Porsches erstes Elektroauto Taycan gilt als großer Erfolg. Doch der Absatz der zunächst als Sportlimousine, mittlerweile auch als Shooting Brake erhältlichen Baureihe war 2022 um 16 Prozent eingebrochen. Im ersten Halbjahr gab es mit 17.991 verkauften Fahrzeugen ebenfalls ein Minus (-5 %), der Hersteller geht aber für 2023 von einem insgesamt besseren Ergebnis aus.
Der Taycan sei „ein Erfolgskind und ich selbst bin ein begeisterter Taycan-Fahrer“, sagte Produktionschef Albrecht Reimold im Gespräch mit der Automobilwoche. Aber es sei richtig, dass Porsche vor allem bei den Halbleitern immer wieder Schwierigkeiten hatte. Das habe sich jedoch stabilisiert und man gehe momentan davon aus, dass in diesem Jahr mehr Einheiten das Werk verlassen werden als 2022.
Ein Grund für den geschrumpften Absatz im letzten Jahr war auch der Einbau von fehlerhaften Heizungen im Taycan und dem Schwestermodell Audi e-tron GT. Porsche hatte dem Austausch der defekten Einheiten in den bestehenden Fahrzeugen Vorrang vor dem Einbau in die neuen Fahrzeuge gegeben. Dieses Problem soll in diesem Jahr beseitigt werden.
Nach den zurückliegenden Rückgängen beim Taycan-Absatz befinde sich Porsche nun zusammen mit seinen Lieferanten „in einer sehr steilen Hochlaufkurve, was das Hochvolt-Heizsystem angeht, und deshalb erwarten wir in den kommenden Monaten einen Anstieg des Batterie-Elektroauto-Anteils“, so Finanzchef Lutz Meschke im Mai. „Wir sind sehr zuversichtlich, den angestrebten Batterie-Elektroauto-Anteil von 12-14 % für das Gesamtjahr zu erreichen.“
Gestartet als Sportlimousine, bietet Porsche den Taycan inzwischen auch als Kombi an. Den Shooting Brake gibt es zudem in einer für Fahrten abseits befestigter Straßen modifizierten Version. Alle drei Varianten – Taycan, Taycan Sport Turismo und Taycan Cross Turismo – können mit unterschiedlicher Leistung und Reichweite bestellt werden. Der Fokus liegt markentypisch stets auf sportlichem Fahren.
South meint
Muss ja nicht gleich ambitioniert sein … ist doch schön, wenn man sich realistische Ziele setzt…(war Ironie) …. ;-)
David meint
Gut, das ist keine Neuigkeit. Denn die Fahrzeugproduktion litt unter Produktionseinschränkungen. Interessanter ist eigentlich, dass deshalb das ursprünglich zum Sommer anstehende Facelift verschoben wurde. Auf wann, kann man nicht sagen. Aber es gibt offenbar ein Modell 24 im alten Trimm. Das ist für die schlecht, die auf den turbo GT warten. Der ist als Facelift-Modell entsprechend zurückgestellt.
Ich warte nicht drauf, habe eh nicht das stärkste Modell und würde beim nächsten Mal sogar eine Stufe auf GTS zurückgehen. Denn die Leistung in dem Bereich brauche ich überhaupt nicht, der Wagen ist perfekt, aber fast zu schnell. Die wenigen Launch Control Starts habe ich alle im ersten halben Jahr gemacht und fahre im Alltag absolut entspannt. Denn das Auto entspannt.
Tesla-Fan meint
Ist auch schlecht für alle, die auf den neuen Nürburgring-Rekord warten ✌️
Henrie meint
Da wartet doch nur einer drauf..
eBiker meint
Wer ausser die und Thorsten ist das denn?
Andi EE meint
@David wartet darauf, seit 2 Wochen hätte der Rekord gebrochen sein sollen, was für Porsche keine Sache hätte sein sollen … so die Aussage vom VW-Konzern-Influenzer. 😁
M. meint
Andi, auf welcher Verlautbarung soll das denn basieren? Weil wieder mal ein Taycan auf der NS unterwegs war und dabei geknipst wurde? Ist das nicht etwas dünn?
Mäx meint
@M.
Ne am Ende war es David, der meinte, der neue Rekord wird zum 75. Geburtstag enthüllt.
Dem war nicht so.
Nun erzählt David, das wäre verschoben bis das Facelift kommt.
M. meint
@Mäx
Ok, den hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, da halte ich mich lieber an offizielle Verlautbarungen der Hersteller.
Irgendwann wird Porsche einen Taycan auf die Piste schicken (der J1PA ist ja in der Entwicklung), und dann wird es eine Zeit dazu geben.
Aber ich habe das Thema „in Fachkreisen“ nie mitbekommen, das scheint nicht das zu sein, was die täglich antreibt…
David meint
Aber jetzt mal ehrlich: Wer wartet denn da drauf? Es glauben doch nicht einmal Tesla-Fans, dass der GT den Tesla nicht schlagen wird.
Als man mit 300 PS weniger den Plaid schlug, durfte man als Porsche-Fahrer schmunzeln. Aber wenn wir ehrlich sind, war es eher die Schwäche des Plaid als die Stärke des Taycan. Musk hatte ja bei Joe Rogan von unter 7 Minuten als Potenzial berichtet. Das war errechnet, aber in der Realität kam man nicht annähernd in diesen Bereich. Das hatte Porsche mal kurz genutzt.
Aber jetzt nachzusetzen ist doch langweilig.
Powerwall Thorsten meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
GerhardF meint
Ja so sehe ich das auch – ich fahre mit entspannter Freude einen agilen großartigen Basis-Taycan RWD EZ 11/2021 und habe derzeit 27.500 km ohne Probleme zurückgelegt, die Heizung funktioniert….., es gab mal 2 Software-Updates im PZ, aber sonst absolut nichts….
Doch noch: Eine Einnahme von EUR 280 aus dem Verkauf der THG-Rechte ist zu vermelden…….
Fazit: Das beste Auto das ich bislang hatte!
Sandro meint
So muss das sein, und als ehemaliger Porsche Mitarbeiter freut mich das natürlich ganz besonders. Leider zieht hier jeder einen Shitstorm auf sich, der sich als Taycan Fahrer outet, und dazu noch hochzufrieden mit seinem Fahueug ist. Das verstehen bestimmte Elemente hier schon als Affront auf ihre eigene Lieblingsmarke.
Kai Knüller meint
Ach, jetzt erklärt das auch, warum du nicht weißt, dass der VW Konzern die Zulieferer auspresst.
Du warst also bei Porsche, da passt auch die Marge. Für Porsche arbeite ich auch gern. Haben da gerade so ein schickes Projekt für den SSP.
Sandro meint
Die Zulieferer sind im wesentlichen dieselben, aber die Aussage “ Auspressen“ ist mir zu pauschal, welche sollen das denn sein? Das Gegenteil ist richtig, die Hersteller sind von den Zulieferern abhängig und da es nur wenige Player im Markt gibt, diktieren die den Preis. Sowieso in der noch herrschenden Teileknappheit. Die Hersteller geben vorab die Spezifikationen, danach wird gefertigt, das ist transparent. Wer es billiger möchte, bekommt eben die mindere Qualität. Dieses Auspressen der Zulieferer ist eher ein Relikt aus den 90ern, siehe Lopez Effekt, oder auch Preisnachverhandlungen, damit machte sich Mercedes einst unbeliebt. Wenn man sieht, wie zb. Bosch sich zum größten Zulieferer weltweit entwickelt hat, dann sicher nicht weil sie ausgebremst wurden. Natürlich bleiben auch welche auf der Strecke, das ist Marktwirtschaft.
eCar meint
@Sandro
Nein, der Shitstorm kommt ausschließlich von Dir, D**** und H*****. Und wirklich nur ausschließlich von euch!
Sandro meint
Da haben wir ja schon einen der Protagonisten von denen ich spreche :-)
South meint
@Sandro. Yoa. Man könnte glatt meinen, dass viele Menschen die PR Phrasen von VW so mit Wirklichkeit besudeln, indem sie auch noch andere Nachrichten lesen und mit, da ist man echt fassungslos, mit Wettbewerbern vergleicht…. brrr …. Gut, dass es Menschen wie dich gibt, welche dann bedingungslos dem Kader folgen und die öffentlichen Abweichler für ihre PR fremde Sichtweise maßregeln…
South meint
… ja wo kommen wir denn da sonst hin… VW hat keine Wettbewerber… VW hat keine Kunden, sondern nur treue Vertragspartner und willenlose Anhänger, die NIEMALS und NIMMER auch nur einen Gedanken an Preise und andere Wettbewerber verschwenden…also bitte… kennt euch mal wieder… und huldigt der einzig wahren Marke… bitte keine weiteren Fragen…. (Ironie off)
Kai Knüller meint
Also Sandro, dem muss ich vehement widersprechen. Ich nehme an, du warst noch nie auf der Zuliefererseite tätig.
Sagt dir der Begriff Open Book etwas? Da sagt dir der OEM genau, was das Teil kosten und wieviel du daran verdienen darfst.
Da wird dann schön eine jährliche Produktivitätssteigerung angenommen, bei gleichzeitiger prozentualer Reduzierung des Kaufpreises.
Und weil du Bosch nennst, kennst du die Marge von Bosch? Ich kann sie dir verraten, sie liegt bei lächerlichen zwei Prozent. Und Bosch steht wie du schon selber sagst mit seinen anderen Geschäftsfeldern noch recht gut da.
Kennst du Benteler? Die erzielen gerade mal eine Marge von 1 %.
Der Besitzer könnte sich weniger Stress antun und den Laden verkaufen, das Geld auf einem Tagesgeldkonto oder kurzlaufenden Anleihen anlegen und hätte einen höheren Cashflow.
Anders als du es meinst, ist VW nicht der freundliche Hersteller, der auf Augenhöhe mit den Zulieferern umgeht. Da geht es knallhart um Kosten.
Das ist bei den anderen OEM nicht ganz so ausgeprägt, insbesondere BMW ist da entspannter. Porsche sowieso, denn die legen Wert auf Qualität und können sich das auch leisten.
M. meint
Mag sein, dass es ein „großartiges“ Auto ist – das darf man bei dem Preis wohl auch erwarten.
Ist es auch ein echter Porsche? Ich meine, nüchtern betrachtet sind die Leistungswerte sicher ausreichend, aber in BEV-Zeiten geht doch nichts mehr ohne täglich neue Leistungsrekorde und 0-100 Zeiten.
911er Fan meint
Ich habe einen GTS. Der Antrieb ist furchtbar laut und macht innerstädtisch Heulgeräusche. Angeblich macht das 1 von 3 Taycan. Hoffentlich bringt Porsche im Zuge des Facelifts neue Motoren / Getriebe. Aktuell ist das eine Zumutung! Ansonsten ist der GTS ein sehr schönes Auto und vom der Leistung her völlig ausreichend.
M. meint
Höre ich zum ersten Mal, Tante Gockel weiß auch nichts brauchbares. Aber da sollte der solvente Porschefahrer sich einen Gutachter leisten und das Auto wandeln lassen.
Oder mal schauen ob die „Porsche Electric Sounds“ aktiviert sind. Die sind sicher auch nervtötend.
David meint
Tatsächlich gibt es bei den Geräuschen Unterschiede, die Motoren sind es nicht, aber das Getriebe. Es gibt ein helles Summen, das die Lamellenkupplung produziert, das beim verringern der Geschwindigkeit durchaus erwünscht ist, weil es dem Geräusch des Herunterschaltens entspricht. Ansonsten gibt es eine Fahrgeräuschkulisse, die im Rahmen der Serienstreuung unterschiedlich ausfallen kann. Aber in der Tat auf einem so geringen Niveau, dass es nicht in deutschen oder amerikanischen Foren diskutiert wurde. Der optionale Sound verstärkt und verarbeitet übrigens diese natürlichen Geräusche zu einem Warp-Sound.
M. meint
Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Heulgeräusche erwünscht sind. Die Lautstärke spielt damit natürlich eine große Rolle.
Ich muss mir bei nächster Gelegenheit mal einen Taycan schnappen und das selbst testen.