• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos, Beratung & Angebote

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • E-Mobil-Angebote
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
E-Mobil-Angebote & -Beratung

Sono Motors erweitert Kooperation mit Continental für Entwicklung des Sion

21.11.2022 in Autoindustrie | 23 Kommentare

Sono-Sion

Bilder: Sono Motors

Sono Motors erweitert seine Kooperation mit dem Autozulieferer Continental. Die Serien-Validierungsfahrzeuge des für 2023 angekündigten Solar-Minivans Sion werden dabei mit weiteren Technologien ausgestattet. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit wird laut einer Mitteilung unter anderem erstmals ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem (ADAS) von Continental in die Serien-Validierungsfahrzeuge von Sono Motors integriert.

Ein „zukunftssicheres“ ADAS-Feature soll serienmäßig in jedem Sion enthalten sein. Perspektivisch solle das Fahrerassistenzsystem das Fahren im Sion nicht nur sicherer und komfortabler machen, sondern auch sicherstellen, dass er die kommenden strengeren Verkehrssicherheitsvorschriften der EU einhält, erklärt der Hersteller. Die erweiterte Zusammenarbeit mit Continental ermögliche es, durch die Nutzung bestehender moderner Technologien die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu steigern.

„Unsere Partnerschaft mit Continental begann 2018 mit der Arbeit an Komponenten wie dem E-Motor, der Software für das Fahrzeugsteuergerät und dem Airbag-Steuergerät. Die Ausweitung unserer Kooperation auf andere Bereiche wie ADAS und Fahrzeug-Konnektivität hilft uns nicht nur, schnelle und entscheidende Fortschritte in der Entwicklung zu machen, sondern gibt uns auch die Gewissheit, dass wir unseren Kund:innen Technologie von bewährter Qualität liefern werden“, sagt Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors.

sono_motors_continental_de
(Zum Vergrößern anklicken)

Continental und Sono Motors haben gemeinsam die Software für die Komfort- und Klimasteuerung sowie das Energie-, Ladestands- und Wärmemanagement des Antriebsstrangs entwickelt. Im Rahmen der erweiterten Kooperation wird der Zulieferer auch intelligente Konnektivitäts-Funktionen wie ein passives Zugangs- und Smart-Entry-System für die Serien-Validierungsfahrzeuge bereitstellen. Dieses erkenne automatisch authentifizierte Nutzer, die sich dem Auto nähern, öffne die Fahrzeugtüren und starte die Niederspannungssysteme, erklärt Sono Motors.

Auch der Start-Stopp-Knopf für die Serien-Validierungsfahrzeuge kommt von Continental. Im Bereich Sicherheit integrieren die beiden Unternehmen außerdem den Crashsensor des Sion. „Auf dem Continental-Prüfgelände in Frankfurt haben Ingenieur:innen beider Unternehmen bereits ein intensives Testprogramm mit den Serien-Validierungsfahrzeugen gestartet. Dabei werden die integrierten Technologien weiter validiert und verbessert“, heißt es.

Sono Motors plant nach mehrfacher Verzögerung, die Produktion des Sion in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 aufzunehmen. Der Preis für das Solar-Elektroauto soll bei etwa 29.750 Euro liegen.

Newsletter

Via: Sono Motors
Tags: Autozulieferer, Kooperation, Sono SionUnternehmen: Continental, Sono Motors
Antrieb: Elektroauto

VWs E-Auto-Werk Zwickau erzielt Produktionsrekord

Bund will 2023 Ladenetz für E-Lkw ausschreiben und Wasserstofftankstellen forcieren

Auch interessant

Volkswagen und Ford wollen Zusammenarbeit „intensivieren“

VW-MEB

BMW und Continental investieren in E-Motoren-Start-up Deepdrive

DeepDrive-Plattform-2-2

Sono Motors will Sion durch Verkauf doch noch zur Realität werden lassen

Sono-Sion

Sono Motors stellt Sion-Programm ein und konzentriert sich auf Solartechnologie

Sono-Sion

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Volkswagen und Ford wollen Zusammenarbeit „intensivieren“

    VW-MEB

    Opel baut ab 2024 Elektro-Grandland in Eisenach

    Opel-Grandland

    Neuer Explorer: Ford gibt Ausblick auf Elektro-SUV für Europa auf VW-Plattform

    Ford-Explorer-Europa-2023-1

    Elektro-VW für unter 20.000 Euro soll bis 2027 kommen

    VW-ID.–2all

    Tesla: Umweltschützer und Bürgerinitiative kritisieren Ausbaupläne für Fabrik in Grünheide

    Tesla-Gigafactory-Berlin-1

    Sono Motors soll Zahlungsunfähigkeit drohen

    Sono-Motors-Solartechnologie

    Ifo Institut: E-Mobilität bringt Deindustrialisierung der Autobranche

    Mercedes-EQS-Produktion

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Frank meint

    22.11.2022 um 09:10

    Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.

    Antworten
  2. Tom 1 meint

    22.11.2022 um 07:44

    Ja klar hier sind wieder so viele Spezialisten am schreiben,….der kommt nie….alles nur Fake….
    Conti und Bosch und die anderen machen nur so mit und glauben nicht an Sono Motors den SION , und wenn Er dan da ist ,hörst du erst Recht wie schlecht und veraltet usw. Er ist immer das bla bla bla.

    Antworten
    • Freddy K meint

      22.11.2022 um 12:29

      Machen doch selbige Experten bei allem. Deren Glaskugeln sind über alles erhaben. Mich wundert nur warum jene, ob ihren immensen Spezialwissens, noch keine Multimilliardäre sind. Mit diesem grandiosen vorausschauendem Erkenntnissen würden jene an der Börse ohne Ende absahnen.
      Einzig wundert es warum es nicht so ist.
      Ob das richtige Wissen bei jenen nur irgendwelches Blörbörpblabla ist?

      Antworten
  3. Eugen P. meint

    21.11.2022 um 21:01

    Was hier als neues Feature verkauft werden soll ist wohl reiner Sachzwang weil man eine rechtzeitige Typzulassung verpennt hat, ohne diese mannigfaltigen Assistenzsysteme wäre der Sion, wenn er jemals kommen sollte, als PKW in der EU garnicht mehr zulassungsfähig.

    Antworten
    • Freddy K meint

      22.11.2022 um 12:24

      So ein Quatsch. Was hat den ein Dacia mannigfaltige Assistenzsysteme in der Grundausstattung?

      Antworten
  4. Jean Luc meint

    21.11.2022 um 16:54

    Eigentlich seit Jahren ein totes Pferd, das weiter geritten wird.

    Die Technologie wird kurz vor dem Exodus in andere Tochterfirmen transferiert und der Rest schaut in die Röhre.

    Antworten
    • Freddy K meint

      22.11.2022 um 12:25

      Natürlich..

      Antworten
  5. Yoyo meint

    21.11.2022 um 14:59

    Continental macht das richtig. die lassen sich die Entwicklung von Sono mitbezahlen und verkaufen es danach an andere E-Auto-Hersteller.
    Der Sion kommt NIE!

    Antworten
    • Martin G meint

      22.11.2022 um 12:46

      Ah noch ein Glaskugel seher.

      Antworten
  6. MacGyver meint

    21.11.2022 um 14:38

    Der eigentliche Witz ist ja, dass der Sion immer circa 2 Jahre lang bis zur Fertigung braucht und das zu jedem Zeitpunkt in den letzten 5 Jahren.

    Antworten
    • M. meint

      21.11.2022 um 16:08

      Der eigentliche Witz ist ja, dass es bis zur zweiten Jahreshälfte 2023 gar keine 2 Jahre mehr sind.
      Also wird man in spätestens 1 Jahr wissen, ob da etwas kommt.

      Antworten
      • eBiker meint

        21.11.2022 um 16:29

        Ja aber „nächstes“ Jahr sollte der auch schon seit 3 Jahren kommen.

        Antworten
        • M. meint

          21.11.2022 um 16:46

          Kann sein, trotzdem sind es jetzt in der Vorschau keine 2 Jahre mehr, und genau das war ja die Behauptung.
          Soll ja nicht heißen, dass ich fest davon überzeugt bin, dass er wie angekündigt kommt.
          Wobei das schön wäre.
          Wegen der Idee, dem Durchhaltewillen der „Veranstalter“, und natürlich weil es ein vollwertiges Familienauto wäre, und vielleicht noch ansatzweise bezahlbar.

    • Freddy K meint

      22.11.2022 um 12:25

      So wie der Roadster und andere….?

      Antworten
  7. Torsten meint

    21.11.2022 um 14:08

    Start-Knopf? Wozu braucht man den?

    Antworten
    • M. meint

      21.11.2022 um 17:15

      Damit du rumtrollen kannst.
      Sei dankbar.

      Antworten
    • elektromat meint

      21.11.2022 um 17:36

      hab ich seit 20 Jahren bei meinen ganzen Renault die ich gefahren habe Start/Stop Knopf.
      Aber klar wer Verbrenner der Deutschen Ingenieurskunst kauft der kennt das nicht.
      Hab gehört bei den Deutschen Herstellern ist man neulich von Winker auf Blinker umgestiegen – gegen Aufpreis – alle die noch wollen bekommen auch auf Wunsch die Kurbel als Anlasser, man will ja dringend Technologieoffen. So muss Fortschritt! *

      *Achtung: Kann Ironie und Sarkasmus enthalten. Entdeckte Schreibfehler dürfen behalten werden.

      Antworten
  8. Franz Mueller meint

    21.11.2022 um 13:41

    Ich hoffe dass Conti nicht zuviel Fertigungskapazität für Sono Motors reserviert hat. Es fehlen mehrere Hundert Millionen Euro zur Serienfertigung.
    Aber wahrscheinlich nimmt Conti (oder hier wahrscheinlich die CES) nur sehr gern die Engineering-Aufträge von Sono Motors mit. Man wird schließlich in naher Zukunft bezahlt und die Verbindlichkeiten sind schon sehr überschaubar.

    Antworten
    • MYP_2023 meint

      21.11.2022 um 16:33

      Keine Angst, die paar Hundert Stück laufen einmal an einem Freitag Nachmittag durch die Produktion… (oder eben nicht)

      Antworten
  9. Johan meint

    21.11.2022 um 13:06

    Neue Features, mehr Kosten. ADAS war bei der Erstberechnung des Sion nicht verpflichtend. Immer noch der gleiche Preis?

    Antworten
  10. eBiker meint

    21.11.2022 um 11:40

    Das freut die Investoren. Dank dieser Meldung hat die Sono Aktie einen riesen Sprung nach oben gemacht und liegt jetzt nur noch 93,6% unter dem Ausgabepreis ;-)

    Antworten
    • Swissli meint

      21.11.2022 um 16:14

      Details ;)

      Antworten
      • eBiker meint

        21.11.2022 um 16:30

        Solche Details sind doch wichtig.
        Es fehlt noch die Finanzierungsrunde für die Produktion – und bei einer solchen Performance bin ich mir sicher die wird locker geschafft ;-)

        Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · E-Mobil-Angebote · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2023 ecomento.de