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Cellforce baut Batteriezellen-Entwicklungs- und Produktionsstandort bei Kirchentellinsfurt

19.08.2022 in News & Trends von Thomas Langenbucher | 11 Kommentare

Cellforce-Group-Standort-Baumassnahmen

Bild: Cellforce

Nach Erhalt der ersten Teilbaugenehmigungen hat die Cellforce Group GmbH mit den Bauarbeiten für ihren neuen Unternehmenssitz begonnen. Im Industriegebiet Mahden bei Kirchentellinsfurt in Baden-Württemberg soll in den kommenden Monaten ein „hochmoderner“ Entwicklungs- und Produktionsstandort für Batteriezellen entstehen.

„Wir freuen uns, dass wir bereits vorbereitende Erdbau- und Verbauarbeiten auf dem Grundstück durchführen können“, sagt Markus Gräf, Geschäftsführer der Cellforce Group GmbH. „So kommen wir unserem Ziel jeden Tag etwas näher, Ende 2023 unseren neuen Standort im Industriegebiet Mahden beziehen und 2024 mit der Pilotproduktion beginnen zu können. Die Bauarbeiten dafür laufen auf Hochtouren.“

Neben Verwaltungsgebäuden sollen dafür auf dem Gelände Einrichtungen zur Erforschung der Zellchemie sowie eine Pilotproduktion für die Kleinserienfertigung von Batteriezellen entstehen, um die entwickelten Batterien zu testen. Zusätzlich plant die Cellforce Group ein „hochmodernes Powerhouse“, um den eigenen Energiebedarf vor Ort effizient und nachhaltig zu managen.

Das Joint-Venture des Sportwagenherstellers Porsche und der Customcells Holding GmbH, ein Entwickler und Hersteller anwendungs­spezifischer Batteriezellen, hatte das 28.151 Quadratmeter große Grundstück im Industriegebiet Reutlingen-Nord/Kirchentellinsfurt im vergangenen Jahr erworben. Die Cellforce Group will dort zunächst Hochleistungs-Lithium-Ionen-Pouch-Zellen für automobile Spezialanwendungen entwickeln und produzieren.

Zum Start soll die Produktionsanlage bei Kirchentellinsfurt mit einer Kapazität von mindestens 100 MWh pro Jahr in Betrieb gehen. Das entspricht laut der Cellforce Group Hochleistungsbatteriezellen für rund 1000 Fahrzeuge. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit rund 60 Millionen Euro.

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Via: Cellforce
Tags: Batterie, ProduktionUnternehmen: Cellforce Group
Antrieb: Elektroauto

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Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. DerÄlbler meint

    19.08.2022 um 11:32

    Sehr gut, ist quasi bei mir ums Eck. Nebenan ist Manz Automation, die sind an Cellforce beteiligt und entwickeln u.a. für Apple, Tesla, Shanghai Electric. Die 1000 Fahrzeuge mögen lächerlich klingen, es handelt sich bei den Akkus aber um Premium-Hochleistungszellen für Medizin, Raumfahrt und Supersportwagen. Nicht für Brot und Butter BEVs

    • Tesla-Fan meint

      19.08.2022 um 15:44

      Da staunen die Kartoffel-Bauern der Region. 😎

      • DerÄlbler meint

        19.08.2022 um 17:02

        Mais, Raps und Dinkel, Kartoffeln eher weniger. Das berühmte Filderkraut nicht zu vergessen :-)

  2. stdwanze meint

    19.08.2022 um 11:10

    Boa, 1000 Autos… no further comment

    • Moritz meint

      19.08.2022 um 12:30

      Der Schwerpunkt liegt glaub eher auf Forschung als auf Produktion. Und bei Forschung abseits der Schreibtische fallen unter Umständen auch verkaufbare Produkte hinten raus. Ich nehme an, dass das die 1000 Autos abdeckt.

  3. Pferd_Dampf_Explosion_E meint

    19.08.2022 um 10:07

    Nett, und schon hat das hilfsbedürftige Unternehmen Porsche wieder 60 Mio. EUR an Subventionen netto in der Kasse. Die Familien Porsche und Piech sagen ganz artig: „Danke, Herr Kretschmann, gerne wieder“.

    • OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint

      19.08.2022 um 12:55

      Verstehe nicht das Problem. Förderungen in strukturschwachen Regionen sind doch völlig normal.

      • Pferd_Dampf_Explosion_E meint

        19.08.2022 um 14:23

        Region Tübingen / Reutlingen = strukturschwach?! In welcher Welt lebst du denn?

      • Garrett meint

        19.08.2022 um 14:41

        Äh sorry, Raum Stuttgart strukturschwache Region?

        • Moritz meint

          19.08.2022 um 14:50

          Ich glaube Du hast den Witz entdeckt.

  4. Moritz meint

    19.08.2022 um 10:01

    Möglicherweise hängen zu dem Bauprojekt schon seit Wochen Baupläne in meinem Büro. ;-)

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