wohlstands-Gesellschaft, die 3-Tonnen SUV-Klumpen mit 4 Türen und leicht abfallenden Dach als Coupe bezeichnet.
CaptainPicard meint
Lustig diese Aussage von jemanden mit Tesla im Namen wenn man bedenkt dass Tesla bisher ausschließlich SUV-Coupes veröffentlicht hat.
Broesel meint
@Opa Tesla
„Spiegelbild unserer dekadenten, fetten Wohlstands-Gesellschaft“
Das kann ich nur unterstützen! Spritverbrauch XJ 2.8: 12,3–15,7 Liter S
Spritverbrauch XJ 12: 18–26 Liter S. Tatsächlich Opa Tesla! Dekadenter und fetter schafft es die heute Wohlstandsgesellschaft wirklich kaum! Was für ein absolut antigeiler, energetisch katastrophaler Blechhaufen.
Chris meint
Es soll doch tatsächlich Familien geben, die mit einem Auto auch in den Urlaub fahren. Bitte nicht immer vom alleinlebendenensxhen auf die Gesellschaft schließen.
Thomas meint
@Chris: was bitte soll eine Familie denn mit einem SUV Coupé anfangen?
Chris meint
Vielleicht nicht das Coupé aber der normale enyaq ist ziemlich geeignet.
Es ging mir hauptsächlich darum, dass durchaus der Bedarf für größere Autos da ist.
Und natürlich wird es vorkommen, dass meine Frau oder ich unsere Kinder damit zur Kita bringen bevor wir zur Arbeit weiter fahren. Wenn wir jetzt noch in der Stadt leben würden, wäre das Klischee voll erfüllt. Aber wir haben nun Mal nur ein Auto und das muss für alle Anwendungen ausreichen.
CaptainPicard meint
Ein Aptera ist in der selben Klasse wie ein Enyaq?
Ulrich Wick meint
Nein überhaupt nicht. Aber müssen es denn immer diesen „Klötze“ sein. Das Auto, das ich angedeutet habe (nicht der Aptera) ist ein richtiges Auto, mit mehr Volumen als ein SUV, wenn man denn so viel Volumen überhaupt haben möchte.
ID.alist meint
Lieber diesen „Klotz“ als ein Dreirad mit fragwürdige Funktionalität und noch Fragwürdiger Industrialisierungsplan.
Peter meint
Was hat der Aptera mit einem Auto zu tun, außer dass er 4 Räder und ein Lenkrad hat? Das ist ein KleinstFlugzeugrumpf auf Rädern. Kann man machen, muss man dann aber funktionale Abstriche in Kauf nehmen. Ist der Aptera ein 4/5-Sitzer? Kann der einen Wochenendeinkauf transportieren (oder überhaupt irgendetwas)? Und das Lieblings-Buzzword eine kleinen (aber lautstarken) Minderheit: Hat er überhaupt eine AHK? Kann der 5trillionenTonnen ziehen?
Ich kann aber zum Vergleich auch ein Kamel heranziehen, das wäre genauso passend.
SoundOfLithium meint
Wieviele Kinder und Kindersitze passen denn in so einen Aptera? Wie groß ist die Nutzbare Ladefläche.
Gehen tut vieles – aber je nach Zweck ist man halt leider limitiert durch andere Faktoren.
Goliath meint
also diese Silhoutte…. erinnert mich an…
aber das kann und darf nicht sein ????
Goliath meint
Silhouette. Sorry. Tippfehler.
Mäx meint
Du meinst so wie ungefähr alle SUV coupes seit mehreren Jahren…
Oder wurde das Segment auch erst 2018 geboren?
Tim Leiser meint
Tatsächlich!!! Sieht aus wie ein Skoda Enyaq mit Coupé-Heck. So mit der kurzen Schnauze ganz anders als z.B. ein MY.
Goliath meint
genau. das kann und darf nicht sein.
erinnert tatsächlich wie ein Skoda Enyaq mit Coupé-Heck.
die andere Assoziation sagt mir rein gar nichts. kenn ich nicht.
was ist ein MY? „my youtube“?
Tim Leiser meint
Damit meine ich ein TESLA Model Y. TESLA ist eine amerikanische Marke, die den weltweiten Markt für Automobile aufgemischt hat. Manche ganz krassen Fans denken, dass alles was die je gemacht haben zum ersten Mal gemacht wurde. 4 Türen? Wie TESLA!!! Aerodynamisch gebaut? Wie TESLA!!! Räder unten dran? Wie TESLA!!!
Goliath meint
aaaaaah.. so ist das! nie gehört. tesla. soso.
hört sich interessant an. Model Y.
werde ich mal googlen.
aber die Sache mit der Aerodynamik und SUV etc. ist schon ein echter Schmarrn. SUVs können kein effizient. Nur relativ…
Siehe u.a. den Kommentar von Ulrich Wick.
und die Bilder ohne Silhoutte vom Skoda. im verlinkten Beitrag mit der Camouflage. Ohne Worte. Naja, jeder Jeck hat einen anderen Geschmack.
Goliath meint
und der Skoda hat einen illuminierten Grill?
mit „Das Teaser-Video zeigt außerdem das „Crystal Face“ des Enyaq Coupé iV, bei dem 131 LEDs den Grill illuminieren“
Cool. wozu braucht man das? Und das Wort Kühler entfällt zugunsten der Aerodymanik?
Bei LKW Fahrern verstehe ich das mit der christbaum Beleuchtung, aber bei einem SUV? in der Form? mit der Bezeichnung Crystal Face. OMG.
da wäre doch im „Swarovski“ Look passender gewesen.
vermutlich Urheberrechtlich geschützt.
vielleicht ginge Glööckler Design.
war eh alles schon da.
hab mir mal eine Model Y angesehen. auch ein SUV, gell
aber optisch.. halt Geschmackssache. 4 Türen, vier Räder, wirkt auf mich schnittiger. bin halt ein anderer Jeck.
Broesel meint
@Goliath
stimmt die Form erinnert mich auch an etwas…!? Ich glaube es ist ein A7 Baujahr ab 2010. Allerdings ist die Haube etwas kürzer. Liegt wohl am fehlenden Verbrennungsmotor.
Goliath meint
Stimmt auch. Guter alter Q7 – was eine Diesel-Dreckschleuder aus dem Hause der Softwarespezialisten.
Aber ein 2010er Baujahr als Design Anleihe ist ja schon fast cooles Retro.
so wie eine MOM-Jeans.????
Goliath meint
sorry tippfehler- A7 natürlich
Broesel meint
@Goliath
Sind sie der Goliath der sinnlosen Beiträge? Was hat das Design nun wieder mit dem zu tun, was am Heck herauskommt? Und ich nehme mal an, sie fuhren nie einen Verbrenner? Ich nehme auch einfach mal an, sie arbeiten in einer Branche, die immer alles richtig gemacht hat und sich nie weiterentwickelt hat. Fällt mir nur gar nicht ein welche Branche für beide Punkte stehen könnte. Vielleicht muss der Goliath aber auch gar nichts arbeiten, sondern kann hauptberuflich Unsinn schreiben?
Goliath meint
Danke für die persönliche Wertschätzung.und Ihren freundlichen Schreibstil.
Sie dürfen sich glücklich schätzen, so eine blühende Phantasie zu haben.
Hilft nur nichts alles möglich anzunehmen.
Wissen werden Sie eben : Nichts.
Und hören Sie bitte auf mich mit ihren Fragen zu beleidigen.
Danke. Schönes Leben noch.
Flo meint
GUT!