Nach Erhalt der ersten Teilbaugenehmigungen hat die Cellforce Group GmbH mit den Bauarbeiten für ihren neuen Unternehmenssitz begonnen. Im Industriegebiet Mahden bei Kirchentellinsfurt in Baden-Württemberg soll in den kommenden Monaten ein „hochmoderner“ Entwicklungs- und Produktionsstandort für Batteriezellen entstehen.
„Wir freuen uns, dass wir bereits vorbereitende Erdbau- und Verbauarbeiten auf dem Grundstück durchführen können“, sagt Markus Gräf, Geschäftsführer der Cellforce Group GmbH. „So kommen wir unserem Ziel jeden Tag etwas näher, Ende 2023 unseren neuen Standort im Industriegebiet Mahden beziehen und 2024 mit der Pilotproduktion beginnen zu können. Die Bauarbeiten dafür laufen auf Hochtouren.“
Neben Verwaltungsgebäuden sollen dafür auf dem Gelände Einrichtungen zur Erforschung der Zellchemie sowie eine Pilotproduktion für die Kleinserienfertigung von Batteriezellen entstehen, um die entwickelten Batterien zu testen. Zusätzlich plant die Cellforce Group ein „hochmodernes Powerhouse“, um den eigenen Energiebedarf vor Ort effizient und nachhaltig zu managen.
Das Joint-Venture des Sportwagenherstellers Porsche und der Customcells Holding GmbH, ein Entwickler und Hersteller anwendungsspezifischer Batteriezellen, hatte das 28.151 Quadratmeter große Grundstück im Industriegebiet Reutlingen-Nord/Kirchentellinsfurt im vergangenen Jahr erworben. Die Cellforce Group will dort zunächst Hochleistungs-Lithium-Ionen-Pouch-Zellen für automobile Spezialanwendungen entwickeln und produzieren.
Zum Start soll die Produktionsanlage bei Kirchentellinsfurt mit einer Kapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen. Das entspricht laut der Cellforce Group Hochleistungsbatteriezellen für rund 1000 Fahrzeuge. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit rund 60 Millionen Euro.
DerÄlbler meint
Sehr gut, ist quasi bei mir ums Eck. Nebenan ist Manz Automation, die sind an Cellforce beteiligt und entwickeln u.a. für Apple, Tesla, Shanghai Electric. Die 1000 Fahrzeuge mögen lächerlich klingen, es handelt sich bei den Akkus aber um Premium-Hochleistungszellen für Medizin, Raumfahrt und Supersportwagen. Nicht für Brot und Butter BEVs
Tesla-Fan meint
Da staunen die Kartoffel-Bauern der Region. 😎
DerÄlbler meint
Mais, Raps und Dinkel, Kartoffeln eher weniger. Das berühmte Filderkraut nicht zu vergessen :-)
stdwanze meint
Boa, 1000 Autos… no further comment
Moritz meint
Der Schwerpunkt liegt glaub eher auf Forschung als auf Produktion. Und bei Forschung abseits der Schreibtische fallen unter Umständen auch verkaufbare Produkte hinten raus. Ich nehme an, dass das die 1000 Autos abdeckt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Nett, und schon hat das hilfsbedürftige Unternehmen Porsche wieder 60 Mio. EUR an Subventionen netto in der Kasse. Die Familien Porsche und Piech sagen ganz artig: „Danke, Herr Kretschmann, gerne wieder“.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Verstehe nicht das Problem. Förderungen in strukturschwachen Regionen sind doch völlig normal.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Region Tübingen / Reutlingen = strukturschwach?! In welcher Welt lebst du denn?
Garrett meint
Äh sorry, Raum Stuttgart strukturschwache Region?
Moritz meint
Ich glaube Du hast den Witz entdeckt.
Moritz meint
Möglicherweise hängen zu dem Bauprojekt schon seit Wochen Baupläne in meinem Büro. ;-)