VW hatte vor wenigen Wochen vorübergehend die Produktion der im Elektroauto-Werk Zwickau gebauten Fahrzeuge gestoppt. Die Nachtschicht wurde dauerhaft gestrichen. Ursächlich dafür ist die zurückgegangene Nachfrage nach Vollstromern, vor allem nach denen von VWs ID.-Familie. Nun stoppt das Unternehmen die Fertigung erneut, dieses Mal wegen Teilemangels.
Im Werk Zwickau ruhe die Produktion jetzt erneut für drei Wochen, berichtet die Automobilwoche. Es fehlten aktuell Elektromotoren für die Produktion, wie ein Unternehmenssprecher mitteilte. Weil wegen Störungen in der Lieferkette derzeit weniger Motoren als üblich gefertigt würden, priorisiere der Konzern die vorhandenen Motoren für den Hochlauf der neuen Elektro-Limousine ID.7 in Emden.
„Die Produktion von E-Antrieben am Volkswagen Group Components Standort in Kassel ist derzeit nur eingeschränkt möglich“, teilte Volkswagen Sachsen auf Anfrage der Automobilwoche mit. Es werde mit Nachdruck daran gearbeitet, die Fertigung bedarfsgerecht hochzufahren. Im Laufe des Novembers und Dezembers sei damit zu rechnen, dass nicht alle Fahrzeugwerke ausreichend beliefert werden können. Es sei in den betroffenen Werken daher mit Produktionseinschränkungen zu rechnen.
Für voraussichtlich rund drei Wochen ab Donnerstag, 9. November, werde die Zwickauer Produktion der Modelle Audi Q4 e-tron und Q4 Sportback e-tron sowie VW ID.4 und ID.5 pausiert. Die Modelle VW ID.3 und Cupra Born seien von den Lieferengpässen nicht betroffen und würden wie geplant gefertigt.
Dem Bericht zufolge sind das SUV ID.4 und dessen Coupé-Variante ID.5 derzeit kaum gefragt. Volkswagen-Sachsen-Sprecher Christian Sommer sagte dem MDR: „Wir haben aufgrund der aktuellen Absatzlage Glück im Unglück, dass wir jetzt drei Wochen in die Pause gehen. Wir werden für den Zeitraum Weiterbildungsmaßnahmen anbieten.“
LOL meint
dauert nicht mehr lang, dann gibts wieder neue Förderungen …
wenn VW Absatzprobleme hat, muss man doch als Steuerzahler unter die Arme greifen
Matze meint
LOL, hat dein Kommentar Bezug zum Artikel oben?
derGolf meint
@Matze JA wenn VW Werke Kurzarbeit machen zahlt der Steuerzahler das.
Matze meint
Ich dachte zwar Kurzarbeitergeld zahlt die Arbeitslosenversicherung, aber „Steuerzahler“ war auch nicht der Teil des Eingangskommentars der mich verwirrte.
MichaelEV meint
Die Absatzprobleme bei der Kernmarke, dem größten Hersteller Deutschlands und letztendlich das, was das VW-Emblem trägt, sind doch offensichtlich.
Und wenn der größte heimische Hersteller leidet, ist eine weitere Förderung nicht weit entfernt.
Matze meint
Ein Absatzproblem mag für dich offensichtlich sein, aber wie ist das eine Antwort auf meine Frage, ob der Kommentar einen Bezug zum Artikel (—> mangelnde Teileverfügbarkeit) hat?
MichaelEV meint
„Dem Bericht zufolge sind das SUV ID.4 und dessen Coupé-Variante ID.5 derzeit kaum gefragt.“
„Wir haben aufgrund der aktuellen Absatzlage Glück im Unglück, dass wir jetzt drei Wochen in die Pause gehen.“
Die Zahlen der Marke VW brechen massiv ein. Ich hätte eigentlich erwartet, dass man Q4 2023 wegen der abschmelzenden Förderung nochmal ordentlich abliefert, bevor es ab 2024 sehr schwer wird.
Fehlanzeige! Wie soll es denn dann erst ab 2024 aussehen!?
LOL meint
der Mangel an Teilen ist doch Hausgemacht, das klingt sehr nach vorgeschobenen Problemen um vom eigentlichen Problem abzulenken
South meint
Also ist schon immer interessant wie plötzlich Lieferkettenprobleme die Produktion unterbrechen, wenn man ein Modell nicht mehr gut verkaufen kann … also Zufälle gibt’s, da mag man man an der Stochastik zweifeln…. ;-)
Steffen meint
Der ID.7 lässt sich aber vermutlich relativ gut verkaufen, trotzdem ist Emden mit dem ID.7 nun auch betroffen. Gleicher Motor eben. Man muss nicht überall eine Verschwörung wittern…
South meint
Na eine verlegene Ausrede ist ja nicht gleich eine Verschwörung. Neben plötzlich auftretenden Problemen ist der zweite Schritt meistens, du wirst es ahnen, aber beim nächsten Modell wird’s besser, gaaanz bestimmt….Zwinker, Zwinker… ;-)
drolfer meint
@South ja wie denn nun. Eautos sind doch günstig und verkaufen sich extrem gut.
Warum sollte man da die Produktion drosseln? Ich freu mich auf die Gesichter wenn das teure Leasing zu ende ist und ein neues noch viele teureres Leasing ansteht :)
Ich bin derweil mit meinen TDI früher am Ziel und muus seit 21 Jahren kein Leasing bezahlen. Nebenrechnung: 21*12*250=63000€.
South meint
@Mai k Brüller Müller. Hihihi. Geil. Selten jemanden getroffen, der so mit Nichtwissen glänzt …. sogar meine minderjähringen Kinder wissen besser wie Leasing funktioniert als du …
Benny meint
Ist es dir eigendlich nicht langsam peinlich oder gibts nen Grund für den mittlerweile 10.Acc. M AIk ?
Freddy K meint
Naja, wenn Zwickau drosseln muss ist das nicht viel. Die paar Autos die dort produziert werden sind nicht soo relevant.
Zwickau ist ja nicht ein Werk mit Riesenproduktion.
Ben meint
Noch nen kleiner Tipp, lest mal die Freie Presse ab Montag/Dienstag nächste Woche und im Dezember kanns vieleicht auch noch ne kleine Überraschung aus Mosel geben.
nie wieder Opel meint
Ja, geht klar, gerne. Wir haben Dich auch ganz doll lieb.
Wir wollten den Wes sies ja schöne Autos in Mosel bauen – aber nun sieht man ja: bitte baw. zu Hause bleiben.
Inzischen rollt die Welle aus China weiter. Unaufhaltsam. Autos, Akkus, Rohstoffe…
Patrick Nue meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Torsten meint
ich versteh Spaß, aber muss das sein?
GrußausSachsen meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
nie wieder Opel meint
Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.
Rolf Mingol meint
@Moderation
All so was hat in diesem Forum bitte nichts zu suchen.
Freddy K meint
Wegen ein paar Autolis aus Zwickau die nicht gebaut werden….?
Stromer75 meint
Der nächst Beweis dafür das die Umstellung auf Eautos noch locker bis 2030 braucht und das die Eautos für die breite Masse extrem überteuert sind.
Mäx meint
Absolut, völlig richtig!
1000% den Nagel auf den Kopf getroffen.
Besser kann man es nicht bezeichnen.
Endlich sagts mal einer!!
Gerry meint
Ja wer ewig lamentiert hat den besten Zeitpunkt für den Umstieg verpasst. Der war 2020, als es alltagstaugliche eAutos, z.B. e-corsa für <20k Euro gab.
Übrigens der zweitbeste Zeitpunkt für den Umstieg ist genau jetzt (für alle die rechnen können) 👍. Aber das wird der Stromer ohne Stromer nie begreifen. Vielleicht erklären es ihm später mal seine Kinder.
Anti-Brumm meint
Vollkommen richtig. Hätten doch einfach zig Millionen Deutsche 2020 ein E-Auto kaufen sollen. Die verstaubten ja quasi in Massen auf den Werksparkplätzen.
Beim e-Corsa weiß ich es nicht, aber Enyaq oder e-Niro hatten Lieferzeiten von 1 Jahr oder mehr.
Zu Stromer75’s ursprünglichem Post sei gesagt: niemand hat behauptet, dass die Transformation vor 2030 abgeschlossen ist. Nichtsdestotrotz freue ich mich insgeheim, dass VW/Audi hier eine ordentliche Ohrfeige verpasst bekommt, was vielleicht (!) zu einem Umdenken bezüglich Preis- und Modellpolitik führen könnte.
Gerry meint
…natürlich findet die Transformation nicht an einem Tag statt ;-)
Das ändert aber nix dran dass es in 2020 richtig günstige eAutos gab (wenn auch mit Lieferzeit, e-corsa auch ~ 8-9 Monate).
Darum lieber die Chance ergreifen, als ewig rumjammern. Wäre die Nachfrage nach eAutos in 2020 höher gewesen, dann hätten die Hersteller noch schneller umsteuern müssen.
Im Moment findet die notwendige Transformation doch im Schneckentempo statt. Da ginge viel mehr ohne Bedenkenträger a la Stromer .
Jean Luc meint
Stimmt, meinen Kona habe ich in 02/2020 gekauft und da standen einige auf Hof, dazu ordentlicher Hauspreis und Förderung – alles richtig gemacht,
hu.ms meint
Habe meinen ID.3 Pro 07/20 bestellt und 11/20 bekommen. Da galten 16% mwst winterreifen zulassung u.a. gabs auch gratis.
Ben meint
Hast du darum 8 Accs oder hat des ne andere Gründe ?
South meint
Oh Gott Mai k, Stromer75 ohne Stromer, das hört sich echt schlimm an … du willst uns doch nicht nochmal 7 Jahre mit Geschichten über die Praxis zutexten ohne auch nur einen Schimmer von E Autos zu haben … ja oder kein Schimmer von Mathe …. und kein Schimmer von Technik … und kein Schimmer von … ja, genau. Mal im Ernst. Wovon hast du tatsächlich Ahnung ?
Steffen meint
Inwiefern sind zu wenig Motoren ein Beweis dafür, dass die E-Mobilität länger brauchen sollte? Eine Mangellage deutet ja im Normalfall eher darauf hin, dass man mehr von etwas braucht als gedacht – was also ein gutes Zeichen für die E-Mobilität sein sollte: Man kann gar nicht so viel bauen wie man gerne möchte.
Thomas meint
Meine Prognose: würde der Enyaq weltweit angeboten und mit genug Produktionskapazität ausgestattet, wäre es das meistverkaufte eAuto nach Tesla MY.
Wenn Volkswagen auf Biegen und Brechen die VW-Modelle bevorzugt, sind die selbst Schuld.
Herbert Diess meint
Wie soll das gehen? Weder in den USA noch China ist die Marke Skoda großartig bekannt.
nie wieder Opel meint
Jaaaa, er lebt noch, er lebt noch…..
Mensch Herbert, Du hier?
Steffen meint
Wieso bevorzugt? Skoda bekam den neuen Motor und die neue Software (inkl. Hardware) für den Enyaq mit Einführung des ID.7, eigentlich sogar noch bevor dieser ausgeliefert wird. So schnell hat Skoda noch nie den aktuellen Technikstand verwenden dürfen. Bisher musste man sich bei Skoda immer mit ein bisschen weniger zufrieden geben oder hat den vollen Leistungsumfang erst ein Modelljahr später nachschieben dürfen.
Freddy K meint
Skoda kommt demnächst mit ein paar mehr Modellen im Bereich BEV. Man muss nicht 1 Modell haben.
ChriBri meint
Das Problem von VW ist meines Erachtens, dass der Markt die aktuellen Modelle überholt. Ich bin lange Zeit und viele Kilometer einen ID3 gefahren. Es ist grundsätzlich kein schlechtes Auto ( und „durstig“ ist er definitiv nicht), aber vieles ist halt nur Mittelmaß und es performen Fahrzeuge wie ein MG4 (Ladekurve!) oder jetzt der neue Volvo EX 30 einfach mehr, die dann obendrein noch günstiger sind. Das Fahrzeug müsste anders eingepreist werden, ansonsten wird es bei der mauen Nachfrage bleiben
MiguelS NL meint
Alle EVs sind super. Im Vergleich Mittelmässig kan mehr als genügend sein wenn der Preis stimmt.
Top Technische Parameter aber (zu) hohen Preis ist nur Mittelmässig (in der Preis Leistung).
Bei VW passt, wie bei den nahezu allen anderen Hersteller, der Preis nicht.
stdwanze meint
Kann mich da nur anschliessen. Fahre selber ID.3 und kann bisher keinen ernsthaften Konkurrenten erkennen. Ausser man macht abstriche und kompensiert über den Preis (MG4). Habe gerade einen Polestar vor der Tür stehen. Meine Güte, die Verbrenner haben angerufen und wollen ihren Enge und den Kardantunnel zurück. Wendekreis und Übersicht?
Aber und nun kommt das Aber: mein ID3 hat mich (aka mit Förderung) 29 k€ gekostet. Völlig korrekter Preis für ein Auto dieser Klasse. Heute? locker 10 k mehr. Klar kauft das keiner mehr.
Aber das der Markt MEB überholt, wtf, der holt vielleicht gerade mal auf.
Reinhold Kluge meint
In der Kompaktklasse gibt es nichts besseres als den ID.3, das gilt für den Facelift erst recht. Alle anderen sind mehr oder weniger halbgare Kompromisse. Leider ist er teurer geworden, aber gutes war noch nie billig.
Torsten meint
Am Tag nach der Testfahrt mit dem ID3 hab ich den Igel gesehen. Mein Model3SR kam für knapp über 31K, war damals eindeutig die bessere Wahl.
nie wieder Opel meint
RK, du hast nen seltsamen Humor.
South meint
Klar Reinhold Kluge. Es gibt nix besseres als den ID.3. Deshalb würden sie ja bei VW schon Sonderschichten schichten, um der unbändigen Nachfrage herrzuwerden … aber leider sind gerade Motoren alle…. das letztens auch einem anderen Hersteller passiert … nämlich ? (also ich markiere das hiermit wenigstens als Ironie)
hu.ms meint
ID.3 und cupra werden produziert, da sie noch den alten 150 kw-motor bekommen. Nur die modelle mit dem neuen, stärkenen motor sind betroffen.
GrußausSachsen meint
na hier passt es ja:
ZWICKAU (dpa-AFX) – In der E-Auto-Fabrik von Volkswagen in Zwickau wird erneut ein Teil der Produktion heruntergefahren. Grund seien fehlende Motoren, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Die werden aus dem Werk in Kassel bezogen. Aktuell würden dort aber wegen Störungen der Lieferkette weniger der benötigten Elektromotoren produziert, hieß es. Volkswagen wolle den Hochlauf des Modells ID.7 in Emden absichern, sodass die Motoren bevorzugt dorthin geliefert würden – zum Nachsehen des Standorts Zwickau.
Pech gehabt. Die Ossis wollen jetzt alle ID.7, oder was?
MacGyver meint
Der ID.7 hat einfach mehr Marge als ein ID.3 oder 4. So einfach ist das.
Steven B. meint
Ossi / Wessi Gelaber kann man sich sparen! Wir haben Jahr 33 nach der Wiedervereinigung! In Sachen E-Mobilität wollen alle die neuesten Sachen, aber bei der Trennung Deutschlands hängen wohl viele den Tatsachen nach. Kopfschütteln
GrußausSachsen meint
ich hätte „ossi“ in Brackets „“ setzen sollen, es ist ein Replik auf den Kommentar unten von „Herrn“ Patrick Nue“ der schon mit den Hufen scharrt wenn Worte wie Sachsen, Zwickau, Brandrnburg, Trabant etc. auftauchen.
mir – als Wessi – ist dieses Ost/West Gehabe auf beiden Seiten – schlimm genug 2 Seiten zu haben – zutiefst zuwider
Patrick Nue meint
Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.
nie wieder Opel meint
Hallo Stelios! Wilkommen zurück!
Freddy K meint
Wieviel Autos aus Zwickau.betrifft das? 10? 20?
Der Glasbau macht ja nicht wirklich viel Produktion.Von daher eigentlich irrelevant…
MichaelEV meint
Verwechseln sie das mit Dresden? Zwickau soll eine Kapazität von 300.000 Fahrzeugen haben.
Eichhörnchen meint
204 PS, mittelmäßige Ladeleistung, hoher Verbrauch, schlechte Software, billig gemacht, wenig innovativ u n d viel zu T e u e r !
Wer ist so verrückt und kauft das ? WA’s ?
eBiker meint
Ohja 204 PS geht ja gar nicht.
Dein getrolle ist langsam echt nervig.
Gunnar meint
, , wenig innovativ u n d viel zu T e u e r !“
„204 PS“ – ist voll in Ordnung.
„hoher Verbrauch“ – ist relativ, gibt definitiv sparsamere aber auch deutlich durstigere BEVs
„mittelmäßige Ladeleistung“ – nein, ist nicht mittelmäßig,
„schlechte Software“ – ab 4.0 nicht.
„billig gemacht“ – Der Cupra und der Enyaq definitiv nicht, der ID3 Facelift ist auch deutlich aufgewertet.
„wenig innovativ“ – woran machst du das fest?
„viel zu T e u e r“ – Cupra und Enyaq definitiv nicht. Die bekommst du echt günstig. Deutlich günstiger als einen Tesla.
„Wer ist so verrückt und kauft das ? WA’s ?“ Scheinbar eine ganze Menge. Der Enyaq ist im Oktober der meistverkaufte BEV in Deutschland.
Schnabelei meint
@Gunnar die Überschrift lautet:
„VW drosselt Elektroauto-Produktion“
Für dich nochmal es werden noch weniger Fahrzeuge hergestellt als von den wenigen geplanten! Die MEB Gurken will keiner Achtung zu dem Preis!
Mir gällt die Bremstrommel des MEB so gut das ich diese an meiner Simson nutze :) :) :)
Stromer75 meint
@Schnabelei ACHTUNG die MEB Gurken sind Emöhrchen und immer langsamer wie mein komfortble TDI für nicht mal 10000 Eurpo
2035 geht es dann los mit bezahlbaren elektrichen Autos
Anton Peknitz meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
GrußausSachsen meint
@Schnabelei aka Stromer75 aka… M.Brü ll er
OMG jetzt unterhält sich der Typ schon mit sich selbst.
Ihr seid beide ihr seid ALL e ganz toll
Wollt ihr das totale Recht? ihr habt es.
Euer Diesel sind die besten, die es je auf dem Planeten gab
mehr Schadstoffe hat keiner.
Losung: mehr Atemwegserkrankungen für alle dank Zauberdiesel
Gut dass es euch gibt, das hilft gegen Überbevölkerung und sorgt für Vollbeschäftigung in Pneumologieeinrichtungen.
Weiter so.
Komm, sag es allen weiter, ruf es in jedes Haus hinein!
Möge die Mand des heiligen Ego Mentos (Kaubonbon) über Euch sein
Amen
Ben meint
Gibts nen logischen Grund warum du mit dir selbst schreibst mach dich des kompetenter.
Matze meint
Schnabel Ei,
Hast du denn den Artikel auch gelesen? Oder bist du von der Überschrift direkt in die Kommentare gesprungen?
LG
Schnabelei meint
@Stromer75 es bleibt dabei PUNKT Ich bin mit jedem meiner ‚Autos schneller als du mit deinen extrem überteuerten Emöhrchen! MERK dir das.
Der nächst Beweis dafür das die Umstellung auf Eautos noch locker bis 2030 braucht und das die Eautos für die breite Masse extrem überteuert sind.
Steffen meint
Wie kommst du auf 204 PS? Die neuen Motoren für den ID.7, um die es hier geht (die jetzt auch in alle anderen IDs eingebaut werden), liefern 286 PS. Und sind äußerst effizient: 14 bis 16 kWh für so ein großes Auto sind super. 200 kW Ladeleistung mit der größeren Batterie sind ebenfalls gut. Software und Ausstattung haben bis jetzt überall nur Lobesworte geerntet. Keine Ahnung, was in deinem Kopf vor sich geht…
Andi EE meint
Wer hat den Verbrauch gemessen? Carnaniac oder AMS?
Es ist schon verrückt, wie schwer sich VW mit den Elektromobilen tut. Die ganze Euphorie ist komplett raus. Ich denke das wird ganz schwierig, die Modelle haben alle keine Winner-Aura. Wie wenn alles was in der Verbrennerzeit noch an Positivem mit der Marke verbunden worden ist, komplett verloren gegangen ist.
GrußausSachsen meint
Wer hat den Verbrauch gemessen? Carnaniac oder AMS?
und der ADAC, der Dienst Ihres Vertrauens!
Mercie: ymmd :-)
Andi EE meint
😄 Ist gut sagst du das.👍
Aber ich glaub schon, dass der Verbrauch gut sein wird, aber nicht so.
Egon Meier meint
„. Ich denke das wird ganz schwierig, die Modelle haben alle keine Winner-Aura“
Dieses Gefühl findet sich nur in den Foren bzw in der VW-Hater-Blase.
Die VW-BEV laufen hervorragend im ganzen europäischen Markt. Der einzige Wettbewerber scheint im Moment Stellantis zu sein, weil er geschickterweise ein optisches Schmankerl (e-500) bieten kann und ansonsten im Kleinwagenbereich alleine steht.
Tesla schmiert überall ab – da helfen keine verzweifelten Preissenkungen.
Andi EE meint
@Egon Meier
„Dieses Gefühl findet sich nur in den Foren bzw in der VW-Hater-Blase.
Die VW-BEV laufen hervorragend im ganzen europäischen Markt.“
Was für ein schwachsinniger Kommentar. Das wäre etwa so, wie wenn Microsoft die Zahlen nur von den USA ausgeben und sich dann abfeiern würde. Für einen Konzern der weltweit seine Produkte absetzt, ist doch nicht nur der Heimmarkt wichtig. Und wir befinden uns im Umbruch bei den Pkws, es ist elementar wichtig, dass man in Europa, USA und Asien mit der neuen Fahrzeuggeneration gut ankommt. Du kannst doch nicht behaupten, dass VW in Asien und USA mit neuen Fahrzeugen gut bei den Kunden ankommt. Nur die Verbrennerverkäufe suggerieren noch eine intakte Welt.
Steffen meint
Offizielle Herstellerangabe nach WLTP.
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen einzigen negativen Kommentar in der Fachpresse über den ID.7 gelesen oder gehört. Eher im Gegenteil, viele konnten ihre Begeisterung kaum zurückhalten. Und ich verfolge alles, was darüber geschrieben wird, weil das mein nächstes Auto werden wird.
eCar meint
Fachpresse? Die verkaufen doch nur Herstellerwerte.
Relevant sind dann die Verbrauchs-Informationen, welche die Besitzer dieser Fahrzeuge(keine geschönten Fanboyverbrauchswerte) dann irgendwann preisgeben.
Ich kann mich noch gut an die Fachpresse Meldungen erinnern, welche beschrieben wie gut doch der neue MEB-Softwarestand 3.0 sei, sowie OTA endlich funktioniert. Und im Nachhinein war es doch nur eine Ente.
MichaelEV meint
Egon verwechselt wohl Tesla und VW. Die Marke VW schmiert ab, aber mächtig und die BEVs von VW laufen alles andere als hervorragend.
M. meint
So ein durchschnittliches Eichhörnchen hat ja nicht mal 0,01 PS.
Kann man auch nicht ernst nehmen.
Freddy K meint
Gibt’s ein neues Chinesen Super Car?
nie wieder Opel meint
So hat es damals beim Trabant auch angefangen….
Patrick Nue meint
Und wo endete es? Genau, den Trabant gibt es nicht mehr, dafür fahren jetzt (fast) alle Ossis Fahrzeuge aus dem VW Konzern :-)
nie wieder Opel meint
Müssen sich wohl bald wieder eine Alternative suchen.
Na, die Chinesen werden schon helfen.
Patrick Nue meint
Die Chinesen, ach was. Das übernimmt Tesla ganz alleine, die bauen bald 20 Mio ihrer Datenkraken mit FSD weil die Ossis bekanntermaßen zu dämlich sind selbst am Lenkrad zu drehen.
Freut euch drauf :-)
Powerwall Thorsten meint
Dear Patrick,
Offensichtlich bist Du noch nicht einmal in des Genuss der ehrlicherweise mäßigen „FSD“ gekommen.
Das hat nämlich auf langen monotonen Autobahnen und sogar auf der Landstraße einen extrem entspannenden Effekt.
Was Du offensichtlich immer noch im mentalen Gepäck Deiner Kindheit mit Dir herumzutragen scheinst:
Du lebst jetzt seit über 30 Jahren in einer echten Demokratie, das bedeutet – Du hast die Wahl – in der Poltik meist alle 4 oder 5 Jahre – bei jedem neuen Fahrzeug – und beim Fahren sogar bei jeder Fahrt aufs Neue.
Denk mal drüber nach
GrußausSachsen meint
aha,
lt. Statista hat der Konzern (Marken siehe unten, Porsche, Bentley, Lamorghini etc. sind nicht separat genannt)
in ganz Deutschland in 2023 (bis 10/2023)
VW 18,1%; Audi 8,7%; Skoda 5,9%, Seat 4,6% = in Summe respektable 37,3%
dazu Glückwunsch
wenn die als „Ossis“ bezeichneten Besitzer von Kraftfahrzeugen aller Art
haben in 2023 von bei einem Gesamtbestand von rund 60 Mio Fahrzeugen gerade mal 7,6 Mio
wenn die obigen Anteile über die letzten Jahre annähernd gleich geblieben sind,
(fast) alle „Ossis“ fast alle nur VW fahren, dürfte der Konzern in den anderen „alten Bundesländern“ einiges an Boden verloren haben, was ich mal nicht glaube.
aber schön was rausgehauen… mit den Ossis und den VWs – Kompliment.
MichaelEV meint
„VW 18,1%“ YTD klingen gut. 15,9% in Oktober im Gesamtmarkt, 13,8% YTD bei den BEVs und 8,3% im Oktober bei BEVs klingen aber eher nach einem fetten Problem.
Die Wahrheit meint
Ups, das Dach brennt weiter. VW hüpft von einer Krise in die Nächste.
Unter Diess wäre das nicht passiert. -:))
Stromer75 meint
@nie wieder Opel ich füge hinzu ein Tabbi ist nicht langsamer als die heutigen Eautos :)
Frank Pozun meint
Alles klar, Tabbi.
GrußausSachsen meint
Teletabbi?
Werner Mauss meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.
nie wieder Opel meint
Ich würde ja gerne irgendwas drauf antworten bin mir aber sicher, der spambot liest gar nicht mit.
Reinhold Kluge meint
Hat aber lange gedauert bist du es geschnallt hast hier nur vera….. zu werden.
Mäx meint
Interessant.
Also ist nur der neue APP550 betroffen, den VW ID.3 und Cupra Born noch nicht haben.
Somit müsste die Enyaq Produktion eigentlich auch betroffen sein.
Oder bekommen die Ihre Motoren woanders her?
Thomas Claus meint
„Also ist nur der neue APP550 betroffen, den VW ID.3 und Cupra Born noch nicht haben.“
Dann müsste der ID3 in zwickau ja weiter produziert werden können.
LarsDK meint
Der ID.3 und Born werden ja auch weiter produziert:
Die Modelle VW ID.3 und Cupra Born seien von den Lieferengpässen nicht betroffen und würden wie geplant gefertigt.
Thomas Claus meint
Stimmt. Steht ja auch da. 😁 In den Schlagzeilen die ich dazu gelesen hatte ging es nicht hervor.
Steffen meint
Oktobermeldung: Der Enyak bekommt auch den neuen Motor im Modelljahr 2024, wird also seit letzter Woche (KW 44, Modelljahrwechsel) auch schon mit dem neuen Motor produziert.
Mäx meint
Ja genau. Und nun die Frage, ob da auch reduziert werden muss, oder nur in Zwickau. Emden läuft ja anscheinend vorerst auch weiter (ID.4 und ID.7 mit APP550)
Steffen meint
Bei SPON habe ich gerade gelesen, dass der ID.7 in Emden nun doch auch ausgebremst wird. Dann würde ich stark vermuten, dass Skoda auch betroffen ist.
CJuser meint
Der APP310 kommt meine ich vom selben Standort, wie der APP550. Eingeführt wird der APP550 beim ID.3 wohl erst mit dem Modelljahr 2024 und beim Born mit der Produktaufwertung 2024. Beim ID.3 hörte es sich aber bisher danach an, als würde der Motor bei einem zusätzlichen Sportmodell eingesetzt werden. Die werden doch sicherlich unterhalb des APP550 noch einen weiteren Motor im Programm behalten?! Oder wird unterhalb des APP310 bisher immer ein ASM an der Hinterachse verbaut?