Der erste BMW 5er mit vollelektrischem Antrieb steht noch vor seiner Weltpremiere. Im Vorfeld haben die Bayern die batteriebetriebene Version der neuen Generation Härtetests unter anderem bei widrigen Winterbedingungen unterzogen. Bilder der Erprobungsfahrten geben einen Ausblick auf das neue E-Auto, allerdings noch im Tarnkleid.
Der elektrische 5er wird schon länger unter verschiedenen Klima- und Wetterbedingungen auf öffentlichen Straßen für die Serie vorbereitet. Im Winter 2022/2023 waren in regelmäßigen Abständen Prototypen des i5 mit reduzierter Tarnung und seriennahen Scheinwerfern im Erprobungsbetrieb unterwegs. Dabei wurden die Funktionalität und Zuverlässigkeit der Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme bei anspruchsvollen Fahrbahn- und Witterungsverhältnissen erprobt.
Im Februar ging es einmal mehr zum Härtetest an den Polarkreis. Der erneute Test in Schweden diente der Feinabstimmung der Antriebs- und Fahrwerksregelsysteme. Im neuen i5 seien die Fahrstabilitätsregelung DSC, die Aktornahe Radschlupfbegrenzung und die Antriebssteuerung so miteinander vernetzt, dass sie sich in jeder Fahrsituation flexibel aufeinander abstimmen und ergänzen können, erklären die Entwickler. Dadurch sei die vollelektrische Limousine auf Eis und Schnee jedem konventionell angetriebenen Modell mindestens ebenbürtig.
Konkretes zum i5 hat der Hersteller bisher nicht verraten. In wenigen Monaten will BMW die achte Generation der 5er-Limousine auf den Markt bringen. Die Reihe werde dynamischer und komfortabler denn je, „mit einer Neuinterpretation ihres charakteristischen, sportlich-eleganten Designs“, dem neuen BMW Operating System 8.5 mit Curved Display, innovativen digitalen Diensten sowie als i5 erstmals auch mit einem rein elektrischen Antrieb, hieß es vor wenigen Wochen.
Mit ihrer flexiblen Antriebsarchitektur wird die neue 5er-Limousine sowohl mit vollelektrischen Antrieb als auch als Plug-in-Hybrid-Modell sowie mit Otto- und Dieselmotoren einschließlich 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie angeboten. Die Limousine wird es auch als batteriebetriebenes „BMW M Performance Automobil“ geben. Darüber hinaus ist ab Anfang kommenden Jahres eine elektrische Kombivariante geplant.
Kokopelli meint
Ich finde es gut, gibt es eine weitere elektrische Alternative zu den Verbrenner für die BMW Kundschaft. Dann können Kunden bei Ihrer Marke bleiben und weiterhin einen 5er fahren. 👍
Und in 5 Jahren wird es eine dezidierte reinelektrische Plattform für den 3 er und 5 er geben.
Wie es aussieht hat er auch keine überzeichneten Nieren an der Front…
RainerLEV meint
Schlank und elegant – wie eine Therapie für die gequälten Augen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Hoppla, kein SUV?!
Mäx meint
Sogar recht bald als Kombi ;)
BeatthePete meint
Aber leider wieder keine reine E-Platform, Schade.
Mäx meint
Ausbaupotential ist da, aber erstmal besser als gar kein BEV.
Zumindest was Verbrauch angeht muss das nicht immer ein Riesen-Nachteil sein (siehe Kona, i4 etc.).
Ich bin gespannt auf Reichweite und Preise.