Für Nios elektrisches Premium-SUV EL6 ist ab sofort die Voranmeldung für Probefahrten möglich. Diese starten ab dem 27. Oktober deutschlandweit. Der Auslieferungsstart erfolgt ab 30. Oktober 2023, Vorbestellungen sind seit bereits dem 1. August möglich.
Der EL6 sei in der Basis nahezu voll ausgestattet und ab 53.500 Euro (zzgl. Batteriemiete oder Batteriekauf) in der Kaufversion erhältlich, wirbt der Hersteller. Die Batterie lässt sich mieten oder erwerben. Das 75-kWh-Akkupaket ist für 169 Euro pro Monat erhältlich und bietet Zugang zu Nios auch in Europa entstehenden Batteriewechselstationen. Die 100-kWh-Batterie wird für 289 Euro pro Monat angeboten. Wer das Akkupaket kaufen und nicht mieten will, zahlt für 75 kWh 12.000 Euro Aufpreis, für 100 kWh 21.000 Euro.
Im Nio-„Subscription“-Modell kann der EL6 ab 1179 Euro (inkl. 75-kWh-Batterie, 36 Monate Laufzeit) beziehungsweise ab 1309 Euro (inkl. 100-kWh-Batterie, 36 Monate Laufzeit) abonniert werden. Alle Subscription-Modelle in Deutschland beinhalten Services wie Zulassung, Winterräder sowie Abholung und Rücklieferung im Servicefall oder Versicherung.
Der EL6 misst 4854 Millimeter in der Länge, 2212 Millimeter in der Breite und 1703 Millimeter in der Höhe. Der Radstand beträgt 2915 Millimeter, die Kofferraumgröße 579 bis 1430 Liter und die Anhängelast 1200 Kilogramm. Von 0 auf 100 km/h geht es mit dem 360 kW (490 PS) starken Allradantrieb durch zwei E-Motoren in 4,5 Sekunden und weiter bis 200 km/h. Die Reichweite beträgt gemäß WLTP-Norm bis zu 529 Kilometer. Die Batterie lässt sich mit Gleichstrom (DC) an öffentlichen Säulen in bis zu 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.
Zur Ausstattung gehören unter anderem eine intelligente Luftfederung, ein immersives Soundsystem, Hardware und Software für assistiertes Fahren, ein Head-up Display, ein großes Panorama-Glasdach, Fahrersitz mit 20-Wege-Einstellung und Komfortsystem und die hintere Sitzreihe mit elektrisch verstellbaren Sitzen.
Hans meint
Akku miete im jahr 2023?
Das war schon anfangs mit ZOE und co für mich absolutes no go.
Naja, viel erfolg damit NIO
Thorsten meint
Auf Grund der Wechselstationen geht das nur mit Miete, wenn man diese nutzen möchte.
21000€ Kaufpreis für den 100er Akku. So viel habe ich für mein ganzes Auto bezahlt 😅😅😅
Stromer75 meint
@Thorsten was 21000€ für ein Auto??? Was soll das für eines sein (ich rate mal : Verbrenner Golf)
Ein ehr schlechtes Eauto kostet doch 40000€ und hat eine hervorragende TCO!.
Powerwall Thorsten meint
Maik – laß es doch bitte einfach, oder zieh dem Bot bitte den Stecker – DANKE
Max meint
Dafür kann man den Akku upgraden.
Sprich – neue Technologie. Vor 1 Jahr hatten NIOs in Deutschland durchschnittliche Ladeleistung von 90 kW im 20-90% hub, jetzt sind die bei 150 kW. Das Ganze ohne Mehrkosten. Also schlecht ist das nicht :)
Fehler im Artikel – Luftfederung hat das Ding nicht.