Mercedes-Benz hat Anfang 2023 den Aufbau eines weltweiten Schnellladenetzes für Elektroautos angekündigt. Nun konkretisierte das Unternehmen die Pläne für sein „High-Power-Charging-Netzwerk“.
In Deutschland und Frankreich sollen in diesem Jahr die ersten Schnellladesäulen gebaut werden, sagte Franz Reiner, Vorstandschef von Mercedes-Benz Mobility, der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Der Aufbau laufe sehr gut, auch wenn derzeit noch keine Ladestation stehe. Wie in den USA werde in Deutschland und Frankreich mit dem vierten Quartal des Jahres gerechnet, erklärte der Chef der Finanzierungsgesellschaft von Mercedes. In den USA seien 2023 die ersten 20 „Ladeparks“ mit jeweils mehreren Ladepunkten geplant.
Mercedes hat im Januar angekündigt, bis zum Ende des Jahrzehnts weltweit über 10.000 Schnellladepunkte für Elektroautos aufzubauen. Kunden der Marke sollen zu den Ladepunkten mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung bevorzugten Zugang haben, etwa durch eine Reservierungsfunktion. Dafür investiert das Unternehmen laut Reiner einen niedrigen einstelligen Milliarden-Euro-Betrag.
Von den geplanten mehr als 10.000 Ladepunkten sollen über 2000 in den USA entstehen. Etwa genauso viele sollen nach Angaben des Mercedes-Managers in Europa aufgebaut werden. Der Rest entfalle auf China und weitere wichtige Märkte.
„Die Ladeinfrastruktur hat noch einiges an Potenzial“, sagte Reiner. „Wir werden mit unseren Schnellladesäulen garantiert nicht alles abdecken können.“ Diese seien als Ergänzung zur gesamten Infrastruktur gedacht. Zur Einordnung: Für Deutschland hat die Bundesregierung eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte bis 2030 als Ziel ausgerufen.
„Wir wollen nicht zusehen und abwarten, bis es gebaut ist. Daher errichten wir selbst ein globales Schnellladenetzwerk“, so Mercedes-Benz-Chef Ola Källenius bei der Bekanntgabe des Projekts. Man habe zunächst gedacht, dass andere Akteure wie Energieunternehmen den Bedarf decken würden, erklärte Technikchef Markus Schäfer. „Aber das ist nicht passiert.“
Wie viele Ladepunkte konkret in Deutschland entstehen sollen, hat das Unternehmen bisher nicht mitgeteilt.
LMausB meint
Ein MiniDach in 5 Metern Höhe ist sinnlos!
bs meint
Nur das Bild bezugt schon, dass die es nicht verstehen. Die Säule stehen wir Zapfsäule. Platzmäßig komplett falsch. Bei Zapfen fährt man rein und 5 min später wieder weiter. Wenig Säule, viele Vorgänge. Beim Laden hat man viele Säule und weniger Vorgänge pro Tag. Deswegen macht Tesla folgendes. Rückwärts einparken weil man dann weniger weniger Platz zum Manövrieren braucht. Anschluss hinten Rechts für schnelles Einstecken und man braucht nicht ums Auto herum zulaufen. Damit kann man Auto weiter nach hinten Fahren. Und dann ab 12, besse 24 Säule pro Ladehalteplatz. Mit der Einrichtung bekommt man die meiste Ladeanschlusse pro QM Parkplatz. Mann wundert sich einfach, was die bei Mercedes Rauchen.
Moritz meint
ich ekel mich ja schon bisschen vor mir selbst, wenn ich nun mercdes verteidige aber nicht alles was tesla macht ist besser. ich lade ab und zu an enbw ladeparks oder auch mal bei fastned und da ist es überall ähnlich wie es mercedes hier macht. nur dass meist zwei ladeplätze hintereinander sind und das ist ziemlich gut! gut für leute mit hänger, gut für unterschiedlich platzierte ladebuchsen an autos. gut weil man nicht rangieren muss. gut weil bei weniger rangieren weniger unfälle passieren.
und wenn man sich die schleppkurven der einzelnen plätze anschaut braucht man gar nicht so arg viel mehr platz und kann effizientere dächer bauen und besser ausleuchten.
elbflorenz meint
Schon Mal an Wohnmobile oder Anhängerbetrieb gedacht …
Aber na gut … man kann von Tesla ned zu viel verlangen … die müssen erstmal ihre Lenkräder gut befestigen …
123xyz meint
Bei Mercedes-Ladestationen erwarte ich, dass es eine „Premium-Lounge“ dabei ist!
Werner Mauss meint
Vielleicht bekommt MAik doch noch seine 1€ KWh Säulen mit zertifiziertem Spezialstrom von Mercedes. Bevorzugter Zugang! Wie edel. David 3: jetzt machen die schon wieder Tesla nach. Ich denke viele Lader werden auch in den Autohäsern sein, damit da wenigsten ab und an einer vorbeischaut….. .
Yogi meint
„Der Aufbau laufe sehr gut, auch wenn derzeit noch keine Ladestation stehe.“
Ich liebe deutsche Ingenieursprache. ;-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Wie ich aus sicherer Quelle gehört habe, soll es an Mercedes-Ladesäulen aus Qualitätsgründen nur rechtsdrehenden Naturstrom geben.
David meint
Den fahr ich in meinem geleasten Taycan auch. Besonders bergauf eine Super-Sache, erinnert an früher, als man den Tiger im Tank hatte.
Werner Mauss meint
Dann ist er doch mindestens 1€ die KWh wert. Für’s Image gerne etwas mehr bezahlen für Nichts, ist gut fürs Ego….
Man Maus, bist du David 3?
volsor meint
„Mercedes-Benz hat Anfang 2023 den Aufbau eines weltweiten Schnellladenetzes für Elektroautos angekündigt.“
Sorry , aber das kommt mindestens 10 Jahre zu spät.
Moritz meint
Warte ab. In ein paar Jahren fangen die auch noch an NFTs zu verkaufen! :D
Soeri# ch meint
Besser jetzt als nie.
Ich finde es sehr gut👍Warum soll Tesla nur alles vollstellen. Dass hätte man nie zulassen sollen.