Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco hat ein neues Batterie-Nutzfahrzeug für europäische Märkte angekündigt, das auf Hyundais eLCV-Plattform basieren wird. Vorgestellt werden soll das Modell auf der IAA Transportation im September 2024 in Hannover.
Im Rahmen der Partnerschaft wird die Hyundai Motor Company die Fahrgestellkabine des Modells an Iveco liefern. Iveco wird die Fahrzeuge fertigstellen und unter der eigenen Marke exklusiv in Europa vertreiben. Sie werden eine „neue globale BEV-Architektur für Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2,5 bis 3,5 Tonnen“ nutzen. Details dazu wurden noch nicht verraten.
„Die Einführung dieses neuen vollelektrischen Fahrzeugs ist besonders spannend für den europäischen Markt, wo städtischer und vorstädtischer Vertrieb und Zustellung wichtige Aufgaben für Logistikunternehmen sind“, sagt Luca Sra von Iveco. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Vereinbarung nicht nur unser Produktangebot stärken, sondern auch unsere Beziehung zu Hyundai vertiefen und den Weg für weitere Kooperationsprojekte ebnen wird, die eine nachhaltigere Gesellschaft voranbringen.“
„Wir freuen uns, das Produktportfolio unserer Partnerschaft durch die Nutzung unserer neuen vollelektrischen Plattform für leichte Nutzfahrzeuge weiter zu erweitern“, ergänzt Ken Ramírez von der Hyundai Motor Company. „Wir glauben, dass unsere globale eLCV-Plattform, gepaart mit der Expertise der Iveco Group auf dem europäischen Markt, eine transformative Kraft auf dem LCV-Markt sein und zur Beschleunigung einer CO2-neutralen Zukunft in Europa beitragen wird.“
Hyundai und Iveco hatten im März 2022 eine Partnerschaft für elektrische Nutzfahrzeuge initiiert. Seitdem wurden im Brennstoffzellen-Bereich der Transporter Iveco eDaily FCEV und der Bus E-Way H2 präsentiert. Künftig wird auch bei rein batteriebetriebenen Fahrzeugen kooperiert. Das geplante Modell soll unterhalb des eDaily positioniert werden.
Markus Müller meint
Diesen Markt der kleinen Vans teilten sich hier bisher Stellantis (Peugeot, Citroën, Opel, Fiat), VW, Mercedes und Renault/Nissan. Alle haben inzwischen auch Elektro-Modelle, Stellantis und Renault sogar FCEV-Modelle. Jetzt wird noch ein weiterer mächtiger und erfahrender Player dazu kommen.
Sasch meint
Das ist so nicht ganz korrekt. Es heißt im Text FAHRGESTELLkabine. Und da gab es bisher nur den VW T6 als Pritsche und reines Fahrgestell. Auch der T7 kommt als Pritsche / Fahrgestell BEV. Und bevor der T7 überhaupt bestellbar ist, scheint man in Hannover schon ein mächtiges Problem an der Backe zu haben : Die altbackene 400-Volt Technologie. Wenn das Iveco-Dingens mit Hyundai-Technik kommt, kannst du ganz stark von 800-Volt Ladetechnik ausgehen.
Lindnus61 meint
Wenn er wahrscheinlich nur eine untergeordnete Rolle spielt. Aber den Maxus eDeliver9 bekommt man auch als Fahrgestell mit Pritsche.