Jeep wird wie die anderen 13 Marken des Stellantis-Konzerns elektrifiziert. Bisher hat sich der SUV- und Geländewagenhersteller dabei auf Elektro-Verbrenner-Modelle konzentriert, die vorübergehend nur mit Strom fahren können. Nun gibt es einen Ausblick auf das erste rein batteriebetriebene Modell.
Stellantis-Chef Carlos Tavares enthüllte während der Präsentation der neuesten Konzernstrategie Bilder des ersten batterieelektrisch angetriebenen SUV von Jeep. Das Fahrzeug sollen Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen und neben der Elektrifizierung der Marke das Erreichen neuer Zielgruppen vorantreiben. Weitere Informationen zu dem Batterie-SUV will der Anbieter erst in den kommenden Monaten veröffentlichen.
Weitere Elektro-SUV von Jeep sollen folgen, kündigte Tavares an. Bis 2024 solle die Marke dann alle SUV-Segmente mit Elektroautos abgedeckt haben. Wie ein rein elektrischer Wrangler aussehen könnte, wurde im letzten Jahr mit der Studie Magneto gezeigt.
Aktuell hat Jeep Plug-in-Hybrid-Versionen der Baureihen Renegade, Compass, Wrangler im Programm. Demnächst startet zudem der neue Grand Cherokee, der hierzulande exklusiv mit teilelektrischem Antrieb angeboten wird. Es kommen außerdem klassische Hybrid-Versionen von Compass und Renegade ohne größere E-Reichweite.
Jeep plant einem Bericht aus dem letzten Jahr zufolge auch ein „Baby“-SUV unterhalb des kompakten Renegade mit reinem E-Antrieb. Das jetzt geteaserte Elektroauto dürfte den ersten Bildern nach zu urteilen ein Kompaktmodell sein. Das erklärte Ziel von Jeep ist laut einer früheren Mitteilung, „das grünste, nachhaltigste SUV-Unternehmen“ zu werden.
paule meint
Der erste Stromer, der mir vom Design her richtig gut gefällt.
Klare Linienführung – kommt wie ein Kraftpaket rüber, auf und jenseits der Straße!
Wenn der die richtige Reichweite hat wird das meiner.
Draggy meint
Das Ding wird keinen Schotterweg berühren ohne SUFF typischen Totalschaden.
Und Kraft ist da nirgends zu sehen eher Big Macs, Cola und mitte 50er in der Latelife-Crisis.
Egon Meier meint
Sieht von vorne aus sie Skoda ..
Gunarr meint
Wahrscheinlich ist hier der selbe Antrieb wie im Mokka, 208, Berlingo, Zafira usw. verbaut. Also Frontantrieb mit 100 kW und 50 kWh Batterie.
B. Anger meint
Gemach.
Schon der Astra-e nächstes Jahr wird paar mehr kWh bieten und andere kommende Konzernfahrzeuge auch bzw. erst recht.