Der Handel trägt laut dem Forschungsinstitut EHI maßgeblich zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos bei. Das habe eine aktuelle Umfrage bei Verantwortlichen der Handelsfilialisten, mit mittelständischen Handelsunternehmen und Centerbetreibern im deutschsprachigen Raum ergeben.
71 Prozent der Umfrageteilnehmer haben angegeben, Lademöglichkeiten anzubieten. 15 Prozent planen dies für die Zukunft. Für 14 Prozent ist das Ladesäulen-Thema nicht relevant. Als Gründe hierfür wurden zum Beispiel Innenstadtlagen oder gemietete Objekte, für die Vermieter zuständig sind, genannt. Bis zum nächsten Jahr plant mehr als ein Drittel der befragten Handelsunternehmen, zwischen 51 und 300 neue Ladestationen zu errichten. Weitere 10 Prozent wollen über 300 Neueinrichtungen umsetzen.
Über 80.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte hat die Bundesnetzagentur Anfang des Jahres gezählt. Nicht nur die Anzahl der Ladepunkte ist bei den Handelsunternehmen gewachsen, vor allem die mögliche Ladeleistung ist gestiegen und damit die Möglichkeit, in kurzer Zeit mehr Fahrzeuge zu laden. Der Anteil der besonders schnellen HPC-Stationen (High Power Charging) im Handel ist laut dem EHI innerhalb eines Jahres von 10 auf 21 Prozent gewachsen. Der Anteil von Ladesäulen mit schneller Gleichstrom-Technologie (DC) liege damit inzwischen bei über 50 Prozent auf Handelsparkplätzen.
Bei den hohen Strom- und Investitionskosten hat der Handel der Befragung nach vielfach seinen kostenlosen Ladeservice überdacht und Gebühren eingeführt. 71 Prozent der Händler lassen sich den Stromservice nun bezahlen, im Vergleich zu 42 Prozent im letzten Jahr. Der Anteil der Unternehmen, die den Ladestrom vergünstigt für ihre Kundschaft anbieten, ist von 26 auf 14 Prozent gesunken. Nur noch 11 Prozent der Handelsunternehmen geben den Ladestrom kostenfrei ab.
Die Handelsunternehmen bieten Ladestationen an, um ihrer Kundschaft einen zusätzlichen Service bieten zu können: 81 Prozent der Befragten nannten Kundenbindung als Hauptgrund. Aber auch Klimaziele haben einen großen Stellenwert erlangt, sagten 58 Prozent der Händler. In der Vorjahresbefragung waren es nur 42 Prozent. Die Gesetzgebung ist für 47 Prozent Motivation für die Errichtung von Ladestationen. Das Geschäftsmodell nannten 42 Prozent als Grund für den Aufbau von Ladeinfrastruktur.
Jensen meint
Der Handel, insbesondere die „Großen“ geben hohe 3-stellige Millionensummen für Werbung, Marketing und Kundenbindung aus. Die kennen sich aus, verfügen über üppige Stellflächen, die sich so zudem gewinnbringend vermarkten lassen. Gerade die Parkflächen des Handels nahe oder in den Wohnquartieren werden so mit zahlreichen AC-Ladern auch für Park-und Ladeplätze über Nacht sorgen können.
Indbesonders Aldi traue ich es zu, dass die das größer aufziehen.
OpaTesla meint
Bei uns am Land gibt es gar nix. Mag für das städtische Umfeld gelten, bei einer Einwohnerzahl kleiner 15000 scheint das keinen zu interessieren.
Hier werden neue Supermärkte wie Aldi und Co. ohne Lademöglichkeit gebaut.
Dieses Jahr Februar ist ein Aldi im Nachbarort in Betrieb gegangen. 120 Parkplätze. Das wars.
eBiker meint
Könnte daran liegen, dass da einfach kein Bedarf da ist?
Allerdings wundert mich deine Aussage trotzdem – Feneberg stellt ja auch überall im Allgäu Lader auf – und die sind nur in so kleinen Städten dort.
Und gerade bei Aldi wundert es mich schon, die stellen eigentlich überall Lader hin.
Gunnar meint
Leider gibt es noch große regionale Unterschiede bei der Alltagsladeinfrastruktur.
In meiner näheren Umgebung mit circa 30 km Umkreis hat ein Lidl einen 20kW-DC-Lader und ein Kaufland hat 4x 300kW-Lader. Das war es leider. Die anderen Märkte, darunter Rewe, Edeka, NP, Aldi, Netto und Penny haben nichts.
OpaTesla meint
Eventuell ist auch das Allgäu grundsätzlich gesegnet mit solventeren Einwohnern und Urlaubsgästen…
eBiker meint
Möglich ich weiss ja nicht wo du wohnst.
Bo Hilleberg meint
So ist hier im Wendland/Niedersachsen auch. Bei REWE steht eine Säule, Lidl, Netto, Aldi (Neubau)…. gar nichts.
eBiker meint
Ui ja – bei euch ist tatsächlich echt wenig – ist aber auch sehr dünn besiedelt. REWE hat in Lützow und Danneberg jeweils 2 HPC was ich auf die schnelle gefunden habe. Dann noch HPC an nem Baumarkt und ein paar Schnarchlader – aber wirklich nicht sehr dicht.
eBiker meint
Wo sind die restlichen 18% – 71 % lassen sich den Strom bezahlen und 11% geben ihn kostenlos ab – macht 82% ?
Fritzchen meint
Die geben den Strom vergünstigt ab.
McGybrush meint
70% ???????
Niemals 😂
Kona64 meint
Hat Aldi Ladesäulen -> ja, an allen Standorten -> nein , in bedarfsgerechter Menge -> nein. Die „Studie“ ist so nicht zu gebrauchen.
eBiker meint
Was ist den aktuell eine bedarfsgerechte Menge? Also wenn ich sehe was aktuell bei mir in der Stadt schon steht, dann wäre aktuell die Menge bei 0.
Wenn die dann irgendwann mal halbwegs ausgelastet sind, dann entsteht wieder Bedarf. Momentan ist aber jede einzelne Ladesäule mehr schon über dem Bedarf. Und das wird auch so bleiben, weil der Ausbau hier schneller geht als der Bedarf aktuell wächst.
Fritzchen meint
Es geht auch nur um ausgewählte Umfrageteilnehmer. WoW.
eBiker meint
Wieso nicht – es wurde gefragt ob sie anbieten, nicht ob sie an allen Filialen anbieten. Ist ein Unterschied.
Meiner_Einer meint
70% ?? Keine Ahnung wer hier befragt wurde, aber in meiner Umgebung sind sie da weit davon entfernt. Von 20 LEH in der Umgebung hat nur einer 2 AC Anschlüsse.
eBiker meint
Steht doch drin. Nochmal wenn von 1000 Aldi auch nur einer eine Ladesäule hat, und man frägt bei Aldi nach, dann lautet die Antwort: wir bieten das an.
Allerdings scheinst du wohl auch in einer extrem schlechten Gegend zu leben, wenns da nur 2 AC bei den Einzelhändlern gibt.
Yoyo meint
…und Samstags parken dann die Verbrenner auf den Parkplätzen beim Supermarkt….
…habe ich nicht gesehen….
…war nix anderes mehr frei….
…ich dachtehier lädt niemand….
tbc.
ID.alist meint
Das ist aber eine andres Problem. Davon abgesehen, dass nicht nur Verbrenner Ladestationen blockieren. Es gibt auch einige BEV-Fahrer die Ladeplätze als exklusive Parkplätze für E-Autos interpretieren, und die versuchen nicht mal mit einem gesteckten Kabel das Laden vorzutäuschen.