Porsches erstes Elektroauto Taycan ist seit dem Start sehr gefragt, nun meldet der Hersteller einen neuen Meilenstein in der Produktion: Am 7. November verließ der 100.000ste Taycan die Fertigungslinien. Das Jubiläumsmodell lief rund drei Jahre nach dem Produktionsstart, der im September 2019 erfolgt war, vom Montageband am Stammsitz in Zuffenhausen bei Stuttgart.
„Wir freuen uns sehr, diesen Meilenstein in der Produktionsgeschichte so schnell erreicht zu haben – trotz der Herausforderungen in jüngster Zeit – wie zum Beispiel die Halbleiter-Knappheit und die wechselhafte Corona-Situation“, so Kevin Giek, Leiter Baureihe Taycan. „Mit dem Taycan sind wir ausgesprochen erfolgreich ins Elektro-Zeitalter gestartet.“
Die Top-3-Einzelmärkte für den Taycan sind laut Porsche aktuell die USA, China und Großbritannien, inklusive Irland. Erhältlich ist das Modell mittlerweile in drei Karosserievarianten: als Taycan Sportlimousine, Taycan Cross Turismo und Taycan Sport Turismo. Jeweils bis zu fünf Motorisierungen sind verfügbar, es gibt Varianten mit Heck- oder Allradantrieb.
Mit 513 Kilometer Reichweite nach WLTP ist der Taycan 4S die reichweitenstärkste Version der Reihe. Außerdem ist das Topmodell Taycan Turbo S mit einer Zeit von 7:33 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife Rekordhalter als aktuell schnellstes Serien-Elektroauto.
Viele Kunden hätten bereits weit mehr als 100.000 Kilometer mit ihrem Elektro-Sportler zurückgelegt, berichtet Porsche. Bereits über 188.000 Kilometer sei Jean-Hubert Revolon mit seinem Taycan 4S seit Mitte August 2020 gefahren, ein Transport-Unternehmer aus der Umgebung von Lyon.
StefanR meint
Die Taycans sind zwar produziert, können aber ALLE nicht ausgeliefert werden, da die 12-Volt-Batterie nicht lieferbar ist. Der Zulieferer hat Kurzarbeit angemeldet, da bestimmte Teile für die Batterie fehlen. Mein Fahrzeug steht seit zwei Monaten „auf Halde“ produziert und wartet auf die Batterie. Die Fahrzeuge wurden schon vom Werk aus verteilt, da dort kein Platz mehr für die Lagerung besteht.
M. meint
„Alle“ sind wie viele?
Es sind ja nicht „alle“, ich habe ja selbst schon welche rumfahren gesehen ;-)
Ist die 12V-Batterie speziell oder übliche Technik, wie sie auch in Verbrennern verbaut wird?
Heinz Staller meint
Das ist eine 12V LFP Batterie.
Der Frauenanteil bei Porsche beträgt 16%, und entspricht somit dem Durchschnitt in der Branche.
Angestrebt werden mind. 20%
Herzsprung meint
Ich kenne fast alle Kollegen auf dem Foto: Ihr könnt mit Recht stolz sein auf das Erreichte, die Belegschaft war von Anfang an eingebunden in das Projekt. Mein besonderer Dank geht an den Porsche Betriebsrat, der es geschafft hat diese Manufaktur im Herz des deutschen Sportwagenbaus, in Zuffenhausen entstehen zu lassen, und nicht in Hannover, Leipzig oder sonstwo.
CaptainPicard meint
Gibt es einen Grund warum so wenig Frauen im Bild sind? Normalerweise sieht man in der Endfertigung in der Autoindustrie vielleicht nicht ganz 50% aber doch einen ordentlichen Anteil an Frauen. Ist das bei Porsche anders?
Gunnar meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Gunnar meint
ok, ich hätte es mit einem Ironie-Smiley versehen sollen. War als Witz gemeint.
Dark Erebos meint
Wir sind Nacharbeit und Verpackung, also die angenehmeren Tätigkeiten und wir kommen auf eine Frau auf 50 Männer. Wir kommen nur auf die Quoten da in den Bürojobs fast nur Frauen arbeiten.
Torsten meint
Gibt es einen Grund, warum das nicht in Leipzig oder sonstwo hätte stattfinden dürfen?
Torsten meint
Trotzdem natürlich eine prima Sache, nicht falsch verstehen.
Steven B. meint
Tesla würde sicher „Kleinserie“ dazu sagen. Die die es kaufen, nennen das schon Exklusiv und Luxus, genau das ist es einfach! Qualität und Sicherheit, Sportlichkeit und Innovation das macht einen Premium und Luxushersteller aus – Bravo Porsche. Weiter so
Tim Schnabel meint
Tesla sagt dazu garnichts, Sie kreieren Probleme und Dinge gerade einfach nur in ihrem Kopf
Wasco meint
Willkommen im Club.
Jetzt sind es 45 BEV Modelle die über 100k Einheiten haben.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Vielen Dank, Elon Musk, dass du mit deiner Transformation im Automobilbereich soviele neue, zukunftssichere und ertragsstarke Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen hast – und die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.
Dein letzten Aktionen bei Twitter finde ich trotzdem absolut mistig; konzentriere dich lieber wieder stärker bei den neuen Technologien, das kannst du.
Elon M. meint
Alles klar. Mach ich. Danke für den Rat