Jaguar Land Rover hat gemeinsam mit Fleetpool in Deutschland das neue Auto-Abo „Jaguar & Land Rover Subscribe“ gestartet. Das Abo soll unter der Überschrift „Alles inklusive außer Tanken“ volle Kostenkontrolle bieten. Die Laufzeit ist dabei unbeschränkt mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten. Auch Jaguars Elektroauto I-Pace kann über das neue Angebot bezogen werden.
Als zeitgemäße Ergänzung zu den klassischen Vermietungs-, Leasing- und Finanzierungsangeboten rolle man deutschlandweit das neue Auto-Abo Jaguar & Land Rover Subscribe aus, teilten die Briten mit. Die zum Start des Auto-Abos verfügbare Modellpalette werde sukzessive erweitert.
Alle Modelle des Auto-Abos kommen mit gehobener Ausstattung und Automatik. Kunden buchen ein Fahrzeug zur monatlichen All-inclusive-Rate. Neben der Fahrzeugnutzung sind dessen Zulassung, Wartung sowie jahreszeitgerechte Bereifung, Steuer und Versicherung mit der monatlichen Rate abgedeckt. Nur Betriebsstoffe wie zum Beispiel Scheibenwaschwasser, AdBlue, Motoröl, Kühlflüssigkeiten sowie Kraftstoff oder Strom sind nicht enthalten. In der Rate für die Fahrzeuge sind pro Monat 1250 beziehungsweise jährlich 15.000 Kilometer eingeschlossen. Alle fälligen Wartungen oder Reparaturen erfolgen bei teilnehmenden Händlern.
„Mit unserem neuen Auto-Abo Jaguar & Land Rover Subscribe schaffen wir ein Angebot für Kund*innen, die die größtmögliche Freiheit bei der Nutzung ihres neuen Wunschautos erwarten“, so Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Deutschland. „Ihnen bieten wir ein Höchstmaß an Flexibilität und Transparenz, offene Vertragslaufzeiten sowie ein Rundum-sorglos-Paket ohne versteckte Kosten. Auf diese Weise machen wir es auch Einsteiger*innen möglich, in die besondere Welt von Jaguar und Land Rover hineinzuwachsen.“
Die bei Jaguar Land Rover via Auto-Abo bezogenen Fahrzeuge werden direkt nach Hause oder zum Büro zugestellt. Alternativ kann das Fahrzeug bei einem der acht hiesigen Fleetpool-Logistikstandorte übergeben und zurückgenommen werden. Die Laufzeit des Abonnements ist offen, die Mindestlaufzeiten betragen 6, 12, 18 oder 24 Monate. Die Preise variieren je nach gebuchter Mindestlaufzeit. Wer möchte, kann den Vertrag mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist beenden. Dieser läuft dann zur gebuchten Mindestlaufzeit aus.
Jaguar hat aktuell das Elektroauto I-Pace im Angebot, im Auto-Abo ist es ab einer Monatsrate von 999 Euro erhältlich. Von Land Rover gibt es den Range Rover Sport mit Plug-in-Hybrid-Antrieb ab 1649 Euro monatlich. Die anderen Teilzeit-Stromer der beiden Marken können noch nicht via Abo bezogen werden. Weitere Elektroautos gibt es derzeit weder im Abo noch zum Kauf bei den britischen Marken.
Egon Meier meint
Es ist ja total nett, dass ihr hier den Kopf rauchen lasst bei der Frage ob 1000 Euro angemessen, zu viel oder zu wenig sind ..
Ich frage mich, was Jaguar dazu bringt, in solche Projekte irgendwelche Hoffnung zu investieren.
Jaguar gehörte neben Audi mit dem e-tron zu den wenigen, die MS und MX ins Visier genommen hatten. Audi hat sich zum Platzhirsch entwickelt, MS und MX sind europaweit seit Jahren nicht mehr existent ..
Und wo steht Jaguar? Irgendwo an der Nulllinie.
Und was soll das jetzt .. glaubt Jaguar tatsächlich, dass sie ihre Möhre auf dieser Schiene jemand schmackhaft machen können?
Der Markt hat sich weiter entwickelt – Mercedes, Porsche, BMW, Audi und einige andere sind im angesprochenen Segment tätig und bieten in TEchnik und Ausstattung technisch sowieso und in Sachen Sozialprestige deutlich mehr.
Totgeburt.
Peter W meint
1000 Euro im Monat für ein Auto. Ich glaub ich bin im falschen Film.
David meint
Die Leute, die so etwas schreiben, habe ich ihn Generalverdacht, ihre eigenen Kraftfahrzeugkosten nicht genau zu wissen beziehungsweise sich schönzurechnen. Diese Menschen kennt man: „Mein Auto kostet mich keinen Hunni im Monat!“. Stimmt praktisch nie:
Statistisch kostet jedes Auto 300€/Monat plus 200€ Wertverlust, was auf 500€ kommt. Dabei ist der Wertverlust nur deshalb so niedrig, weil das Durchschnittsalter 9,8 Jahre ist.
Noka Hust meint
Ich fahre einen VW California (UVP 73.000 €) als Reimport seit 1 Jahr,
Laufende Kosten liegen inkl. Sprit bei 300 € (ca. 1500 km/Monat).
Wertverlust ist aber Negativ, Aktuell werden die Camper ca. 5-10k höher gehandelt als wir letztes Jahr bezahlt haben. Sind meine Kosten jetzt negativ?
Spaß beiseite, natürlich ist das nicht der Normalfall….
Peter W meint
Danke für Deine Aufklärung. Mein letztes Auto, das ich besessen habe, hatte ich neu gekauft und 14 Jahre lang gefahren. Ich habs grade ausgerechnet, weil ich genau Buch geführt habe und bin auf 313 Euro pro Monat gekommen – inclusive Sprit, Versicherung, Steuer, Inspektion und Reifen.
Mein jetziges Fahrzeug, ein BEV, war zwar in der Anschaffung deutlich teurer, wird aber in den geplanten 15 Jahren Nutzung nicht wesentlich teurer sein. Mehr ist mir meine Mobilität auch nicht wert.
Ich glaube eher, dass die ganze Welt so langsam aber sicher am Rad dreht, und überhaupt kein Gefühl mehr dafür hat, was einem Dinge des täglichen Gebrauchs wert sein sollten, und was einfach zu viel ist.
David meint
Vielleicht verdienst du auch nicht genug? Das kann ja auch sein.
Nehmen wir an, ich glaube dir deine Autokosten der Vergangenheit, dann darf man beim aktuellen Fahrzeug nicht mit 15 Jahren an den Wertverlust gehen. Das werden Dir Fachleute bestätigen. Steuerlich sind es höchstens sechs Jahre.
Man kann die Kosten nach 15 Jahren rückwirkend anders betrachten, das will ich zugestehen, aber aktuell sieht deine Bilanz deutlich schlechter aus. Bin übrigens auch alles andere als sicher, ob du das Auto wirklich 15 Jahre fährst.
Lorenz Müller meint
Wie hatten als Auto für meine Frau von 2004 bis 2017 einen Fiat Punto, also ein eher günstiges Auto. Rechne ich jetzt den Wertverlust, Reparaturen, die Treibstoffkosten, Versicherung und Service… komme ich auf 423€ im Monat. Klar sind das keine 1000€, aber ein Fiat ist auch kein Jaguar und auch nicht annähernd in der Klasse, das Auto hatte nicht einmal eine Sitzheizung.
Yoshi84 meint
Nicht ganz fair. Was du für den Punto errechnest sind TCO (also inklusive Treibstoff). Die kommen beim Jaguar natürlich nochmal on top.
LG
David meint
Ja, aber den Treibstoff für den i-Pace kann man schnell einrechnen. Dann sind es statt 80c eben 90c pro Kilometer. Oder im Monat 125€ mehr.
Futureman meint
Es gibt Menschen, die kaufen sich alle 2 Jahre ein Auto für 60-70.000€ und akzeptieren einen Wertverlust von über 20.000€. Da ist dann nicht ein Euro laufende Kosten enthalten. So teuer ist es also in der Klasse nicht. Sicher nicht für jeden etwas, aber es zeigt Mal die wahren Kosten individueller Mobilität.