BYD will im zweiten Quartal dieses Jahres eine überarbeitete Version seines großen Elektro-SUV Tang EV auf den deutschen Markt bringen. Geboten werden sollen unter anderem mehr Batteriekapazität und höhere Ladeleistungen. Das bisherige Modell aus China ist aktuell durch eine Rabattaktion des Herstellers günstiger zu haben.
Die Batteriekapazität steigt laut der Nachrichtenagentur dpa von bislang 86 auf 108 kWh und die WLTP-Reichweite damit von 400 auf 530 Kilometer. Die Wechselstrom-Ladeleistung (AC) verbessert sich von 7 auf 11 kW. An Gleichstrom-Säulen (DC) sollen künftig statt 120 bis zu 190 kW möglich sein.
Auch das Fahrwerk wird laut der Nachrichtenagentur verbessert. „Dort kommen jetzt aktive Dämpfer mit variabler Stellkraft zum Einsatz. Damit soll sich der Tang EV besser dem Fahrstil und den Fahrbahnbedingungen anpassen“, heißt es. Gleich bleibe die Allrad-Motorleistung von 380 kW (517 PS) und die Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h.
Wie viel der überarbeitete Tang EV kosten wird, ist nicht bekannt. Derzeit verkauft BYD das siebensitzige Premium-SUV in Deutschland im Rahmen einer Rabattaktion um 13.923 Euro günstiger. Damit liegt der Grundpreis gegenwärtig bei 55.692 Euro.
alupo meint
Die Kiste (wörtlich gemeint) hat einen Grill wie sonst nur bei einem viel Sprit saufenden 12 Zylinder Auto?
Wofür braucht ein BEV solch ein „Ding“?
Ich finde stromlinienförmige, aerodynamische Autos einfach eleganter und damit schöner.
ferchaue meint
@alupo ca. 80% der Autofahrer kauft ein SUV zur Außendarstellung. Ein großer Grill ist dabei sehr wichtig. Um die Umwelt geht es nicht.
brainDotExe meint
Design ist Geschmackssache. Ich finde zu sehr stromlinienförmige, aerodynamische Autos nicht schön. Kantige, bullige Autos hingegen schön. Da wirkt sich eine polarisierende Front positiv aus.
Abgesehen davon gibt des den Tang auch als Benziner. Der braucht natürlich einen Kühlergrill. Ich denke aus Kostengründen hat man die Karosserie für das BEV nicht komplett neu gestaltet.
Yoshi meint
Diese Kommentare 🙈
Bevs sind gut, aber: auf keinen Fall zu groß. Auf keinen Fall zu viel Reichweite. Akkuwechsel? Waruuuum, so unnötig?
Tesla? Kein Blinkerhebel, unbrauchbar.
Warum bauen die nicht kleine leichte BEVs die die 40 km Durchschnitt am Tag gerade so schaffen????
Leute, realisiert das mal. Der absolute Großteil der Bevölkerung interessiert sich nicht für BEVs, und wenn wir uns hier wegen jedem kleinen detail gegenseitig an den Hals gehen hilft das sicher nicht weiter. Wir haben alle das gleiche Ziel (bis auf den Freund mit den TDIs)
Bisschen liebe ja?
brainDotExe meint
Soll das eins dieser sagenumwobenen chinesischen Modelle sein, welches unseren heimischen Herstellern technisch haushoch überlegen ist?
Nur mal so als Vergleich, ein BMW iX xDrive50 aus 2021 kommt mit einem ähnlich großen Akku bis zu 100 km weiter laut WLTP.
Einzig bei der Ladeleistung kann aufgeschlossen werden.
Hanno meint
100 Jahre Erfahrung ist eben doch nicht so unnütz wie gerne behauptet wird ;-)
Rochie meint
BYD oder BMW…wo ist denn da der Unterschied?? 4 Räder und 3 Buchstaben…nur beim Preis ist vielleicht was zu merken!
Robert Wisbrun meint
Verzeihen Sie schon einmal länger eine. BYD gefahren ? Ich hatte das Vergnügen, es gibt nichts was an diesem Auto einfach nur einmal.funktioniert. Ich habe damit nur Pleiten. Pech und Pannen erlebt. Nichts funktioniert, weder die Anzeige für die Reichweite und auch nicht die Entkopplung des Chargers. Dann gibt es einen Notschalter mit dem man entkoppelt und dann hatte ich den Ring in der Hand an dem man ziehen sollte.
South meint
…man kann bloß hoffen, dass München sich Paris als Vorbild nimmt…egal welcher Hersteller, solche Fahrzeuge geben nie Sinn, egal ob E oder nicht…
Powerwall Thorsten meint
Es gibt Gott sei dank nicht nur „Double Income No Kids“ Familien oder gar nur Singles in Deutschland.
Für ein oder zwei Personen wäre nämlich mit einer BahnCard oft sogar günstiger als mit einem Auto. Wenn ich aber gleich vier ÖNPV Tickets lösen muss, dann ist meist das Parkhaus die deutlich günstigere Lösung.
Es soll ja sogar Familien mit drei oder vier Kindern geben und die passen nun mal nicht in einen e-up.
Quallest meint
Es gab mal Zeiten, da konnten 7 Personen auf 4.42m Länge und 1,76m Breite untergebracht werden. Jaja ich weiß jetzt kommt wieder die Crashsicherheit, aber wo bleibt der Fortschritt in der Platzausnutzung?
Quallest meint
Habe gerade nachgeschaut der VW Touran ist auch unter 4,5m und unter 1,8m breit. Bietet auch 7 Personen Platz. Welcher SUV kann das?
Powerwall Thorsten meint
Platz bietet theoretisch auch ein Polo für 5 Personen, der ist noch viel kleiner als ein Touran welcher übrigens die Abmessungen:
4.527 mm L x 1.829 mm B x 1.673 mm H
hat.
gradz meint
@Powerwall Thorsten RICHITG der Polo ist mit Abstand das Universellste Auto und benötigt weniger Rohstoffe.
M. meint
Ich weiß gar nicht, was ich lustiger finde.
Familien ohne Kinder, aber mit doppeltem Einkommen, oder die Vorstellung, es gäbe kaum Singles in Deutschland.
Familien mit 1-2 Kindern sind (statistisch…) recht weit verbreitet – weiter als solche mit 3 oder 4. Und die passen ohne Probleme in einen ID.3 (gegen den gibt es Gründe, aber der Platz ist es nicht) oder ähnliches in der Größe. Dazu gab es sogar schon YT-Videos.
Lorenz Müller meint
Bei uns in der Familie hat ein SUV zwei Autos ersetzt. Aber klar der böse große SUV, der meist sogar weniger Grundfläche benötigt um den gleichen Platz im Innenraum zu bieten, muss raus aus der Stadt. Lieber zwei Autos, oder?
Und klar, das kann sich jemand der scheinbar keine große Familie hat nicht wirklich vorstellen. Probier doch mal, bei einem Kleinwagen zwei Kindersitze und eine Babyschale auf der Rückbank unter zu bringen. Und wenn dann die Kinder älter werden, wird’s auch nicht unbedingt besser, denn drei größere Jungs auf der Rückbank kriegst du auch nicht in einem Golf für eine längere Strecke unter. Man kann natürlich auch einen Minivan nehmen, ist höher, länger und breiter, aber Hauptsache kein böser SUV.
Einfach nur ohne Sinn und Verstand solche Kommentare….
Quallest meint
Das ist Quatsch, wenn man Platz braucht ist ein Van sinnvoller. sUV ist fürs Ego und sonst nichts
Powerwall Thorsten meint
Dein Quatsch ist Quatsch
Ein Tesla Model Y wiegt von 1984 – 2072 kg und hat 1900l Ladevolumen.
Unser T5 wiegt sogar 2400 kg und ein Sharan wiegt auch schon 1727-1753 kg
Die beiden VW Vans zahlen also in Paris genauso viel Parkgebühren (226€ für 6 Stunden) wie jeder andere SUV – merkst du etwas?
Das Tesla Model Y RWD zahlt übrigens nur den normalen PKW Preis.
Bei den meisten startet die SUV Verwirrung wohl eher irgendwo in der Vorurteile Kiste im Kopf.
gradz meint
@Powerwall Thorsten mein Freund SUVs beginnen beim Troc.
Du redest dir dein SUV schön. Es kann dir also nicht um die Umwelt gehen.
Quallest meint
Normalvolumen ist beim Model y 850l. Beim Touran 800l. Dabei ist der Touran 20 cm kürzer und 10 cm schmaler. Auf der Rücksitzbank ist der Model Y bei 10 cm mehr Außenbreite rund 10 cm schmaler. Also ist Model Y außen größer als der Touran und Innen kleiner. Platz ist kein Argument für SUVs
Lorenz Müller meint
Ach ja, nehmen wir also lieber einen Van, der verbraucht zwar mehr, schneidet in so gut wie jedem Sicherheitstest schlechter ab und ist somit gefährlicher für jeden Verkehrsteilnehmer. Ganz nebenbei ist ein Van auch absolut unpraktisch beim einparken. Aber klar, Hauptsache es ist kein böser SUV.
Vor allem mit deinem Vergleich Touran und Model Y merkst du hoffentlich selber dass das Quatsch ist und der SUV-Hass reine Ideologie ist.
Quallest meint
@Lorenz Müller, mir geht es um Platzausnutzung und da sind die SUVs deutlich schlechter als ein Van. Aber das Argument Platz wird ja immer für die SUVs als Rechtfertigung genannt. Und da sind sie schlecht. Das Model Y ist bei cW*A halbwegs gut mit 0,58.Aber wenn man den ID4 mit Touran vergleicht ist Gleichstand mit cW*A 0.74. Wieso wird jetzt eigentlich Tesla bei dem Vergleich herangezogen. Ich dachte die bauen so schlechte Autos…..
Powerwall Thorsten meint
Jetzt hast du leider absichtlich unterschlagen, daß wirklich jedes Elektroauto mit eigener BEV Platform aufgrund des fehlenden Verbrenners natürlich einen deutlich längeren Innenraum hat.
Wenn also 5 oder gar 7 Passagiere in denen Touran sitzen, dann haben sie je nach Körpergröße eben mehr oder weniger ramponierte Hosen oder gar Kniescheiben.
Ich sehe schon, du bist offensichtlich noch nie in einem Tesla Model Y im direkten Vergleich gesessen.
Da kommt es eben nicht auf die 10 cm weniger Innenraumbreite an, um das Reisen deutlich komfortabler zu gestalten.
Lorenz Müller meint
@ Quallest
Na gut, wenn es im Vergleich nicht um Sicherheit oder Verbrauch geht, sondern um „Platzausnutzung“, dann müsste man auch jede Limousine, jeden Kompakten und jeden Kleinwagen verbieten. Denn die schneiden da wesentlich schlechter ab als Vans und SUVs.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei: SUVs kombinieren das gute Fahrverhalten, den Komfort und die Sicherheit von normalen PKWs mit dem Platzangebot von Vans. Vor allem für Familien, die nur ein Auto haben ist das ideal.
Was der Kommentar zum Tesla soll weiß ich nicht. Wir haben ein Tesla Model 3 in der Familie und in der Preisklasse gibt es sonst nicht viel was da mithalten kann.
FahrradSchieber meint
„solche Fahrzeuge geben nie Sinn“
Was sind denn „solche Fahrzeuge“?
Wegen Platzverbrauch? Der Tang entspricht ungefähr einem Skoda Superb.
Wegen Gewicht? Vergleichbar mit einem BMW i4.
Und cwA-Wert? Bei Stadt-Geschwindigkeiten vernachlässigbar.
Und Paris hat auch nichts gegen SUVs, sondern gegen schwere Fahrzeuge.
ALLE BEVs über 2.000 kg zahlen die hohen Gebühren (Verbrenner ab 1,6 t)
stdwanze meint
Händlernetz ist mangelhaft und wenig serviceorientiert. Ich war an Probefahrten und einem Leasing interessiert. Aber Fahrzeuge stehen gute 70 km entfernt. Obwohl ich keineswegs in der Pampa wohne. (Nächstes großes Automobilwerk ist 15 km entfernt)
Nach Anfrage hat es zudem gute 6 Wochen gedauert bis man überhaupt antwortete. Das Leasingangebot hat man geflissentlich vergessen
JuergenII meint
Eigentlich ist mir die Marke BYD sehr sympathisch, allerdings sollten sie bevor sie ihre bestehende Fahrzeugpalette updaten sich lieber mal auf das Händlernetz konzentrieren. Es kann doch nicht angehen, das BYD immer noch keinen Händler in München hat. Immerhin eine Stadt mit Umland, die auch das finanzielle Polster hätte um E-Fahrzeuge – egal von welchem Hersteller – sich leisten zu können.
Reinhold Kluge meint
Theoretisch richtig, aber welcher Münchner kauft denn bitte einen BYD? Das traut sich dort niemand.
Steven B. meint
doch, der Jürgen II will doch einen kaufen! Jetzt aber vorwärts in MUC will jemand EINEN BYD kaufen.
Powerwall Thorsten meint
Hochmut kommt meist vor dem Fall
;-)
Reinhold Kluge meint
Du warst noch nie in München, oder?
Powerwall Thorsten meint
Schon länger nicht mehr, ich steh nicht so auf besoffene Wiesenbesucher, Trachten und prollige BMWs.
Aber die BYD Wette würdest du trotzdem verlieren, in München leben nämlich nicht nur Bürger mit einem zusätzlichen Bayern-Gen.
Reinhold Kluge meint
Du scheinst ja bestens im BILDe zu sein.
Powerwall Thorsten meint
Mit deinen A lternativen F Akten landest Du ja dann sogar noch kurz vor den Klimaleugnern oder der Flat Earth Society.