Das europäische Schnellladenetz Ionity senkt in allen bedienten 24 Ländern den Abo-Preis für seine „Passport“-Kunden. Die monatliche Grundgebühr beträgt statt bisher 11,99 Euro künftig nur noch 5,99 Euro. In einigen Ländern wird auch der Ladestrom günstiger.
Es bleibt dabei, dass das Monatsabo an der Ladesäule einen Rabatt in Höhe von 20 Cent pro Kilowattstunde (kWh) auf den jeweiligen „Ionity-Direct“-Tarif ohne Vertragsbindung bietet. In Deutschland zahlen Passport-Abonnenten damit derzeit 49 Cent pro kWh. Seit Mitte August liegt der Ad-hoc-Preis bei 69 Cent pro kWh, davor waren es lange 79 Cent pro kWh.
Die niedrigere Monatsgebühr gilt für Neukunden ab Vertragsabschluss. Für Bestandskunden wird die neue Grundgebühr ab der nächsten Monatsrechnung umgestellt.
Das Passport-Abonnement lohnt sich laut Ionity ab einer monatlichen Lademenge von 30 kWh, was bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 20 kWh/100 km einer Strecke von 150 Kilometern entspreche. „Pendler, Reisende und auch Vielfahrer können an den vielen neuen Ionity-Ladeparks entlang der Autobahnen und in der Peripherie von Großstädten ihr Elektroauto im Alltag schnell, zuverlässig und mit grünem Strom laden“, wirbt das Unternehmen.
„Wir wollen E-Mobilität für alle zugänglich machen. Deshalb senken wir mit sofortiger Wirkung den Abo-Preis für unsere Passport-Kunden in allen 24 Ländern unseres Ladenetzes“, schreibt Ionity in einem LinkedIn-Post. Das Abonnement kann dabei weiter mit einem Monat beendet werden.
Zusätzlich senkt das Unternehmen die Kilowattstunden-Preise in Dänemark, Norwegen, Schweden und Österreich. Die jeweils gültigen Ladestrompreise sind auf der Webseite von Ionity und in seiner App aufgeführt.
alupo meint
Ich habe auch während meiner ganzen Auspuffautozeit keinen Vertrag mit einem der Ölkonzere abgeschlossen. Warum sollte ich mich heute auf eine monatliche Abzocke einlassen?
Franky meint
So ist es. Grundgebühren um Tanken zu dürfen – die Konsumenten lassen offensichtlich alles mit sich machen.
Jürgen W. meint
„Wir wollen E-Mobilität für alle zugänglich machen“.
Und dafür hat man dann den Preis erst mal so hoch angesetzt, dass niemand dort freiwillig laden wollte. Kam für mich nur im Notfall auf Langstrecke (max. 2 mal jährlích ) in Frage. Frei nach dem Motte „Gier frisst Hirn“.
eBiker meint
Falsch – für die Leute mit den entsprechenden Autos war es günstig. Man wollte eben seine Klientel erstmal bedienen. jetzt haben die Kapazitäten über – und öffnen über den Preis
Tommi meint
Ich lade schon lange bei Ionity. Die Ladesäulen waren schon sehr belegt. Das widerlegt die Aussage, dass niemand dort freiwillig laden wollte. Das Angebot war bisher schon für viele sehr attraktiv. Hätten sie weniger als 79 Ct/kWh genommen, wären die Ladesäulen komplett blockiert gewesen. Kaum jemand hat die 79 Ct bezahlt. Das hat nichts mit „Gier firsst Hirn“ zu tun.
Ich finde, Ionity macht durchaus einen guten Job.
CJuser meint
Da frage ich mich, wie lange IONITY daran festhalten kann, ausschließlich Einzelladesäulen aufzustellen.
eCar meint
Tun die doch schon nicht mehr. Inzwischen verbauen die auch Alpitronic-Säulen.
CJuser meint
Das soll erstmal nichts heißen. Die kann man auch mit einem Ladeanschluss bekommen.
M3P_2024 meint
IONITY PASSPORT
0,59 CHF/kWh
0,20 CHF/kWh Rabatt auf IONITY DIRECT
plus CHF 5,99 pro Monat, Preis inkl. lokaler MwSt.
Was heisst das jetzt? ionity eigene Säulen 39 Rappen? Gilt das für das gesamte Netz?
Kann Ionity plug+charge, analog Tesla oder EnBW?
Dort wo sie sind haben sie für die Langstrecke gute Plätze direkt an den Raststätten. Aber das Netz ist z.b. in der Schweiz doch arg dünn. Norwegen + Schweden nördliche Hälfte ebenfalls, damit hätten wir unserem Roadtrip vom August nicht geschafft mit dem durstigen EQC.
McGybrush meint
Für Dich als Kunde fühlt sich Plug & Charge genauso an wie Autocharge bei EnBW/Fastned oder Tesla.
Plug & Charge ist aber komplex und muss vom Auto unterstützt werden. Genau wie bei Autocharge. Dort sind es aber mehr Fahrzeuge die das von Haus aus können. Es können dort nur die ganzen VAG Modelle (VW/Audi/Skoda) Autocharge nicht nutzen weil sie es wegen Datenschutz aktiv verhindern.
Der Vorteil von Plug & Charge ist der das man sich sein Lade Anbieter aussuchen kann. Also man kann mit z.B. EnBW Tarif auch bei Ionity mit Plug & Charge laden.
Swissli meint
Bin mal gespannt, wie lange sich Länderpreisunterschiede von 25% halten werden können. So gibt es statt Tanktourismus wohl bald Ladetourismus, z.B. Schweizer nach Österreich oder Deutschland. Als Schweizer kann man das dann mit dem Wocheneinkauf im Nachbarland kombinieren, also Einkaufstourismus+Ladetourismus lohnt sich.
M3P_2024 meint
Aber nicht wenn für die Rückfahrt wieder 50% Akku brauchst. Und in der Schweiz gibt es ja glücklicherweise schon noch Anbieter mit moderaten Preisen, manchmal halt bisschen die Suche nach der Nadel im Heuhaufen….
Franz Mueller meint
Ionity ist mit Abstand am Besten platziert und hat damit jetzt den günstigen Preis. Wird bald voll werden…
M3P_2024 meint
Dumm wenn da wie so oft bei den pinken nur 4 Säulen rumstehen.
South meint
Bin verwirrt. Den Kollegen, den du zitierst, der ist doch gar nicht mehr in dem Blog hier. Wie hieß er noch ferchaue, gradz, hundhausen, gertklein … war irgendwas mit Spik e ;-)
Das war echt legendär daneben…
South meint
@Max…
Ben meint
Ich glaube bis letztens hatter er über 30 Nicks genutzt. XD
Mäx meint
Jetzt bald aber wirklich >1€/kWh…ganz sicher…ganz bestimmt…mit 1.000% Treffsicherheitsquote seit den 90er!1!11!
Steven B. meint
Ich zahle dank Audi Charging Pro (15CHF/Monat) nach wie vor 0.35 CHF/kw bei Ionity. Ich habe den Vertrag seit über einen Jahr und bin echt dankbar dafür. Netz ist gut und Leistung stimmt!
South meint
Also ich hatte den gleichen Vertrag und der war für damalige Verhältnisse top. Ich habe ihn trotzdem gekündigt, da die neuen Verträge monatlich kündbar sind, so muss ich nicht das ganze Jahr die Grundgebühr zahlen, obwohl ich die günstigen Tarife nur im Sommer brauche. Also obwohl die neuen Tarife je kWh teurer sind, komme ich da günstiger weg. Und aktuell ist adhoc mit EnBW billiger unterwegs…
Skodafahrer meint
Ionity ist teilweise auf Autobahnparkplätzen. Man muss zum Laden nicht runter von der Autobahn. Daher ist die Aufladung vergleichbar zur hochpreisigen Tankstelle an der Autobahn – Raststätte und nicht wie beim Tesla Supercharger, der eher vergleichbar zum Autohof ist.
ChriBri meint
Das ist jetzt ENDLICH in der Marktrange mit 0,49 EUR…
ID.alist meint
IONITY mit Passport kostet schon etwas länger 49Ct in Deutschland.
ChriBri meint
Ja, das stimmt, ich fand die Grundgebühr aber für ein „Solo“– Produkt bislang recht hoch.
McGybrush meint
„Lohnt sich ab 30kWh“
Nur wenn man es mit seiner Hauseigenen Alternative vergleicht.
Wenn man über andere Anbieter 39Cent 42Cebt oder 44Cent Zahlt. Dann muss man etwas mehr laden.
Aber Freut mich das Ionity dem Preisdruck nachgegeben hat oder musste.
Für Vielfahrer definitiv nicht mehr der teuerste Anbieter trotz ABO Grundgebühr.
ID.alist meint
Alle müssen sich der aktuelle Marktsituation anpassen. Ist schon interessant wie der Markt momentan in Bewegung bleibt
Und plötzlich ist IONITY wieder besonders interessant.