BMW hat in Regensburg mit der Produktion des iX1 begonnen. Die Batterieversion der SUV-Baureihe ist nach dem kürzlichen Auslaufen des i3 das kleinste Elektroauto im Programm der bayerischen Premiummarke. Mit dem Beginn der iX1-Fertigung können nun alle deutschen BMW-Werke Voll-Stromer produzieren.
„Wir liefern! Schon 2024 wird mindestens jeder dritte BMW aus unseren bayerischen Werken ein Elektroauto sein, sagte Produktionsvorstand Milan Nedeljković.
Der 4,5 Meter lange und 1,85 Meter breite X1 kostet als Elektroauto zum Start ab 55.000 Euro. Das Modell iX1 xDrive30 wird von zwei Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse bewegt, die Gesamtleistung beträgt einschließlich eines temporären Boosts 230 kW/313 PS. Der Spurt aus dem Stand auf 100 km/h gelingt damit in 5,7 Sekunden. Die flach im Fahrzeugunterboden angeordnete Hochvoltbatterie ermöglicht gemäß WLTP-Norm eine Reichweite von 438 Kilometern.
Mit dem Produktionsstart des neuen iX1 fertigt das BMW-Werk Regensburg in einer flexiblen Produktion nun alle Antriebsformen auf einer Linie – Verbrenner, Plug-in-Hybride und vollelektrische Modelle. Das Werk ist laut dem Konzern ein Vorreiter im Bereich der Digitalisierung. Im Rahmen eines Pilotprojekts sei es digital vermessen worden. Der daraus entstandene digitale Zwilling ermögliche eine „hocheffiziente“ Planung künftiger Werksstrukturen und Produktionsanlagen. Die Lackiererei des Werks setze auf die Vorteile künstlicher Intelligenz. Lackoberflächen würden hier auf einwandfreie Qualität hin gescannt und vollautomatisch mit einem für jedes Fahrzeug individuellen Programm nachbearbeitet. Das sorge für ein „perfektes Kundenerlebnis“.
Künstliche Intelligenz kommt auch in der Fahrzeugmontage des Werks Regensburg zum Einsatz. Konkret sind es hier KI-unterstützte Bilderkennungsmethoden, die die Mitarbeitenden bei Qualitätsprüfungen unterstützen. Das eingesetzte Computersystem erlernt anhand von Beispielbildern, Objekte ähnlich wie ein Mensch zu erkennen und bietet eine Ergänzung zu konventionellen, kamerabasierten Qualitätsprüfungen. Vorausschauende Instandhaltung sorgt laut BMW dafür, dass technische Fehler – etwa in Förderanlagen – frühzeitig erkannt werden, bevor es zu Anlagenstillständen kommt. Die Anlagen und Maschinen werden durch eine automatisierte Auswertung von Prozessdaten überwacht.
Für die Produktion des elektrischen X1 setzt BMW auch auf kurze Wege in der Logistik. „Die enge Anbindung der Komponenten- an die Fahrzeugproduktion ist Teil unserer Strategie“, erklärt Markus Fallböhmer, Leiter Batterieproduktion bei der BMW Group. Erst im April 2021 habe die erste von fünf Lackieranlagen für Batteriezellen in der Regensburger E-Komponentenfertigung den Betrieb aufgenommen. „Im Oktober haben wir hier unsere neue Hochvoltbatterie-Montagelinie in Betrieb genommen. Nun beliefern wir das benachbarte Fahrzeugwerk mit Hochvoltbatterien für den BMW iX“, so Fallböhmer. Die einzelnen Akkus dafür bezieht der Konzern von Zulieferern.
Peer meint
Sehr schönes Fahrzeug. Wird sich gut verkaufen. Unternehmen sind keine Wohlfahrtverbände sie müssen das Produzieren was sich verkaufen läßt.
Das sind eben SUVs. Limousinen etc. werden später noch kommen. Schauen wir was noch alles an Fahrzeugen kommt.
Frank meint
X1
55000 €
kleinster günstigster BMW E
Dagegen sollte der Osten mal protestieren
Wo bleiben günstige E -Autos die auch noch in die Garage passen ?
Nur noch teure häßliche SUV
Tesla-Fan meint
BMW hat noch nie „günstige“ Autos produziert.
Da musst du bei Dacia vorbeischauen.
Gunnar meint
Tesla aber leider auch nicht.
Tesla-Fan meint
Thema verfehlt !
(interessant, wie ein klug gewählter Nick den einen oder anderen hier zum Beißen triggert)
Randy meint
Was hat denn Dacia mit BMW zu tun? Auch Thema verfehlt, lieber Tesla-Fan.
Tesla-Fan meint
Das erschließt sich aus dem Kontext. (zumindest für die meisten Leser)
David meint
Tesla hat mit Dacia nur wenig zu tun. Qualitätsniveau ist bei Dacia besser, Preisniveau passt gar nicht. Apropos, passen. Bei wem der iX1 nicht in die Garage passt, der hat eine Garage, die heute nicht mehr zugelassen wird und sollte sich eine normgerechte zulegen. Die Norm ist ja nicht neu.
LOL meint
*gääähn*, also noch langweiligeres Tesla bashing fällt euch scheinbar nicht mehr ein
das ist doch ein alter Hut, die aus China sind deutlich besser verarbeitet, kein Vergleich
Freddy K meint
Noch nicht mitbekommen das alle Autohersteller erstmal die höherpreisigen Varianten bauen und verkaufen?
Helmut meint
Du brauchst ihn ja nicht kaufen
Matthias meint
„Der 4,5 Meter lange und 1,85 Meter breite X1 kostet als Elektroauto zum Start ab 55.000 Euro“
Und das soll, wenn man die 1 als Kennzeichen der kleinsten Modellvariante interpretiert, die Einstiegsplattform sein? Dafür wurde der 4m lange und 177cm breite BMW i3 geopfert? Ja, dessen Kohlefaserkarosse war zu aufwendig, aber ansonsten war das Konzept gut, und in Sachen Häßlichkeit haben die Großmäuler von BMW (vierrädrige und zweibeinige) das einstige Warzenschwein sowieso längst überholt.
brainDotExe meint
Der i3 hat von den Abmessungen aber nie richtig in BMWs Portfolio gepasst.
Der ware als Mini wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen.
Ansonsten ist die aktuell erhältliche Version (eDrive30) das Topmodell. Die Basisversion (eDrive20) kommt in ca. 1 Jahr und wird günstiger sein.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Vielleicht gibt es zukünftig eine kleinere Modellvariante mit der Bezeichnung X0,5. Die Mathematik bietet sogar Zahlen kleiner null.
Freddy K meint
Es gibt bei BMW noch Mini. Wenn man es kleiner will…
LOL meint
na der Mini ist nix, viel zu klein, schwer, hart
den kann man auch nicht mit dem i3 vergleichen, im i3 sitzt man ganz anders
auch wenn die Türen unpraktisch sind, der Mini hat gar keine hinten.
Helmut meint
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich verschiedene Kommentare lese, frage ich mich wo die Großmäuler sind.
M. meint
Nicht 1, sondern X1.
Den Einser gibt es auch noch, bislang halt leider nicht elektrifiziert.
Und diese Motorisierung ist praktisch preisgleich zur entsprechenden Verbrenner-Variante. Die zum Einstiegsverbrenner „passende“ Variante fehlt noch.
South meint
Verpennerpkattform. Reichweite 438 km. Für das Geld würd ich mir lieber nen Tesla kaufen…
ID.alist meint
Gerade so.
Envision meint
Naja, letztes Jahr hab ich für das Geld auch noch einen i4 (mit >15% Rabatt auf Liste) kaufen können, weiß nicht ob beim iX1 auch >10% drin sind, bei Tesla kann man den Preis wohl kaum drücken.
BEV meint
das nicht, würde mich aber nicht wundern, wenn die Preise bei Tesla nächstes Jahr wieder sinken, geht ja jetzt schon damit los, dass man die Differenz zur BAFA zurück bekommt, falls das Fahrzeug dieses Jahr nicht mehr geliefert wird
South meint
Also bei einer brandneuen Autolinie wie dem I4 bereits am Anfang 15% Rabatt einräumen, obwohl man homöopathische Stückzahlen produziert und die Nachfrage nach E Auto hoch ist? Schwer zu glauben. Mitarbeiterrabatt? Ansonsten wär das schon ein sehr schlechtes Zeichen…
brainDotExe meint
Nein, das waren übliche Rabatte zu den Zeitpunkt.
Habe ich auch bekommen.
Freddy K meint
Das ist der Unterschied zwischen Direkt von Hersteller oder Bom Händler. Der Händler bestellt z.b. ein Kontingent und kann dann gut Nachlass geben….
Falls man es noch nicht weiß. Das ist schon sehr lange und in vielen Bereichen so….
Direktverkauf ist was anderes….
Wer sagt das du 15% bekommen würdest?
M. meint
Die „Linie“ ist nicht neu, das Auto basiert auf der G20-Plattform von 2019.
Die 15% Rabatt sind dort üblich und eingepreist. Wer die nicht mitnimmt, hat online bestellt, statt mal persönlich zu fragen ;-)
Inzwischen wurden die Rabatte wegen der geringen Verfügbarkeit allerdings gestrichen, was ein quasi beispielloser Vorgang ist.
Aber gut für die Marge. ;-)
Voigt meint
Trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Sieht aus wie ein Verbrenner. Viel zu große angeströmte Fläche. Damit kann BMW nicht überleben…
brainDotExe meint
Viele Leute wollen ein Auto, dass wir ein ganz normales Auto, sprich Verbrenner, aussieht.
Damit wird BMW nicht nur überleben sonder auch ordentlich verdienen.
Freddy K meint
Ja, Duft deutschen Hersteller. Alle schon Pleite. Verkaufen eh nix mehr.
Envision meint
cw von 0,26 ist schon mal DEUTLICH besser als der vom reinen BEV VW ID4 mit laut VW für seine Klasse „sensationell“ guten Wert von 0,28…
Randy meint
Mit nem Tesla muss man sich ja mittlerweile schämen ..
LOL meint
achso, aber mit einem BMW nicht oder ? mit so einem XM ist man gesellschaftlich natürlich sehr hoch angesehen LOL
M. meint
Genau, weil BMW ja nix baut außer XM.
Ich kenne bei BMW aber keinen Aufkleber wie:
„I bought this car before Elon went nuts“
Wenn es nicht so traurig wäre…
South meint
Warum? Mittlerweile ist ein M3 wahrscheinlicher als ein 3er BMW. Das hat seinen Grund.
Gut. Musk. Seine Person ist unangenehm, andererseits hat er erst die Branche revolutioniert.
Kein Scherz. BMW Mitarbeiter schämen sich derzeit wohl eher. Zitat. Endlich ham wir mit dem I4 ein bisserl was was wir entgegensetzen können.
Heinz Staller meint
A bisserl was geht immer, sagte schon Monaco Franze :-) Aber warum soll sich der BMW Mitarbeiter schämen, er verdient mehr als ein vergleichbarer Tesla Mitarbeiter.
LOL meint
Woher willst du wissen was ein Tesla Mitarbeiter verdient ? 😂
Vom Mindestlohn im Werk?
Tesla-Fan meint
Definieren sich die Mitarbeiter in beiden Firmen nur über ihren Lohn/ihr Gehalt?
War da bei einer nicht noch eine Mission?
brainDotExe meint
@Tesla-Fan
Stimmt, „Freude am Fahren“
Heinz Staller meint
Die Mission den Guru noch reicher zu machen? Er braucht jetzt für seine Twitter Pleite jeden Dollar, da gibt man doch gerne.
South meint
@Heinz. Naja. Kunden kaufen ein Produkt, eine Problemlösung wenn man so will. Alte oder nachteilige Technik aus Mitleid zu kaufen, dass funktioniert langfristig auf keinen Fall. BMW hat noch eine gute Reputation, aber wenn BMW nicht bald ebenbürtige E Autos liefert, dann ist das bald aufgezehrt. Die Mitarbeiter bei BMW verdienen königlich, aber denen ist auch bewusst, dass die Uhr tickt….
Ich bin lange BMW gefahren, beim letzten Autokauf spielte BMW kein Rolle mehr…weil sie nichts passendes anbieten, ja nicht anbieten wollen. Das merkt man auch als Kunde… Musk bashing und Lobbyarbeit gegen E Auto, dass Spiel wird nicht mehr aufgehen. Die kommenden Jahre sind entscheidend…
Tesla-Fan meint
@Heinz Staller – Elon hat dir gestern auf Twitter geantwortet 😀
It used to be:
“Internet guy will fail at rockets/cars!”
Now it is:
“Rockets/cars guy will fail at Internet!”
Literally from same media outlets 🤣🤣
Heinz Staller meint
South, die Uhr tickt doch für Jeden von uns, aber bezogen auf die BMW Mitarbeiter ist die Sorge unberechtigt wenn man auf die Gewinnentwicklung des Unternehmens schaut: Steil nach oben, und nicht erst seit gestern. Anscheinend kommen die Produkte bei den Kunden sehr gut an.
brainDotExe meint
@South: der i4 und der iX sind nicht nur ebenbürtig sondern teilweise auch besser als die Konkurrenz.
Heinz Staller meint
Tesla-Fan, ich kann leider kein Englisch ..
South meint
@Heinz. Der aktuelle Absatz, die Reputation und Gewinn sind der Lohn vergangener Tage.
Nokia hatte wenige Jahre vor dem Ende noch sehr gute Umsätze und Gewinne eingefahren…
Gut. BMW steuert ja auch schon um, es ist ja nicht so, dass sie nix machen. Es wird aber knapp…
Äußerlich ist der IX1 für einige ansprechend, aber eine alte Plattform wo man überall in den Leerräumen Accus reinquetscht. Das wär mir zu haarig…
Heinz Staller meint
@South
Der aktuelle hohe Gewinn ist also das Ergebnis der vorigen niedrigeren Gewinne? Kapiere zwar nicht was du meinst, aber du gehörst vermutlich zu denen, die schon letztes Jahr den Niedergang von BMW prophezeit haben, und vorletztes, vorvorletztes Jahr auch. Anscheinend sieht das die Kundschaft anders als du.
brainDotExe meint
Welches Modell gibt’s denn von Tesla in dieser Klasse?
Randy meint
Der Tesla M3 deckt jede Klasse ab, vom Tretroller bis zum Linienbus.
Freddy K meint
Kommt soooon. In 2 Weeks.
Wurde ja letztens erst wieder neu angekündigt.
LOL meint
man bekommt für das Geld ein Model Y, das eine Klasse höher ist und nicht auf einer Frontkratzerplattform aufbaut. Das ist die Ramschabteilung von BMW, immerhin hat man erkannt, dass man es deutlich aufwerten muss um künftig noch Premium zu sein, die Vorgänger waren ja unterste Schublade besonders im Interieur. nicht mal 65kWh nutzbar, einer Beschleunigung, die gerade so mit dem langsamsten mithalten kann was Tesla im Regal hat und das in der Top-Variante des iX1 ist das beste was man aktuell bieten kann? Echt traurig. Was kommt als nächstes? Eine günstigere Variante mit Frontantrieb und 50kWh ?
hu.ms meint
Die ansprüche von BEV-käufern in D und Europa sind interschiedlich. Einige stehen auf bescleunigung, oberflächliches image und mittelmäßige materialien/verarbeitung. Andere schätzen eine geschwindigkeits-navi-anzeige in der sichtachse, gewohnte bedienungselemente, bequemes einsteigen oder service um die ecke.
Wie sich das so verteilt zeigen die zulassungszahlen = tesla BEV-marktanteil 14%.
Helmut meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Lewellyn meint
„Künstliche Intelligenz kommt auch in der Fahrzeugmontage des Werks Regensburg zum Einsatz.“
Ein wenig natürliche Intelligenz bei der Modellpolitik wäre von Vorteil gewesen.
Ein 2t-Gefährt als Einstiegsmodell.
Flo meint
ab 55.000 !
BEV meint
das ist ja auch ok in dieser Fahrzeugklasse, man kann es nicht mit dem i3 vergleichen und BMW wird auch keinen eUp bauen ..
Anti-Brumm meint
Aber einen dynamischen i1, ev. später auch als Basis für einen iZ?
Man darf ja wohl träumen :-)
BEV meint
an einen i1 glaube ich nicht und den Z4 wollte man ja so schon am liebsten einstampfen ..
Wenn ein i1 kommt, dann ist der entweder viel zu teuer oder kommt aus china (siehe Mini)
meinen anderen Kommentar wollte die Redaktion bis jetzt wohl noch nicht freigeben
hu.ms meint
In einem i1 auf mischplattform ist nicht mehr innenraum als in einem e-mini.
Warum sollte BMW zwei verschiedene BEV mit gleichen nutzungsmöglichkeiten bauen ? Bei den stückzahlen völig unrentabel.
Der iX1 kommt nur, weil auf mini-basis kein SUV möglich ist.
Andreas meint
@hu.ms
Rufst bei BMW durch und sagst denen mal, dass sie ihren Mini Countryman Hybrid-SUV in der Theorie gar nicht bauen dürften?
Und das vorgestellte Elektro-SUV von Mini namens Aceman…
BEV meint
dass es ein X1 ist, ist ja soweit auch ok, ich find es nur lustig, dass man immer wieder schreibt, dass das Auto den i3 als „Einstiegsfahrzeug“ ersetzt, das ist halt absoluter Sch…
Der i3 und der iX1 haben einfach nichts miteinander zu tun und ich erwarte von BMW nicht, dass es ein „Einstiegsmodell“ gibt, das ist eine strategische Entscheidung wie sich die Marke positionieren möchte, spricht ja nichts dagegen nur teure Autos zu bauen, lieber so als krampfhaft ein günstiges Auto zu bauen und dann kommt so ein Sch.. raus wie der 1er (F40) oder noch schlimmer der 1er GC, was soll das Auto, spart euch das, wer sowas kauft, der sollte lieber gleich einen 3er kaufen, der 3er ist technisch um WELTEN besser als ein 1er GC, der 1er GC ist an allen Ecken und Enden auf billig gemacht, kostet aber für den Kunden trotzdem viel Geld. Braucht kein Mensch, wer wenig Geld ausgeben will, der ist bei Skoda, Hyundai oder sonst wo besser aufgehoben, oder soll sich einen gebrauchten BMW kaufen, was auch immer.
Für den i3 gibt es keinen Nachfolger und die Entscheidung wurde vor Jahren getroffen hier nicht weiter zu machen, jetzt muss man mindestens noch 5 Jahre warten bis es von BMW wieder brauchbare BEVs gibt und alles andere ist einfach nur ein Kompromiss.
Michael meint
Die Kapazität würde mich interessieren. Wie viele ix1 können da denn produziert werden?
BEV meint
man kann nur hoffen, dass es mehr als beim i4 sind …
es wird aber mit Sicherheit nur eine kleine Teilmenge der X1 Stückzahl sein.
Man will ja nicht zu viele verkaufen, nur soviel, dass man sagen kann man hätte ein hohes Wachstum und die CO2 Ziele erreicht. Ansonsten würde die Rendite zu sehr leiden.
hu.ms meint
Die co2-ziele erreicht BMW im wesentlichen mit den völlig unsinnigen plug-in-hybriden, die die CSU-verkehrsminister bis 2020 für sie (und MB) durchgeboxt haben.
Andi_XE meint
laut einer Quelle,
einer für gewöhnlich gut informierten Quelle, auf Bimmerpost
kommt der i1.
Aber erst 11/27, Modellreihe NB0 also neue Klasse. Somit reine BEV-Plattform.
Der Nachfolger des, jetzt neuen iX1, steht dem nach auch schon fest und ist
geplant für 7/27 NB5, also auch neue Klasse.
Erstes Modell der neuen Klasse soll der iX3 (NA5) in 8/25 werden.
Der i3, dann entsprechend dem 3er Limo / Kombi in 11/26 ( NA0 /NA1)
BEV meint
die Jahreszahlen sind vielleicht etwas zu optimistisch
brainDotExe meint
Warum?
Andi_XE meint
Nachtrag zur Fertigung:
NB0 i1 Deutschland
NB5 ix1 Deutschland
NB8 i2 Deutschland
NA0/NA1 i3 Limo/Kombi Deutschland
NA2/NA3 i4 Coupe/Cabrio Deutschland
NA5 ix3 Ungarn
NA7 iX4 Ungarn
LOL meint
Muss das sein? Solche Infos hier zu posten? NDA nicht gelesen?
David meint
Junge, es gibt n Blog, wo alle diese Infos stehen. Das ist kein Geheimnis. Internetführerschein machen!
Jeru meint
Schade das wenige Beiträge hier so viel Mehrwert bieten, wie dieser von Andi_XE. Danke dafür!
Ich bin sehr gespannt auf den i3 Kombi und finde die interne Bezeichnung NA0/NA1 schon einmal sehr gut. Das erinnert mich an „Naturally Aspirated“ Motoren und dort kann BMW bei der neuen Klasse gerne anknüpfen.
OpaTesla meint
Ein Modell mehr.
Viel Erfolg, Nasenbär!
Maabi meint
Sehr gut, der BMW ix1 ist wirklich ein rundum gelungenes Elektrofahrzeug, auch wenn er auf einer klassischen Verbrennerplatform aufbaut. Ist definitiv in meiner engeren Auswahl.
Gerry meint
Warum haben die den ix1 nicht vor 5 Jahren gebracht ? Dann wären sie jetzt Marktführer in der Fahrzeugklasse.
Schade dass das Management bei BMW derart hinterher hinkt. Dabei waren sie mit dem i3 doch früh dabei, danach aber in den Tiefschlaf verfallen 🙄.