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Prognose für 2023: Rekordwerte bei der Elektroauto-Produktion in Deutschland

16.03.2023 in Autoindustrie, Studien & Umfragen | 15 Kommentare

VW-ID-Produktion

Bilder: VW & CATI

Das Chemnitz Automotive Institute (CATI) prognostiziert für 2023 Rekordwerte bei der Produktion vollelektrischer Autos in Deutschland. Erwartet wird eine Steigerung um 75 Prozent auf eine Million Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr.

Da sich ab Januar dieses Jahres die staatlichen Zuschüsse für Elektroautos wesentlich reduziert haben, war der Monat Dezember in Deutschland durch einen Nachfrage-Boom gekennzeichnet. Allein auf diesen Monat entfielen 20 Prozent der Neuzulassungen des gesamten Jahres 2022.

Während Plug-in-Hybride (Plug-in Hybrid Vehicles/PHEV) durch den vollständigen Entfall der Förderung deutlich an Volumen verlieren werden, geht CATI in seinen Marktprognosen bei vollelektrischen Fahrzeugen (Battery Electric Vehicles/BEV) für das Jahr 2023 von einem Zuwachs der Neuzulassungen um 15 Prozent in Europa auf 1,8 Millionen Einheiten aus, in Deutschland von einem Zuwachs um zehn bis zwölf Prozent auf 520.000 bis 530.000 Fahrzeuge.

Ein ganz anderes Bild ergebe sich jedoch, wenn je Hersteller/Standort/Modell die entsprechenden Produktionsstückzahlen recherchiert und bewertet werden, erklären die Analysen. Danach ist für 2023 eine Zunahme der in Deutschland produzierten Elektroautos um 75 Prozent auf eine Million Einheiten zu erwarten (von 570.000 Einheiten im Jahr 2022).

e-mobility-dashboard-germany-2022-2023
(Zum Vergrößern anklicken)

„Diese in 2023 zu erwartenden Rekordwerte für die Produktion vollelektrischer Fahrzeuge in Deutschland, die wir noch konservativ bewertet haben, senden ein deutlich anderes Signal als der Blick auf die Zulassungszahlen der ersten beiden Monate unter Zusammenfassung von PHEV/BEV unter dem Oberbegriff Elektroauto“, so Prof. Dr. Werner Olle.

Die Ursachen für diesen immensen Anstieg der BEV-Produktionszahlen 2023 sind laut den Forschern vielfältig:

  • Die Zahl der Produktionsstandorte steigt auf 18 an (Wolfsburg, Ingolstadt, Köln und Rüsselsheim kommen neu hinzu).
  • Neue BEV-Modelle gehen in Serie (vom ID.7 bei Volkswagen über den BMW i5 bis hin zu den ersten in Deutschland gefertigten Modellen von Ford und Opel).
  • An zahlreichen Standorten sind deutliche Stückzahlsteigerungen zu erwarten (z. B. im Tesla-Werk in Grünheide und an allen VW-Standorten).
  • Die bestehende Auftragsschleppe mit ungewöhnlich hohen Lieferrückständen der Hersteller wird sukzessive abgebaut.
  • Und: „Die im Inland produzierten vollelektrischen Fahrzeuge gehen zu 3/4 in ausländische Märkte und sind damit in erheblichem Umfang von der inländischen Nachfrage entkoppelt“, so Prof. Olle.

Die CATI-Auswertungen zeigen je Modell/Hersteller für alle deutschen Automobilhersteller 2022 hohe Exportquoten bei den vollelektrischen Fahrzeugen: 88 Prozent bei Porsche, 83 Prozent bei BMW, 81 Prozent bei Mercedes, 75 Prozent bei Audi und 74 Prozent bei der Marke Volkswagen.

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Via: CATI
Tags: ProduktionAntrieb: Elektroauto

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Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Pferd_Dampf_Explosion_E meint

    16.03.2023 um 19:19

    Wenn das der Verkehrtminister wüsste ….

    Antworten
  2. Gunnar meint

    16.03.2023 um 13:38

    Für Teslas Werk in Grünheide wird in der Grafik sehr konservativ gerechnet: 10% Anteil von 1.000.000 Fahrzeuge: macht also nur 100.000 Teslas aus Grünheide. Die Realität sieht schon jetzt anders aus. Seit Ende Februar werden 4.000 Teslas pro Woche produziert – macht auf ein Jahr schon mal 200.000 Stück. Und es wird ja noch weiter hochgefahren.

    Antworten
    • Futureman meint

      16.03.2023 um 14:00

      Dazu kommt die weitere Steigerung der Produktionskapazität auf 1.000.000 Fahrzeuge pro Jahr.

      Antworten
      • Gunnar meint

        16.03.2023 um 14:00

        aber nicht in 2023. Dafür muss erst gebaut werden.

        Antworten
    • eBiker meint

      16.03.2023 um 14:37

      Die schreiben ja selber dass sie sehr konservativ und vorsichtig gerechnet haben.
      Ist doch klar: dann können die auf jeden Fall sagen: sehr ich – wir habens doch gesagt.
      VW will ja alleine vom BUZZ in Hannover irgendwas von 80.000 herstellen – also 65.000 mehr als letztes Jahr.

      Antworten
    • Ge meint

      16.03.2023 um 15:08

      Die 10% Beziehen sich wohl auf 2022 wenn die Jahreszahl in der Grafik so stimmt. also ~57000 Teslas aus Grüneheide 2022.

      Für 2023 kann man wohl mit 200-250 k Rechnen ( ~25 %) ?

      Antworten
      • Gunnar meint

        16.03.2023 um 15:49

        Danke, du hast recht. Die Zahl 2022 habe ich überlesen.

        Antworten
        • eBiker meint

          16.03.2023 um 16:27

          Ihr glaubt es nicht . ich auch ;-)

    • hu.ms meint

      16.03.2023 um 18:33

      Bei 5.000 pro woche ist wg. wassermangel sowieso schluss….
      Menschen kommen glücklicherweise noch vor fabriken.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        16.03.2023 um 18:38

        hu.ms

        Ich vermute, die werden nicht wegen Wassermangel die Produktion einschränken.
        Anders gesagt: ich vermute, sie werden dieses Problem lösen.

        Antworten
        • Gunnar meint

          17.03.2023 um 08:28

          Jörg, du hast mit deiner Vermutung recht.
          hu.ms zündet nur mal wieder Nebelkerzen.

      • alupo meint

        17.03.2023 um 11:01

        Nein, die genehmigten Wassermengen reichen auch für die Phase 2, also den Ausbau auf 1 Mio Autos.

        Das solltest Du aber wirklich wissen.

        Antworten
        • hu.ms meint

          17.03.2023 um 11:45

          Und wo kann man das nachlesen?
          Oder ist das eine weitere faktenlose behauptung?
          Meine feststellung zur aktuellen wassermenge für tesla kann man einfach googeln.

  3. Stefan meint

    16.03.2023 um 12:53

    Das Mercedes-Werk in Bremen wird oft übersehen. Dort wird u.a. der EQC hergestellt.

    Antworten
    • eBiker meint

      16.03.2023 um 13:43

      Der EQC ist doch eingestellt. Aktuell gibts bei MB:
      EQA/B/E/S/V
      E und S sowohl als Limo als auch als SUV

      Antworten

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