Der große Autoleasing-Anbieter Leaseplan hat eine Auswertung der Dienstwagen-Modelle hierzulande veröffentlicht. Der Passat Variant von VW hat es 2022 dabei erneut an die Spitze der beliebtesten Dienstwagen in der Kundenflotte von LeasePlan Deutschland geschafft.
Gleich hinter dem Spitzenreiter folgen zwei Fahrzeuge von Ford: der Focus Turnier und der Plug-in-Hybrid Kuga Duratec. Auf den weiteren Plätzen werden die Abstände deutlich geringer und es entscheidet teilweise erst die zweite Stelle hinter dem Komma über die Rangfolge. Generell haben Kombis die Nase vorn.
Mit der Mittelklasselimousine Polestar 2 hat es auch ein Elektroauto in die Liste der zehn beliebtesten Dienstwagen geschafft.
„In Zukunft müssen stärkere Anreize für Elektroautos geschaffen werden, damit mehr und mehr Fahrer in Unternehmen auf Elektroantrieb umsteigen und wir die gesamte Top-10-Liste grüner gestalten können“, so Christopher Schmidt von LeasePlan Deutschland.
Die Platzierungen
- Passat Variant, Volkswagen (5,47 %)
- Focus Turnier, Ford (3,38 %)
- Kuga Duratec, Ford (2,91 %)
- Superb Combi, Skoda (2,07 %)
- Octavia Combi, Skoda (2,04 %)
- Insignia Sports, Opel (1,55 %)
- Leon Sportstour, Cupra/Seat (1,53 %)
- Kodiaq, Skoda (1,52 %)
- Golf Variant, Volkswagen (1,35 %)
- Polestar 2 Long Range Dual Motor, Polestar (1,33 %)
MiguelS NL meint
Super
Aber gibt euch mehr Mühe für EE. Da muss vol viel viel mehr gehen.
Gibt es die 0,25% Regeling nicht mehr?
David meint
Das ist ja eine Vergangenheitsbetrachtung. Vor allen eine von LeasePlan. Groß sind die nicht. Und PKW ist nicht ihre Kernkompetenz, meines Wissens sind sie eher auf Nutzfahrzeuge spezialisiert.
Die Konzerne haben doch erst dieses Jahr angefangen, Dienstwagen elektrisch einzuflotten. Und die nehmen nicht die Hilfe dieses Leichtgewichts in Anspruch. Interessanter wäre mal die Jahresstatistik 2023 von Alphabet zu sehen.
David meint
So eine kleine Beraterfirma sieht einfach nicht das Big Picture wie ich.
David meint
Das ist schön, war aber nicht gefragt, David 2!
Akkusoon meint
Gut der Pole‘ und der Rest wie gehabt: Verpennerdreck meist ja auch als Familienkarre verwendet mit Auspuffdreck bei in hohem Maße bei jedem Kaltstrart für die lieben Kleinen – noch?…
Sarkasmus off
Was tun solche Fahrer:innen mit diesem Dreck u. a. ihren Kindern nur an, zumindest wenn man von Benzinern ausgeht:
Die renommierten Forscher der Schweitzer EMPA:
Zitat:
„Beim Kaltstart eines Benzinmotors entstehen weit mehr Feinstaub und andere Schadstoffe als während der Fahrt, denn ein kalter Kat ist weit weniger effizient bei der Abgasreinigung….
….Rund 90 Prozent aller Schadstoffe entstehen in der ersten Minute nach dem Kaltstart eines modernen Benzinmotors.
Anders ausgedrückt: Die ersten 500 Meter Fahrt belasten die Luft genauso stark wie die nächsten 5‘000 Meter…“
https://www.empa.ch/web/s604/mikrowellen-katalysator?inheritRedirect=true
MiguelS NL meint
@David
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