Das Interesse an der Förderung von klimafreundlichen Nutzfahrzeugen durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ist deutlich gestiegen. Die Zahl der Förderanträge hat sich im aktuellen Aufruf mehr als vervierfacht.
Das BMDV stellt in der laufenden Förderrunde auf Grundlage der Förderrichtlinie „Richtlinie über die Förderung von Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur“ (KsNI) gut eine Milliarde Euro für die Flottenumstellung bereit.
„Der Markthochlauf emissionsfreier Nutzfahrzeuge hat begonnen. Der Markt entwickelt sich sehr dynamisch, das Interesse ist groß. Das zeigt der große Erfolg unseres Förderprogramms für Klimaschonende Nutzfahrzeuge und Infrastruktur. In der aktuellen Förderrunde bringen wir rund 7.000 klimafreundliche Nutzfahrzeuge auf die Straße und unterstützen gut 1.000 Unternehmen – nicht nur aus der Logistikbranche“, so Bundesverkehrsminister Volker Wissing. „Unsere Förderung ist ein effektiver Anreiz, um auf alternative Antriebe umzusteigen. Die Fahrzeughersteller machen in der Entwicklung große Fortschritte. Bereits 2030 sollen drei von vier neuzugelassenen schweren Nutzfahrzeugen emissionsfrei sein.“
Im aktuellen zweiten Förderaufruf wurden mit etwa 2.700 Anträgen mehr als viermal so viele eingereicht wie beim ersten Aufruf 2021. Gefördert werden die Beschaffung von Fahrzeugen und die Errichtung der dazugehörigen Infrastruktur. In der aktuellen Förderrunde wurden mehr als 10.500 Fahrzeuge sowie rund 3.000 Tank- und Ladesäulen beantragt. Rund 40 Prozent der bisher bewilligten klimafreundlichen Fahrzeuge sind schwere Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen.
Im Wettbewerb eines Förderaufrufs setzen sich jene Anträge zu klimafreundlichen Nutzfahrzeugen durch, die im Vergleich die höchste CO2-Einsparung je Fördereuro vorweisen können. Die Bescheidung über die Nutzfahrzeugförderung ist laut dem BMDV nahezu abgeschlossen. Aktuell würden die letzten Anträge geprüft und beschieden. Der dritte Förderaufruf auf Grundlage der KsNI-Richtlinie sei für das vierte Quartal 2023 geplant.
Beim ersten KsNI-Förderaufruf von 2021 waren rund 180 Millionen Euro bewilligt worden. Knapp 20 Prozent der damit geförderten Nutzfahrzeuge waren im Februar bereits im Einsatz.
Die Richtlinie wurde im Jahr 2021 durch die Europäische Kommission genehmigt und mit der erneuten Genehmigung vom 02.12.2022 um zwei Jahre bis zum 31.12.2026 verlängert. Das BMDV stellt von 2023 bis zum Jahr 2026 insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro für die Förderung der Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge zur Verfügung. Zusätzlich stehen bis 2026 rund 10,1 Milliarden Euro für den Aufbau oder die Erweiterung von Tank- und Ladeinfrastruktur für Pkw und Lkw bereit. Aus diesen Mitteln wird die Richtlinie KsNI „im erheblichen Umfang“ finanziert.
Andi EE meint
Macht 140’000€ pro Fahrzeug, ein stolzer Betrag. Lade- und Tankstellen sind mit dabei … H2 wird wohl den Löwenanteil erhalten, da insbesondere die Infrastruktur viel teurer ist. Ein klassisches Beispiel von paralleler Infrastruktur die zueinander nicht kompatibel ist. Man zahlt die Dinge doppelt.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich an den H2-Weg bei Pkw/Lkw nicht glaube. Tesla wird und BYD hat schon Antworten geliefert … meine Meinung.
Kasch meint
Summasumarum dürfte die Ampel ihr Ziel bis zu den nächsten Wahlen tatsächlich erreichen, den Ruin des Industriestandortes Deutschland.
Duesendaniel meint
Ach bekäme ich doch nur 1€ für all diese dramatischen Untergangsprognosen. Für alle Konkursvorhersagen Teslas würde mir ja schon reichen.
Kasch meint
Tja, mir reichen die Euros an Wertsteigerung meiner Teslaaktien aus dem Jahr 2012 dicke 😁 Je dümmer dein Mitmensch, desto lukrativere Geschäfte – macht allerdings nicht mehr sonderlich Spass in einer rapide degenerierenden Gesellschaft zu leben.
Sandro meint
Andi, als aufmerksamer Leser hier wirst du längst wissen das Daimler diese “ Antworten“ bereits hat, und auch mit seinen verschiedenen Partnern produziert, in den USA zb. mit Western Star. Von Tesla ist da noch nicht viel zu erkennen.
alupo meint
Daimler hat einen eSemi class 8 mit 500 Meilen Reichweite bei maximaler Beladung?
Wow, das wäre ja mal etwas ganz Neues… ;-).
Sandro meint
lupo, das hast du falsch verstanden, tesla hat nichts in dem Bereich was Daimler, Western Star, Fuso etc. baut, und geplant ist da auch nichts.
Thomas meint
„Im Wettbewerb eines Förderaufrufs setzen sich jene Anträge zu klimafreundlichen Nutzfahrzeugen durch, die im Vergleich die höchste CO2-Einsparung je Fördereuro vorweisen können.“
Find ich gut – auch wenn es etwas traurig ist, dass H2-Konzepte dann ja gar nicht mehr zum Zuge kommen…
Andi EE meint
Das liest du daraus? Da würde ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten/erwarten. Ich denke das schliesst Hybrid-Architektur komplett aus, könnte das damit gemeint sein?
Ben meint
H2 Konzepte braucht man nicht Fördern da diese sowieso keiner will.
https://www.hydrogeninsight.com/transport/nobody-wanted-a-hydrogen-vehicle-all-1-600-requests-for-dutch-zero-emission-truck-subsidies-were-for-battery-electric-models/2-1-1434803
Wilf meint
„Der Markt entwickelt sich dynamisch“ Warum dann noch fördern???