Tesla arbeitet laut Berichten an einem größeren Update für die 2017 eingeführte Mittelklasse-Limousine Model 3. Auch für das 2020 gestartete mittelgroße SUV Model Y ist eine umfangreichere Aktualisierung in Arbeit, will die Nachrichtenagentur Reuters erfahren haben.
Die Änderungen am Model Y – bei Tesla unter dem Codenamen „Project Juniper“ bekannt – beträfen das Äußere und das Innere, schreibt Reuters unter Berufung auf zwei damit vertraute Personen. In Produktion gehen sollen die Neuerungen ab November kommenden Jahres in China. Später müsste dann auch die Fertigung in Deutschland und den USA angepasst werden.
Konkretes zu dem neuen Model Y hat die Nachrichtenagentur nicht in Erfahrung bringen können. Zur neuen Generation des Model 3 (Codename „Highlander“) heißt es, dass hier ein Start schon im September dieses Jahres vorgesehen sei. Im Fokus stünden geringere Produktionskosten und eine gesteigerte Attraktivität des Modells. Das umfasse Änderungen am Exterieur und am Elektroantrieb.
Tesla aktualisiert seine Elektroautos anders als traditionelle Autohersteller laufend. Model 3 und Model Y wurden seit dem Start bereits an vielen Stellen überarbeitet. Nun steht laut dem Bericht erstmals eine Art Modellwechsel wie bei Baureihen der etablierten Marken an. Zuletzt gab es das für die Premiumlimousine Model S und das große SUV Model X, die im Jahr 2021 ein neues Interieur zusammen mit einem optimiertem Antrieb erhielten.
Tesla will demnächst mehr zu seinen Plänen für die kommenden Jahre mitteilen. Es werden auch Informationen zur nächsten Generation der Fahrzeugplattform des US-Konzerns erwartet. Gerüchten zufolge könnte Tesla zudem ein neues Elektroauto unterhalb des Model 3 und Model Y vorstellen.
Derweil fährt das Unternehmen die Produktion der aktuellen Modelle weiter hoch. So wurden im Februar erstmals 4000 Model Y pro Woche in der deutschen „Gigafactory“ in Brandenburg nahe Berlin hergestellt. Die Produktion soll in der ersten Stufe 500.000 Fahrzeuge jährlich erreichen, darunter später auch das Model 3.
Realist meint
@Powerwall Thorsten
Gibt es denn was neues zum Thema amerikanische Kleinwagen?
Powerwall Thorsten meint
In der Veranstaltung hat Tesla ja vom „Next Gen“ aus Mexiko (and others) gesprochen
50% günstiger als das Model 3.
Sandy Munro hatte die Produktionskosten des Model 3 mit 35.000 schon richtig berechnet.
Das wären dann 17500$
Es waren ein deutlich größeres Model und ein kleineres Modell „unter dem Laken“
Produktionsziel für 2030 wurde wiederholt:
20 Millionen :-)
Mit welchem Modell sollten sie dann wohl nächstes Jahr in Mexiko starten?
Pro Tip: connecting the dots :-)
Time will tell
PS Wir werden weiter brav Aktien kaufen ;-)
Realist meint
Produktionskosten von 35000$ ? Tut mir leid, aber das kann ich nicht glauben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tesla so teuer produziert.
Powerwall Thorsten meint
Das war der Theater von Sandy Monroe 2018 – der sucht die Preise für jede Schraube und für jeden Kleber und für jede Batterie und sonst auch für für alles.
Das ist wohl auch von Seiten Tesla irgendwo einmal bestätigt worden.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Falls die Produktionskosten – wie du meinst – sogar niedriger waren:
umso besser, dann kostet die nächste Generation ja noch noch weniger als 17.000$
Dann, wenn ihr bei Verkaufspreis 25.000 $ schon einiges an Mage übrig bleiben – davon träumen andere Hersteller Januar frag mal wie viel VW z.B am e-up verdient hat.
Der Mustang, mach E von Ford war mit über 50.000 $ VK Preis nicht kostendeckend. Das hat Jim Farley bestätigt.
Realist meint
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden mal 2014 die Produktionskosten für die in Wolfsburg gebauten MQB Modelle genannt. Die lagen zwischen 11k und 13k. Und da ist auch alles dabei was verbaut wurde. Da kommen dann noch anteilige Entwicklungskosten und Sachgemeinkosten drauf. Also alles, was zum betrieb des Werkes nötig ist. Ebenfalls Um- und Neubauten von Werken und Produktionslagen. Da kommt einiges zusammen.
Jakob Sperling meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
Powerwall Thorsten meint
Na, jetzt haben sich die üblichen Verdächtigen ja alle bis zum Akkutod ihres mobilen Endgerätes wie immer sehr „sinnvollen“ und „überzeugenden“ Beiträgen für die nächste Pressemitteilung – morgen nach dem Investors Day – qualifizierten können:
Ja, jeder bekommt heute Abend ein Bild von mir – habt ihr alle ganz fein gemacht!
So und jetzt ein gutes Glas Wein, und dann wenden wir uns auf YouTube dem Tesla Kanal zu, um zu erfahren, wie Elon und das Team von Tesla das Leben der alten OEMs ab morgen noch etwas verzweifelter erscheinen lassen wird.
Gute Nacht Egon
Gute Nacht Robert
Gute Nacht David
Gute Nacht David
PS
süße Träume – und bitte mobiles Endgerät laden ;-)
Grauer Thorsten meint
Kaum 4 Stunden später mach ich mir sogar noch mehr Sorgen um die Deutschen OEMs.
Bin gespannt wann Wall Street das gesagte verstanden haben wird – da sind Retail Investoren sicher fixer – manche zumindest ;-)
So: don‘t bet against Elon :-)
Und jetzt – ab ins Bett
Sofia meint
Tja, die Wall Street hat verstanden und reagiert: 10% Minus für Tesla
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Was musste denn die Wall Street deiner Meinung nach verstehen? Alles was ich bisher zum Investoren Day lesen konnte hätte auch aus dem Mund eines jeden anderen Autobauer CEO kommen können.
Kokopelli meint
Echt? Hätte es das? Also ich glaube nicht, dass VW so hoch integriert fertigt und die Erkenntnisse umsetzt. Ansonsten wäre das Softwaredebakel ausgeblieben und alle Fahrzeuge hätten bereits Version 3.2
Mäx meint
@Kokopelli
Die Ankündigungen waren:
– Neues Werk für neue Plattform
– Neue Plattform soll halb so teuer sein
– V2H/G nur mit eigener Powerwall
– Erneuerbare Energien sind richtig und wichtig
– Man plant weiterhin 20 Mio. Einheiten aber neuerdings ohne Zeithorizont
Aus Autobauer Sicht könnte das genau so von jedem kommen.
Dem einen würde man weniger glauben, dem anderen vielleicht mehr.
Aus Sicht des Mischkonzerns Tesla ist das natürlich durchaus interessanter zu bewerten.
Erneuerbare Energien brauchen unheimlich viel
. Solar > Tesla Umsatz
. Speicher > Tesla Umsatz (Powerwall, Megapacks)
. Sektorkopplung > Tesla Umsatz (Solar, Powerwall, Fahrzeuge)
Alles in allem aber ernüchternder (mMn) als es von mancher Seite dargestellt wurde.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Danke Mäx. Falls es noch andere Infos gibt die im Investoren Day eine Rolle spielten, aber in den einschlägigen Newsportalen nicht genannt wurden, dann kannst du das aber gern ergänzen Kokopelli. Wie das Thema integrierte Fertigung und Software mit den Meldungen im Einklang steht musst du bitte genauer erläutern.
David meint
Ich schrei mich weg vor lachen! Das war ne Nullnummer. Sie wollen Kosten sparen. Aha, raffiniert! Und es soll in Mexiko die „Next Generation“ gebaut werden. Was das ist? Weiß man nicht, aber billig. Das war’s! Nix 25k-Tesla, nix 800 V, nix v2h.
Ich glaube, ne Meldung braucht man davon gar nicht zu bringen. Aber wenn, musst du für den Spott nicht sorgen…und was glaubst du überhaupt: Meinst du ernsthaft, ein OEM hätte sich Sorgen gemacht, wenn Musk das übliche Lügenfeuerwerk abgebrannt hätte? Die wissen doch, dass da nichts kommt.
Jetzt hat er allerdings nicht einmal irgendetwas Konkretes in Aussicht gestellt. Ist wohl nach den letzten Sammelklagen vorsichtig geworden. War etwas mau. Selbst wohlmeinende Stimmen fragen sich jetzt: Fällt denen denn gar nichts ein?
Tesla-Fan meint
Bist du etwa auf geblieben? Interessiert dich sowas?
Falls ja, dann hast du genau NICHTS verstanden!
Tesla-Fan meint
Und die sind halt nicht doof, die fallen nicht auf das 800V Marketing Geschwurbel rein.
Für Bosch, Conti etc. dürfte es langfristig eng werden…
David meint
Sie fallen auch nicht auf das v2g und v2h-Geschwurbel rein und sie fallen auch nicht auf das „bezahlbare-Kleinwagen“-Geschwurbel rein und auch nicht auf das CarPlay Geschwurbel rein. Das sind schon schlaue Leute! Nur: Wer mag schon schlaue Leute? Daher stehen die Wagen hier bei uns in Deutschland weiterhin auf der Resterampe…
Kokopelli meint
Also deine Behauptung, dass Tesla kein V2G oder V2H kann ist schon seltsam. Zufällig kann Tesla das…Woher ich das weiß? Von einem namhaften Hersteller für Bordladegeräte, der unter anderem auch VW beliefert.
Bezahlbare Kleinwagen? Kommt vom Ankündigungsweltmeister VW…Vielleicht…oder auch nicht…
David meint
Diese Lüge aus der Tesla-Community ist alt. Wäre es so, hätte es schon jemand angezapft. Tesla selber hat das nicht gesagt, das wäre auch blöd, denn natürlich können die Wagen das nicht!
Kokopelli meint
Hase, das ist nicht aus der Tesla Community, sondern von einem namhaften Hersteller für Ladegeräte und andere Bauteile für große OEM´s mit einer langen Historie. Du kannst ja mal raten welcher Hersteller das sein könnte…
Vielleicht solltest du mal deine namhaften Kontakte befragen, vielleicht hast du jemanden dabei, der Ahnung auf dem Gebiet von Ladegeräten hat…Du hast es nämlich nicht, aber das wundert mich nicht.
Und ich treibe mich nicht in Teslaforen herum, sondern unterhalte mich meist mit richtigen Menschen. Manchmal gebe ich meinen Senf noch hier dazu, aber eigentlich kann ich mir auch das sparen, denn es ändert nichts…
David meint
Dann sage ich dir, Hase, du hast Unrecht. Ich kann es aber beweisen. Denn Elektrek hat dazu heute ne Meldung gebracht. Es gab wohl ne entsprechende Frage am Investor Day:
„Tesla says it could have bidirectional charging in two years, but will it?“
Das heißt, erstens, sie haben es jetzt nicht und heißt, zweitens, sie bräuchten zwei Jahre, um das zu implementieren und das heißt, drittens, ob sie das aber machen, steht in den Sternen.
Kokopelli meint
Das ist kein Beweis. Es ist lediglich die Aussage, dass darauf derzeit kein Fokus gelegt wird. Aber alleine dein Kommentar zeigt, dass du es eben nicht weißt…
Die Hardware ist aber bereits darauf ausgelegt. Du kennst sicher das Wort Benchmarking…Da werden die Komponenten erworben, auseinandergenommen und bewertet. Und siehe da, deutsche Ingenieure des Unternehmens kommen zu einem anderen Ergebnis als du es uns erzählen möchtest.
Selbst in dem Eröffnungsstatement von Musk wurde in einem Nebensatz darauf eingegangen. Nämlich, dass nicht nur dezidierte Batteriespeicher sondern auch Fahrzeuge bei der bidirektionalen Versorgung mit erneuerbaren Energie eine Rolle spielen werden. Aber das kann man nicht wissen, wenn man das Event nicht selbst gesehen hat.
Andi EE meint
@David
Skalieren kann man die Elektromobilität nur über den Preis. Wieso kaufen sich viele Leute immer noch ein Verbrenner und kein BEV? Das liegt doch nicht an 8 Minuten Ladedauerdifferenz am Schnelllader. Die meusten BEV sind viel zu teuer sind.
Es gibt nur eine Lösung wie man die Masse elektrifizieren kann, und das ist eine kosteneffizientere Produktion. Und wie es im Investor Day bekräftigt wurde, kann man nicht an einer Schraube drehen. Es ist dir Summe aller Verbesserungen die dann den grossen Schritt ausmacht.
Zur Nachfrage … die Logik fand ich auch beeindruckend und simpel … die Nachfrage wird durch den Faktor begrenzt, ob sich die Leute das BEV leisten können!!
Tesla-Fan meint
Vielleicht erklärt und das MaiK Müller mal.
Kokopelli meint
Hm, also ich kenne einige Hersteller, die sich freuen würden wenn sich nur ein Modell annähernd so gut verkaufen würde, wie das Model 3 oder das Model Y. Und auch VW gehört dazu. Da hilft auch nicht der MEB Baukasten…
Die Fertigungsmethoden, die gezeigt wurden, sind schon beeindruckend. Jeder der sich schonmal eine Fertigungslinie bei einem großen OEM angeschaut hat, weiß wie aufwendig der Innenausbau ist.
Und David: Wie gut der VW Konzern das Thema Software beherrscht, hat man ja gezeigt, von den vollmundig angekündigten drei Monatsintervall für neue Softwareversionen hört man heimlich still und leise nichts mehr.
South meint
@David/Robert. Welcher Hersteller auf der Resterampe landet entscheidet die Leistung, nicht die ungerechtfertigte stimmungsmache Einzelner. Welcher andere Hersteller hat in Deutschland ein Werk, welches 500T E Autos im Jahr baut? Gibt es irgendeinen Hersteller der international auch nur annähernd soviele E Autos profitabel verkauft? Tesla wird mittlerweile mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Kürze in etwa die Größe der deutschen Premiumhersteller erreicht haben…. das ist nicht Backen aufblasen und Stimmung machen, dass ist Leistung…
David meint
Das stimmt, das entscheidet der Kunde und der hat entschieden. Tesla ist auf der Resterampe. Gut für dich, kauf einen! Kommt sofort. Willst du nicht? Tja, so geht es allen.
South meint
Das sind doch nur hohle Phrasen ohne Sinn. Es gibt kein „der Kunde hat sich entschieden“. Viele Kunden entscheidend sich dauernd. Das ist ja die Grundlage der Marktwirtschaft. Also mit Leistung kannst du dein Geld nicht verdienen ;-)
David meint
Alter, ich habe ja nicht gesagt, alle Kunden haben für immer entschieden. Aktuell haben die Kunden so entschieden, dass Tesla hierzulande auf großen Beständen sitzt. Und das quatschst du nicht weg! Klar kann sich das ändern und der Hersteller kann viel machen: Für 3k kaufe ich auch einen als Rasentraktor. Nach dem Investorˋs Day ist jetzt klar, Tesla gehen die Ideen aus. Musk macht wohl lieber Twitter.
South meint
Und wo stehen diese ominösen Bestände? Nirgends. Kosten den Tesla die Hälfte. Nein. Sicher nicht. Sie kosten in etwa den Preis vor der Krise, was ja auch normal ist. Also alles heiße Luft bei dir.
Klar. die Lieferzeit von Tesla ist aktuell kurz, aber überleg mal. Tesla ist allein in 2022 um die Größe von Porsche ca. 390T Stück gewachsen und weitet die Produktion in 2023 weiter stark aus. Yoa. Da ist es im ersten Wurf jetzt nicht verwunderlich, dass Lieferzeiten abnehmen. Gut. Vielleicht ist die Wachstumsstory von Tesla tatsächlich mal am Ende, aber ich würde sagen, selbst wenn, nach einer wirklich einmaligen grandiosen Erfolgsgeschichte … kein anderer Auto Hersteller hat seit Ford was ähnliches zustande gebracht…
Egon Meier meint
das ist aber eine Nacht: tmy wird überarbeitet ..
Man könnte ja träumen: Straßenlage menschenwürdig machen, Fahrgeräusche dämmen, ein paar Knöpfchen spendieren und ein Display in Blickrichtung des Fahrers. Vielleicht auch etwas hochwertigere Innenausstattung und .. ein ganz kühner Traum: funktionierende Software
Wenn man sich die Panik-getriebenen Preissenkungen der letzten Tage ansieht kann es nur eines sein: eine weitere Verbilligung der Produktion. Luft nach unten ist immer.
Mehr Spritzguss und ein bisschen mehr elektrochemische Korrosion. Es es muss doch was zu machen sein ..
Tt07 meint
@Egon Meier,
Zitat: Man könnte ja träumen: Straßenlage menschenwürdig machen, Fahrgeräusche dämmen, ein paar Knöpfchen spendieren und ein Display in Blickrichtung des Fahrers. Vielleicht auch etwas hochwertigere Innenausstattung und .. ein ganz kühner Traum: funktionierende Software
und Du bist ganz sicher, dass ID3 u ID 4 sooo schlecht sind ? Hätte ich jetzt nicht erwartet, obwohl schon sehr oft gehört, allein ich wollte es nicht glauben.
Andi EE meint
@Egon Meier
Von Leuten die von der Materie etwas verstehen … dem grössten Autobauer der Welt.
Tesla Model Y ein Kunstwerk …
https://teslamag.de/news/tesla-model-y-kunstwerk-toyota-neuemr-chef-elektroautos-aufholen-57042
David meint
Kunstwerke sind ja auch Fett in einer Badewanne. Insofern war das möglicherweise feiner Humor des Toyota Chefs. Vielleicht war es auch ein Übersetzungsfehler aus dem japanischen und er hat sinngemäß gesagt, sieht ziemlich künstlich aus, der schwangere Wal.
Tesla-Fan meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
Andi EE meint
Hat das jetzt noch einen Funken Niveau was du hier schreibst?
Robert Staller meint
Ausgerechnet Toyota, weil die ja soviel von BEVs verstehen ;-) Lachplatte, das.
Andi EE meint
@Staller
Lies es doch einfach mal, es hat ja nichts direkt mit dem elektrischen Antrieb zu tun, sondern wie man mit der Konstruktion Teile spart. Möglichst grosse Teile machen die Produktion effizient, erhöhen die Marge … eben all die Sachen die ihr nie hören wollt. Ihr befasst euch lieber mit euren doofen Scheinwerfern, Heckleuchten und Wendekreis. 👍
David meint
Robert Staller, danke für deinen Stütz-Post.
David meint
Ach so, das bin ja auch ich.
Ich bin was durch den Wind mit meinen vielen Namen hier.
Jörg2 meint
Robert
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann betraf die Äußerung von Toyota eher den Bereich „Blechbiegen“ und Produktion.
Davon haben die sicherlich reiflich Ahnung.
Robert Staller meint
Jörg2
Das mag stimmen, da Tesla auch nach TPS, also „Toyota Production System“ fertigt. Dann hat sich Toyota im Grunde selbst gelobt.
Jörg2 meint
Robert
Die nächste Vermutung?
Robert Staller meint
Jörg2
Das mit TPS ist Fakt, also stringend meine Aussage.
AndiEE
Ich habe das Produktions System von Tesla gelobt, jetzt müssen sie es nur noch fehlerfrei hinbekommen.
David meint
Wie süß! Ich dachte, das Model Y sei perfekt? Jetzt lese ich plötzlich, es federt nicht und sieht nicht aus. Wusste ich von Beginn an. Ist hier aber stets dementiert worden. Jetzt weiß es offenbar auch der Elon, weil die Verkaufszahlen zeigen, alle vier Modelle laufen nicht. Und die anderen Modelle gibt’s gar nicht.
Tesla-Fan meint
https://teslamag.de/news/tesla-model-y-kunstwerk-toyota-neuemr-chef-elektroautos-aufholen-57042
Toyota als weltgrößter Automobilproduzent nennt es ein Kunstwerk!
Ich versteige mich nicht zu einem Vergleich zu Michelangelo, den neulich jemand Richtung Porsche gebracht hatte.
Tesla-Fan meint
Ach so, da steht:
„Konkretes zu dem neuen Model Y hat die Nachrichtenagentur nicht in Erfahrung bringen können.“
Aber unser David hat natürlich Zugang zu Geheimwissen und weiss es ganz genau.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Das Lustige ist ja, das viele hier im Forum geflissentlich den Zeitrahmen für die Überarbeitung überlesen: „… überarbeitetes Model Y für Produktion ab Oktober 2024“.
Bis dahin wird der ID3 typischerweise noch zweimal von Grund auf überarbeitet und jedesmal um 6.000 Euro teurer.
Jörg2 meint
Tesla-Fan
David will nicht ernst genommen werden.
Seine Beiträge untermauern dies.
Tesla-Fan meint
Ich finde ja seine Nummer mit den zwei Davids recht unterhaltsam.
Dazu hat er sicher 2 Ganztages-Workshops in seiner Unternehmensberatung gebraucht, um darauf zu kommen.
Ach so, ernst genommen habe ich den und seine drei oder vier Sockenpuppen noch nie.
Jörg2 meint
Tesla-Fan
Ich finde ihn kindisch.
Wenn es wenigstens witzig wäre….
David meint
Die Davids sind so lange aktiv bis die Moderation mal eingreift. Ich muss allerdings sagen, mir macht das gar nichts, ist doch teilweise sogar richtig witzig und irritiert die Tesla-Fans deutlich.
David meint
Aber wird sie nicht, ich gehöre a zum Team!
OpaTesla meint
Heute ist Tesla Investor Day.
Konfi mit Präsenz von allem was Rang und Namen hat ist geblockt bei den 4 Ringen.
Popcorn wird wohl ausbleiben. Ist schon wegen China gestrichen ;-)
Denke, da gibt es lange Gesichter im H6…
ShullBit meint
In Europa und Asien hat Tesla definitiv ein Nachfrageproblem, denn trotz einer gewissen Auftragswelle nach den massiven Preissenkungen liegen die Lieferzeiten bei 2-6 Wochen. Das Inventory von Tesla Deutschland ist seit Monaten größer als jemals zuvor.
Wenn man als Autohersteller die Nachfrage steigern will, dann hat man nur 3 Möglichkeiten.
1. Rabatte in irgendeiner Form, aber die fressen dann die Gewinnmarge auf
2. neue Modelle auf den Markt bringen, aber das dauert
3. die bestehenden Modelle attraktiver machen.
Autos „normaler“ Hersteller bekommen nach 3 Jahren meist ohnehin ein Facelift. Neue Scheinwerfer und Rückleuchten plus neue Front- und Heckschürze können den Look eines Auto dramatisch ändern. Ggf. noch neue Motorhaube und Heckklappe. Alles das hatte das Auto vorher auch. Man verbaut da keine zusätzlichen Teile, die die Kosten stark erhöhen. Die bekommen einfach ein moderneres Design. Tesla hat z.B. die biedersten Rückleuchten am Markt. Insofern halte ich das für absolut sinnvoll und richtig, M3 und MY jetzt zu überarbeiten. Wenn Tesla in dem Zuge noch Produktionskosten senken kann: Umso besser für Tesla.
Solange Elon Musk CEO ist, werde ich aber keinen Tesla kaufen, ganz egal wie gut und attraktiv die Autos sind. Musk hat sich gerade gestern wieder auf Twitter an „Rassismus gegen Weiße“ abgearbeitet und quasi im Trump-Chor mitgesungen „The new media are the enemy of the people“.
Tesla-Fan meint
Deine „Nachfragedelle“ rührt von vorgezogenen Käufen zum letzten Jahresende her, da sich bekanntlich die Förderung geändert hat.
Trifft alle Hersteller, die im letzten Jahr mehr als fürs CO₂ Ziel ausgeliefert haben.
ShullBit meint
Das ist Nonsens. Zum einen galt die deutsche Förderung nicht für ganz Europa und erst recht nicht für Asien. Zum anderen sind M3 und MY jetzt trotz Entfall von z.B. 1.500 Euro Förderung sehr viel preiswerter als letztes Jahr. Triggert anscheinend keine Nachfrage.
Tesla-Fan meint
Na wenn du es sagt, dann wird es wohl Nonsens sein.
Andi EE meint
@Shullbit
China kauft halt genauso patriotisch wie Deutschland. Du siehst schon was bei deinen Herstellern sich anbahnt?! Absolut lächerliche BEV-Marktanteile bei den Deutschen Herstellern in China. Wisch doch mal vor der eigenen Tür. Wenn du jetzt aus der Stärke argumentieren würdest, könnte man das noch ernst nehmen, aber das ist doch nah am Komplettversagen.
Ich kann nicht sagen wohin die Nachfrage bei Tesla läuft, da z.B. Refresh des M3 ansteht. Es kann auch sein, dass potenzielle Käufer noch zuwarten, was neu geboten wird. Ich würde jetzt auch nicht kaufen, denn man weiss ja nie, ob es jetzt ne deutlich Verbesserung gibt. Das Model Y ist nach wie vor sehr gefragt, da gibt es sicher kein Problem.
Bei VW und Co. Gibt es doch ein Riesenüberhang an Verbrennern die man nicht verkaufen kann. Es ja nicht so, dass VW so gefragt wäre, nein sie verlieren dauernd Absatz / Marktanteile. Das einzige was gut klingt, ist dass man auf ihre BEVs lang warten muss, aber auch nur deshalb, weil man die Produktionsausweitung nicht auf die Reihe kriegt … aus welchen Gründen auch immer. Ich hab da meine Theorie, aber ihr glaubt ja noch an euer Versorgungsmärchen. Deshalb musste man z.B. den ID.3 Refresh vorziehen, weil man der Nachfrage nicht mehr hinterher kommt. 😉
Jörg2 meint
Shullbit
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist im größten Pkw-Markt zum Jahresende 2022 eine Förderung von BEV ausgelaufen.
Das hat zu massiven, vorgezogenen Käufen zum Jahresende geführt (über alle nachgefragten Anbieter).
Das kleine Deutschland fällt da weniger ins Gewicht.
Cadrick Bauer meint
Hm, also ICH weiß, daß das Model 3 letztes Jahr bei 34.980€ nach Förderung los ging, heute kostet es 39.980€.
Wo du da „trotz Entfall von z.B. 1.500 Euro Förderung sehr viel preiswerter als letztes Jahr“ draus machst, ist mir schleierhaft.
BEV meint
laut einiger Besteller ist die Auslieferung eines Model 3 SR für Mai – Juni angesetzt obwohl im Konfigurator eine kürzere Zeit steht. Also man kann sich nicht immer auf die Angaben verlassen.
David meint
Wenn man einen von der Rampe nimmt, gehts zügig. So what? Willst du jetzt Teslas Schlampereien als hohe Nachfrage verkaufen?
David meint
Könnte natürlich sein das dann die Rampe ins Kippen kommt.
BEV meint
hinterfragst du sonst auch bei jedem Produkt woher es her kommt bzw. wer der CEO des Herstellers ist? Und bezieht sich das dann nur auf das fertige Produkt oder auf alle Einzelteile / Rohstoffe die für das Produkt nötig sind?
Wenn ja, dann dürfe man GAR NICHTS mehr kaufen.
ShullBit meint
Kein anderer CEO einer großen Firma äußert solchen rechten Verschwörungs-Nonsens wie Elon Musk. Kein CEO eines großen Auto-Herstellers und kein CEO einer anderen großen Firma. Hat man so einen Käse je von Tim Cook, Jeff Bezos, Satya Nadella, Larry Page, … gehört?
Was Musk denkt und glaubt, ist seine Sache. Wenn er das als CEO öffentlich so herausposaunt, um Streicheleinheiten aus der ultrarechten Ecke für sein narzisstisches Ego zu bekommen, dann assoziiert man das eben mit Tesla.
Jeder kann da seine eigenen Entscheidungen treffen, aber so einen rechten Spinner unterstütze ich nicht mit meinem Geld. Aus meiner Sicht wäre es für Tesla gut, wenn der Dauerlügner Musk endlich von Bord ginge. Ich habe immer noch etwas Hoffnung, dass das auf dem nächsten AGM passiert, falls denn bis dahin klar wird, dass die Großmäuligkeit und das Dauergelüge von Musk die Firma Milliarden kostet. Damit stelle ich im Übrigen nicht in Frage, dass Musk große Verdienste hat und die Transformation zur Elektromobilität quasi im Alleingang angestoßen hat.
Ossisailor meint
Volle Zustimmung!
Robert Staller meint
Nur mal die besten Spezies von Elon anschauen, zb. Peter Thiel und was der so von sich gibt. Erschreckend. Zb. Demokratie gehört abgeschaft.
Ist doch klar dass Elon diesen Film fährt. Elons Bruder ist nicht anders, der sitzt ja auch bei Tesla im Board. Seine Rolle im Jeffrey Epstein Skandal stößt mir als Familienvater sauer auf, kaufen würde ich von denen nix.
Tesla-Fan meint
Das Musk Tesla Milliarden kostet bestreitet niemand.
Mit jedem Meilenstein, den er mit Tesla erreicht, gibt es ein paar Milliarden.
edwhar meint
@ShullBit
Ja, Tesla fahren wird immer peinlicher.
Ich hatte am Wochenende an einem Ionitylader eine ineressante Unterhaltung mit einem M3 Fahrer. Erstens lädt er bei Ionity, weil er hier billiger lädt als am Supercharger, selbst Nichtteslafahrer würden an den entsprechend freigegebenen Stationen billiger als er laden.
Außerdem muss er sich immer häufiger für Aussagen von Elon rechtfertigen. Sein Kommentar dazu:“Warum hält er nicht einfach seinen Mund!“. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Tesla-Fan meint
Um solchen „Gesprächen“ aus dem Weg zu gehen lade ich unterwegs ausschließlich an Tesla-SuC. Ist mir egal, ob ich anderswo einen Groschen sparen könnte.
Das Semester „Ladekartenkunde“ habe ich abgewählt.
David meint
Nicht nur das !
Robert Staller meint
Ja, Tesla Fahrer sind einsam, es sei denn sie bleiben unter sich …
BEV meint
ist dir schon mal aufgefallen, dass alle anderen Hersteller Rabatte geben, die aber nicht offiziell auf der Webseite stehen? Das ist der Unterschied zu Direktvermarktung. Hier zahlt jeder das Gleiche und es ist transparent
Kasch meint
Jo, alle 3 Jahre alter Schrott in neuem Kleidchen und meist noch mehr technische Schildbürgerstreiche. Diese unnütze Geldverschwendung wird Tesla hoffentlich nie praktizieren.
MichaelEV meint
Ein Produkt mit Wochen langer Lieferzeit hat kein „Nachfrageproblem“. Der Sweet Spot aus beiden Perspektiven wäre, dass die Nachfrage des Kunden sofort bedient wird und aus Anbietersicht das Produkt möglichst keine Lagerzeit hat, quasi wie Krabben frisch vom Kutter verkauft werden.
Lange Lieferzeiten sind doch keine positive Leistung, das ist pures Versagen!
Ich kann jetzt losgehen mit der Nachfrage nach einem MacBook und komme sehr sicher wenig später mit dem gewünschten Produkt nach Hause. Hat Apple jetzt etwa Nachfrageprobleme, weil ich nicht 1 Jahr auf das Produkt warten muss? Sehr kurzfristige Verfügbarkeiten sind eigentlich der Standard und da ist bisher keiner um die Ecke gekommen und hat was von „Nachfrageproblemen“ gequasselt.
Eugen P. meint
Das mit den Rückleuchten stimmt, Tesla 3 sieht von hinten aus wie ein 10 Jahre alter BMW, aber sowas ist Geschmackssache, preislich nähert man sich ja auch Jetta Niveau an, da passt die Optik, nichts gegen Jetta.
Robert Staller meint
Aber Hallo, das ist eine Beleidigung für BMW.
South meint
Na, supergerne. Also echt. Ein Mittelklassewagen zu einem Preis von einem Jetta, da musst du mich wirklich nicht hintragen … Anders rum ist schon fragwürdiger. Einen Golf zu einem Preis von einem 3erBMW … da ist man als Käufer ja dann eher schön doooof, oder? Und Tesla ist mittlerweile nah dran, mit der „Geschmacksache“ die BMW Stückzahlen zu knacken…
Swissli meint
Heute ist sowieso Tesla Investor Day (wer möchte per Livestream). Da muss man nicht mehr lange spekulieren über dies&das bei Tesla.
David meint
Der Wal geht auf Botox.
David meint
Und dann auf die Reste-Rampe.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Und dann wird VW in die Preiszange genommen. Ach nein, dass läuft ja schon.
Bin echt gespannt auf die Februar-BEV-Zulassungszahlen.
Egon Meier meint
Wir können schon mal die aus Norwegen nehmen: VW ganz weit vorne bei 30% .. und irgendwo Tesla.
Wenn man dann sieht, dass der VW-Konzern teilweise Lieferfristen von 1,5 jahren hat (Enyaq) und Tesla von der Halde liefern kann – dann weiß man, wie der Kundenwunsch tatsächlich strukturiert ist.
Kokopelli meint
Ja, die Resterampe läuft immerhin besser als die elektrischen Modelle aus dem VW Konzern in China, Zufällig der größte Markt der Welt für Fahrzeuge…Und hier hat VW schon massiv die Preise für den id.4 senken müssen, dass er überhaupt Käufer findet.
Nicht dass ich das gut finde, aber das ist leider ein Fakt…
David meint
Ah, der zweite David ist schon aktiv.
Aber das hätte ich auch schreiben können.
David meint
Der Dritte.
stdwanze meint
Naja, ID3 Facelift ist jetzt eher Marke Botox, meiner einer kostet jetzt 13! tsd Euro mehr als ’21. Geht garnicht.
LOL meint
was ein ID.3 kostet 13k Euro mehr? Soviel ist der Sch…haufen doch gar nicht wert xD
BEV meint
wäre auch komisch, wenn sie nicht daran arbeiten würden
bisher wurden sehr viele Änderungen unter der Haube in Serie gebracht, das sieht der Kunde nicht, die Fahrzeuge für Kunden ansprechnder zu machen bzw. aufzufrischen um das Interesse wieder zu wecken, ist sehr sinnvoll
ECar meint
Vielleicht kommt dann endlich HUD für unsere HUD-geplagten Forumsteilnehmer rein. 😆
Jörg2 meint
ECar
Mein Eindruck ist (seit langer Zeit), dass in den Autos von TESLA für den Fahrer nur das verbaut wird, was er auch wirklich braucht.
Mit dem Monitor sind viele Schalter weggefallen.
Die Hebel- und Schalterlandschaft um das Lenkrad herum wird immer weiter ausgedünnt.
Etc…..
Ich glaube also nicht, dass auf dem (sehr langen) Weg zum führerlosen Fahrzeug nun plötzlich ein HUD im Tesla auftaucht.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Ich weiß nicht, was ein HUD bringen soll. Ich brauche während der Fahrt nur eine Anzeige, und das ist die der Geschwindigkeit – und die steht groß auf dem Bildschirm. Aber vielleicht meinen manche aus der Vergangenheit geprägte Menschen, Öl- und Kühlmitteltemperatur sowie Drehzahl oder sonstiges ist wichtig; mag sein, für mich nicht.
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
Scheinbar hast du noch nie ein HUD genutzt. Ich bin bisher nur im Rahmen von Leihwagen in den Genuss gekommen und ich finde es sehr praktisch, denn es zeigt genau das an was du brauchst, die Geschwindigkeit und aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen. Mehr kann an sicher auch einstellen.
Dann kann man sich Blicke auf irgend einen Bildschirm sparen.
Tesla-Fan meint
Ich glaube auch nicht das ein HUD ähnlich den Bmw-Teil kommt. Das ist ein ziemlich grosser Kasten, der da in die I-Tafel eingebaut werden müsste. Dafür ist es richtig gut.
Und so eine kleine Kunststoffscheibe als „HUD-Anzeige“ (wie es im Zubehör gibt) ist Mist.
BEV meint
das was BMW da bringt ist totaler mist, da gibts schon ein offizielles Bild dazu, das ist kein richtiges HUD, das sitzt im schwarzdruck oder unterhalb der scheibe, man kann nicht durchschauen, wahrscheinlich hat die Kiste dann wieder eine viel zu hohe Frunkhaube und man sieht vorne nicht vernünftig raus, kein Vorteil, nur nachteile
Kokopelli meint
Nein, das HUD von BMW ist richtig gut. Man kann die Höhe justieren und sieht alle wesentlichen Informationen auf der „Straße“. Das finde ich auch gut, möchte es aber dennoch nicht in meinem Fahrzeug haben, denn es ist zum einen sehr teuer und zum anderen aufwendig.
Mich persönlich stört es nicht, den Blick kurz nach links schwenken zu lassen.
Tesla-Fan meint
@BEV – ich meine das Aktuelle, was auf die Strasse projiziert und aktuell zu kaufen ist, ab 5er glaube. Das ist wirklich super! – Was da irgenwann mal anderes kommt weiss ich nicht.
Trotzdem vermisse ich persönlich ein HUD beim Model 3 nicht.
Andi EE meint
@Only..
Der zentrale Bildschirm kann touchen, kann komplexe Inhalte darstellen, kann Navi, kann Multimedia, kann Spiele, … und auch noch die Geschwindigkeit anzeigen. 😉
Das HUD ist schön wenn man es hat, aber es ist völlig limitiert in der Anwendung. Deshalb bringt das in Relation zu dem was es kostet, fast nichts. Man muss dich sehen, wie teuer nur schon ein ID.3 oder 4 jetzt in Relation zu einem Tesla sind, wenn man diese Features in die Aussstattung nimmt. Es ist einfach viel gescheiter, wenn man etwas wie den zentralen Schirm gross und auch wirklich mit guter Software dann funktionieren lässt … und dann das Fahrzeug günstiger verkaufen/kompetitiver kann.
Im Wettbewerb gewinnt doch nicht der, der am meisten Erbsen anbietet, sondern der der das Geld am effektivsten einsetzt. Features ohne Ende reinpflastern kann jeder, es zu vernünftigen Preisen anbieten, fast niemand … zumindest bei den BEVs.
BEV meint
HUD braucht kein mensch..
so wie das heute umgesetzt ist, hat es keinen wirklichen Mehrwert,
ich muss die Geschwindigkeit usw. nicht ständig im Sichtfeld haben, schon gar nicht wenn ich im ACC oder Autopilot unterwegs bin, nur Spielerei
ich hoffe auch, das nie ein Fahrerdisplay kommt, da müsste ich mich nur umgewöhnen künftig wieder auf zwei oder mehreren bildschirmen mir die informationen zusammenzusuchen, wozu?
Tesla-Fan meint
Geht mir genauso.
Gunnar meint
„HUD braucht kein mensch.“
Hui, wir haben hier jemanden, der sich erdreistet, für alle zu sprechen. Bravo!
Dein ganzer Kommentar ist leider nur deine persönliche Meinung, mehr aber auch nicht.
Wenn ein HUD richtig umgesetzt ist, kann es einen sehr guten Mehrwert bieten, den viele Fahrer zu schätzen wissen. Aber das ist leider typisch bei Fanboys (egal von welchem Lager): Fehlende Funktionalitäten werden partout einfach klein geredet.
Kein HUD im Tesla –> braucht kein Mensch
Kein Frunk im ID3 –> braucht kein Mensch
Kein Apple Carplay im Tesla –> braucht kein Mensch
Keine flüssige Navibedienung in den MEB-Fahrzeugen –> braucht kein Mensch
und so weiter und so fort.
David meint
Die Tesla-Fans wissen das.
David meint
Taycan-Fahrer auch!
Braucht man nicht!
Kokopelli meint
Stimmt, beispielsweise wurde nun das Fahrwerk geändert, jetzt werden unter anderem Teile von Meyle verbaut und es ist nach der vielen Kritik komfortabler geworden.
MAik Müller meint
@Kokopelli KLAR bei einem 50000€ Fahrzeug ist das verständlich :) :)
Robert Staller meint
Lassen sich bestimmt per OTA nachrüsten, die neuen Teyle von Meyle.
Kokopelli meint
Wieder ein unglaublich sinnhafter Kommentar von Herrn Staller….War ja zu erwarten.
David meint
Richtig, Robert, kommt OTA mit den neuen Cams und dem 4D-Radar. Der File ist natürlich etwas größer, weil sich das Ganze 3D-materialisieren muss. Also Besserverdiener dem Tag nicht in der Tiefgarage parken.