Bei Mercedes ist man überzeugt, dass sich das Elektroauto durchsetzen wird. Nach anfänglichem Zögern setzen deshalb auch die Schwaben verstärkt auf Stromer und bereiten den Umstieg auf die alternative Antriebsart vor. Mit neuen Modellen im Programm legten die Verkäufe zuletzt deutlich zu.
Mercedes verkaufte im ersten Quartal 2022 weltweit 67.800 Plug-in-Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Den Absatz seiner vollelektrischen Modelle konnte das Unternehmen dabei mit 21.900 Einheiten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 210 Prozent steigern. Die Verkäufe seien insbesondere geprägt gewesen durch die starke Nachfrage nach den E-Auto-Modellen EQA (Kompakt-SUV), EQS (Luxuslimousine) und EQC (SUV), berichtete der Hersteller.
Auch Plug-in-Hybridfahrzeuge hätten mit 45.900 (+8 %) Einheiten ein bestes erstes Quartal aller Zeiten erzielt, so Mercedes. Insgesamt stellten die „xEV“-Modelle (Elektroautos inklusive Smart sowie Plug-in-Hybride) mittlerweile 15 Prozent der globalen Neuwagenverkäufe. In Europa sei jeder dritte verkaufte Mercedes-Pkw elektrifiziert. In Großbritannien würde bereits fast jedes fünfte Fahrzeug mit einem rein batterieelektrischen Antrieb ausgeliefert.
„Die konstant hohe Nachfrage nach unseren elektrifizierten Fahrzeugen in allen Segmenten und auf allen Märkten zeigt, dass unsere Kunden unsere EVs und Plug-in-Hybride weiterhin begehren. Mit der Weltpremiere unseres neuen EQS SUV am 19. April werden wir unsere Transformation weiter beschleunigen“, sagte Vertriebschefin Britta Seeger.
Bei Mercedes-Benz Vans wurden im ersten Quartal des Jahres 2700 Sprinter und Vito mit Batterieantrieb abgesetzt – ein Plus von 133 Prozent. Die Großraumlimousine EQV legte in den ersten drei Monaten um über 100 Prozent zu.
Mercedes hat erklärt, bei der E-Mobilität führend sein zu wollen. Das bezieht sich auf die Reichweite, die Ladegeschwindigkeit und den Ladekomfort. Die Ambitionen der Stuttgarter bei Elektroautos symbolisiert der Anfang des Jahres vorgestellte Technologieträger Vision EQXX mit Fokus auf großer Reichweite bei hoher Effizienz. Bis 2030 will das Unternehmen alle Ressourcen darauf ausrichten, spätestens bis 2035 aus dem Verbrenner auszusteigen.
Jürgen Baumann meint
Die zählen doch einfach alles mit, selbst wenn es nur elektrische Fensterheber hat.
David meint
Aktuell ist das keine Meldung wert. Mercedes ist auf Kurs und die Elektroautos, die sie in diesem und nächstem Jahr auf dem Markt bringen werden, sind definitiv die richtigen Autos für ihre Kundschaft und gut nachgefragt. Aber aktuell ist man noch nicht bei vernünftigen Stückzahlen. Muss man klar sagen, ist also keine Jubelmeldung wert.
Jürgen Baumann meint
Wie bei den europäischen Nischenherstellern üblich … da wird schon ein Fahrzeug als elektrisch gewertet, wenn das Radio nicht mehr mit Dampf betrieben wird ….
Freddy K meint
Exponentielles Wachstum.
Neuer Auslieferungsrekord. Weiter so.
Thrawn meint
Wer wenig ausliefert, kann natürlich mit ein paar mehr Fahrzeugen prozentual wahnsinnige Steigerungsraten hinlegen….
Wasco meint
Wer die deutschen BEV Zahlen für März wissen will findet sie hier:
https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/2022/Maerz/
Wasco meint
Bei BMW/Mini waren es gut 35k BEV.
Nur BMW ca. 25k.
Flo meint
Beim Greenwashen ist man konsequent. Wie schon geschrieben wurde, der Weg ist noch sehr weit.
andi_nün meint
Macht bei einem Absatz von 500.000 Autos ca. 4,5%.
Bin sehr gespannt, wo Mercedes im Q1 2023 steht, bin mir recht sicher, dass man über 15% liegen wird.
eBiker meint
Kommt drauf an ob sie das Lieferproblem in den Griff bekommen. Ich denke der EQE wird ziemlich einschlagen. Der EQS-SUV wird woh in China und den USA gut laufen – die stehen da auf riese Dickschiffe. bei uns kommt der ja erstmal nicht, wenn ich mich da recht erinnere.
Thomas meint
„Insgesamt stellten die „xEV“-Modelle (Elektroautos inklusive Smart sowie Plug-in-Hybride) mittlerweile 15 Prozent der globalen Neuwagenverkäufe.“
Davon 2/3 Hybride, und bei den eAutos sind noch ganz viele Smarts enthalten die demnächst wegfallen. Der Weg ist also noch weit…
Merkwürdigliebe meint
Die Smarts sind bei den 21900 nicht dabei.
Wasco meint
Ist Smart sicher nicht dabei?
David meint
Ganz sicher nicht. Du verwechselst CO2-Pooling mit KBA-Zulassungsstatistik. Wobei auch Letztere ihre Verrücktheiten hat, zum Beispiel wird der EQS als Modellvariante der S-Klasse gezählt.