Volkswagen und der Zulieferer Bosch hatten Anfang vergangenen Jahres erklärt, einen gemeinsamen europäischen Anbieter zur Ausrüstung von Batteriezellfabriken zu prüfen. Der Plan war, integrierte Batterieproduktionssysteme zu liefern sowie Batteriezellen- und Systemhersteller bei Hochlauf und Wartung vor Ort zu unterstützen. Das Projekt wird nun aber nicht realisiert.
Die Unternehmen hätten entschieden, das Gemeinschaftsunternehmen zur Ausrüstung von Batteriezellwerken doch nicht zu gründen. Das bestätigte laut der Automobilwoche Bosch-Chef Stefan Hartung bei der Jahrespressekonferenz des Zulieferer-Riesens auf Nachfrage von Journalisten. „Wir gründen kein Joint Venture“, sagte er demnach.
Bosch und Volkswagen haben stattdessen vor, die Zusammenarbeit im Rahmen einer strategischen Partnerschaft fortzuführen, so Hartung. „Wir werden Batteriefabriken mit unserer Software ausstatten“, ergänzte Bosch-Digitalchefin Tanja Rückert. Bei der Digitalisierung komme es auf Tempo an, die Firmen könnten daher besser auf Projektebene als im Rahmen eines Joint Ventures zusammenarbeiten.
Ziel sei es, den bisher oft üblichen Ausschuss bei der Produktion von Batteriezellen in Höhe von zehn bis 15 Prozent deutlich zu reduzieren. Dadurch ließen sich Kosten sparen.
Volkswagen will die mit Bosch konzipierten Pläne nun vorerst zusammen mit seiner Batterie- und Energie-Tochter PowerCo allein weiterverfolgen. „Volkswagen und PowerCo halten an ihrem Plan fest, sich künftig an der Ausrüstung von Batteriezellenfabriken zu beteiligen“, erklärte der Konzern laut der Nachrichtenagentur Reuters. „Wir sind in Gesprächen mit potenziellen Partnern. Über die genaue Konstellation werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren“, sagte ein Volkswagen-Sprecher.
der Wartende meint
Kann VW denn überhaupt Zellen herstellen? Ich meine, haben die denn das Know-how wie die große Batteriehersteller CATL, BYD, Panasonic usw.? Meines Wissens hat VW damit doch bis heute überhaupt keine Erfahrung. Ich bin wirklich gespannt, ob VW das hinbekommt.
M. meint
Darum kümmert sich PowerCo.
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/grundsteinlegung-in-salzgitter-volkswagen-startet-mit-powerco-ins-globale-batteriegeschaeft-8050
Ossisailor meint
Ja. Der Schwerpunkt von VW liegt aber wohl eher nicht im Bereich des Maschinenbaus wie bei der Manz AG. Obwohl: Genaueres weiß ich nicht.
Dark Erebos meint
VW ist sehr engagiert im Maschinenbau.
Michael meint
Bietet nicht schon Manz die Lieferung von kompletten Zellfertigungsfabriken an? Was will da VW dazu beitragen?