Volkswagen kann erst später als ursprünglich in Aussicht gestellt günstige moderne Kleinwagen mit reinem Elektroantrieb auf den Markt bringen. Um das zu erreichen, treiben die Wolfsburger neben einer neuen Plattform insbesondere auch ein neues Produktionsverfahren für E-Auto-Batterien in Großserie voran.
Das Unternehmen erhoffe sich davon „erhebliche Wettbewerbsvorteile“ gegenüber Rivalen wie Tesla, berichtet der Spiegel. Eine sogenannte Trockenbeschichtung solle den Energieverbrauch bei der Herstellung von Batteriezellen um 30 Prozent reduzieren. Die Kosten der Elektroautos sollen dadurch um mehrere Hundert Euro pro Fahrzeug sinken. Das sagte Sebastian Wolf, Vorstand der VW-Batterietochter PowerCo, dem Nachrichtenmagazin. Er sprach von einem „Gamechanger“ für die globale Batterieindustrie.
Die neue Methode sei tragfähig, das hätten interne Tests bestätigt. PowerCo werde deshalb weiter in das Verfahren investieren und zunächst eine Pilotlinie in einem Labor in der Nähe von Salzgitter installieren. In der niedersächsischen Stadt baut VW derzeit seine erste von mehreren angekündigten Batterie-„Gigafactories“.
An dem neuen Verfahren forscht VW gemeinsam mit Partnern schon seit 2020. Bis Anfang 2027 solle es nun auf Millionen von Batteriezellen angewandt werden, berichtet der Spiegel. Anders als bei der bislang gängigen Nassbeschichtung der Batterieelektroden entfalle dabei in Zukunft der energieintensive Trocknungsprozess. Die bisherigen Projektkosten beliefen sich auf rund 40 Millionen Euro, dürften in Zukunft „noch erheblich höher ausfallen“.
Die Traktionsbatterie ist das teuerste Bauteil von Elektroautos. Das liegt insbesondere an der für hohe Reichweiten erforderlichen Anzahl von einzelnen, kostspieligen Akkus darin. Diese kommen derzeit vor allem aus den Fabriken von asiatischen Unternehmen, die den Markt dominieren. Volkswagen will die Kosten auch durch eigene Werke in Europa und darüber hinaus senken. Dabei setzt der Konzern auf eine Einheitszelle, die in möglichst vielen Modellen der Gruppe eingesetzt und so Skalenvorteile bringen soll.
Neben der Gigafabrik in Salzgitter, die 2025 starten soll, sind vergleichbare Werke im spanischen Sagunto und im kanadischen St. Thomas geplant. Allein in Europa will Volkswagen sechs entsprechende Produktionsstätten hochziehen, um sich bei seiner Elektroauto-Offensive unabhängiger von Zulieferern zu machen.
EinfachKlarDenken meint
Wow, Sensation…….
Mal Butter bei die Fische, an der Trockenbeschichtung arbeitet zur Zeit so ziemlich jeder Batteriehersteller, weil es die Produktion verkürzt, wesentlich günstiger macht wegen des deutlich geringeren Energieverbrauch.
Ist schließlich der Grund, warum Tesla sich Maxwell einverleibt hat, weil eben diese viel Erfahrung auf dem Gebiert haben.
2027 soll bei VAG mit der Produktion angefangen werden?!? Vermute da fertigen andere Hersteller bereits an die drei Jahre Batteriezellen in Trockenbeschichtung und haben noch ganz andere Entwicklungen aus der Pipeline gezogen.
Man will ja nicht immer herumnörgeln, wenigstens hat man sich auf den Weg gemacht, aber das muss schneller gehen und es muss mehr kommen.
Wie in der Formel 1, wer schneller zuverlässig entwickelt gewinnt !!!!
Oder diskutieren wir lieber über die Zukunft von eFools und Wasserstoff, zumindest dort sind wir in diesem Lande noch Weltmeister…………
OnlyAFoolUsesGoogleAndroid meint
„Wie in der Formel 1, wer schneller zuverlässig entwickelt gewinnt !!!!“
Schneller und zuverlässig sind zwei eher gegensätzliche Adjektive. Da gibt es irgendwo einen Schnittpunkt und das Risiko am Ende viel in Rückrufaktionen zu stecken, weil man zu schnell war steigt.
WhyLee meint
aber ab 2025 fertigen sie dort schon batterien.
vermutlich die LFMP batterien mit 240Wh/kg. damit kommt alleine schon ein preisrutsch durch einparungen bei den materialien. und für einen 77kWh akku braucht man dann nicht 12 module sondern kommt vermutlich mit 10 modulen aus.
da aber die prozesskosten derzeit ca. 45% ausmachen, muß man da natürlich auch optimieren. da macht die trockenbeschichtung als nächsten schritt sinn.
damit bringt man die gesamten kosten des akkus um ca. 50% runter.
Sebbel meint
Nein, Volkswagen startet schon 2025 mit der Produktion. 2027 wird die Trockenbeschichtung eingeführt.
South meint
Hat Maik wirklich mal versehentlich einen richtigen Beitrag gepostet? Im Ernst. Dass die ID Serie nicht jahrzehntelang produziert werden wird war von Anfang an sonnenklar. Zum einen wurde um 2015 rum relativ hastig ein Produkt aus dem Boden gestampft und zum anderen wurde war auch damals schon klar, dass die Accu Technik sich schnell weiterentwickeln wird (wobei man eher an Feststoffbatterien geglaubt hat). Auch dass die alten Namen wie Polo etc. nicht einfach weggeschmissen werden, ist jetzt nix Spektakuläres, wobei mir Neu wäre, dass VW die Namen jetzt doch behält. Dass die große Umstellung zwischen 2027 bis 2033 rum kommen wird hat auch nichts mit deiner Weitsicht zu tun, sondern ist schlicht für alle Hersteller, die in Europa nennenswerte Stückzahlen verkaufen wollen, unumgänglich. Dass es auch vorher nicht einfach plötzlich nur E Autos geben wird, ist allein schon aus Kapazitätsgründen schlicht unmöglich. … alles in allem gar nicht Neues….
South meint
@Maik
MAik Müller meint
@South KLASSE du hast es endlich VERSTANDEN.
Die große Masse mit aktuell 98% Verbrennern im Bestand wird erst nach 2027 auf dann brauchbare und bezahlbare Eautos umsteigen.
Demnach sind die ganzen Aussagen das sich alle SOFORT ein Eauto kaufen können FALSCH!
Lorenz Müller meint
Du kannst doch nicht von allen ausgehen. Bei den 98% sind auch genug dabei die sich auch keinen neuen Verbrenner leisten können. Ob sich die Masse ein Elektroauto leisten kann oder nicht sieht man an den Neuzulassungen, und da sind Elektroautos inzwischen mehr vertreten als Diesel.
MAik Müller meint
@Lorenz Müller du machst Witze oder?
Wenn das so extrem langsam weiter geht bei den Zulassungen werden wir die Umstellung nicht mehr erleben.
Lorenz Müller meint
Jetzt nochmal: die Masse kauft keine Neuwägen. Damit ein Umstieg gelingen kann, muss erst mal ein ordentlicher Gebrauchtwagenmarkt entstehen. Der kommt zum Glück langsam ins Rollen. Letztes Jahr hätte man teilweise noch mehr bezahlt als die Fahrzeuge neu kosten, das normalisiert sich langsam.
South meint
Was ein Laberei. Die Aussage ist doch lächerlich:
„Demnach sind die ganzen Aussagen das sich alle SOFORT ein Eauto kaufen können FALSCH!“ …
Das hat doch nie jemand behauptet, geschweige denn dass es da einen Konsens in dem Forum geben würde ….
Daniel S meint
Ich hoffe die neue preisgünstige Einheitszelle wierde eine Natriumzelle sein. Leider stand im Bericht nichts dazu. Ist das Trockenbeschichtungsverfahren auch für Natriumchenien geeignet?
CJuser meint
Die Einheitszelle ist genau genommen nur ein Zellenformat. Da drin kann jede beliebige Chemie stecken. Bisher war von LFP, NMC und Solid-State die Rede. Ich hoffe aber auch, dass man möglichst schnell auch Richtung Natrium entwickelt und das man bei LFP die Leistungsdichte von NMC erreicht. Und wenn NMC neben Solid-State dann noch relevant sein sollte, dann bitte nur noch als NMX.
Interessant können meines Erachtens aber vor allem Hybrid-Akkus werden, die verschiedene Chemien kombinieren.
WhyLee meint
Diese Einheitszelle gibt es nicht. Schon jetzt nicht. VW kauft Zellen von LG, Samsung SDI und vielleicht noch von anderen, die ich nicht kenne.
Es gibt aber als Abstrahierung ein Modul, das man als Einheitsmodul bezeichnen könnte, weil gleiche Geometrie und Anschlüsse hat.
Im Endeffekt werden mehrere Module kommen. Nach außen gleich, mit unterschiedlichem Innenleben. Z.B. mit 240Wh/kg LFMP Zellen von Gotion-Hightech.
Und später vielleicht das gleiche mit Trockenbeschichtung. Und vielleicht noch eine Weiterentwicklung von klassischen Li-Ion Zellen mit 300Wh/kg für Extra Long Range Module für den Buzz und ID.7 etc. mit 120kWh.
Die Frage, die sich für mich stellt, ist, ob man die Module so anordnen kann, daß sie auch für den ID.2 optimal sind. Möglicherweise die linke hälfte mit Modulen der Länge nach und rechts quer wie üblich. Oder drei Module nebeneinander der Länge nach.
Damit das für die Breite des ID.2 passt.
So ein Einheitsmodul ist wirklich Gold wert. Auch am Gebrauchtmarkt oder 2nd Life für Home-storage.
South meint
…. das sind doch mal gute Nachrichten von VW. Allgemein ist die Accutechnik erst am Anfang, es gibt noch enormes Potential bei Effizienz/Kosten … auch wenn nicht jede groß gehypte Innovation tatsächlich kommen wird. Erstaunlich ruhig ist es z.B. um Toyota bei Feststoffbatterien geworden…aber der Preis ist heiß….ein Accu ist nicht nur ein beliebiges Gadget… nur wer auch die Accutechnik beherrscht, hat eine Zukunft im Automobilmarkt.
BEV meint
und BYD stampft derweil eine Fabrik nach der anderen aus dem Boden, die Wolfsburg klein aussehen lassen …
mal sehen wie das weiter geht
Horst Krug meint
Richtig BYD wird der neue zukünftige Volkswagen beziehungsweise Toyota werden. Ich hab mir BYD selber angeschaut, im Shopping Center Süd in Wien und bin auch Probe gefahren. BYD hat Exponentiell ehrgeizige Ziele und deren Maßstab ist Tesla. Allerdings hat keiner nur ansatzweise eine so gute Software wie BYD.
M. meint
Ich glaub‘, VW hat schon „so ein paar“ Fabriken, die müssen nicht mehr sooo viele bauen…
Henrie meint
Jau, täglich eine neue Fabrik in China! Bald kann man sich dort nur noch per Hubschrauber bewegen, weil alles zugebaut ist mit Batteriefabriken ..
Der Sehende meint
Henrie, du magst das witzig finden, aber ich glaube ein Großteil findet deine unsachlichen und kindischen Kommentare überflüssig.
Henrie meint
Der Beitrag von BEV war nicht weniger kindisch, nur hohle Phrasen nach dem Motto “ wir bei BYD sind die besten“. Aktionärsgeplapper …
Jeder Hersteller baut Batteriefabriken, und zwar genau in der Zahl die benötigt wird.
Andi EE meint
@South
Wie gute Nachrichten? Es ist einmal mehr eine Ansage. Die Trockenbeschichtung ist das was ihr Tesla bei 4680er immer absprecht. Grosses Potenzial für Einsparungen in der Produktion, aber ist ja noch nicht in Grossserie umsetzbar, nicht mal bei Tesla. Und jetzt kommt VW mit der Story …
„Das Unternehmen erhoffe sich davon „erhebliche Wettbewerbsvorteile“ gegenüber Rivalen wie Tesla, berichtet der Spiegel.“
Ausgerechnet VW, überholt in dem Bereich Tesla. Ansagen kann man immer, aber es ist ja jetzt nicht so, dass VW so verzahnt wie Tesla ist. Schon jahrelang mit Bigplayern aus der Branche auch unter eigenem Dach produziert. Die PR-Abteilung von VW bringt eigentlich alles was Tesla entwickelt etwas verzögert mit eigenen Meldungen in zumindest die Presselandschaft. Der Wert von diesen Meldungen kann jeder selber beurteilen, ich verorte die mittlerweile nah bei einer Märchenstunde, aber ja das ist meine sehr subjektive Meinung.
BEV meint
und selbst Tesla wird immer mehr Zellen von CATL und BYD kaufen ..
aktuell ist LFP die Wahl der Stunde und auch genau das was zu einem günstigen VW passen würde
ich zweifle, dass wir in Deutschland den Rückstand hier noch aufholen können, lasse mich aber gern überraschen
Eine Lösung hab ich dafür nicht, die Zellen aus China einzukaufen wohl aktuell der schnellste Weg, ist aber auch gefährlich und das könnte die Margen der Hersteller ordentlich drücken.
Die Kunden noch eine Weile an den bekannten Marken festhalten, aber nur solange die Technik stimmt und das auch funktioniert. Den Kunden interessiert nicht welche Zellen verbaut sind, das Auto muss in erster Linie für Jedermann benutzbar sein!! Das zu lösen sollte die wichtigste Aufgabe sein. Warum kaufen gerade die älteren Leute kein E-Auto? Weil sie damit überfordert sind und Angst haben irgendwo zu stehen. Die Reichweite muss ausreichend groß sein um die meisten Fahrten zu erledigen und nachhause zu kommen und das Laden muss so einfach wie möglich sein. Ich muss an jeder Ladestation zuverlässig laden können. Es muss eindeutig ersichtlich sein wo ich laden kann. Keine Ladetarife und den ganzen Käse. Es darf auch keine Abzocke sein mit Mondpreisen, es muss transparent sein was ich zahle. Ich selbst weis bei meinen Ladekarten (die ich nur für den absoluten Notfall dabei hab) nicht auswendig mit welcher Karte ich wo laden kann und wieviel das aktuell kostet. Ich lade einfach am SuperCharger, da sagt mir das mein Auto, das ist viel einfacher. Aber zu 99% lade ich zuhause.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
„Warum kaufen gerade die älteren Leute kein E-Auto?“
Wie kommst du denn zu so einer seltsamen Aussage?
stueberw meint
„Warum kaufen gerade die älteren Leute kein E-Auto?“
Ist das dein empfinden? Diese Aussage kann ich nicht bestätigen.
Ich kenne viele, mehrere hundert, E-Auto Fahrer. Die meisten sind 50+ so wie ich und meine Frau (beide 67) Wir fahren seit über 5 bzw. über 4 Jahren rein elektrisch. Überfordert waren wir damit bisher nicht. Selbst die 4 1/2 Jahre mit dem KIA Soul und 30kwh Akku haben wir mehrmals im Jahr Fernstrecken mit über 600km, einfache Entfernung, zurückgelegt. Mit meinem Kona lade ich bei EnBw, Stecker rein fertig, Laden mit Autocharge ohne Karte oder App. Bei Tesla Laden wir mit der App, bei allen anderen Anbietern mit der ADAC/EnBw Karte. Stopp, nein, in Slowenien mit der Petrol App, damit ist das Laden deutlich günstiger.
Smarty2020 meint
Ok ich bin fast 65 und meine Parnerin 61 – also kurz vor dem Führerscheinentzug wegen des Alters!?
Seit 4 Jahren fahre ich, seit 1 Jahr meine Partnerin und seit 2 Jahren meine Tochter (30) je einen Smart EQ 4-4 mit 22 kW Lader und 3 eigenen 22 kW Wallboxen. ES IST DAS REINSTE VERGNÜGEN!
Und mit etwas Geduld, Mut und Geschick fahre ich zu jedem Punkt in Europa. Smart ist eine gute Notlösung bevor kleine bezahlbare Autos von anderen Herstellern ab 2030 verfügbar sind.
Übrigens: Anhängerkupplung/Radträger mit 70 kg Stützlast / 550 kg Zuglast für 2 schwere E-Bikes problemlos nachrüstbar (bitte erst nach Garantieablauf, sonst gibts unsinnige Diskussionen mit den dusseligen Herstellern, die das nicht selbst anbieten wollen)
Sandro meint
Märchenstunde ist doch eher bei Tesla angesagt, da solltest du deine rosarote Brille mal absetzen.
GrußausSachsen meint
lieber rosarot als blau / petrol / braun etc. aus woldsburch
Sandro meint
naja Grüß, du fährst ja auch deine braun folierte Zoe mit rosaroter Brille, da solltest du etwas mehr Vielfalt schon tolerieren, auch wenn es dir schwer fällt. Das Leben ist bunt :-)
GrußausSachsen meint
ebenso (die Sache mit der Toleranz gilt auch für rosarot, gelle?)
wer sagt, dass ich nur Zoe fahre?
Folien? wer macht denn sowas? und braun schon gar nicht, sieht so nach Ende eines Verdauungsvorganges aus. ;-)
Andi EE meint
@Sandro
Wieso, hast du News bezüglich Trockenbeschichtung bei den 4680ern? Hat VW die Testproduktion auch wie Tesla am Laufen, oder was hast du da in Erfahrung bringen können?
alupo meint
Und Deine rosarote Sichtweise steckt wohl schon in Deiner Augenlinse selbst. Somit brauchst Du erst gar keine rosarote Brille mehr um die Welt in „VW-rosarot“ zu sehen.
Klar ist aber, es werden heute trockenbeschichtete 4680-er Zellen sowohl in Fremont als auch in Austin von Tesla produziert. Auch wenn leider noch nicht in der gewünschten Menge. Aber wetten, dass Tesla an diesem Problem arbeitet und es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dort die Produktion die Kapazität erreicht.
Dass so etwas nun auch VW ankündigt finde ich gut. Weniger Energieverbrauch ist immer gut und auch der dann entfallende Einsatz von NMP ist ökologisch, gesundheitlich und kostenmäßig wichtig.
WhyLee meint
das ist zwar richtig. aber im endeffekt werden die akkutechnologien konvergieren und in einigen jahren kein signifikanntes unterscheidungsmerkmal mehr sein.
d.h. ob ich selbst forschung betreibe oder das von einem spezialisten lizensiere etc. ist nicht mehr so wichtig. derzeit sind wir aber noch mitten in der entwicklung wo jeder fortschritt zählt. und da hat man als autohersteller keine zeit um zu warten.
da muß man mitmischen.
MAik Müller meint
— 2027 — diese Jahr habe ich schon mehrfach erwähnt.
Das Forum lacht darüber aber VW meint das ernst :)
Bitte beachten NEUE PLATTFORM – SSP und neue Akkutechnik (flacher Akkukasten).
Viele dachten das der unsägliche ID Kram lange am Markt bleibt :)
Wie von VW schon angekündigt kommen dann auch die Markennamen Golf, Polo usw. wieder zum Einsatz.
Mäx meint
Bitte einmal deine verbindlichen Prognosen hier festhalte nach dem Format:
Thema allgemein (z.B. Strompreis); These (z.B. 1€/kWh); Datum (z.B. 1.1.2023).
Nur damit wir das mal als Überblick bekommen und dich dann loben können wie gut du das vorhergesagt hast.
Dürfte dir ja leicht fallen bei deiner absoluten Treffsicherheit.
Ich würde mir übrigens folgende Prognosen von dir wünschen:
End-Datum ID Modelle, Einführungsdatum SSP, Einführungsdatum „Elektro-Auto-Für-Alle“, Vorhersage Strompreis (Ladepreis und zuhause).
Ferner darfst du natürlich noch alles anführen was dir sonst noch so einfällt (Lottozahlen, Bundestagswahl, …)
BEV meint
Vorhersage wann VW eine brauchbare Software bringt und das Laden so einfach macht, dass ich meine Mutti damit nach Wolfsburg fahren lassen könnte.
Egon Meier meint
meine nicht BEV-affine Frau kann überall problemlos den Eyaq laden. Karte vor die Säule und Kabel rein.
Einfacher als Tanken.
Wo ist das Problem?
Sandro meint
Das Problem sind Menschen wie BEV, die alles negativ sehen wollen was von VW kommt …
South meint
Naja, der Ladevorgang an sich ist einfach, jedoch kann man nur mit bestimmten Karten nur bei bestimmten Ladesäulen laden, dann oft mit sehr unterschiedlichen Tarifen bis Mondpreisen laden und die muss man aktuell auch erstmal noch finden, da abseits der Autobahnen und oft noch nicht mal ordentlich beschildert. VW erkennt im Navi oft nichteinmal sauber die eigenen Lader…
Klar, die Probleme sind lösbar, aber aktuell ist schon noch leichter mit Benziner/Diesel einfach an einer Tankstelle zu bezahlen….
GrußausSachsen meint
das Problem sind Leute des Konzerns, die sich permanent angepieselt fühlen weil sie glauben woldsburch, ingolstadt, stuhrgart etc. seien der Bauchnabel der Welt,permanent andere ankeifen und genau das bei jeder Gelegenheit anderen vorwerfen.
Weltfremd, armseelig und narzisstisch.
das ist nicht der Bauchnabel sonder die Öffnung zwischen den Fersen.
Globaler Gruß an alle schönen Orte der Welt und alle open-minded people.
M. meint
Meine Mutter ist ü70, hat nichts an PC & Co.- aber einen Stecker einstecken und die Karte ans Terminal halten – das bekäme sie wohl hin.
Woran würde deine Mutter denn scheitern?
MAik Müller meint
@Egon Meier das mit der affigen und nicht überall funktionierenden Ladekarte ist Mist^3 :)
Hast du schonmal gesehen wie das bei Tesla abläuft?
Ich vermute das Fahrzeug hat einen PC mit Internet verbaut.
Bin mir aber nicht sicher :) Wir haben ja erst 2023 da ist sowas NEULAND.
GrußausSachsen meint
@ sa ndro
aha. und was machst Du? ist das besser? Alles was mit T zu tun ist einen dum men comment Wert? armseelig
„Märchenstunde ist doch eher bei Tesla angesagt, da solltest du deine rosarote Brille mal absetzen.“
Egon Meier meint
@ MAik Müller
Wie das bei TEsla läuft wenn die bei EnbW oder Ionity oder FAstnet oder Aral oder Shell oder sonstwo laden???
Die nehmen sie ne Karte aus ihrer Sammlung oder ne App und fragen sich, wie es weiter geht.
Ich nehme einfach immer meine Karte die Skoda mir geliefert hat und lade überall völlig problemlos. Die SuC braucht dabei kein Mensch.
Egon Meier meint
@South
„Naja, der Ladevorgang an sich ist einfach, jedoch kann man nur mit bestimmten Karten nur bei bestimmten Ladesäulen laden, dann oft mit sehr unterschiedlichen Tarifen bis Mondpreisen laden“
Diesen Unsinn habe ich auch mal geglaubt. Jetzt nehme ich einfach überall meine Skoda-Ladekarte und lade zu Top-Preisen überall – wobei ich ausdrücklich die völlig überflüssigen SuC ausnehme.
Null Stress und völlig Oma-kompatibel.
Sandro meint
Grüß, mir scheint, meine Kommentare geben deinem Leben erst Sinn!
Also sag artig Danke :-)
GrußausSachsen meint
Danke für nichts.
MichaelEV meint
@Egon “ Die SuC braucht dabei kein Mensch“
Verlassen sie mal ihre kleine Blase. Sie haben den Powerpass für ein Jahr dazubekommen, das restliche Autoleben muss das Fahrzeug, egal ob mit ihnen oder jemand anderen, ebenfalls laden. Und bei aktuell 14,99€/Monat sowieso 50 Cent/kWh bei Ionity oder 73 Cent/kWh allgemein für DC, das braucht eher kein Mensch. Bei vielen anderen wächst jetzt eher die Erkenntnis, dass sie die SuCs doch sehr wohl brauchen.
Und in anderen Märkten wächst diese Erkenntnis sehr viel stärker und schneller, besonders eklatant gerade in den USA.
MAik Müller meint
@Mäx ich schreibe nur das was der HERSTELLER plant!
Von welchen lustigen und falschen Prognosen spricht du?
VW der HERSTELLER wird 2027 den SSP bringen.
Was für eine Meinung hast du dazu?
Ich habe schon 2021 von 2027 gesprochen :)
Mäx meint
Mir scheint du hast Schwierigkeiten mit einfachem Leseverständnis.
Lies dir nochmal meinen Kommentar durch, und schreib einfach das auf, um was ich dich gebeten habe.
MAik Müller meint
@Mäx vor 2027 passiert bei VW nichts.
Das dürfte nun auch bei dir angekommen sein.