VW hat 2021 mit dem ID.X Concept (Artikelbild) einen Ausblick auf eine besonders sportliche Ausführung seines Kompakt-Elektroautos ID.3 gegeben. Ein Vorserienmodell des angekündigten ID.3 GTX wurde nun laut einem Bericht bei Probefahrten abgelichtet.
Die neue Version soll in diesem Jahr vorgestellt werden. Die Basis stellt das seit Anfang des Jahres vom Band rollende Facelift des ID.3. Trotz der erwarteten hohen Leistung sieht der mutmaßliche ID.3 GTX auf den von AutoExpress veröffentlichten Bildern eher konservativ aus. Erkennbar ist aber unter anderem eine sportlichere Frontstoßstange mit einem neuen Gitter vor dem Lufteinlass.
Weiter scheint das Fahrzeug aerodynamisch optimierte Räder und eine reduzierte Fahrhöhe aufzuweisen. Es hat zudem offenbar ein leicht überarbeitetes Heck mit einem sportlichen Diffusor.
Konkretes zum finalen ID.3 GTX hat VW bisher nicht verraten. Der Entwurf ID.X Concept wurde mit 245 kW (333 PS) Leistung durch Allradantrieb vorgestellt. Zum Vergleich: Der reguläre ID.3 kommt mit einem Motor im Heck auf maximal 150 kW (204 PS).
Das Wolfsburger Entwickler-Team hat zudem für den ID.X Concept einen ID.3 mit ursprünglich 62 kWh mit einer 82-kWh-Batterie ausgestattet und mit Teilen des bereits erhältlichen ID.4 GTX neu kombiniert. Der Antriebsstrang, das Fahrwerk und das Infotainment wurden modifiziert.
Ob der sportlichste ID.3 tatsächlich wie angekündigt ID.3 GTX heißen wird, bleibt abzuwarten. Kürzlich stellte VW den ID. GTI Concept vor und kündigte damit an, die Submarke GTI ins Elektro-Zeitalter zu überführen. Wie bei dem für den ID. GTI Concept die Basis stellenden, noch nicht erhältlichen kleineren ID.2 könnte demnach auch der ID.3 mit der höchsten Leistung den Zusatz GTI erhalten. Das mit der Elektroauto-Familie ID. eingeführte neue GTX-Label wird jüngsten Äußerungen der Wolfsburger zufolge wohl für sportliche E-SUV mit Allradantrieb genutzt.
Pferd_Dampf_Explosion_E meint
Auf mich wirkt das Auto sehr klein, fast wie ein Ur-Golf (was positiv wäre). Ist der nett lächende Herr extrem groß oder ist das Auto tatsächlich so klein/niedrig?
Sworksm5 meint
Und wann kommt der 2045?
Jörg2 meint
„Sport“ findet, autogebunden, eher auf Rundkursen und temporär abgesperrten Kursen statt. Das als eine Art „Kampf“ gegen die anderen. In den häufigsten Fällen mit Ziel schneller, oft unter Aufbietung der Höchstgeschwindigkeit, zu einem Ziel zu kommen.
Laut §1 StVO verbietet sich das im öffentlichen Strassenverkehr.
Wozu also „sportliche“ Pkw für den Normalnutzer?
nie wieder Opel meint
Du warst wohl in Deutschland noch nie auf der Autobahn?
Obwohl, im Sport wird ja fairplay angewendet, insofern ist mein Bezug falsch.
Aber ja, du hast völlig recht, ich finde auch das passt bei Fahrzeugen zur Teilnahme am Straßenverkehr einfach nicht.
Jörg2 meint
Ich fände es gut, wenn an solchen Fahrzeugen für Fahrer der Kategorie „ich will mehr darstellen als ich bin und kann“ großfläche Aufkleber von Unfällen und Unfallopfern auf den Türen wären. Ähnlich der Bilderpflicht auf Zigarettenpackungen.
Klar bin ich auf deutschen BAB´s unterwegs. Es gibt da marken- und anbauteilespezifische Fahrverhaltensauffälligkeiten. Ich bete dann immer, dass Darwin zuschlägt ohne das Dritte erwischt.
Stelios meint
Bei Tesla und Lamborghini heißen die Sportmodelle “ Performance „, da stecken doch schon im Namen mehr Raser- Gene drin als im langweiligen GTX Schildchen am ID.3
Stelios meint
Bei Ritter Sport Schokolade denkt doch auch keiner an einen Marathon Lauf, oder?
Aber gleich mal wieder die Moralkeule auspacken, so typisch. Oder glaubt wirklich jemand dass potentielle Raser einen ID.3 kaufen? ;-) Da gibt es ganz andere Hersteller die in Frage kommen, nicht wahr?
Jörg2 meint
Stelios
Ich habe beim Marathon Schokolade bei.
nie wieder Opel meint
Wenn du jetzt noch erzählst, dass Kaffeebohnen keine Bohnen sind, Fall ich vom Glauben ab. Natürlich ist Ritter Sport für Sport, heißt ja so! Genauso heißt ja Volkswagen auch Volkswagen, weil die Autos fürs ganze Volk bauen
Jetzt eben für die Sportler unter dem Volk.
Lorenz Müller meint
Komisch dass sich immer mehr Leute Sportschuhe für den Alltag kaufen, dabei machen die doch gar keinen Sport damit…. Vielleicht einfach mal mehr als 1,5m über den Tellerrand hinaus blicken!
nie wieder Opel meint
Das ist klar, die wollen damit sportlich aussehen, obwohl sie es nicht sind. Wie ist das bei der Frontschürze?
Jörg2 meint
Wie beim „sportlichen“ Auto: die meisten posen damit, frei von entsprechenden Basisfähigkeiten.
Insofern passt Dein Beispiel gut in meine Argumentationslinie.
Stelios meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
CJuser meint
Große Überraschungen wird es hier wohl nicht geben. Den neuen APP550 als Heckmotor einbauen, Schürzen und Fahrwerk anpassen. Das wird es wohl gewesen sein. Es wurde ja bereits gesagt, dass man es aus Sicherheitsgründen nicht hinbekommen würde einen Frontmotor im ID.3 zu verbauen. Bei der Bezeichnung rechne ich eher mit „ID.3 GT“. GTX sollen vorerst die elektrischen Top-Allradmodelle des MEB heißen. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass man auch bei elektrischen GTIs am Frontantrieb festhalten will.
Envision meint
APP550 allein ist ja schon Nice genug für die Kiste als „Hot Hatch“, brauche kein Allrad wobei der Motor dann hoffentlich auch im nächsten Update des Cupra Born verfügbar ist.
Das neu Infotainment des ID7, was ja für den ID4/5 schon angekündigt ist würde die Sache dann richtig rund machen und Fahrzeuge nochmal deutlich aufwerten.
CJuser meint
Stimmt, beim Cupra Born sollte dieser Antrieb ebenfalls kommen. Da dann vermutlich im nächsten Jahr im Rahmen der Produktaufwertung und unter der Bezeichnung Born VZ.
Peter meint
Die Frage ist (leider), ob auch alle Funktionen vom 7er in den 3er kommen. Speziell bei der (manuellen) „Akkuvorheizung“ scheint … die Kommunikation seitens VW nicht sehr zuversichtlich zu sein. Vielleicht (!) kommt es nur als Zusatzfeature oder sogar gar nicht. Nix genaues ist noch nicht offiziell. Ich hoffe aber sehr, dass ich (bzw. der YouTuber) da etwas falsch verstanden hat.
nie wieder Opel meint
„…paar Sportschuhe in den Kofferraum….“
es lag mir auf der Zunge (Trabant Sport). Wolle aber nicht stänkern.
Jetzt hast Du aber auch noch das Triggerwort TESLA benutzt – wir sind hier bei uns alle gespannt, ob unser Proband schon wach ist.
„sportlichere Frontstoßstange“
Also noch sportlicher als sportlich? Nächste Entwicklungsstufe dann die „sportlichste“? Suche grad nach dem Hyperlativ von sportlich.
Werner Mauss meint
😂✌🏻🤫
Mäx meint
Ich kann doch sportlicher als du sein.
Dann bin ich der sportlichere von uns beiden.
Nun ist die Frontstoßstange eben sportlicher gestaltet als die vom normalen ID.3 und hat damit eine sportlichere Frontstoßstange.
Ganz einfach oder?
Werner Mauss meint
Und jetzt noch ein paar Sportschuhe in den Kofferraum und fertig ist der Teslakiller. Lustig diese Tronaufkleber, macht aus jedem Walross ein Rennpferd.😂 Bis die Software bei einem Vergleichsrennen beim VW gestartet ist, ist das Kleinkind auf dem Dreirad schon im Ziel.
Flo meint
und noch ein casual sportiver Manager, lässig angelehnt. Spürt ihr es?
Werner Mauss meint
Der Typ hatte das letzte Mal Sport in der Grundschule. … man merkt bei VW fallen jetzt alle Hemmungen 😂
Stelios meint
Der “ Typ“ ist Ralf Brandstätter und ziemlich fit, läuft u.a Halbmarathon auf guten Niveau für einen mit Mitte 50. Ich kenne mich damit aus. Btw, zeig mal ein Bild von dir, möchte auch mal lachen.