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Arrivals Elektro-Transporter erhält EU-Typgenehmigung, Start Ende 2022 geplant

03.08.2022 in Transport von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

Arrival-Elektro-Lieferwagen-2021-3

Bild: Arrival

Arrival hat im letzten Jahr angekündigt, seinen vollelektrischen Lieferwagen in Serie zu bauen. Nun hat das Erstlingswerk des britischen Start-ups die EU-Zertifizierung und die europäische Typgenehmigung EUWVTA erhalten.

„Arrival hat alle erforderlichen Funktions- und Sicherheitsprüfungen erfolgreich abgeschlossen, um die EUWVTA-Zulassung zu erhalten, was ein entscheidender Schritt für den Beginn der Erprobung mit Kunden in den kommenden Monaten ist“, teilte das Unternehmen mit. Die Produktion werde voraussichtlich im dritten Quartal 2022 in Großbritannien starten.

Arrival stellt Kunden einen praktikablen und komfortablen E-Transporter, insbesondere aber niedrigere Gesamtbetriebskosten in Aussicht. Das Fahrzeug sei gezielt als umweltverträgliches und wirtschaftlich effizientes Elektrofahrzeug für den gewerblichen Einsatz konzipiert worden, das sich von herkömmlichen Transportern unterscheidet. Bei der Hard- und Software setzt Arrival dabei auf einen hohen Grad von Eigenentwicklung.

Der Transporter von Arrival besteht den Angaben nach aus leichten Verbundwerkstoffen, die recycelbar, langlebig und kostengünstig sind. Hergestellt wird das Fahrzeug von Arrival in „Mikrofabriken“, die in Städten auf der ganzen Welt errichtet werden sollen. „Es wird erwartet, dass die Mikrofabriken geringere Investitions- und Montagekosten sowie kürzere Inbetriebnahmezeiten aufweisen und umweltfreundlicher sind als herkömmliche Produktionsmethoden“, heißt es.

Arrival verfolgt einen modularen und flexiblen Ansatz, bei dem sich die Hard- und Software während der Lebensdauer des Fahrzeugs aufrüsten lassen. Man werde die Fahrzeuge kontinuierlich aktualisieren und testen, um den Kunden das bestmögliche Produkt und Erlebnis zu bieten, wirbt das Unternehmen.

Das erste Modell der Marke wird in unterschiedlichen Größen als klassischer Kastenwagen sowie als Lieferwagen speziell für die Stadt angeboten. Die Reichweite wird je nach gewählter Batteriekapazität mit 180 bis 290 Kilometer angegeben, das zulässige Gesamtgewicht mit bis 4250 Kilogramm, die Nutzlast mit bis 1630 Kilogramm. Unternehmensangaben nach liegen bereits über 140.000 unverbindliche Absichtserklärungen und Bestellungen für Varianten des E-Transporters vor.

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Via: Arrival
Tags: Elektro-Transporter, Produktion, Start-upUnternehmen: Arrival
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. DIGITAL meint

    03.08.2022 um 09:18

    Äh blöde Frage, wie ist das dann in Deutschland? (3,5t)

    „das zulässige Gesamtgewicht mit bis 4250 Kilogramm“

    • ElArmando meint

      03.08.2022 um 09:29

      Den wird man dann mit der alten Klasse 3 oder zusätzlich den höheren Führerschein, kenne mich mit den neuen Klassen nicht aus, haben müssen.

    • xordinary meint

      03.08.2022 um 11:56

      „Bis zu“. Es wird sicherlich auch welche mit 3,5 t geben. Siehe z.B. Ford Transit & Co. …

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