Die Versorgung, Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen nach einer Panne oder einem Unfall unterscheidet sich von der Bergung herkömmlicher Verbrenner-Lkw. Um Fahrpersonal und Unternehmen in dieser Situation bestmögliche Hilfe bieten zu können, hat der ADAC Truckservice eine eigene Notrufhotline für E-Nutzfahrzeuge an den Start gebracht.
Ab sofort ist laut einer Mitteilung unter der Nummer 0800 80 33 8888 für Anrufe aus Deutschland beziehungsweise 00800 80 33 8888 (europaweit) an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr ein eigenes Servicecenter mit Spezialisten erreichbar, die für die Aufnahme von Pannen und Unfällen mit Elektro-Nutzfahrzeugen geschult sind. Auch Behörden vor Ort – unter anderem die Polizei, die einen Unfall aufnimmt, oder die Feuerwehr – können die neue Hotline nutzen, um eine Einschätzung bitten oder Hilfe anfordern.
Die erste Hilfe vor Ort nach einer Panne, aber auch die eventuell nötige Bergung und die Abschleppung erfolgen im Anschluss durch das flächendeckende „Leuchtturm-Partnernetzwerk“ des ADAC Truckservice, dessen Mitglieder für die Anforderungen aus diesem Bereich qualifiziert wurden und in Kürze auch nach RAL-Gütekriterien zertifiziert sein sollen.
„Mit unserem Leuchtturm-Netzwerk haben wir einen sehr hohen Standard in der Versorgung von Nutzfahrzeugen etabliert, der neben der Pannenhilfe direkt vor Ort auch für die Bergung und Abschleppung von Elektro-Nutzfahrzeugen der höchste Maßstab ist“, sagt Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice. „Unsere neue Hotline bietet nun noch einen weiteren Mehrwert für eine kompetente Hilfe vom ersten Moment des Anrufs an.“
Die Leuchtturmpartner müssten zum Beispiel bei der Bergung nicht nur besonders vorsichtig, sondern darüber hinaus in der Lage sein, mögliche Gefahren professionell einzuschätzen sowie das Fahrzeug bei einer nicht erfolgreichen Pannenhilfe vor Ort sicher in die nächste Werkstatt zu schleppen und vorschriftsgemäß zu reparieren, erklärt der ADAC. Dazu verfolgt der ADAC Truckservice für sein Leuchtturmnetz eine Güteprüfung, die die Regionalpartner mit dem Ziel einer RAL-Zertifizierung aktuell durchlaufen. Sie ist für alle Partner Pflicht und umfasst unter anderem eine Gefährdungsbeurteilung.
Aktuelle Entwicklungen in der Pannenhilfe für Elektro-Nutzfahrzeuge diskutiert darüber hinaus ein Expertenkreis aus Mitgliedern des Leuchtturm-Partnernetzwerks, das die Pannenhilfe und Werkstattleistungen in jeder Region Deutschlands nach einheitlichen Leistungsprofilen und Qualitätsstandards zu festen Tarifen sicherstellt. Er kommt mehrmals jährlich zum Austausch zusammen.