BYD Europe und Shell EV Charging Solutions kooperieren, um 100.000 Kunden der chinesischen Marke in Europa einen mit Sonderkonditionen verbundenen Zugang zum schnellen DC- und HPC-Laden im Shell-Recharge-Netz zu bieten. Konkret erhalten die Käufer von BYD-Elektroautos oder -Plug-in-Hybriden eine „Platin-Mitgliedschaft“ im Shell Recharge-Netzwerk, „die ihnen vergünstigtes Laden an Shells schnellen und ultraschnellen Ladestationen ermöglicht“.
Das Netz von Shell Recharge umfasst laut dem Anbieter inzwischen rund 300.000 Ladepunkte in ganz Europa. Voraussetzung für die nicht näher spezifizierten Vergünstigungen ist, dass das Fahrzeug von Privatkunden über einen BYD-Händler und nicht direkt online erworben wird. Der Händler übermittele die Platin-Mitgliedschaft und eine Ladekarte, anschließend werde das Angebot über die Shell-Recharge-App aktiviert, heißt es in einer Mitteilung.
Michael Shu, General Manager und Managing Director, BYD Europe and International Cooperation Division: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Shell, um BYD-Kunden eine exklusive Mitgliedschaft bei führenden öffentlichen Ladelösungen anzubieten. Durch diese Vereinbarung haben unsere Kunden Zugang zu einem ausgedehnten Netz von Ladestationen in ganz Europa, die sehr günstige Tarife bieten. BYD setzt sich für eine elektrische Zukunft ein, und unsere Partnerschaft wird die Betriebskosten eines Elektroautos weiter senken.“
Laut einer früheren Mitteilung entwickeln BYD und Shell auch Flottenlösungen und exklusive Ladedienste für BYD-Kunden in Europa. Daneben wollen beide Unternehmen nach Möglichkeiten suchen, ihren Kunden weltweit „integrierte Heimeinergielösungen“ anzubieten. Das soll eine dynamische Tarifplanung für die Wallbox umfassen, außerdem Heimbatterien, eine Integration von Photovoltaik-Anlagen und „Vehicle-to-Grid“-Funktionen für die E-Fahrzeuge (V2G).
Ergänzend prüft Shell, „wie seine Technologien und Produkte wie E-Fluids und Kühlmittel eingesetzt werden können, um BYD dabei zu helfen, weitere Kosten zu sparen und die Hardwareleistung zu verbessern“.
BYD bietet seit Kurzem erste Elektroautos in Europa an. Nach der Premiumlimousine Han EV, dem großen SUV Tang EV und dem kompakten SUV Atto 3 werden in diesem Jahr auch die Kompaktlimousine Dolphin und die Mittelklasselimousine Seal exportiert.
Envison meint
Shell Tarife: bei 64cent/kWh gehts los, plus 35 Cent Ansteckgebühr, da geht aber einer mit Kampfpreisen in den Markt ;-)
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Selbst bei Strom wird bei Shell mit Additiven gearbeitet, sind halt Preis-Additive (für nix).
Ich bleibe bei EnBW oder Tesla SuC, was sich auf der Strecke ohne Umwege gerade anbietet.
Christian meint
Shell wollte die Brent Spar in der Nordsee versenken. Kauft sich mit NewMotion ein neues Geschäftsfeld und ist deswegen immer noch kein Stück besser als vor 28 Jahren! BYD sollte sich einen besseren Partner suchen und nicht mit Worthülsen werben sondern die „Sonderkonditionen“ offenlegen.
Kuffel meint
BYD darf nicht wählerisch sein, die nehmen jeden Partner den sie kriegen können, Hauptsache einen Fuß in der Tür.