Das britisch-schwedische E-Lkw-Start-up Volta Trucks hat eine Erweiterung seiner Series-C-Finanzierungsrunde von 230 Millionen Euro um 60 Millionen Euro bekannt gegeben. An der Runde beteiligten sich alle bestehenden Investoren. Damit belaufen sich die bisherigen Gesamtinvestitionen in das Unternehmen auf über 360 Millionen Euro.
Volta Trucks hat Ende letzten Jahres das Seriendesign seines kommenden Elektro-Lkw Zero vorgestellt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben schon „Tausende Vorbestellungen“ für den Zero erhalten. Das Erstlingswerk soll erst der Anfang sein, weitere große elektrische Nutzfahrzeuge sind geplant.
Mit Prototypen des Zero wurde in diesem Jahr die erste Runde Testfahrten mit interessierten Unternehmen und Organisationen in den europäischen Einführungsmärkten abgeschlossen. Das gesammelte Feedback soll in den künftigen Produkt-Fahrplan einfließen.
Im Oktober hatte Volta Trucks auch eine strategische Partnerschaft mit Siemens Smart Infrastructure verkündet. Die Unternehmen sehen die Bereitstellung einer umfassenden Ladeinfrastruktur und Software für Kunden von Volta Trucks vor.
hghildeb meint
Hoffen wir dass das nicht ein zweites Sono Motors gibt.