Opel stellt den neuen Movano vor. Der große Transporter der Marke wird auch wieder in einer nur mit Strom betriebenen Ausführung angeboten. Der Movano Electric kommt mit neuen elektrischen Komponenten vom Motor bis zur Batterie zu den Kunden.
Bot der Elektromotor im Movano bisher eine Leistung von 90 kW/122 PS, ist der neue große Stromer nun 200 kW/270 PS stark. Das sofort anliegende Drehmoment wurde von 260 auf 400 Newtonmeter gesteigert. Maximal sind 130 km/h möglich. Die bisherigen 37‑ und 70-kWh-Batterien wurden durch ein 110-kWh-Akkupaket ersetzt, das eine Reichweite von 420 Kilometern gemäß WLTP ermöglicht – 170 Kilometer mehr als bisher.
Je nach Präferenz lässt sich aus drei Fahrmodi wählen: „Normal“ (auf 160 kW Leistung begrenzt), „Eco“ zur Reichweitenoptimierung (120 kW) und „Power“ für maximale Leistung (200 kW). Über Schaltwippen am Lenkrad können Fahrer zudem vier Rekuperationsstufen beim Bremsen einstellen.
Der neue Movano Electric ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11-kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Als erster Opel bietet er auch die Möglichkeit, mit bis zu 150 kW Gleichstrom zu laden. An einer öffentlichen Schnellladestation benötigt er so 55 Minuten zum Laden auf 80 Prozent der Batteriekapazität.
Eine zentral an der Armaturentafel angebrachte und von allen Vordersitzen erreichbare neue 230-Volt-Steckdose erhöht den Praxisnutzen. Sie ermöglicht das Aufladen von elektrischen Geräten wie Laptops, Elektrowerkzeugbatterien, Tablets und weiteren Geräten mit geringem Stromverbrauch, die bis zu 150 Watt Leistung benötigen.
Im Innenraum bietet das neugestaltete Cockpit optional ein farbiges 7-Zoll-Fahrerinfodisplay und Infotainmentsysteme mit bis zu 10 Zoll großem Farb-Touchscreen. Kabelloses Smartphone-Laden ist ebenso möglich wie der schlüssellose Zugang und Start des Fahrzeugs. Eine optionale, flexible „Eat&Work“-Sitzbank lässt sich künftig als Arbeits- und Pausenunterlage nutzen. Außen fährt der neue Movano mit aufgefrischtem Design an Front und Heck sowie optional mit LED-Scheinwerfern vor.
Der batterie-elektrische Movano Electric schafft bis zu 1500 Kilogramm Nutzlast. Durch die Unterbodenbauweise der Batterien bleibt im Stromer das Ladevolumen von bis zu 17 m³ voll erhalten.
Das Movano-Angebot umfasst vier Fahrzeuglängen, drei Radstände und drei Höhen sowie Versionen als Kastenwagen, Plattform-Fahrgestell, Doppelkabine, Pritsche sowie zukünftig auch Kipper.
2024 wird der große Opel erstmals auch als Movano Hydrogen angeboten. Das Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug soll bis zu 400 Kilometer Reichweite bieten und sich in rund fünf Minuten mit Wasserstoff befüllen lassen.
one.second meint
Ohne Angabe eines Preises kann man sowas generell nicht einorden.
Hermann meint
Na endlich mal eine halbwegs vernünftige Akku Größe für solch ein Fahrzeug.
David meint
Stellantis halt. Aber 110 kWh ist ja schon mal ein Schluck aus der Pulle. Da kann man was mit anfangen. Zum Beispiel 20 km weiter fahren als mit der Wasserstoffgurke. Die braucht man wirklich nur, um die Fördergelder abzuzocken. Hoffentlich muss man das Fahrzeug nicht nach dem Testmindestdauer verschrotten, sondern kann einfach den Wasserstoffkrempel ausbauen und dafür ein paar Akku-Module nachschieben.