Der baden-württembergische Batteriehersteller Varta legt die Konstruktion einer Fabrik für Elektroauto-Batteriezellen aus Kostengründen vorerst auf Eis. Der Neubau für den V4Drive genannten Akku soll erst nach verbindlichen Kundenzusagen fortgesetzt werden.
Den Betrieb der Pilotanlage will Varta planmäßig fortsetzen. Die dort entstehenden Batteriezellen sollen den bereits bestehenden Vertrag mit einem Premium-Automobilhersteller erfüllen. Der erste Abnehmer für V4Drive-Akkus ist laut Berichten Porsche.
Varta hatte im letzten Jahr angekündigt, ab 2023 auch große Lithium-Ionen-Rundzellen für Batterie-Fahrzeuge in großer Stückzahl herzustellen. Die V4Drive-Zelle im Format 21700 wurde zunächst als Booster-Batterie präsentiert, später wurden dann größere Rundzellen für rein elektrische Pkw angekündigt. Die Pilotproduktion der V4Drive-Zellen startete Ende 2021. Die Massenproduktion sollte eigentlich nächstes Jahr mit einer Produktionskapazität von mindestens zwei GWh beginnen.
Erst im Oktober hat Varta die Geschäftsbereiche für Elektromobilität und Batteriepacks in einer eigenen Gesellschaft gebündelt. Chef der neuen V4Drive SE ist Herbert Schein, der dafür seinen CEO-Posten bei der Varta AG abgab.
Hintergrund der Pausierung des Fabrikneubaus für E-Auto-Batteriezellen ist ein für Varta verschlechtertes Umfeld. Steigende Energie- und Rohstoffpreise sowie Lieferengpässe bei Halbleitern belasten weiterhin das Geschäft. Darüber hinaus sinkt in einigen Bereichen die Kundennachfrage. Daher hat das Unternehmen ein „Aktionspaket zur Kostensenkung gestartet, mit temporären Kapazitätsanpassungen in der Produktion und Maßnahmen im Personalbereich“.
In dem besonders betroffenen Bereich CoinPower setzt Varta temporär Kurzarbeit am Produktionsstandort Nördlingen ein. „Varta stellt sich somit auf Auslastungsschwankungen ein, kann aber jederzeit und kurzfristig die Produktionskapazität wieder hochfahren“, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Das strategisch wichtige Segment der „Household Batteries“ mit Energiespeicherlösungen und Haushaltsbatterien könne seit Anbeginn der globalen Krise eine steigende Nachfrage verzeichnen und bleibe damit ein wichtiger Wachstumstreiber.
„Die kurzfristigen Abnahmereduktionen unserer Kunden stellen VARTA vor Herausforderungen. Wir ergreifen jetzt Maßnahmen zur Kostensenkung, um uns zukunftssicher aufzustellen. Unser Ziel dabei ist es, strukturell weiterhin flexibel zu bleiben“, erklärte Vartas Finanzchef Armin Hessenberger.
Spock meint
@MAik Müller
Wieso schreiben Sie immer von „kein bezahlbares E-Auto unter 50.000“? Ich hatte ein E-Auto für 32.000 € mit 64 kw Akku und Reichweite 300km auf Autobahn bei 120km/h. Zur Zeit ein E-Auto für 43.000 € mit 77 kw Akku und Reichweite 400km auf Autobahn bei 125km/h. Gerade gekauft ein E-Auto für 30.500 € mit 64 kw Akku und Reichweite 300km auf Autobahn bei 125km/h. Alles Neuwagen natürlich abzüglich der Prämien die es bis Ende diesen Jahres noch gibt. Gerade zur Zeit kommen einige Fahrzeuge in dieser Preis-/Leistungskategorie nach Deutschland. Da ist sicherlich für viele was dabei. Na eine Glaskugel hat ja niemand aber ich Denke die Hersteller aus CN nutzen die Chance ihre Klein-, untere Mittelklasse- und Mittelklassefahrzeuge so richtig beginnend 2023 auf den deutschen (europäischen) Markt zu werfen um sich schon mal einen gehörigen Marktanteil zu sichern. Natürlich haben sie auch größere und damit teurere Fahrzeuge im Angebot und wenn sich die gute Qualität (sofern sie dann gut ist) herumspricht binden sie vielleicht auch diese Kunden. Ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht (o.k. der Kundeservice kann sich verbessern) aber sie lernen schnell.
MAik Müller meint
@Spock ganz Klar 2023 kommt aus China nix was in der ZULASSUNGSSTATISTIK auftauchen würde. Bitte weiter Träumen.
MAik Müller meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
South meint
@Spock. Absolut korrekt, dass was Maik behauptet, dass E Autos 50T€ Kosten ist schlicht gelogen…. absoluter Blödsinn.
South meint
Vermutlich ID3 Pro S?
Falls ja … ich hab auch den 77kw ID3, seit knappe zwei Jahre mein treuer Begleiter…
MAik Müller meint
@South der 77Akku Akku im ID3 passt. Ich gehe von einem Leasing oder Firmenwagen aus :)
Laut VW kostet der ohne eine einzige Option leider schon 41000€ oder 430€/Monat.
Hier bestätigt sich wieder folgendes:
Das Eauto fährt mit ein ordentlichen Akku besser als der rappelige Verbrenner ABER ist teurer.
South meint
… nö, du kannst nur nicht rechen … ist nicht teuerer als Neuer Verbrenner… lies mal die ADAC Studie, bevor die immer nur den gleichen Unsinn mantraartig wiederholst…
South meint
… übrigens 41T sind deutlich unter 50T oder …. mal davon abgesehen ist der ID3 77kw ProS das High End Modell, da brauchts keine nennenswerte Sonderausstattung…. den ID3 gibts auch in deutlich günstigeren Versionen…
MAik Müller meint
@South Ich kauf doch keinen neuen Verbrenner mehr wo denkst du hin. Meiner hat als GTD Kombi 2015 neu 23000€ gekostet. Das passt vom Preis.
40000€ sind egal für welchen Antrieb GRUNDSÄTZLICH viel zu viel zumal der ID3 auch kein Kombi ist.
MAik Müller meint
@South hast du deinen ID nun privat Bar bezahlt oder ist es doch ein Leasing oder Firmenwagen?
Kokopelli meint
@ Maik Müller
Jetzt ist aus dem Seat Ibiza aus 2000 plötzlich ein Golf GTD Kombi aus 2015 geworden…Du weißt auch nicht mehr was du erzählst.
South meint
… bar…
Kasch meint
Per Pilotprojekte Fördergelder abgreifen ist doch seit 20 Jahren usus. Ganze Bürokomplexe wurden mit Fördergeldern errichtet und geforscht wurde oft keinen Tag nach Förderprogramm. Die Feldversuche können nicht unsinnig und (angeblich) teuer genug sein, als dass da einem Politiker (angeblich) irgendwas spanisch vorkommt. Allgemein zu BEVs: China überrundet uns erneut und die USA taucht auch schon im Rückspiel auf.
Andi_XE meint
Wuste gar nicht das man Zink Luft BAtterien aufladen kann.
Ne sind schon LiIon-Akkus und dem Segment hat Varta anscheinend die besten Zellen.
GrußausSachsen meint
Wie immer sind Unternehmen aus vorn dabei, beim Absagen und verschieben.
Dazu passt auch die heutige Meldung dass das Trinity Werk auf der Kippe steht und die SW der car iadio „verschoben“ wird. Bayer hat schon lange geplant nach China zu gehen und setzt es jetzt um (Erfahrungen mit Diktaturen reichlich vorhanden). nun gut die LNG Terminal sind früher als erwartet fertig, aber das ist ja auch eine Verlängerung des fossilen Irrweges, und alles gern hochsubventioniert.
MAik Müller meint
@GrußausSachsen was für ein Irrweg?
So lange es Öl und Gas gibt wird es ALLEIN wegen der Gewinne verbrannt.
Daran wird sich nichts ändern. Punkt.
Was du machen kannst ist KEIN Auto kaufen!
Peter meint
Zumindest das Trinity-Werk hat offenbar Gegenwind von 2 Grundstücksbesitzern vor Ort. Außerdem sind Klagen gegen das Werk mindestens angedroht.
Blume will aber auch sparen. Dann ist so eine juristische Langfrist-Klage-Projektion natürlich vorne dran. Es kann natürlich auch noch weitere Gründe geben, die gegen Trinity sprechen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wenn man diese ganzen stop and goes im Vergleich zu dem Realisierungsprozeß des Tesla-Werkes in Grünwalde sieht, kann man sich unschwer ausmalen, wie es mit der deutschen Automobilindustrie die nächsten Jahre weitergeht.
Und Kretschmann forderte gestern Unterstützung für die deutschen Automobilhersteller durch die EU; das ist an Absurdität nicht mehr zu übertreffen. Der gewinnverwöhnte VDA-Club sieht sich nicht mehr in der Lage, den selbst in Dreck gefahrenen Wagen mit eigenen Mitteln wieder flott zu kriegen.
GrußausSachsen meint
woher ist die Information mit den Grundstücksbesitzern?
in den letzten drei Monaten sind nur wenige Berichte zu Gegenwind zu finden (zumindest habe ich nicht mehr gefunden, das ist logischerweise nicht repräsentativ, vielleicht falsch gesucht „Protest, Gegenwind, Anwohner, Widerstand, VW Trinity“
Demnach gibt es eine Protestgruppe mit zwei Themen. Zum einen richtet sich der Gegenwind gegen die unmittelbaren Folgen des Werksbaus. Lärmbelästigung, mehr Verkehr, Zerstörung von Ackerland – alles führe zum Verlust von Lebensqualität der Anwohner. Der zweite Punkt ist eine Gegnerschaft zu Individualmobilität unabhängig vom Antrieb.
gibt es noch mehr? Welche Grundstücksbesitzer sollen das sein?
Danke im Voraus
MAik Müller meint
Ich würde erstmal abwarten was VW nun wirklich macht.
Möglich wäre tatsächlich das die Eautoproduktion tatsächlich nochmal dramatisch um mehrerer Jahre nach hinten geschoben wird.
Wenn das für VW möglich ist (es gibt keine echten Wettbewerber die Druck machen) werden die das ganz sicher machen.
Ich als Eautofreund muss dann leider noch länger auf mein bezahlbares Eauto warten. Realistisch scheint mir nun erst 2030 !
Peter meint
Google „Verzögerung Trinitiy VW“, Ergebnis Wolfsburger Nachrichten vom 01.11.2022 „Flächen fürs Trinity-Werk…“
MichaelEV meint
Lustig, keine echten Mittbewerber. Die Marke VW war bei BEVs in Q3 im Heimatmarkt nicht mehr Platz 1 und in Q4 wird vielleicht der ganze Konzern VW von der Spitze gestoßen.
MAik Müller meint
@MichaelEV Sie werden akzeptieren müssen das die Masse nun um einige Jahre später erst ein Eauto kaufen kann. (die Masse kann keine 50000€ für Auto ausgeben)
Ausgenommen sind Fahrzeuge ab 50000€ hier ist die Auswahl an guten Eautos nahezu grenzenlos bei hoher Verfügbarkeit.
Kokopelli meint
@ Maik
Du als eAuto Freund? Das ist wirklich lustig…Also du bist eher einer der mittellosen Diesellobyisten, die ein Hohelied auf die Vorzüge des tollen Dieselmotors singen…
GrußausSachsen meint
@Peter, danke
hatte ich zwar gefunden – konnte es aber nicht vollständig lesen . ist ein kostenpflichtiges Angebot, das ich nicht nutzen möchte.
Preispoker / Gier ist für mich auch nicht unbedingt Widerstand, aber auf jeden Fall ein Argument, warum es der Standort dann doch nicht ist.
Sorgen der Bürger (Lärm, Verkehr, Landschaft) in und um Warmenau, sowie der Aktivistin schon.
Aber das scheint nicht das einzige Argument zu sein. die Projekte Trinity und/oder SW scheinen nicht mehr die Priorität zu haben – oder nicht lösbar zu sein, so dass alles zeitlich weit nach hinten verschoben wird.
MAik Müller meint
@Kokopelli ich kaufen nie wieder einen Verbrenner oder gar Diesel und empfehle das auch niemanden. Wo soll ich sowas geschrieben haben?
Ich fahre selbstverständlich meine Fahrzuege 10-20 Jahre OHNE Wechsel. Punkt.
Das ich dann meinen TDI mit einem aktuell suteuren Emöhrchen mit kleinem Akku mal Vergleiche ist mehr als logisch.
Trotzdem kaufe ich als nächstes ein Eauto. Wo ist DEIN Problem?
Kann es sein das du dich ärgerst wenn meinen TDI kostengünstig und schnell über 20 Jahre fahre und später ein BESSERES günstiges Eauto als deines kaufe?
MAik Müller meint
@GrußausSachsen ach guck an mein Kleiner :)
Du stellst also auch langsam fest das die Eautos noch lange brauchen um in der Masse bezahlbar zu sein :) :) :) :) :) :) :)
Hut ab.
MichaelEV meint
@Maik
Wenn die Konkurrenten sich verweigern, wird sich das wohl verzögern. Der eine Hersteller wird dann halt Marktführer im Heimatmarkt von VW mit > 50k € Fahrzeugen und Produktion/Portfolio (und damit den Part von VW substituieren) erweitern. Wer darin keinen Wettbewerb sehen will, hat Tomaten auf den Augen.
Glauben sie, VW wird jetzt den Ausweg in ihrer angepeilten Preisrange mit Verbrennern finden, wo sie schon in den höheren Regionen kaum mehr Marge unterm Strich haben? Das kann nur schief laufen!
GrußausSachsen meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
South meint
Geil. Ja, Maik. Da fällt mir wieder der Kommentar von einem Stammtischkollegen von mir ein…
„Der Unsinn hat nicht mal was mit E Auto zu tun. Stell dir vor der Type hält mit seinem musuemsreifen Seat Ibiza neben meinem 3er BMW, macht das Fenster runter und sagt. Ey. Bin 3er BMW Fan, wenn dein 3er bald soviel kostet wie meine geile Karre, also 25T€, dann Kauf ich sie auch, darauf warte ich seit den 90ern. Aber ich warte auf das nächste Modell, weil Motor schlecht auch sonst ist BMW so lala „…. und dann… „also für 15T€ würd ich mit dir tauschen“… „schluchz, hat aber noch keiner gemacht“
Uff, der ganze Tisch hat gebrüllt… ich soll dich bitten, falls du das machst…. GOTT. MACH EIN PHOTO… DAS WIRD EIN YOUTUBE HIT…
Kokopelli meint
@Maik
Ehrlich, mir ist dein Seat Ibiza aus 2000 und deinen geringen Ansprüche an Fahrkomfort so ziemlich egal. Ich hätte nicht mal mehr als Student Lust so eine Rumpel Düse Möhre zu fahren und dafür auch noch 2 € pro Liter Diesel bezahlen…Das Kapitel liegt hinter mir, ich bin 10 Jahre einen halbwegs vernünftigen Diesel aus München über 220.000 km gefahren und möchte nie wieder ein Dieselmöhrchen, egal wie billig ich den bekommen könnte…
@South
Völlige Zustimmung, das wär ein Brüller!
Werner Mauss meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
whaleshark meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
eBiker meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Werner Mauss meint
Kann dein AirPod auch fahren? Zink Luft Hörgerätebatterien sind schon 200 Jahre alt.
eBiker meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Tesla-Fan meint
Geiler Faden.
Werner Mauss meint
Zensur halt