Opel arbeitet an einem Nachfolger für die Mittelklasse-Limousine Insignia. Die neue Generation der Baureihe wird sich laut Unternehmenschef Florian Huettl deutlich von der aktuellen unterscheiden – und mit Strom fahren.
Man sei „in der konzeptionellen Arbeit an einem Nachfolger recht weit fortgeschritten“, dieser werde nach 2025 als reines Elektroauto auf den Markt kommen, so der Manager laut Autocar bei der Messe IAA in München.
„Er wird kein klassisches D-Segment-Auto sein, wie es der alte Insignia war“, erklärte Huettl. „Wir werden ihn weiterentwickeln, wie sich auch der Markt entwickelt. Die Autos des D-Segments, die wir seit vielen Jahren herstellen, werden eine andere Form haben, die aerodynamisch sein wird. Sie werden Vielseitigkeit und die Ladekapazität bieten, die wir brauchen. Sie werden nicht Standard sein.“
Nach Informationen von Autocar wird der nächste Insignia ein schnittiger und hochwertiger Crossover sein, der hochbeiniger als die bisherige Limousine daherkommt, aber kein SUV sein wird. Er werde wahrscheinlich ähnlich konzipiert sein wie die Geschwister im Stellantis-Konzern Peugeot 408 und Citroën C5 X.
Die Basis für den Nachfolger des Insignia – er wird wohl nicht mehr so heißen – wird dem Bericht zufolge die Stellantis-Plattform STLA Medium stellen. Huettl sagte, dass diese Architektur eine Reichweite von bis zu 700 Kilometern, Aufladen in 25 Minuten von 20 bis 80 Prozent Batteriekapazität, geringeres Gewicht, Allradantrieb durch einen zweiten Elektromotor im Heck und niedrigere Kosten ermögliche.
In Europa will Opel ab 2028 nur noch Elektroautos anbieten. Bei der IAA feierte kürzlich das batteriebetriebene Konzeptauto „Experimental“ seine Weltpremiere. Dessen Optik gibt auch eine Vorschau auf die Designsprache des Insignia-Nachfolgers und weiterer Elektroautos, darunter ein Comeback des Manta.
brainDotExe meint
Schade, dann ist der wohl nichts für mich.
Ich hätte weiterhin auf eine flache Limousine gehofft. Die bisherigen beiden Insignia Generationen haben mir optisch sehr gut gefallen.
Peter meint
Von 20-80% in 25Minuten könnte auf ein 400V-System verweisen.
Walter VOGLAUER meint
Ich fahre derzeit den Insignia B Grand Sport.
Ein gut konzipiertes Auto mit vielen Mängeln die nach und nach auftreten.
Opel kann sich ihr Elekrospielzeug behalten. Nie mehr Opel nach vierzig Jahren Opel…