Der Spring ist das erste Elektroauto der Günstig-Marke Dacia und seit dem Start im Jahr 2021 durchaus beliebt. Das liegt auch am Preis von hierzulande 22.750 Euro, von dem die Renault-Tochter derzeit stolze 10.000 Euro „Elektrobonus“ abzieht. Interessenten sollten dabei einplanen, dass demnächst die nächste Generation des kleinen SUV auf den Markt kommen wird.
Das bisherige Modell basiert auf einem von Renault nur in China angebotenen kleinen Batterie-SUV. Die zweite Generation der Baureihe wird laut früheren Berichten ein eigenständiges Fahrzeug auf einer neuen Elektro-Plattform. Der nächste Spring wird demnach wohl die gleiche Größe wie das aktuelle, 3734 Millimeter lange Modell haben, wahrscheinlich aber in der Breite wachsen.
Schon auf dem Genfer Autosalon Ende Februar soll der Nachfolger vorgestellt werden. Dacia verrät bislang nur, dass es ein vollkommen neues Design geben wird. Die Leistungsdaten dürften sich auch mit neuer Plattform angesichts des erschwinglichen Preises nicht allzu sehr verbessern – das gilt insbesondere für die Reichweite, da die Akkus hierfür der größte Kostenposten sind.
Der bisherige Spring wird mit 33 und 48 kW (45/65 PS) starken Elektromotoren angeboten. Die Batterie stellt stets 27,4 kWh Speicherkapazität zur Verfügung. Die maximale Gleichstrom-Ladeleistung (DC) liegt bei 30 kW. Wechselstrom (AC) kann mit bis 6,6 kW in die Akkus gezogen werden.
In Deutschland kam der Dacia Spring im vergangenen Jahr auf 12.406 Neuzulassungen. Insgesamt kam Dacia auf 68.585 Neuzulassungen, womit die Verkäufe der rumänischen Marke hierzulande gegenüber 2022 um 14 Prozent zunahmen.
Schmitt meint
Entweder man mag das Auto oder nicht. Ich mag’s, bin 2,02 m groß und ich liebe es mit dem Auto zu fahren! In der Stadt macht es richtig Spaß und das für knapp 3,-€ für 100 km. Ist schon mein vierter Dacia – und der geringe Wertverlust der Autos macht sich richtig gut wenn man alle zwei Jahre ein Neues will.
gunnie meint
@Gunnar mit einem 30er Akku kommt man nicht viel weiter als 150km auf der Autobahn und das ist schon grenzwertig. In der Stadt allerdings ist der Akku schon viel zu GROß da hast du recht.
Gunnar meint
Wo habe ich geschrieben, dass der Akku in der Stadt viel zu groß ist?
Schon wieder so ein Lügner hier unterwegs. Oder bist es immer noch du, lieber MAik?
Yoshi meint
Perfektes Auto, entschleunigender geht es ja gar nicht.
Dazu die brachiale Beschleunigung, die grundsätzlich allen E-Autos eigen ist.
Und ich müsste ihn nur noch ein paar Stunden pro Woche bei Aldi und co abstellen statt diesen quälenden 5 Minuten an der Tanke.
Wenn ich mit ein Eigenheim mit PV kaufe hat er sich sogar nach 7 oder 8 Jahren schon bezahlt gemacht.
Wer da nicht zuschlägt, kann wahrscheinlich einfach nicht rechnen:)
Martin_030476 meint
Faszinierend, wie man sich dieses bescheidene Fahrzeug schön reden kann
EVrules meint
Der Spring ist kein Leistungswunder, wohl aber ein tauglicher PKW, der durch kleinen Akku, kleine Ausmaße und Masse, wie auch geringen Verbrauch wirklich den ökologischen Vorteilen am ehesten gerecht wird. Wir bräuchten mehr PKW, die „smart“ sind und nicht „hypersized“.
Jeff Healey meint
Zustimmung, besonders für den letzten Satz.
Mark Müller meint
Wenn der neue Spring in Europa produziert werden wird, kommt er für mich in Frage.
EVrules meint
L’Argus berichtete zum Facelift des Spring, dass dieser technisch eher moderate Anpassungen geben wird, die Batteriekapazität soll wohl auf knappe 30kWh ansteigen, die beiden verfügbaren Motoren sollen gleich bleiben. Die Preisgrenze von 20.000 Eur soll unterboten werden.
(Quelle l’Argus „Dacia Spring (2024). Baisse des prix avant restylage pour rester dans le «coût»“)
Gunnar meint
Klingt doch gut, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.
Etwas mehr Reichweite und günstigerer Preis. Hoffentlich auch höhere Schnellladeleistung. 30 kW DC ist schon echt wenig.
ferchaue meint
@Gunnar 20k für ein 150km Auto? Das wird sich zu dem Preis nicht gut verkaufen.
Gunnar meint
Und wieder verbreitest du nur Lügen.
Das Auto kommt weiter als 150 km. Es hängt vom Fahrprofil ab. Und natürlich wird es sich verkaufen. Im letzten Jahr wurden in Deutschland 12.406 Dacia Springs verkauft. Das Facelift wird besser und günstiger, also wird es sich automatisch besser verkaufen.
EVrules meint
Der Spring ist auf Spritmonitor mit 14kWh/100km gelistet, mit einem 30kWh Akku würde man 200km abspulen können, bei normalem Fahrprofil.
Der eUp hatte zu seiner Spitze 32kWh netto und wurde gern gekauft.
Zudem machen Kleinst- und Kleinwagen in Europa in den Top10 der letztjährigen Verkäufe 67% des Anteils aus (Quelle autocar).