Opel hat kürzlich die Elektroauto-Version des Corsa in Deutschland teurer gemacht. Der batteriebetriebene Kleinwagen Corsa-e kostet künftig 2500 Euro mehr. Nun folgt auch eine Preiserhöhung bei der elektrischen Variante des Kompakt-SUV Mokka.
Eingeführt wurde der Mokka-e im Jahr 2021 zum Preis von 32.990 Euro. Später wurde der Preis auf zuletzt 37.650 Euro vor Förderung erhöht. Vor Kurzem folgte die nächste Verteuerung: Das Modell kostet jetzt in der Ausstattung Elegance mindestens 40.650 Euro, also 3000 Euro mehr als noch vor einigen Tagen. Auch die beiden höheren Ausstattungen GS und Ultimate wurden um 3000 Euro teurer, sie sind im Konfigurator mit 41.930 und 44.570 Euro gelistet.
Mitte Dezember wurde für den Mokka-e ein optionales Reichweiten-Update angekündigt. Mit einem neuen 54-kWh-Akkupack (+4 kWh) können mit der vollelektrischen Version der Baureihe anstelle von 338 Kilometern gemäß WLTP-Norm 406 Kilometer zurückgelegt werden. Die Antriebsleistung steigt auf 115 kW/156 PS, was einem Plus von 15 kW/20 PS entspricht. Dennoch sinkt der Stromverbrauch von 17,8 auf 15,2 kWh pro 100 Kilometer.
Wann der elektrische Mokka mit einer größeren Batterie für mehr Reichweite und potenterem Motor verfügbar sein wird, bleibt abzuwarten. Das gilt auch für den Aufpreis dieser Option. Bereits umgesetzt hat Opel die angekündigte Namensänderung: Die Elektroauto-Ausführung heißt nun Mokka Electric.
Jeff Healey meint
Entfernt. Bitte verzichten Sie auf das Veröffentlichen fremder Inhalte. Danke, die Redaktion.
Tin meint
Das ist kein Phänomen bei Opel sondern bei allem deutschen Marken und selbsternannten Premiummarken a la Audi und Co .Tesla hat die Preise gesenkt und das war ein Faustschlag ins Gesicht der arrogannten deutschen Autoindustrie .
Jeff Healey meint
Was war Opel einmal für eine Marke, man hat Millionen an Autofahrern mobilisiert.
Die aktuelle Preispolitik einiger europäischer Hersteller einschließlich Stellantis hat meines Erachtens NULL mit gestiegen Rohstoff- oder Energiepreisen zu tun. Wenn man den Aufbau und die Anzahl der Teile eines E-Autos mit denen eines herkömmlichen Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor vergleicht, dann kommt man nicht umhin, das Wehklagen der Hersteller über die ach so massiv gestiegenen Kosten und Preise ins Reich der Märchen zu verorten.
Glückwunsch Stellantis, die 3% Marktanteil bei Opel sind in greifbarer Nähe.
Ihr fahrt Eure einzige deutsche Marke gerade mit Karacho gegen die Wand.
Wer soll denn die Kleinwagen Corsa und Mokka für 36.000,- und 40.000,-€ kaufen? Kleiner Tipp von mir:
Die Anzahl der Zahnarzt-Gattinnen ist begrenzt.
Und wie geht es dann weiter, werden die nächsten E-Fahrzeug-Generationen dann endlich, und wie seit langer Zeit versprochen günstiger, oder liegen wir dann schon bei 45.000,-€ für einen E-Corsa? Zuzutrauen wäre es Euch ja. Ist ja auch so viel einfacher als über günstigere Zellchemien nachzudenken.
Fragen über Fragen.
Apropos, was ich mich frage, wer verantwortet so etwas? Wer verantwortet die absehbare Schließung der letzten Opel-Werke? War es das dann wert, nochmal richtig fette Marge gehabt zu haben?
#Kopfschütteln hoch fuffzig#
Maik Müller meint
@Jeff Healey hier im Forum geht man davon aus das sich JEDER einen Kleinwagen ab 40000€ kaufen kann die TCO soll ja überragend sein.
Wenn das stimmt müsste ich bald viele neue Eauto auf der Starße sehen :) :)
Bisher: absolut lächerliche 2%
Jeff Healey meint
Ich verfolge die Diskussion darüber auch schon länger und bin da gleicher Meinung. Die Total Cost (of) Ownership von einem E-Auto kann noch so glänzend sein, wenn sich die Masse der Autofahrer/innen den hohen Kaufpreis nicht leisten können, dann war es das, mit dem guten Willen zur E-Mobilität. Und es IST die Lebens-Realität der überwiegenden Mehrheit der Menschen in Deutschland, dass zwischen 20K und 25K die finanziell gesehen absolute Obergrenze für eine Fahrzeuganschaffung ist. Viele warten auch auf einen kleinen E-Zweitwagen zum Pendeln, so wie ich. Das Ding muss keine Wahnsinns Reichweite haben und soll dafür nicht die Haushaltskasse sprengen, leider bisher von der europäischen Industrie absolute Fehlanzeige.
Ein Corsa-e für 36.400,-€? No Go.
Die alten Verbrenner werden somit in vielen Familien noch lange durchhalten müssen, bis endlich bezahlbare E-Alternativen verfügbar sind. Oder die Chinesen endlich mit den Kleinen, Bezahlbaren da sind.
Dann kann Stellantis Opel endlich abwickeln: Heute erst kam die Meldung dass Stellantis fast so viel Geld verdient hat wie Mercedes Benz. Das geht noch so lange gut, bis der Lancia-Effekt bei Opel eintritt.
Da geht mir als jahrzehntelangem Opel-Fahrer echt die Krawatte.
Heign meint
Ich habe einem im Auto Abo und finde den furchtbar. Keinen Trunk, das Kabel fliegt immer im sowieso kaum vorhandenen Kofferraum rum. Ladegeschwindigkeit an der Schnellladestation mit max. 43k. Er soll aber 100kw schaffen. Der Verbrauch im Winter ist unterirdisch und weit schlechter als andere. Die 338 Reichweite ist auch nicht besonders toll. Und da das eh Laborwerte sind ist die Reichweite damit einfach zu gering. Für so ein schlechtes E-Auto dann noch die Preise zu erhöhen…….
Maik Müller meint
@Heign dann kauf doch ein besseres :) :)
OpaTesla meint
Die können keine Fahrzeuge liefern, da sie sich mit den anderen Herstellern im Konzern um das Kontingent der Zuteilungen streiten müssen. Und Opel hier auch keine gewichtige Stimme.
So vergraulen Sie auch noch die letzte treue Kundschaft.
Meine Schwester muss Ihren eMokka demnächst abgeben. Ersatz? Keine Chance.
Ihre ganze eingeheiratete Familie fährt Opel. Einer elektrisch, die anderen Benziner. Jetzt wechselt sie die Marke, da der eMokka ein Leasingfahrzeug ist und sie bei den Preisen gleich eine Klasse hochrutschen kann.
Wer diese markengebundene Kundschaft nicht mehr bedient wird wohl bald zum nächsten Lancia im Konzern. Und Opel lebt wie VW nicht von den Wechslern, sondern von markentreuen Käufern.
Maik Müller meint
@OpaTesla Ach was. Aktuell gibt es halt bei keinem Hersteller günstige Eautos. Deshalb kann Opel ganz entspannt die Preise erhöhen.
Insgeheim freue ich mich das die Leasingangeber einen saftigen Preisaufschlagen zahlen müssen.
OpaTesla meint
wieder im Agromodus?
Oder woher kommen die Rechtschreibfehler?
Maik Müller meint
@OpaTesla wieso? Ich freu mich halt :) :)
Jens Siebert meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Affeldt meint
Bevor man Preise erhöht, sollte Opel Mal irgendwann die bestellten Autos ausliefern, wir warten schon 1 Jahr auf dem Mokka
Maik Müller meint
@Affeldt FALSCH. Man erhöht die Preise wenn die Nachfrage die Produktion übersteigt.
Auch wenn die Produktion bei nahe NULL liegt.
Werner Mauss meint
Wenn alte Hersteller merken dass sie nicht mithalten können….
David meint
…dann wäre das eben so. Das ist hier allerdings nicht der Fall. Opel kann sich’s leisten, die Preise zu erhöhen. Da läufts also mit den Elektroautos.
Nur der billige Internethändler hat weiterhin die Autos auf der Resterampe stehen. „Bestand erkunden“ steht immer noch vor „Konfigurieren“. Erkunde ich den Bestand, Neuwagen, sehe ich Autos ab 44.970€ Tesla-Preis. Model 3, Model Y Da scheint es also mal gar nicht zu laufen.
Werner Mauss meint
Mein Opel Händler sagt aber was anderes, er meint wenn es so weiter geht bleibt ihm bloß noch die Tankstelle…..
Allen die nicht voll in EAutos eingestiegen sind tut es jetzt (V)erdammt (W)eh.
Die Einen dachten sie könnten mit Halbumbauten und Bastelei dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, die Anderen mit lieblos zusammengeschusterten Plasikkisten in der Hoffnung das der Kunde es nicht gleich merkt wenn er anfällige Uralttechnik untergeschoben bekommt. Man wollte schnell sein um dem Kunden zu zeigen das man auch so was hat. Summa Summarum ein Desaster. Jetzt will man dem Kunden erklären dass diese teuren Fehlkonstruktionen teurer sein müssen, obwohl ein EAuto in „Allen“ Belangen günstiger in der Herstellung ist.
Maik Müller meint
@Werner Mauss
BITTE FETT EINRAHMEN
— obwohl ein EAuto in „Allen“ Belangen günstiger in der Herstellung ist —
Deshalb habe ich bis jetzt KEIN Eauto gekauft und wegen der miesen Akkuchemie.
Ben meint
Na ecomento, schon wieder vergessen das FUD von FUDavid zu löschen ?
Oder warum bleiben seine Kommentare stehen und andere mit gleichem Wortlaut werden gelösch weil diese angeblich unsachlich oder unkonstruktiv sind sind ???
Erklärt mir doch mal kurz was an seinem abwertendem Kommentar „billiger Internethändler, Resterampe“ konstruktiv und sachlich sind, offensichtlich sind diese Aussagen FUD, unsachlich und unkonstruktiv und das belegt mit eurem eigenen Artikel: https://ecomento.de/2023/02/07/tesla-laut-ranking-wertvollste-automarke-der-welt/
Also warum darf dieser Kommentar stehen bleiben únd andere Kommentatoren mit gleichem Wortlaut werden gelöscht ?
Tobias Reiner meint
Leider geht die Moderation bei ecomento auf solche kritischen Anmerkungen nicht ein. Sehr unpersönlich.
Das ist in anderen eForen teils anders.
Thomas Claus meint
Finde die Opel nach der Preiserhöhung zu teuer. Wenn man lange Lieferzeiten hat kann man natürlich die Preise hoch setzen und paar Euro mitnehmen bei denen die jetzt bestellen. Hat man schnell von Tesla gelernt.
David meint
Ich weiß ja, dass nach Meinung der Fanblase Tesla im Grunde genommen alles erfunden hat und das wildeste Blüten treibt. Aber Preiserhöhungen bei Autos, das kann ich dir schwören, über die hat sich -falls du aus dem Westen stammst- auch schon dein Großvater beschwert.
DerMond meint
Wenn die Lieferzeiten so lang sind wie aktuell scheint das kein größeres Problem zu sein.
Eigentlich müsste der Staat angesichts der Lieferzeiten die Subventionen runterfahren.
Affeldt meint
Tut unser Staat ja, es zählt das Datum der Anmeldung nicht der Bestellung
volsor meint
Was haben die bei Stelantis eigentlich geraucht?
Das ist also ihre verlässliche Preispolitik und Wertschätzung der Kunden?
Mike meint
Naja, die bestehenden Kunden freuen sich, weil so eine Preiserhöhung auch zu höheren Gebrauchtwagenpreisen führen kann (wenn andere Hersteller nicht günstiger sind).
Thorsten meint
40000€, das kann sich endlich jeder leisten! 👍
Maik Müller meint
@Thorsten dann werden wir wohl in kürze nicht nur bei den <2% Eautos im Bestand bleiben :) :) :)
Dirk meint
ohja und wie man sich das leisten kann. Früher waren es Premiummarken die ab 40000 € angefangen haben, jetzt ist es die Mittelklasse. Was stimmt in unserer Politik nicht. Deswegen werden die Gebrauchtwagen auch so teuer. Wenn das so weiter geht, kann sich kein Mensch mehr ein Auto leisten. Ich habe das Gefühl, dass die Grünen das auch so wollen. Dann kannst Du demnächst gucken, wie Du zur Arbeit kommst