Renaults Mobilitätsmarke Mobilize hat im letzten Jahr mit dem Elektroauto Limo ein Pkw-Modell für den individuellen Personentransport durch Ridehailing- und Taxidienste präsentiert. Die viertürige, rein batteriebetriebene Limousine soll auch in Europa mit flexiblen Tarifen gewerblichen und privaten Fahrdiensten angeboten werden. Im Programm Euro NCAP wurde kürzlich die Sicherheit nach den hiesigen Maßstäben getestet.
Der Mobilize Limo erreichte vier von fünf Sternen. Ihm wurden in der Kategorie Schutz von erwachsenen Insassen 80 Prozent der Gesamtpunktzahl verliehen. Der Schutz von Kindern liegt nur bei 75 Prozent. Beim Schutz von gefährdeten Verkehrsteilnehmern – der Fußgängersicherheit – wurden 69 Prozent der Punkte erreicht, bei den Sicherheitsassistenten 71 Prozent.
Hergestellt wird die Elektro-Limousine von dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen Renault-Jiangling. Der Mobilize Limo sei „im Allgemeinen solide“, falle aber wie andere getestete chinesische Modelle durch fehlende Ausstattungen oder geringfügige Leistungen in einigen der Tests zur aktiven Sicherheit auf, erklärt Euro NCAP.
Der viertürige, 4,67 Meter lange Mobilize Limo ist speziell für Anbieter von Ridehailing-Dienstleistungen konzipiert. Mit seiner 60-kWh-Fahrbatterie soll er 450 Kilometer nach WLTP-Norm pro Ladung fahren können. Der Elektroantrieb leistet 110 kW (150 PS), damit geht es in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Maximal sind 140 km/h möglich.
„Das erste Mobilize Modell ist die Antwort unserer neuen Marke auf den schnell wachsenden Ridehailing-Markt. Das neue Angebot kombiniert das Fahrzeug mit flexiblen Services und erfüllt damit die neuen Mobilitätsbedürfnisse der Nutzer“, so der Anbieter im Sommer. „Die Limousine demonstriert auch das einzigartige Know-how der Renault Group bei Mobilitätsdienstleistungen und der RCI Bank and Services im Bereich Finanzierung.“ Das ausschließlich im Abonnement erhältliche Gesamtpaket umfasse neben dem Fahrzeug auch „maßgeschneiderte Services“.
alupo meint
Das bedeutet, dass auch wenn man zu den alten Autoherstellern gehört, das noch nicht garantiert, dass man sichere Autos bauen kann.
Nur 4 Sterne ist ein absolutes Armutszeugnis. Damit braucht man auch nicht einmal mehr auf die erreichten Punkte zu schauen, ist nur Zeitverschwendung.
Aber dennoch, der Fußgängerschutz ist schon bemerkenswert schlecht.