• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Nissan plant besonders sportliche Elektroautos mit Nismo-Logo

12.05.2022 in In der Planung, Tuning von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Nissan-Ariya-Front

Bild: Nissan (Symbolbild)

Nissan will in Europa ab 2023 nur noch teil- oder vollelektrische Autos einführen. Mit dem SUV-Crossover Ariya startet in diesem Jahr das erste neue Elektroauto nach dem viele Jahre sehr erfolgreichen Kompakten LEAF. Weitere moderne Batterie-Fahrzeuge sind geplant, auch besonders sportliche Modelle.

Im Gespräch mit TopGear bestätigte Nissans Europa-Chef Guillaume Cartier, dass das Unternehmen prüft, welche seiner kommenden Elektroautos sich am besten für eine Variante der sportlichen Submarke „Nismo“ eignen würde. „Nismo ist ein Pluspunkt, den wir haben, und den wollen wir wiederbeleben“, sagte Cartier. „Und werden wir einige, sagen wir mal, Autos mit dem Derivat Nismo haben? Die Antwort ist ja.“

Bei einem elektrischen Nismo-Modell wird es sich nach den Worten des Managers nicht um ein nur leicht modifiziertes Fahrzeug für einen markanteren Auftritt handeln. „Der Punkt ist, dass es sich nicht um ein Gimmick handelt“, betonte Cartier. „Um es mit einem englischen Ausdruck zu sagen: Es ist kein Lippenstift auf einem Schwein. Das erfordert eine gewisse Investition, um sicherzustellen, dass man Leistung bringt.“

Konkretes verriet Cartier noch nicht, er umriss aber die Richtung bei Nismo-Elektroautos. Demnach sind eine spezifische Aufhängung und ein modifizierter Antriebsstrang geplant. „Beim Ariya ist es eine Herausforderung, denn wir haben bereits eine große Batterie mit hoher Leistung. Wir müssen also noch weiter gehen“, so der Manager.

Zunächst stehen bei Nissan in diesem Jahr die Einführung des regulären Ariya sowie des kompakten Transporters Townstar EV im Fokus. Ab Sommer wollen die Japaner sechs elektrifizierte Modellen in Deutschland und Europa anbieten. Auf Investitionen in Euro-7-konforme reine Verbrenner verzichte man, teilte das Unternehmen kürzlich mit. Dadurch würden ab 2023 neue Pkw nur noch mit teil- oder vollelektrischen Antrieben in Europa eingeführt.

Zu den in Arbeit befindlichen Voll-Stromern gehört ein neues Elektroauto für das europäische Kompaktsegment. Das Modell wird den Kleinwagen Micra als Einstiegsmodell in die Produktpalette ablösen. Nissan erwartet, dass bis zum Geschäftsjahr 2026 drei Viertel seiner Neuwagen in Europa elektrifiziert unterwegs sein werden. Ende des Jahrzehnts sollen es 100 Prozent sein.

Newsletter

Via: TopGear
Unternehmen: Nissan
Antrieb: Elektroauto

Momentum Dynamics entwickelt kabelloses Ladesystem mit flexibler Leistung

Northvolt erhält Förderbescheid für deutsche Akkufabrik

Auch interessant

Bentley EXP 15 gibt Ausblick auf Elektro-Zukunft der Marke

Bentley-EXP-15-2025-4

Lancia bringt laut Bericht Delta HF Integrale als Elektroauto zurück

Lancia-Ypsilon-Elektroauto

Hyundai soll Elektro-Alternative zum Bayon planen

Hyundai-Bayon

Mercedes stellt viertürigen Elektro-Sportwagen Concept AMG GT XX vor

Mercedes-stellt-Super-Elektroauto-CONCEPT-AMG-GT-XX-vor-2025-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. ssssst Beng Beng meint

    12.05.2022 um 22:46

    Ja, Tim. Mit dem Ladenhüter Leaf hatten die von Nissan tatsächlich alle Fehler der Welt gemacht. Jetzt haben die tatsächlich dazugelernt. Für den Ariya jetzt CCS-Schnellladeanschluss, Gleichstrom (DC) bis 130 kW, AC bis 22 kW, Wärmepumpe und wassergekühltes Batterie-Temperaturmanagement-System. Das war eine steile Lernkurve!

  2. tim Schnabel meint

    12.05.2022 um 08:51

    Kriegen die dann auch wieder kein aktives Thermomanagement? und nicht vergessen den in Europa top verwendbaren Chademo Anschluss…ahh und natürlich super 6,7kw Ac Ladung 😅

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de