Volvo Trucks wird bis Ende des Jahres vollelektrische schwere Lkw an Amazon in Deutschland liefern. Die 20 Fahrzeuge vom Typ FH Electric sollen jährlich mehr als eine Million Straßenkilometer zurücklegen, teilte der Konzern mit.
„Die großen Akteure der Transportbranche spielen eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen der ganzen Branche, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern. Deshalb freue ich mich, dass Amazon im Bereich des schweren Transports gemeinsam mit uns auf den Elektroantrieb setzt“, sagt Jessica Sandström, Senior Vice President of Product Management bei Volvo Trucks.
Volvo Trucks hat im September dieses Jahres mit der Serienproduktion von schweren Elektro-Lkw begonnen. Die Verfügbarkeit solcher Fahrzeuge für den Überland- und Regionalverkehr sei ein wichtiger Meilenstein für die Dekarbonisierung des Straßenverkehrs, erklärt das Unternehmen. „Weltweit haben wir jetzt sechs Elektro-Lkw-Modelle bestellbereit und in Serienproduktion, um die steigende Nachfrage nach CO2 reduzierenden Gütertransporten abzudecken. Dies ist ein ermutigender Schritt nach vorne, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern“, so Sandström.
Die Elektro-Versionen seiner wichtigsten Produkte – die schweren Lkw Volvo FH, Volvo FM und Volvo FMX – sollen eine zentrale Rolle bei der Erreichung des Ziels von Volvo Trucks spielen, dass 50 Prozent aller neu verkauften Lkw im Jahr 2030 batterie- oder brennstoffzellenelektrisch sein werden. Diese elektrischen Schwerlastkraftwagen können mit einem Gesamtgewicht von 44 Tonnen betrieben werden. Die drei genannten Modelle machen etwa zwei Drittel des Umsatzes des Unternehmens aus.
Bei Amazon werden die E-Lkw die Diesel-Pendants ersetzen. „Wir sind bei Amazon bestrebt, unsere gesamte Lieferflotte zu dekarbonisieren. Dabei ist vor allem die Umstellung auf emissionsfreien Transport auf der mittleren Meile eine Herausforderung“, so Andreas Marschner, Vice President Transportation Services Europe bei Amazon. „Deshalb ist die Inbetriebnahme dieser ersten elektrischen Lkw ein wichtiger Meilenstein für uns. Wir betreiben eines der weltweit am schnellsten wachsenden kommerziellen Elektrifizierungsprogramme und wir werden weiterhin Investitionen vornehmen und Innovationen vorantreiben, um Pakete emissionsfrei an unsere Kundinnen und Kunden zu liefern.“
Der Volvo FH Electric hat eine Batteriekapazität von 540 kWh, die Dauerleistung des Antriebs liegt bei 490 kW (666 PS). Die Reichweite mit einer Ladung beträgt bis zu 300 Kilometer. „Aber der Volvo FH Electric kann an einem normalen Arbeitstag bis zu 500 km zurücklegen, wenn er zum Beispiel in der Mittagspause nachgeladen wird“, betont der Hersteller.
BEV meint
Kann jemand sagen wieviel so ein Ding kostet?
Werner Mauss meint
Manufaktur, die kosten ordentlich und werden wahrscheinlich ohne Ende subventioniert, sonst würden sie sicher nicht gekauft.
Swissli meint
Und Tesla liefert im Dezember nun auch die ersten Semi Trucks in den USA an Kunden. Allerdings mit deutlich höherer Reichweite. Das Rennen ist eröffnet.
Mäx meint
EuropaUSA
Schwierig zu vergleichen was den Verbrauch betrifft da völlig unterschiedliche Regularien.