Porsche hat in einem Interview mit Car Magazine bekräftigt, dass die Marke an einem neuen „Hypercar“ als Nachfolger des von 2013 bis 2015 gebauten 918 Spyder (Artikelbild) arbeitet. Priorität hat das Projekt offenbar aber nicht.
„Das Hypercar ist immer ein Teil der Porsche-Strategie“, sagte der Porsche-CEO und seit weinigen Wochen auch Volkswagen-Konzernchef Oliver Blume. Porsche sei mit solchen Fahrzeugen immer erfolgreich gewesen und habe gezeigt, was möglich ist, wie zukünftige Technologien und innovative Produkte aussehen. „Wir werden ein Hypercar bringen, wenn die Zeit dafür reif ist. Hypercars werden also in Zukunft eine Rolle für Porsche spielen. Aber das ist noch nicht entschieden…“
Porsche konzentriere sich auf Elektromobilität und habe hier viele Produkte für die nächsten Jahre in Arbeit, erklärte Blume. Wenn es später wieder ein Hypercar gebe, dann werde es über neueste Technologien verfügen. Konkreter wurde der Manager nicht.
Der nächste Supersportwagen von Porsche lässt also noch auf sich warten. Laut Blume wird es vor 2025 kein solches Modell geben, danach sei es möglich. In den nächsten Jahren stehen bei Porsche die Weiterentwicklung der Elektrotechnik und die Elektrifizierung des bestehenden Angebots im Fokus.
Auf sein erstes Elektroauto, die Sportlimousine Taycan, und deren nach und nach eingeführten Varianten wird Porsche 2024 die neue Generation des mittelgroßen SUV Macan mit reinem Batterieantrieb folgen lassen. Außerdem sollen die kleinen Sportwagen Boxster und Cayman als Elektroautos neu aufgelegt werden.
Konkretes zur Zukunft des großen SUV Cayenne und der Luxuslimousine Panamera ist noch nicht bekannt, auch in diesen Segmenten dürfte Porsche aber zeitnah auf reine E-Mobilität setzen. Die Sportwagenikone 911 soll dagegen möglichst lange noch mit Verbrenner fahren, demnächst allerdings wohl auch mit Hybridantrieb.
Darüber hinaus plant der Zuffenhausener Autohersteller eine komplett neue Baureihe. Dabei wird es sich bisherigen Aussagen nach um ein „Luxus-SUV“ handeln.
Dirk meint
Alle reden über ein generelles Tempolimit, aber Porsche meint, die Welt mit Strassenrennfahrzeugen beglücken zu müssen.
GerhardF meint
Ja, sie müssen so etwas immer wieder bringen, um ihre technologische Kompetenz zu beweisen. Ich erwarte auch, daß beim Taycan eine high-performance-Variante kommen wird, vielleicht bei der nächsten IAA in 2023?
Tim Schnabel meint
Frei nach Scooter „Hyper Hyper“
Mäx meint
Was ist denn das schon wieder für ein Kommentar… *Kopfschüttel*
Zur Meldung:
Wird eigentlich auch Zeit, das letzte Hypercar ist 10 Jahre her, da müsste eigentlich an etwas Neuem gearbeitet werden.
Vermutlich muss durch den Umbauprozess hin zur Elektromobilität jetzt das Konzept überarbeitet/angepasst werden.
Schätze es war ähnliche dem 918 als Performance Hybrid geplant mit mehr Fokus auf Elektro und einem Turbogeladenem Benziner.
Jetzt muss es vermutlich auf Voll-Elektro angepasst werden.
David meint
Das glaube ich nicht. Porsche setzt sehr konsequent auf Elektro, es fahren schon Erlkönige der elektrischen Cayman/Boxster, Macan sowieso. Da hat man also in zwei Jahren die Mehrheit der Kunden in elektrischen Fahrzeugen.
Das Hypercar dürfte also rein elektrisch sein und dann kommen, wenn die übernächsten Zellgeneration am Start ist und davon das Feinste an Bord haben. Also wird es ein Leichtgewicht mit vier Motoren und 2000 PS.
Mäx meint
David: Lesen und verstehen.
Ich fand es eigentlich recht einfach und deutlich was ich geschrieben hatte.
Wir sind der selben Meinung.
Randy meint
Ist doch ganz einfach, das Tesla Hypercar lässt weiterhin auf sich warten, also springt Porsche in die Bresche um die Kundschaft zu befriedigen. Danach wollen diese Käufer sowieso nie wieder was anderes als nen Porsche.
David meint
Max, der Unterschied ist nur, dass du sagst, ein bestehendes Konzept muss auf Voll-Elektro angepasst werden. Ich dagegen glaube, das Auto wird auf einem leeren Blatt Papier entworfen. Aber im Resultat sind wir uns einig.
Mäx meint
@David
Okay; verstehe. Das wurde nicht ganz deutlich.
Kann natürlich sein, dass das Konzept nicht angepasst wird, sondern einfach auf einem weißen Blatt Papier beginnt, weil einfacher.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass zumindest schon bestehende Designelemente erhalten bleiben und eben auf das neue Konzept angepasst werden.
So oder so ungefähr.
Tim Schnabel meint
MÄX ganz einfach meine Meinung zu solchen Autos, das betrifft solche Hyper mega super dupper plaid cars ebenso wie die Namensgebung. Ist die selbe Liga wie nach dem Schnelllader der Supercharger kommt.
Dann der Megalader , hyperlader und dann? Der Warplader?
Wer will schon ein super car oder gar Hyper car wenn er ein Warpcar haben könnte.
Vllz können dann die 86 jährigen Käufer die eh kaum ein und aussteigen können dann so schnell gegen die Erdrotation fahren um die Zeit zurück zu drehen.
Ahh herrlich :) 😀 lass dich nicht ärgern Mäx hier ist doch zu 80% niemand der ernsthafte Kommentare schreibt. Lohnt sich beim Käseblättchen nicht. Irgendwie muss doch die Pause rumgehen
David meint
Das hat Tesla der Branche eingebrockt – mit Supercharger, Gigafactory und Hyperloop.