Auf die Sportlimousine Taycan folgt 2023 die neue Generation des Kompakt-SUV Macan als nächstes Elektroauto von Porsche. Weitere Voll-Stromer sind geplant, Konkretes dazu hat das Unternehmen bisher aber noch nicht verraten. Laut einem Bericht wird bereits die Produktion der kleinen Sportwagen der 718er-Reihe als Elektroautos vorbereitet.
Porsche wolle am Standort Zuffenhausen rund eine halbe Milliarde Euro investieren, um die Produktion im Stammwerk für die rein elektrischen Nachfolger der aktuellen 718-Modelle Boxster und Cayman umzurüsten. Das habe man aus Unternehmenskreisen erfahren, schreibt die Automobilwoche. Es wäre nach der neuen Fabrik für den Taycan die zweite große Investition in die Elektromobilität in Zuffenhausen.
Die Serienfertigung der elektrischen 718 in Zuffenhausen soll 2023 beginnen, der batteriebetriebene Macan läuft im selben Jahr in Leipzig an. Das Projekt in Stuttgart hat sich laut dem Bericht um ein Jahr verzögert. Porsche-Manager hätten das mit der technologischen Komplexität des Vorhabens und langwierigen Abstimmungen mit anderen Marken des Volkswagen-Konzerns begründet.
Die kommenden elektrischen Boxster und Cayman basieren nach Informationen der Automobilwoche technologisch auf dem im letzten Jahr gezeigten Rennwagen-Konzept Mission R. Grundlage sei die gemeinsam mit Audi entwickelte neue Architektur PPE (Premium Platform Electric), die auch der neue Macan nutzt. Boxster und Cayman sollen in Zuffenhausen gemeinsam mit dem großen Sportwagen 911er vom Band laufen, der noch möglichst lange mit Verbrennungsmotoren fahren soll. Die Produktion werde daher flexibel ausgelegt, damit Benziner und E-Autos auf einer Linie gefertigt werden können, heißt es.
Der 718 soll rund 400 Kilometer pro Ladung fahren können. Porsche betont regelmäßig, dass für die Marke die sportliche Auslegung der Fahrzeuge Priorität vor einer großen Reichweite habe. Dem Erfolg des Taycan hat das nicht geschadet, die mittlerweile auch als Shooting Brake erhältliche Baureihe verkauft sich bestens. Die Batterie für die 718-Stromer lässt Porsche der Automobilwoche zufolge anders als bei Taycan und Macan nicht vom bayerischen Zulieferer Dräxlmaier, sondern von der finnischen Firma Valmet produzieren. Das Unternehmen errichte dafür bei Heilbronn eine eigene Fertigung.
2030 sollen mehr als 80 Prozent der Fahrzeuge von Porsche mit elektrischen Antrieben verkauft werden, also in Form von Hybriden oder Elektroautos. Die Elektrifizierung der Marke gelingt laut Firmenchef Oliver Blume sehr gut. „Wir kommen schneller voran als geplant“, berichtete er kürzlich. Von den 2021 mehr als 300.000 ausgelieferten Fahrzeugen seien in Europa bereits rund 40 Prozent hybride oder vollelektrische Modelle gewesen. Weltweit habe der Anteil bei knapp 25 Prozent gelegen. Die Quote reiner Elektro-Sportwagen überwiege die der Teilzeit-Stromer dabei schon. Der Trend sei „eindeutig“.
alupo meint
Ich hoffe, dass er keine Kupplung mehr benötigt.
Denn das kann man technisch besser lösen. Wenn man es kann versteht sich….
Dagobert meint
Wer eine sichere Geldanlage will holt sich jetzt noch schnell einen 718 mit 6-Zylinder und Handschaltung.
Randy meint
Schnell ist gut, Wartezeit beträgt 1 Jahr, bei den Sportmodellen, zb. GT4 über 2 Jahre
Teslajoe meint
Ich denke das sich durch den Wandel in der Mobilität der Gebrauchtwagenmarkt total verändern wird.
Keiner kann vorhersehen welche Modelle zukünftig besonders im Wert steigen werden.
Der Vorschlag wäre demnach exakt richtig…..aber nur für den jenigen der die nächsten 20 Jahre einen Porsche 718 Verbrenner besitzen und fahren möchte.
Wilfried Treiser meint
Der serienreife Cayman-e wird dann
-hoffentlich- optisch meilenweit von jener Studie entfernt liegen.
Das relativ Schlanke, Zierliche war und ist ja gerade das Schöne am bisherigen Cayman. Daraus ein Dickschiff zu machen: letzter Wille.
Wenn’s der Batterietechnik wegen sein muss, dann geht bitte allenfalls 20% in jene Richtung und bleibt zu 80% nah am Bisherigen. Danke. Stengt euch an.
CaptainPicard meint
Das stimmt ganz sicher nicht, 2023 kommt erst einmal der elektrische Macan den man schon seit über einem Jahr als Erlkönig auf Testfahrten gesehen hat, vom elektrischen 718er existiert aktuell gerade mal eine Studie und die Entscheidung dass er entwickelt wird wurde erst Mitte letzten Jahres getroffen.
Der kommt frühestens 2025.
Kai Ares meint
So ist es.
Die Konsistenz der Artikelinhalte lässt eben teils zu wünschen übrig. Plausibilitätschecks und angewandter gesunder Menschenverstand kommen manchmal(?..) zu kurz.
Randy meint
Laut Porsche soll es 2024 soweit sein, durch die Corona Problematik leider um 1 Jahr verzögert.
Mäx meint
Das ist dann wirklich früher/schneller als ich gedacht hätte.
Allerdings ist es mit Elektrofahrzeugen wohl allgemein so, dass sich Entwicklungszeit verkürzen lässt.
David meint
Was ist der Hintergrund? Haben die Vorstände mit Maske auf so undeutlich gesprochen, dass man da ein Jahr lang kein „Ja“ zum Entwicklungsstart heraushören konnte?