Das US-Start-up Fisker meldet die Produktion des 5000. Exemplars des seit Mai zu Kunden kommenden Ocean. Das Mittelklasse-SUV rollt in Österreich beim Partner Magna vom Band und wird von dort an europäische sowie US-Kunden geliefert. Die Fertigung soll im nächsten Schritt bis Ende des Jahres auf 300 Ocean pro Tag hochgefahren werden.
„Wir möchten unseren Kunden für ihre Geduld danken, während wir unsere Auslieferungsprozesse verfeinert haben“, erklärte Gründer und CEO Henrik Fisker. „Mit dem Abschluss des dritten Quartals und dem Beginn des vierten Quartals bereiten wir uns darauf vor, unser Auslieferungstempo in den USA und Europa deutlich zu erhöhen. Wir erweitern sowohl unsere Teams als auch unsere Standorte und streben eine Auslieferung von 300 Fahrzeugen pro Tag an, um die starke Nachfrage nach dem Fisker Ocean zu befriedigen.“
Bislang hat Fisker eigenen Angaben nach über 900 Elektroautos an Kunden in Europa und den USA ausgeliefert. „Mehrere hundert“ weitere würden voraussichtlich diese Woche übergeben.
Die Herstellung des Ocean funktioniert weiter nicht wie geplant. Fisker aktualisierte im August die Produktionsprognose für 2023 auf „20.000 bis 23.000 Einheiten“. Ein wichtiger Zulieferer benötige zusätzliche Zeit, um seine Kapazitäten hochzufahren, hieß es. Zuvor waren für dieses Jahr zunächst statt der angekündigten 42.400 nur noch zwischen 32.000 und 36.000 Fahrzeuge in Aussicht gestellt worden. Dann wurde die Zahl erneut reduziert.
In Deutschland wird der 4,78 Meter lange Ocean in vier Versionen ab 41.560 Euro angeboten. Neben der Ausstattung unterscheidet die verschiedenen Versionen insbesondere die Antriebstechnik. Für das Topmodell wird eine Reichweite von 707 Kilometern gemäß der WLTP-Norm betont, was in dem Segment der Bestwert ist.
Kürzlich veröffentlichte Fisker weitere Einzelheiten zum Ocean Force E. Hierbei handelt es sich um das Geländepaket für das Elektro-SUV. Die Force-E-Ausstattung wird als dynamisches und robustes Offroad-Paket für das Elektro-SUV beschrieben.
Roland Schönmayr meint
Neben den oben beschriebenen Problemen kann ich berichten dass ich beim „Probesitzen“ in Wien feststellen konnte das die Nackenstütze nicht verstellbar ist. Bei meiner, jetzt nicht speziellen, Größe von 190cm ist das aber ein großes Problem. Die Nackenstütze drückt auf die Schulter und man kann so wahrscheinlich 10km fahren aber sicher keine Reise unternehmen.
Nicht unbedingt ein Zeugnis für eine „durchdachtes“ Auto.
Section8 meint
Geschichten ausm Paulaner Garten… Wirklich, total glaubwürdige Geschichte.
Bei Problemen kommt der Fisker Service persönlich zu dir, gerade in der Anfangszeit. Später auch, natürlich gegen Aufpreis. Sonst eben beim Servicepartner Bridgestone (PitStop).
1 Mitarbeiter für den Süddeutschen Raum?? Richtig, also in München gibt es Service und dort entsteht auch gerade ein zusätzlich, großes Servicecenter. Genau wie in Düsseldorf und anderswo.
Dass ADAS Funktionen nachgeliefert werden, weiß jeder Käufer seit knapp einem Jahr.
Dass die App nur das Auto aufmachen kann, ist ebenso gelogen. Da geht deutlich mehr.
Spätestens beim Satz, dass ein FIAT 500 mehr Features hat, lag ich unter dem Tisch. Tesla Troll?
@ecomento: wieso werden so offensichtliche Fake Kommentare hier freigegeben?
Michael S. meint
Der Fiskerservice hat sich trotz mehrfachem Anschreiben seit 3 Wochen nicht gemeldet. Soviel zum Thema Service. Die Türen gehen unterschiedlich nicht auf und verklemmen sich (ausfahrbare Türgriffe). Der Fiat 500E hat definitiv alle Sicherheitssysteme an Bord inkl. Abstandsradar, was Fisker bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat. Ich hatte diese Woche ein Telefonat mit dem Deutschlandchef von Fisker. Was geht in der Auto App deutlich mehr??? Ach ja, den Standort anzeigen und den Service rufen (der sich nicht meldet). Die Probleme mit der permanent leeren Batterie beim Zündschlüssel ist immer noch nicht gelöst (hat auch der CEO Deutschland bestätigt). Soviel zum Thema Troll…sobald man kein Fanboy ist, ist man ein Troll. Meinungsfreiheit nennt man so etwas. Aber das scheint ja immer das gleiche zu sein, den anderen als Fake etc. abzustempeln. Vermutlich hast du nicht mal einen Ocean.
Section8 meint
Magna Steyr ist nicht ausgelastet, weil die BMW 5er Produktion ausgelaufen hat. Die Produktion für den Ocean wird gerade weiter hochgefahren. Und bei ein paar Dutzend Fahrzeugen in Deutschland ist es jetzt kein großes Wunder, dass du noch keinen gesehen hast. Ich hab auf jeden Fall schon einen gesehen.
Und nicht das Auto ist lächerlich, sondern dein Kommentar. Basiert nämlich nur auf falschen Fakten und Annahmen.
Michael S. meint
Habe meinen am ersten Tag nach der Abholung direkt abends online gestellt und tatsächlich direkt am NÄCHSTEN Tag verkauft. Als ich nach der Abholung aussteigen wollte, ging die Fahrertüre nicht mehr von innen auf. Ich musste über den Beifahrersitz hinausklettern. Die automatischen Griffe verklemmen sich (dummerweise immer wieder an einer anderen Türe). Softwarestand: katastrophal. Kein Abstandsradar, keine Sicherheitsfunktionen (Notbremsassistent etc.). Es fährt lediglich und die Musik fällt als aus. Das wars dann auch schon. Das so ein Auto überhaupt ausgeliefert wird grenzt an Betrug. Die Serviceanfragen werden NULL beantwortet, es gibt keinen Service. 1 Mann in Frankfurt für den gesamten süddeutschen Raum (!). Ich kann nur dringend davor warnen, ansonsten ist die Enttäuschung riesig. Der Käufer meldete sich am gleichen Abend und wollte das Auto wieder zurückgeben (geht natürlich nicht), dass sagt alles. Ausser dem Design ist alles andere eine absolute Vollkatastrophe. Die Schlüsselbatterie ist jeweils nach einer Woche leer (hatte seltsamerweise eine Ersatzbatterie bei der Übergabe direkt in die Hand gedrückt bekommen. Mir ahnte schon etwas schlimmes.) D.h. man muss eine Ersatzbatterie stets bei sich tragen, ansonsten bleibst du vor deinem Auto stehen. Die App kann das Auto auf und zu machen, das wars. Nicht einmal die Lüftung/Klima/Heizung kann über die App gestartet werden. Jeder Fiat 500E hat eine Traumausstattung dagegen und Features von denen ein Fiskerfahrer nur träumen kann. Falls Fisker so weiter macht, wird es ihn nicht mehr lange geben. In den USA wird er vermutlich eh bald verklagt.
Bernie meint
Ich habe noch keinen einzigen auf der Straße gesehen. Kein Wunder, wüste nicht wo ich ihn kaufen sollte, geschweige denn Service und Reparatur. Bei Magna sind die Arbeiter Trageweise zu Hause, weil einfach keine Arbeit da ist. Das Auto ist einfach nur lächerlich.
Section8 meint
Kaufen kann man den Ocean in diesem Internet. Unter fiskerinc.com wird dir geholfen…
alupo meint
Na dann bin ich auf das Betriebsergebnis in den Quartalszahlen von Fisker gespannt.
Franz Mueller meint
Möchte nicht wissen wie viel die pro Auto draufzahlen. Zuviel verkauft und man ist sofort pleite, zu wenig verkauft und man findet keine weiteren Investoren und man ist dann pleite. Ich tippe auf Mitte 24.
nie wieder Opel meint
„Möchte nicht wissen…“
Warum nicht? Ich fände es mal interessant.
Section8 meint
Schaut doch einfach in die Filings vom letzten Quartal und/oder hört euch den Conference Call an. Kleiner Tipp, die Margen sind positiv.
LarsDK meint
Ich habe letztes Wochenende einen gesehen, der war hier beim laden bei Allego.
Horst meint
Krasse Story
Mäx meint
Krasser Kommentar!
Horst meint
Danke
Thorsten meint
Und ich habe schon einen NIO und BYD fahren sehen… 😁👍
Teslas sehe ich so oft….laaaaaangeeilig. Hat was von Einheitsauto, dass es gefühlt nur in 2 Farben gibt. Ok, der ID3 ist auch kein Designwunder 😂