Der jüngste Zuwachs im Schnellladenetz der EnBW ist ein Standort in Schleiz im Südosten Thüringens. Der „Schnellladepark“ mit direkter Anbindung an die A9 liegt in etwa der Mitte zwischen Berlin und München und zwischen Leipzig und Nürnberg. In Thüringen betreibt die EnBW bereits an der A4 in Rüdersdorf (nahe Gera) einen großen Schnellladepark.
Der neue Standort in Schleiz ist mit 16 HPC-Ladepunkten (High-Power-Charging) ausgestattet. Bei Bedarf kann die EnBW die Kapazität auf eine Anzahl von 32 Ladepunkten verdoppeln. Elektroautos lassen sich mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt je Ladepunkt mit Strom versorgen. So können sie je nach Fahrzeugtyp bei einer 20-minütigen Ladepause bis zu 400 Kilometer Reichweite in die Akkus gepresst werden.
Auch ihren neuesten Schnellladestandort betreibt die EnBW mit Ökostrom. In Schleiz wird eine Lounge mit Sitzgelegenheiten für Kunden gebaut, die sie während des Ladevorgangs nutzen können. Neben einem dauerhaft geöffneten WC wird es dort auch „Bio-Snacks“ und Getränke geben. In direkter Nachbarschaft wird demnächst unter anderem zudem ein Café zur Verfügung stehen.
Die EnBW ist die Betreiberin des größten Schnellladenetzes in Deutschland. „Allein in diesem Jahr hat sie ihr EnBW HyperNetz für Autofahrer*innen schon um mehr als eigene 600 HPC-Ladepunkte erweitert“, betont das Energieunternehmen. Bis Ende des Jahrzehnts will die EnBW bundesweit rund 30.000 Schnellladepunkte betreiben. Dafür investiere man jährlich deutlich mehr als 100 Millionen Euro.
T. Pietsch meint
Schön aber bei den Preisen die die aufrufen bleibt der immer schön leer und sauber. Danke noch mal an Tesla. Ich habe meine Ladekarten verbannt.
Powerwall Thorsten meint
@ M und Henry
Könnt ihr auch ernsthaft oder konstruktiv, oder geht da nur noch Kindergarten?
M. meint
Das fragt gerade der Richtige. :-D
Solange ich meine Markenhörigkeit noch nicht im Nick verewigen muss, geht’s doch noch…
South meint
… mann, ausreichend Lader und mit Klo. Endlich. Wie viele Genies mussten dafür befragt werden, um auf diese Lösung zu kommen. Was? Leider nicht direkt an der Autobahn…. hoffe diese Genies waren nicht zu teuer…. ich mein… bei all den Parkplätzen direkt an der Autobahn kommt man halt nicht drauf, da mal ein Stromkabel zu verlegen….und sicherheitshalber erwähnt, bitte mit Lader…. und ja, das mit dem Klo ist an sich schon mal sehr sehr gut… ;-)
EV1 meint
Ja cool, wieder ein neuer Ladepark von EnBW.
Aber der EnBW HPC in unserem Ort ist jetzt schon über ein Jahr defekt.
Ich habe schon öfter telefonisch nach dem Status gefragt: Die Störung ist bekannt, einen Termin zur Behebung gibt es nicht. Danke EnBW!
ChriBri meint
Wie immer schöne Entwicklung… noch schöner wäre es, wenn EnBW bei den Preisen „nach unten“ wieder eine Vorreiterrolle übernehmen würde… seit Mitte Januar sind die Preise auf abfallendem Kurs
ID.alist meint
Vielleicht ist jetzt EnBW schuld, dass der SuC dort momentan Probleme hat. (Schraubenschlüssel in der App).
Jörg2 meint
Was für eine Ortsangabe! „.. an der A9 zwischen Berlin und München ..“
Gibt es irgendwo ein Fitzelchen A9 außerhalb dieser „Eingrenzung“?
M. meint
https://www.google.de/maps/place/Schleiz/@50.5611118,11.7287667,12z/data=!3m1!4b1!4m6!3m5!1s0x47a138030a092267:0x3f70bf155a5a2701!8m2!3d50.5772446!4d11.8074105!16zL20vMGI2aGZ5?entry=ttu
(8 Sekunden Arbeit)
Jörg2 meint
M.
Mir ging es um die journalistische Leistung. Die Raffinesse des Sprachgebrauchs. Die gezeigte Freude an der unverstellten Information des geneigten Lesers…. 😆
Das oft dort, wo andere schon sind, sich weitere dazubauen, ist mir bekannt.
Das „Schleiz“ vielleicht nur den älteren etwas sagt und daher als überschriftstaugliche Ortsangabe wenig funktioniert ist…. traurig (?)
M. meint
Jörg, warum sollte Schleiz ausgerechnet älteren etwas sagen?
Ich würde behaupten; das sagt all denen etwas, die die A9 hin und wieder fahren. Ich bin das nicht, daher habe ich diese bekannte Suchmaschine genutzt, die das Problem in 8 Sek. gelöst hatte (inkl. copy / paste des Links).
Schneller warst du mit deiner Motzerei auch nicht. ;-)
Das „dazustellen“ hat den Charme, dass es einerseits schon einen passenden elektrischen Anschluss gibt, und andererseits weitere Kunden (Teslafahrer), die sich sicher freuen, wenn das etwas dünne Angebot des OEM um etwas Gastronomie und ein WC erweitert wird.
Win-Win!
Hast du was gegen Win-Win?
elbflorenz meint
@M
In Schleiz gab es eine Rennstrecke mit Namen „Schleizer Dreieck“ … eine sogenannte Naturrennstrecke … denn größtenteils wurden normale Straßen genutzt – unter anderem auch ein Teil des Autobahnzubringer.
Kann man auch googlen 😉
Tesla-Fan meint
M. fehlende Allgemeinbildung ist keine Schande.
Schleiz ist nicht nur A9. – google „Schleizer Dreieck“ da werden sie geholfen.
Jörg2 meint
M
Und wenn Du beim „rückmotzen“ die Reihenfolge meiner drei (nicht ganz ernst gemeinten) Punkte berücksichtigst, dann kommt als erstes mein Erstaunen über eine Ortsangabe „A9 zwischen Berlin und München“ (wer sich so zu einem Date verabredet, ist zu recht Single) und erst zum Schluss die Wehmut über die erheblich nachgelassenen Rennsportaktivitäten auf dem Schleizer Dreieck…
Aber danke für die Zurechtweisung!
M. meint
@elbflorenz
Spannend, aber relevant?
@Tesla-Fan
Google = Allgemeinbildung? Das erklärt vieles.
War auch nicht die Frage, was es bei Schleiz noch alles gibt außer die A9 – nur die hat interessiert.
Und wenn die Frage war, wo zw. München und Berlin dieser Ladepark ist, ist das mit dem Link von Maps doch erstmal hinreichend genau geklärt, oder?
@Jörg2
Deswegen stand da ja auch noch „Schleiz“, falls du das übersehen hast.
Wenn man dann noch weiß, dass es um einen EnBW Ladepark dort geht, klappt es vielleicht sogar mit dem Date.
Wobei man schon schräg drauf sein muss, sich dort zu verabreden ;-)
Ansonsten: bitte, gerne!
Christian meint
Der Ladepark ist zwar ein Kilometer entfernt von der Autobahnabfahrt mitten im Nirgendwo, allerdings gibt es auch 40(!) Anschlüsse der Tesla Supercharger, das ist schon beeindruckend.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Gut so, dann kann man wählen, was preisgünstiger ist: EnBW oder Supercharger; so muss es sein.
M. meint
Naja, man verbringt ja einige Minuten dort. Da sind mir die 5 km Umweg zu einem Café mit Sitzgelegenheit und WC lieber, als 15 m neben der BAB im Regen zu stehen, oder Videospiele im Auto machen zu müssen.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Du mußt ja nicht zwingend neben dem Auto stehen, wenn es regnet ….
M. meint
Wie gesagt: wenn es um das Auto herum nichts gibt außer Ladesäulen, kann ich alternativ im Regen rumlaufen oder halt im Auto sitzen und rausgucken.
Daher ist es mir lieber, es gibt irgendwo Kaffee und eine Toilette, die wie hier rund um die Uhr geöffnet sein soll.
Ist zusätzlicher Service ein Problem für dich?
Henri meint
Stimmt, beim Tesla kann man sich sogar in den Kofferraum legen und wird trotzdem nass im Regen ..
GrußausSachsen meint
siehe Artikel und Standortfotos mit Fotos von „Lounge im Bau“ .
8 Sekunden Arbeit. ;-) läuft somit, und mit der Zoe kann ich aussuchen bei wem ich laden würde, wenn es mich mal in die Nähe von Schleiz verschlagen sollte.
Mit einem Tesla wäre die Wahl klar. wäre wäre Fahrradkette.
„Auch ihren neuesten Schnellladestandort betreibt die EnBW mit Ökostrom. In Schleiz wird eine Lounge mit Sitzgelegenheiten für Kunden gebaut, die sie während des Ladevorgangs nutzen können. Neben einem dauerhaft geöffneten WC wird es dort auch „Bio-Snacks“ und Getränke geben. In direkter Nachbarschaft wird demnächst unter anderem zudem ein Café zur Verfügung stehen.“