Auf neue Elektroautos müssen Kunden lange warten. Lieferzeiten von (deutlich) über einem Jahr sind keine Seltenheit. Audi verspricht Interessenten nun, dass sie ihren Stromer noch in diesem Jahr bekommen.
Im Rahmen einer Konferenz der Welt am Sonntag sagte Audi-Chef Markus Duesmann auf die Frage, ob Kunden, die jetzt einen Audi bestellen, diesen noch in diesem Jahr erhalten würden, oder ob man bei Audi bereits ausverkauft sei: „Nein, Sie bekommen dieses Jahr noch ein Auto geliefert.“
Demnach sinken die Lieferzeiten der Premiummarke. Noch Mitte April ergab eine Analyse des Fahrzeug-Vergleichsportals Carwow für beispielsweise das Elektroauto der unteren Mittelklasse Q4 e-tron eine Wartezeit von 18 bis 20 Monaten. Für das große SUV Q8 e-tron besteht Carwow zufolge sogar ein vorübergehender Bestellstopp. Die elektrische Sportlimousine e-tron GT sei hingegen zumindest noch innerhalb von sieben bis neun Monaten lieferbar.
Duesmann hat kürzlich bekräftigt, dass sich die Marke vom Verbrennungsmotor verabschiedet. Audi hat 2021 mitgeteilt, ab 2026 neue Modelle nur noch mit Elektroantrieb auf den Weltmarkt zu bringen. In den anschließenden sieben Jahren will das Unternehmen die Herstellung seiner Verbrenner nach und nach auslaufen lassen. Das weitere Geschäft mit Benzin- und Dieselfahrzeugen überlässt man den Schwestermarken im Volkswagen-Konzern.
2023 bringt Audi die neue Generation des SUV Q6 e-tron auf der mit Porsche entwickelten Architektur Premium Plattform Electric (PPE). Bis nächstes Jahr soll der neue A6 auf den Markt kommen, der exklusiv als E-Auto vom Band rollen wird. Neben der Limousine wird eine Kombiversion erwartet.
Ein weiteres rein batteriebetriebenes Modell soll der Nachfolger der Luxuslimousine A8 werden. Bis 2025 will Audi über zehn reine Stromer neu ins Programm nehmen.
„Wir werden 2033 aus dem Verbrenner aussteigen. Diese Entscheidung ist mit hohen Investitionen in Produkte, Werke und Lieferketten verbunden. Wir brauchen deshalb Technologieklarheit, sowohl für Audi als Unternehmen, als auch für unsere Kundinnen und Kunden, die wissen wollen, ob sie beim Autokauf in die richtige Technologie investieren“, so Duesmann.
HansB. meint
Q4 im Dezember 2021 bestellt, bis heute nicht geliefert! Was für Blödsinn redet da Herr Duesmann von Audi!!!? Es gibt auch keine Infos!
Audiliebhaber meint
Ich kann dieses Geschwätz und diese Lügen von AUDI nicht mehr hören.
Ich habe selbst einen Betrieb mit über 2 500 Mitarbeitern und auch wir brauchen für unsere Produkte sehr viel Halbleiter. Die Lieferzeiten haben sich die letzten 6 – 8 Monate total normalisiert. Auch verdienen die Autofirmen soviel wie noch nie, obwohl die Auftragsbücher über voll gefüllt sind wird Kurzarbeit angemeldet und vom Staat Kurzarbeiterzulage in Milliardenhöhe kassiert. Die ausländischen Hersteller reiben sich die Hände und freuen sich über die Dummheit der Deutschen Hersteller.
Ossisailor meint
Es ist schon ziemlich merkwürdig, wie hier jedesmal, wenn es um die Marktaussichten, Fertigungskapazitäten, technische Entwicklungen, kurz: um ein Thema mit und um den VW-Konzern vorgestellt wird, die offensichtlichen Tesla-Fans kräftig in die Tasten hauen. Ich finde es ja nun wirklich gut, wenn jemand Fan seiner Lieblingsmarke ist, und Tesla hat sich diese Fan-Gemeinschaft ja auch verdient.
Aber ist das ein Grund, anderen Herstellern und hier vor allem dem VW-Konzern quasi zu wünschen, dass sie scheitern? Ich fordere mal einfach ein wenig mehr Gelassenheit und Sachlichkeit ein.
Ben meint
Du hast natürlicht Recht hoffentlich halten sich die VW daran wenn wiedermal nen Tesla Artikel erscheint…oder wo kommen die ganzen shitposts von bekennenden VW Fans unter den Tesla Artikeln her ? Bestes Beispiel FUDavid
Gunnar meint
Sag das mal einem David, Egon oder Kuffel. Von mir ist das nur eine Reaktion getreu dem Motto: Wie es in den Wald hineinschallt…
Gunnar meint
Was ist daran merkwürdig?
Es ist halt ziemlich offensichtlich, dass Audi gerade Panik hat. Gestern waren sie noch weich gebettet auf enorm langen Lieferzeiten, was dazu verleitet, die Preise hoch zu halten und abzukassieren. Heute spüren sie den Druck durch Teslas Preiskampf. Dadurch fallen die Aufträge weg, nein, sie brechen regelrecht weg. Deswegen verkürzen sich die Lieferzeiten so dramatisch. Audi hat mitnichten die Fertigungskapazitäten erhöht, falls du das denkst.
Ich hab mir einfach nur gedacht, dieser Umstand ist eine Steilvorlage, auch mal den David zu spielen, bloß andersherum, um den Anti-Tesla-Trollen mal den Spiegel vorzuhalten. Hat wohl funktioniert.
hu.ms meint
„Dadurch fallen die Aufträge weg, nein, sie brechen regelrecht weg. “
Und das ist wodurch genau nachgewiesen ?
Kokopelli meint
Es hat ja einen Grund warum die Lieferzeiten so drastisch reduziert wurden.
Wahrscheinlich hat AUDI plötzlich die Produktion so drastisch erhöht, dass die Lieferzeiten von 18 Monaten auf unter 7 Monaten gesenkt werden konnten. 🤣
Gunnar meint
hu.ms: Meine Quelle ist die gleiche wie die von David. Die Quelle wirft einfach eine Münze. Bei Kopf gibt es Anti-Tesla-Argumente. Bei Zahl gibt es Anti-Audi/VW/BMW/Mercedes-Argumente. Da wurde wohl Zahl geworfen :-)
Kokopelli meint
Es ist ja nicht so dass die VW Fans nicht bei jeder Meldung von Tesla total sachlich berichten würden.
Ich würde mir persönlich mehr Sachlichkeit von beiden Seiten wünschen, sowohl VW als auch Tesla Fans.
Jörg2 meint
Mir würde schon reichen, wenn Meinung und Fakt nicht immer frei vermischt werden.
Meinungen darf ja jeder haben, wie er möchte. Fakten sind aber losgelöst von individuellen Vorlieben, Zielstellung….
Es kann eigentlich nicht so schwer sein, seine Meinung mit „ich bin der Meinung, dass“ (oder so) zu kennzeichnen. Fakten können gern mit Daten hinterlegt sein. Eigentlich ja Grundschulniveau.
Alleine dieses Auseinanderhalten würde wohl viel Zoff vermeiden.
Die Krätze sind allerdings diese Textbausteinwerfer alle FoxNewsDavid&Co. Im wahren Leben würde man die aus der Kneipe schmeißen.
Kokopelli meint
Vollste Zustimmung! 👍
Gunnar meint
Volle Zustimmung auch von mir.
Werner Mauss meint
Wusste ich’s doch, die stehen unverkäuflich Halde.
ChriBri meint
Das ist ja echt krass. Hätte nicht gedacht, dass die angeblich so dicken Auftragsbücher so schnell schrumpfen. Der Q4 e-tron hatte bis vor wenigen Wochen 18 Monate Lieferzeit und wir hatten ihn aus dem Fuhrpark ausgelistet, da nicht planbar. Dass das jetzt innerhalb von wenigen Wochen auf acht Monate schrumpft, ist erstaunlich. Vielleicht führt das einmal zur Preisvernunft, bin nach wie vor froh, dass Tesla insoweit den Druck so hoch hält.
Kuffel meint
Leute, Audi kann wieder liefern! Also Tesla wieder abbestellen und schnell zu Audi.
Das ist die Botschaft dahinter.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Du unterschätzt die Intelligenzt der Forumsteilnehmer.
hu.ms meint
Der forumsteilnemer vielleicht – aber nicht der masse der kaufinteressenten.
Wenn die bei gleichen lieferzeiten die wahl zwischen Q4 etron und M Y haben ist klar, wofür sich 80 % entscheiden.
Kokopelli meint
Wir werden sehen, ich denke das Model Y wird sich in D nach wie vor besser verkaufen als ein Q4 etron. 😊
Gunnar meint
Die Überschrift soll uns mitteilen, dass das eine positive Nachricht ist. Allerdings ist es das nur für den Verbraucher, nicht für Audi. Der Preisdruck durch Tesla wirkt. Die Nachfrage nach Audi-BEVs bricht heftig ein, sodass die Lieferzeiten extrem sinken. Audi muss sich dem Preiskampf stellen, können sie aber nicht durch zu hohe Produktionskosten. Somit müssen sie tatenlos zusehen, wie immer mehr ehemals treue Audi-Kunden zum haushoch überlegenen Konkurrenten Tesla abwandern und nicht mehr zurück kommen. Mit jeder weiteren Preisreduzierung bei Tesla werden die Marktanteile von Audi geringer. Audi muss schon bald Flächen anmieten, um seine nicht verkauften Fahrzeuge zu lagern. Die stehen sich die Reifen platt, weil sie fast keiner haben will. Und Tesla baut seine Produktion munter weiter aus, weil die jüngst wieder stark gestiegene Nachfrage ungebrochen hoch ist und nicht abnimmt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Aber David sagt immer, Tesla produziert auf Halde. Lange nichts mehr von David gelesen.
Gunnar meint
Ist bestimmt Wunden lecken, weil er sich Prügel von seinem Chef abholen musste, da seine bezahlten Kommentare leider nicht gefruchtet haben. Tesla ist weiter auf dem Vormarsch.
Sandro meint
Gunnar, du bist nicht besser als dieser David, oder glaubst du etwa selbst den ganzen Quatsch den du uns hier erzählen willst? „Audi bricht ein, usw usw.“
Erst ist es schlecht wenn ein Hersteller lange Lieferzeiten hat, jetzt ist es schlecht wenn die Lieferzeiten kürzer werden. Du solltest dich mal entscheiden.
Gunnar meint
Sandro, ich halte den FUDlern nur den Spiegel vor, mehr nicht. Das sollte eigentlich erkennbar sein. Ironie zu kennzeichnen würde keinen Spaß machen. Schade, dass du das nicht verstanden hast.
Flo meint
btw: Telsa hat Audi bei den weltweiten Absätzen bereits eingeholt.
Martin meint
Tesla hat wohl einige Autohersteller mit seinem Erfolg aus der Lethargie geholt. Und das mit 5 Farben und Einheitsausstattung. Das wird wohl dazu führen, daß die gewohnten Individualisierungsmöglichkeiten nur noch in den oberen Preissegmenten bleiben. Eine deutliche Tesla Überlegenheit sehe ich nur bei Antrieb und Elektronik. Bei Fahrkultur, Produkt- und Verabeitungsqualität eher nicht. Vor allem die billigen Kunstleder-Sitzbezüge sind dem Preisniveau nicht angemessen.
Rolf meint
Vorsprung durch Technik
Empfehle YouTube Beitrag von Generation-E zu Audi. Hier Q4 etron.
Flo meint
„Wir werden 2033 aus dem Verbrenner aussteigen“ – Lustig, sie glauben noch immer dass sie das festlegen können.
Steven B. meint
Warum lustig? Sie bestimmen die Absatzmärkte wo sie ihre Fahrzeuge verkaufen doch selbst! Weder Nord-, Südamerika, Australien, Afrika oder Asien haben eine Verabschiedung vom Verbrenner angekündigt. Also bitte, dann kann Audi doch weiterhin Verbrenner bauen und verkaufen – nur halt nicht in Europa. Was soll’s… Ihr Kommentar kann also getrost gespart werden!
Gunnar meint
Die USA verschärfen gerade ihre CO2- und Abgas regeln. Da stehen auch BEV-Quoten zur Diskussion. China als mit Abstand größter Markt gibt ebenfalls stetig steigende BEV-Quoten vor. Soviel zum Thema: nur Europa. Pff.
Steven B. meint
Auch wenn es hier um Verschärfungen primär geht, so hat kein anderer Kontinent (oder Staatengemeinschaft) angekündigt Verbrenner zu verbieten. Nur Europa galoppiert hier allen anderen davon, und warum, wie so oft in der Geschichte, Europa ist und bleibt ein Antreiber der Weltwirtschaft und ebenso in der Entwicklung. Das soll nicht etwa heissen hier den Lead auf jeder Ebene für sich zu verbuchen, sondern in der Breite die Möglichkeiten auszubauen und hier und da neue Innovationen zu fördern. Aber ob dies ein voranschreiten ist kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich abschätzen, dumm nur wäre, wenn diese Geschichte nach hinten losgeht. der europäischen Bevölkerung wird es in diesem Fall vorgegeben wie sie damit umzugehen hat.
South meint
Ja, Steven, dass ist es ja. Es braucht im Grunde eigentlich kein Verbrennerverbot, wenn das E Auto günstiger wird / teilweise schon ist, steigen das Gros der Kunden automatisch um. Das gleiche gilt für den Ausstiegsplan eines Herstellers, wie hier Audi. Ein Hersteller kann planen was er will, wenn die Kunden ein E Auto wollen, aber du als Hersteller zu spät dran bist oder zu teuer, dann kauft der Kunde nicht mehr bei dir.
Warum kann Audi plötzlich liefern, trotz überschaubarer Stückzahlen ? Na, weil das Auto zu teuer ist und astronomische Lieferzeiten hatte…. es gibt schlicht bessere Angebot in Preis/Leistung….
andi_nün meint
Somit kann man den Mythos „Lieferzeit von 18 bis 20 Monaten beim Q4-Etron“ endlich auch entsorgen.
Die Audi/VW Fanboys haben immer fest daran geglaubt, gestimmt hat das nie.
OpaTesla meint
Da würde ich aktuell klar dagegen wetten.
Außer sie holen die Fahrzeuge aus China zurück und bauen auf EU um. Dann gibts aber nur die fertigen Konfigurationen. Selbst intern sind es 14 Monate bei freier Konfigurationen.
Teamracer meint
Sind ja auch einige die jetzt bei Tesla wechseln, weil die schneller leifern können.
Rolf meint
Nicht nur das. Das Preisleistungsverhältnis stimmt bei Audi nicht.